Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

  • Hallo Andreas,
    ist nicht nötig, an diese Schraube kommst Du mit einem Steckschlüssel über das auf dem Bild gekennzeichnete Loch ran.
    Grüße Kurt
    IMG4234.jpg


    Das ist ja toll!
    Du mußt ja eine richtige Bildergallerie von deiner Hängeraktion haben! :)


    Leider komm ich an die Schraube nicht richtig ran!
    Der 6-Kant ist zu weit an dem Federbock ran, da paßt der Schlüssel nicht drauf!!!
    Da ich den Federbock neu verzinken lassen möchte, warte ich mit der Demontage noch so lange, bis es richtig los geht!
    Wird wohl ne Winteraktion werden!
    Ich brauch dazu noch einen gescheiten 'Bastelraum' wo ich nicht immer alles aufräumen muß!
    Da soll dann alles richtig neu werden! Neuer Bodenplattenrahmen, neue Schrauben und so weiter! Das Wunschmaterial sollte dann vorwiegend VA sein!
    Mal sehen wie ich das alles meistern werde!


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,
    ist nicht nötig, an diese Schraube kommst Du mit einem Steckschlüssel über das auf dem Bild gekennzeichnete Loch ran.
    Grüße Kurt
    IMG4234.jpg


    Hallo Kurt!
    Ich hab noch nicht angefangen, den Hänger auseinander zu nehmen!
    Ich möchte gern den Querträger, an dem die Querlenker befestigt sind neu verzinken lassen! Es ist nötig, da was zu machen!
    Nur Farbe drauf möchte ich nicht!
    Ist da etwas bekannt was das für Schließringbolzen sind (Festigkeit und Maße)???
    Hab mich schon umgehört, wer so etwas machen kann ( verpressen). Ist gar nicht so einfach!


    Schönes Wochenende

  • Hallo Andreas,


    Die 4 U-Laschen sind nicht mit dem Querträger verpresst, sondern mittels Schlossschrauben und Sicherungsmuttern angeschraubt.


    Weiß nicht wie stark Dein Querträger verrostet ist. Ich würde ihn nur entrosten, eventuell noch Rostumwandler, Zinkhaftgrundfarbe drauf und zum Schluss mit Unterbodenwachs einsprühen.


    Neue Kunststoffbuchsen mit neuen Distanzrohren und neuen Schrauben für die Befestigung der Querlenker, würde ich auf jeden Fall kaufen. Gibt es im Satz und sind bezahlbar.


    Entscheidend für Dein ganzes Vorhaben ist der Zustand der Querlenker. Wenn sie durchgerostet sind lohnt es sich nicht mehr, dann wird es zum Hobby, denn die sind verdammt teuer.


    Schlage einfach mal mit einem Schraubenzieher von unten gegen die Querlenker.


    Wenn Sie noch gut sind, würde ich sie innen im ausgebauten Zustand mit etwas Unterbodenwachs befüllen und so schwenken dass das Wachs in alle Ecken, Kanten und Flächen der Querlenker läuft.


    Mein Anhänger benötigte neue Querlenker, der Federungskomfort war es mir wert.


    Außerdem lenkt mich handwerkliches Arbeiten vom beruflichen Stress ab und Spaß habe ich auch daran.


    Allein schon das Lesen in diesem Forum wirkt auf mich entspannend, weshalb ich oft auf den Reiter "Was ist neu?" in diesem Forum klicke.


    Vielleicht konnte ich Dich zu einem Start motivieren. Würde mich über einen bebilderten Beitrag freuen.
    Grüße Kurt

  • nabend kurt!:)


    ich hab heute noch einmal nachgesehen. nach deiner aussage >>> mit schloßschraube ... war ich mir nicht mehr ganz sicher!!!
    aber doch, ich hatte recht! sind verpreßt!:genau:
    querträger.jpg
    sind alle mit den schließringbolzen befestigt! auch die winkel die an der v-deichsel den querträger verbinden sind auch so befestigt!:mad:
    ich habe mich ja auch schon erkundigt, von der güte her sind diese auch nur 8.8!!!
    also sollte da den schloßschrauben nichts im wege stehen! wenn ich niemanden finde, der so etwas macht werde ich diesen weg gehen!!!:cool:


    was den verrostungsgrad angeht, ist alles im grünen bereich denke ich!!!
    die querlenker sind noch gut, sehen nur nicht mehr so toll aus! der tip, mit wachs füllen ist auch nicht schlecht!


    nur die bordwände (das profilblech) ist nicht mehr so toll! werds trotzdem versuchen noch was zu retten! möchte gern alles wieder so zusammenfummeln wie es mal gewesen ist. nur der bodenrahmen wird fast vergoldet!!!:super: das ding soll in va glänzen!
    die neuen buchsen für die querlenker hatte ich auch schon eingeplant. >>> wenn einmal alles auseinander ist ... !


    mir gehts wie dir, ich habe auch den schraubenschlüssel gern in der hand, auch als eine gute abwechslung zum alltag!
    erst sollte es ein neuer werden von stema! angebot war auch schon gemacht! ist auch fast um die ecke abzuholen gewesen!
    basteln fand ich dann doch spannender!!!


    nun wenn´s dann los geht (die temperaturen sollten wieder hoch gehn) werd ich sicher wieder berichten!!!


    sollte sich jemand finden, der "alte" bessere bordwände hat >>> ich würde mir die mal ansehen wollen!!! großraum dresden wäre von vorteil!!!


    schönen abend
    bis bald
    grüsse andreas

  • hallo kurtcz!


    hab jetzt angefangen den hänger zu zerlegen!
    was soll ich sagen, KATASTROPHE !!!
    bordwände werd ich wohl nicht wieder verwenden können.
    zu mindest nicht die unteren hälften, die auf der bodenplatteneinfassung waren!


    du hattest doch die federböcke auch lose.
    durch welche schrauben hast du die hammerkopfschrauben ersetzt?
    das ist auch so ein problem welche zu beschaffen!
    m10x40 hammerkopfschraube mit vierkant nach din186.
    ich weiß noch nicht mal welche güte die haben müssen, scheinen aber was besseres zu sein!


    da ich eigentlich vor habe alles wieder so zusammen zu bauen wie original ist mein einfaßprofil der bodenplatte genauso wie das original. ist schon fertig da in va!


    jetzt hängts vorerst an der neuen befestigung vom federbock.


    schönes wochenende
    andreas

  • Hallo Andreas,
    freu mich, dass es bei Dir weiter geht.
    Ich habe A2 Güteklasse 70 genommen. Auf den alten Schrauben stand, soweit ich mich erinnern kann, keine Güteklasse drauf. Edelstahl ist in der Festigkeit grundsätzlich schlechter als normaler Stahl. Sehe kein Risiko, es wird damit die Bodenplatte auf den tragenden Teilen festgeschraubt. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch Aufbohren und ne M12 nehmen.


    Wie hast Du die Einbuchtungen (siehe Bild) für die Scharniere bei Deinen Edelstahleinfassungen hin bekommen. Ich hätte keine Lösung außer schweißen.
    Kurt
    ~

  • Hallo Andreas,
    freu mich, dass es bei Dir weiter geht.
    Ich habe A2 Güteklasse 70 genommen. Auf den alten Schrauben stand, soweit ich mich erinnern kann, keine Güteklasse drauf. Edelstahl ist in der Festigkeit grundsätzlich schlechter als normaler Stahl. Sehe kein Risiko, es wird damit die Bodenplatte auf den tragenden Teilen festgeschraubt. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch Aufbohren und ne M12 nehmen.


    Wie hast Du die Einbuchtungen (siehe Bild) für die Scharniere bei Deinen Edelstahleinfassungen hin bekommen. Ich hätte keine Lösung außer schweißen.
    Kurt
    ~


    die "richtigen" hammerkopfschrauben ( m10x40 mit vierkant din186 ) ist schon schwierig zu bekommen!
    hatte letzte woche eine bestellung dafür ausgelöst, die völlig schief gegangen ist. :wonder:
    dabei ist eine telefonische aussage ob stückpreis oder packungspreis 8,85€ kosten im unverständlichen geblieben!
    da sollten dann 25 stück (mindestabnahme) inklv. versand 280,- kosten.
    dabei hats mich umgehaun!!!:hae:
    ich bin wieder aus der sache rausgekommen:anstoss:
    für die achsbefestigung hatte ich mir 10.9 ausgesucht. eben wegen der sicherheit!
    an v4a hatte ich auch schon gedacht, aber die haben auch nur 80er festigkeit.


    das komplette heck soll so bleiben wie es war. inklv. der klappe.
    der rückleuchtenträger ist doch nicht schlecht gemacht, deshalb soll er erhalten bleiben.


    jetzt ist noch das problem der bordwände!:shocked:
    nach zerlegen ist die katastrophe sichtbar!
    die unterteile, sicher wie bei dir, unbrauchbar! alles was oberhalb der bodenplatteneinfassung ist, ist noch gut.
    aber wie anpassen.
    bis jetzt hab ich keinen gefunden, der solche profile kanten kann!
    mir ist es ein rätsel, wie westfalia die profile hat fertigen lassen:hilfe:
    du hast eine lösung gefunden.
    ich habe ja auch noch eine hochplane, die evtl. wieder mit drauf soll.


    mal sehen wie es nun weiter geht!


    grüße
    andreas:kapitulier:

  • Hallo Gemeinde, sorry das ich ein 7 Jahre alten Thread wieder öffne. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des WAE 1202. Mein Schwager und ich haben einen Westfalia Anhänger gekauft. Der Anhänger ist gebremst und ist bis 750 kg zugelassen.


    1. Ist es möglich, einen Rahmen aus einem T-Profil zu baue, so das von außen die Bordwände und innen die neue siebdruckplatte befestigt werden kann ?


    2. nach dem zerlegen ist mir aufgefallen das bei einem Teil ( bin neu in der Hänger Welt) ein Riss ist. Kann man dieses Teil neu bekommen ? Oder aber Schweißen ?


    3. planen wir eine bordwand Erhöhung und eine plane. Können wir die bordwand Halterung aus Alu nehmen? Und ist es möglich die Erhöhung abnehmbar zu bauen ?


    4. Wir haben nicht gesehen das das seitliche Typenschild mit Der Fin Nummer weg ist. Ich weis das es zum nachkaufen gibt. Kann ich die Nummer dann selber einstanzen ? Und laut dem Schild das oben auf der Deichsel ist soll der Anhänger von 600-1200kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Wie könnte ich den als 1200kg anmelden?



    Ein paar Bilder habe ich eingefügt.


    Vielen Dank im Vorraus


    Beste Grüße


    Lukas 81251902-4085-4548-B6D5-215A6046D38F_autoscaled.jpg

    A6A85037-AF49-4538-87A9-8679B192FAC9_autoscaled.jpg2554A941-4DB7-48F7-9159-AB97CC6EA99C_autoscaled.jpg0C7CF8B1-6944-48D8-84B1-6DCDD2AF995A_autoscaled.jpg8A00144A-9B16-4636-AA25-119CEEE24326_autoscaled.jpgE522E0B4-2146-43F9-A60F-436300655F4A_autoscaled.jpg

  • Hi,

    das Schild auf der Deichsel: gibts davon ein Bild? Ich würde vermuten, dass das Schild auf der AE drauf ist, und die Zulässigkeit der AE (!) bei 1200kg angibt. Schau mal was die Achse darf, da sollte auch ein Typschild drauf sein.

    Warum wollt ihr den Rahmen neu und "anders" machen als er bis dato war? WENN das T-Profil stark genug ist, warum nicht. Vermutlich gibts elegantere Lösungen, sonst würden alle T-Profile als beste Lösung erkennen.

    Bordwanderhöhung: vieles ist möglich;) kommt auf die Konstruktion an. Und auf die Ladung, die mit der Bordwanderhöhung gehalten werden soll.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Moin, der Riss ist in dem Achsschenkel.

    Den darfst du nicht schweißen!

    Kann man, meine ich, noch kaufen.

    Preis übersteigt aber den Wert des Anhängers!

    Liegen das Stück so bei 200€!

    Das mit dem t Eisen geht.

    Aber wenn ihr die Bodenplatte neu gemacht habt und die Schnittkanten versiegelt, hält das ein paar Jahre.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 7B7A660F-4C36-451D-9274-D942AD140442_autoscaled.pngF48A3D27-320F-4E98-AB6B-8F65F0643EFD.jpegHi,

    das Schild auf der Deichsel: gibts davon ein Bild? Ich würde vermuten, dass das Schild auf der AE drauf ist, und die Zulässigkeit der AE (!) bei 1200kg angibt. Schau mal was die Achse darf, da sollte auch ein Typschild drauf sein.

    Warum wollt ihr den Rahmen neu und "anders" machen als er bis dato war? WENN das T-Profil stark genug ist, warum nicht. Vermutlich gibts elegantere Lösungen, sonst würden alle T-Profile als beste Lösung erkennen.

    Bordwanderhöhung: vieles ist möglich;) kommt auf die Konstruktion an. Und auf die Ladung, die mit der Bordwanderhöhung gehalten werden soll.

    Gerhard

    Hi, ja es gib noch ein anders Schild. Bild füge ich ein. Welche Möglichkeit gäbe es den noch außer T-Profiel. Bordwanderhöhung hat sich mein Schwager mal Gedanken gemacht und eine Zeichnung erstellt.

  • Der Riss ist doch in der Federaufnahme, nicht am Lenker. Oder bin ich blind?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Seh ich auch so. Aber wenn das Teil schon fertig ist möchte ich nicht wissen wie die Lenker von innen aussehen. Kann man auf Fotos eh nicht beurteilen.

  • Hätt ich jetzt auch mal so gesagt, ja!


    Luke22 : Bevor du jetzt da auch nur einen Cent Geld investierst: Schau dir die Achsschenkel GANZ GENAU und von allen Seiten an! Wenn da auch nur einer kaputt, sprich: fortgeschritten rostig ist, rentiert sich das Projekt mMn schon nicht mehr! 200 Euro ist die unterste Grenze FÜR EINEN SCHRÄG- bzw. SCHRÄGLENKER! Ich hab auch schon welche über 600 Euro/Stück gesehen! Und dann hast immer noch die alte Bremsbeläge, alte Bremstrommeln, Bremsseile, Bremsmechanik, Schwingungsdämpfer, Feder,........


    Das Geld ist dann lieber als Erfahrung abgehakt und du kaufst dir für deutlich weniger Geld nen neuen Anhänger oder, wenn du selbst bauen willst: Ne neue Achse mit Kompletträdern und baust neu mit neuer Technik!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Achsschenkel habe ich grob mit der Drahtbürste entrostet und sehe da keine größeren Roststellen. Meiner Meinung sehen die noch gut aus. Es sollte ein Projekt sein was ich mit meinem Schwager zusammen mache. Uns geht es eher ums Schrauben, klar das wir nicht Unmengen an Geld da rein stecken möchten aber grade mal so viel das wir ihn über den tüv bekommen und noch paar Jahre nutzen können. Sollte es wirklich so sein das der kernschrott ist dann sehen wir es halt als lehr Geld. Haben zwar nur 140€ gezahlt aber immerhin. Sind extra 3 Stunden hingefahren. =)

  • Dann aber mal noch mim Hammer abklopfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die Lenker in ihrer Jugend Fett,Öl oder Wachs verabreicht bekamen von innen könntest du Glück haben.

    Hab vor einigen Jahre bei einem 1200er Boden und Seitenplatte mit getauscht im Auftrag eines Bekannten und sollte noch die Bremse einstellen. Dabei kam mir der frisch eingepinselte Schräglenker rechts komisch vor. An der Naht wo die Blechhälften punktgeschweißt waren, kam mein Schraubenzieher durch. Ich war natürlich das Arschloch das seinen unwahrscheinlich wertvollen Westfalia kaputtgemacht habe. Irgendwie hat er Tüv gekriegt und ein halbes Jahr lang Wildschutzzäune und Hochsitze rumgefahren. Dann kam er an der Radladerschaufel hängend heim. Auf einem Rad fährt sichs schlecht. Nix passiert, war nur auf dem Feldweg als sich das Rad verabschiedete.

  • Der Link funktioniert schon!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75