Verstehe Zusatzeintragungen bzgl. Felgen/Reifengröße als auch Tempo 100 nicht

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe einfach meine Eintragungen im Brief nicht....Anhänger ist ein Auwärter GLT20 mit Plane und Spriegel der die letzten 15 Jahre nur im Freien Stand. Dieser benötigt ein wenig Liebe, und diese möchte ich Ihm auch geben.
    Mein Problem sind die Eintragungen im Brief die ich nicht ganz verstehe. Zum einen Die Rad/Reifen Kombination. Ich möchte gerne 175/70R14 auf 5,5x14 ET30 ziehen lassen. Bei den vielen "und" und "oders" bzgl Felgen und Reifengrößen verliere ich irgendwie den Überblick. Ist diese Kombination so zugelassen? Im Moment sind 165/65R14 81T auf 5x14 ET26 verbaut....was mich allerdings auch wieder wundert, da die Tragfähigkeit der Reifen für 2to zu gering ist...aber im Brief eingetragen?!


    Genauso verhält es sich auch mit dem grausamen schreibgekürzel bezüglich der 100km/h. Da steht nämlich im letzten Absatz, ich solle die Handbremse bis zum Anschlag anziehen...wie jetzt?!
    Ist der Anhänger jetzt für 100km/h zugelassen?


    Danke für Eure hilfe, ich kann Sie wirklich brauchen....


    Grüße Kai

  • Bei einem * beginnt immer ein neues Thema. Der letzte Teil mit der Bremse hat nichts mit 100 kmh zu tun.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi,

    ... Ich möchte gerne 175/70R14 auf 5,5x14 ET30 ziehen lassen. ...


    steht eigentlich so drin, also warum nicht ...


    Im Moment sind 165/65R14 81T auf 5x14 ET26 verbaut....was mich allerdings auch wieder wundert, da die Tragfähigkeit der Reifen für 2to zu gering ist...aber im Brief eingetragen?!


    Schlagt mich, aber ich sehe keine 165/65 im Schein


    Genauso verhält es sich auch mit dem grausamen schreibgekürzel bezüglich der 100km/h. Da steht nämlich im letzten Absatz, ich solle die Handbremse bis zum Anschlag anziehen...wie jetzt?!
    Ist der Anhänger jetzt für 100km/h zugelassen?
    ...


    Naja, so wirr ist das nicht ;)
    es steht drin, daß er mit Kennzeichnung für 100 zugelassen ist ... also mit gestempelter Plakette. Der Rest hat mit der 100er Zulassung nix zu tun.
    Und der letzte Absatz besagt nix anderes, als daß du bei Betätigung der Bremse (also beim Abstellen ) den Hebel bis Anschlag ziehen musst.

  • Schlagt mich, aber ich sehe keine 165/65 im Schein


    Ich auch nicht. ;)


    Zitat

    es steht drin, daß er mit Kennzeichnung für 100 zugelassen ist ... also mit gestempelter Plakette.


    Ich les da das die Reifen, mit dem leicht unterschrittenen Lastindex, auch bei 100 so passen.
    Die 100er Zulassung selbst seh ich aber nicht.



    Wurde das alles so in die neuen Papiere übernommen? Bzw., warum ist da ein "ungültig"-Stempel drauf?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke schon mal für Eure Antworten,


    Das mit dem 165/65 war ein verschreibsel...sollte 165/70 heissen....ich schlag mich ;)
    Also muß ich beim abstellen des Anhängers die Handbremse bis anschlag anziehen....hahah....wer hätts gedacht. Das sowas im Brief erwähnt wird?! Nun gut....


    Aber ich fühle mich jetzt bestätigt mit meinen annahmen das die Rad/Reifen Kombi so machbar ist, genau so wie die 100km/h Zulassung. Aber was meinst du mit gestempelter Plakette genau?


    Gruß Kai


  • Nein, habe eienen neuen Euro?-Brief bei Ummeldung erhalten. Die neuen beinhalten so gut wie nichts..keine Reifenangaben etc...

  • Also muß ich beim abstellen des Anhängers die Handbremse bis anschlag anziehen....hahah....wer hätts gedacht. Das sowas im Brief erwähnt wird?! Nun gut....

    Du glaubst garnicht, wie viele das NICHT wissen. Die ziehen den Handbremshebel nur ein bisschen hoch, so wie sie es beim Auto gewöhnt sind - Anhänger lässt sich dann ja auch schon nicht mehr nach vorne ziehen. Aber nach hinten kann er immer noch rollen. Erst wenn der Handbremshebel (fast) senkrecht steht, ist er wirklich am Anschlag und der Anhänger ist gegen Wegrollen nach vorne UND nach hinten gesichert.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich möchte mal zusammenfassen,


    Rad Reifen 175/70R14 auf 5,5x14 ET30 geht....und der Anhänger ist 100km/h zugelassen, wenn das passende Zugfahrzeug "dranhängt". Richtig?

  • ...
    Ich les da das die Reifen, mit dem leicht unterschrittenen Lastindex, auch bei 100 so passen.
    Die 100er Zulassung selbst seh ich aber nicht.


    ...


    Mea Culpa,


    yepp, du hast völlig Recht. Ich bin raus.

  • Aber was meinst du mit gestempelter Plakette genau?


    Das runder 100-Zeichen am Heck, das in DE aber erst gültig ist wenn es mit einem amtlichen Aufkleber oder Aufdruck bestätigt wurde.


    Die neuen beinhalten so gut wie nichts..keine Reifenangaben etc...


    Ja, in der Zul.Besch.1 steht garnix mehr. Und in der 2 steht auch nur noch eine Reifengröße, der Rest gilt nach ABE. Nachträglich freigegebene Reifengrößen könnten beim Umschreiben aber verloren gegangen sein!
    Ist mir mit nem nachträgliche installierten Russpartikelfilter mal passiert...


    und der Anhänger ist 100km/h zugelassen, wenn das passende Zugfahrzeug "dranhängt".


    Nur mit dem gesiegelten Aufkleber und einer Eintragung der Art "nach 9. Ausnahmeverordnung der StVO *blablabla*"



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Falsch!


    So ist es: der Hänger hat keine 100ér Zulassung .


    Aber man darf Reifen montieren, die nur bis 100 Km/h zugelassen sind ( so´n 5.-Wahl-Schrott) ...
    und damit darf man dann "80" fahren.


    Manfred

    Manfred

  • also es wurde ja schon fast alles richtig beantwortet, ich fasse daher nochmal zusammen



    Rüstzustand geschlossene Plane und Spriegel


    die Nutzlast Ziff 9 verringert sich, das Leergewicht Ziff 14 erhöht sich um 234 kg


    (die Gewichte die unter 9 und 14 stehen sind ohne Plane und Gestell)


    Ziff 13 Länge Breite Höhe ändert sich auf die angegebenen Maße


    Ziff 21 und 23 (sind die Reifen)


    die die oben drinn stehen plus
    175/65 14 oder 175/14 185/65 14 usw auf einer
    5x14 Felge mit ET 26 oder
    6x14 ET30
    5x5 1/2 ET 30


    oder
    195/65 15 auf
    5 1/2x15 ET30


    usw usw


    Ziff 21 u 23 auch mit Kennzeichnung max 100 km/h zulässig


    das bedeutet, alle unter Ziff 21 u 23 bzw unten eingetragenen Reifen sind auch zulässig wenn sie nur einen Speedindex für 100 haben


    wie schon gesagt wurde hat nix mit 100 km/h Zulassung vom Tempo her zu tun, sondern es gibt billigere Anhängerreifen die nur mit maximal 100 km/h gefahren werden dürfen, heutzutage haben die dann ne 120er markierung, mit 100 gibts kaum mehr


    der Rest dürfte klar sein, das ist ja recht gut ausgeschrieben


    Handbremse hat Jay schon erklärt


    das steht deshalb drinn, weil dein Hänger einer der ersten mit RÜFA war, davor reichte es die Handbremse einfach anziehen, wie beim Auto


    bei ner Rüfa muß man den Hebel nicht nur bis zum ersten Widerstand anziehen, sondern noch soviel weiter bis auch die Feder im Gestänge komplett angezogen war, nur dann war auch gewährleistet das der Hänger auch rückwärts bremst


    heutige moderne Hebel spannen sich selbst nach, wenn sie über den Totpunkt angezogen werden, deiner nicht, deshalb der Hinweis im Schein


    Gruß Mani