Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

  • Jay
    Hallo,
    Spiegel ist nicht kaputt,

    Doch, klar, kuck mal auf Bild 4 - liegt doch das Moped drauf ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Kurt,
    gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast:super:-sicher warst du damit auch schon beim TÜV und alles war ok?!
    So etwas ähnliches brauche ich für meinen Buggy,Ladefläche 1,50x3,00 und abnehmbare Bordwände.


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Hallo,


    Jay, ach so, Moped liegt weil Bild 4 um 90 Grad gedreht hochgeladen wurde. Habe nach dem Hochladen mit den Forumsbordmittel keine Möglichkeit gefunden, das Bild zu drehen.



    @Mani, vielleicht gelingt es Dir als Admin 230 kg auf zu heben, damit mein Motorrad wieder auf den Rädern steht.



    @Rainer, die Profis hier im Forum haben geschrieben, dass kein Gutachten bzw. keine TÜV-Vorführung nötig sei. Siehe ab Beitrag #21 von Gerhard 2 und Georg 123.
    Habe deshalb auch diesbezüglich Nichts unternommen. Anhänger wurde durch den Zwischenrahmen und durch die über 70 horizontal und vertikal im Rahmen verschweißten Gewindebuchsen ja stabiler als zuvor. Da dürfte der TÜV doch nichts dagegen haben. Bitte um Info von den Profis, wenn es nicht so sein sollte.


    Grüße Kurt

  • Zitat

    @Mani, vielleicht gelingt es Dir als Admin 230 kg auf zu heben, damit mein Motorrad wieder auf den Rädern steht.


    da kommt man k.o. von nem 14 Std Tag nach Hause und dann soll ich hier auch noch schuften


    naja weils du bist :biggrins:




    keuch ächz.............................es steht wieder


    schwitz

  • Hallo,
    danke Mani, 230 kg im Reißen, da melde ich Dich für die nächsten Weltmeisterschaften im Gewichtsheben an.


    Meine Änderungen am Anhänger erfordern doch keinen TÜV oder hat Rainer doch recht?


    Grüße Kurt

  • Hallo,
    bin noch Bilder von meinem fertigen Anhänger schuldig:


    IMG_4325.JPGIMG_4326.JPGIMG_4331.JPGIMG_4332.jpgIMG_4340.JPGIMG_4341.JPGIMG_4343.JPGIMG_4347.JPG


    Grüße Kurt


    ...oooh geil ich seh' grad' du hast diese geilen Lastböcke verbaut! :super:
    Darf man fragen - woher hast du die denn? Von Hebezone?! Und welche Größe ist das?
    Das ist das einzig Wahre - diese Ringschrauben DIN 580 kann ich echt nichtmehr sehen...


    Ich wunder' mich nur ein bisschen - habe die jetzt von mehreren Herstellern gesehen, aber alle geben für die M12er 'n Gewicht von ~500g an, einzig RUD sagt 330g. (ja, elementar wichtig... :biggrins: ) Weiß halt nicht, was da dran iss'...


    Davon abgesehen - schöner Aufbau, generell, muss man sagen! =)


    Gruß Jonas

  • Meine Änderungen am Anhänger erfordern doch keinen TÜV oder hat Rainer doch recht?

    Kuck doch mal in den Fahrzeugschein. Welche der dort stehenden Angaben möchtest Du vom TÜV geändert haben?
    Was keine! Ja, was willste denn dann vom TÜV?
    Normale HU, aber erst wenn sie fällig ist.


    Gruss georg123

  • Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt-war der Meinung,du müsstest mit deinem Anhänger zur HU

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Hallo Jonas,
    das sind meine Lastböcke M10 mit 630 kg. Sind nicht von RUD und deshalb auch viel günstiger. Durch meinen Zwischenrahmen mit den Gewindebuchsen im Abstand von 105 mm kann ich sowohl die Lastböcke als auch Halterungen für Stützen/Stützräder problemlos an jeder Buchsenstelle anbringen.


    Könnte zum Beispiel die Lastböcke bei Bedarf um 180 Grad gedreht in die selbe Gewindebuchse schrauben, dann wären sie im Innenraum des Anhängers und könnten als sehr stabile Zurrösen verwendet werden, was ich aber nicht benötige.


    Mir schwebt da noch eine andere Konstruktion mit Drahtseil im Kopf herum. Mal schauen, ob ich mal dafür Zeit finde.


    Grüße Kurt

  • Hallo,
    wollte keine versenkbaren Zurrgurtösen in die Bodenplatte einlassen und habe deshalb nach einer anderen Lösung gesucht. Für meine Zwecke reicht die bebilderte Drahtseillösung völlig aus. Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass für größere Lasten die von mir verwendeten Materialstärken nicht ausreichen.


    Grüße Kurt


    IMG_4384.JPGIMG_4385.JPGIMG_4386.JPG

  • Interessante Lösung.
    Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, habe irgendwelche Transporterzurrösen drangeschraubt.
    Soetwas in der Art, eher noch ne Nummer kleiner. Waren sogar passende Schrauben mit "Freilauf" (zum drehen) dabei.


    Gruss georg123

  • Hallo Kurt


    was ist das? weisse Wäscheleine, Blumendraht?


    sparen ist ok, aber damit kannst nichtmal Styroporblöcke sichern


    die :police: werden dir das nicht abnehmen, das ist dann wie wenn ganz ohne Sicherung unterwegs wärst


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    keine Sorge, mir ist die Sicherheit meiner Mitmenschen sehr wichtig.


    Ist ein 3mm Edelstahldrahtseil, das ummantelt ist. An diesen Ösen ließe sich problemlos der ganze Anhänger anheben. Die sind stabiler als sie auf dem Bild erscheinen und wie schon erwähnt für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Wollte die Bilder zuerst nicht einstellen, dann dachte ich, warum dem Forum eine Idee vorenthalten? Mit einer solchen Reaktion aus dem Forum habe ich gerechnet, darum auch mein ausdrücklicher Hinweis im Text des Beitrags auf die Materialstärke der Ösen.


    Habe noch 2 Ösen mit einem 6 mm Drahtseil vorbereitet, die bestimmt der gesamten Nutzlast meines Anhängers problemlos stand halten. Will aber vorher noch zum Skifahren, bevor der restliche Schnee den außergewöhnlichen Temperaturen zum Opfer fällt.


    Grüße Kurt

  • Hallo


    Zitat

    Ist ein 3mm Edelstahldrahtseil, das ummantelt ist. An diesen Ösen ließe sich problemlos der ganze Anhänger anheben. Die sind stabiler als sie auf dem Bild erscheinen und wie schon erwähnt für meine Zwecke völlig ausreichend.


    das glaube ich Dir aufs Wort, aber obs die :police: auch glauben?


    mir wollten sie auch mal die Ösen als zu schwach verkaufen


    ich hab dann gesagt


    die Ladung wiegt 2,4t
    der Anhänger wiegt 800kg


    wenn sich nun die Ladung mit 1 G in Richtung Straßengraben bewegt, wieviel muß der Gurt halten?


    2,4t ? nein, nur 800 kg, damit die Ladung den Anhänger nicht verliert


    das hat dem gereicht, er hat gelacht und gesagt, " hau ab, fahr zu" :biggrins:


    aber so gehts halt nicht immer


    Gruß Mani


  • Hallo Kurt!


    Das ist alles ganz prima, was Du gemacht hast! Bin richtig neidisch auf den gelungenen Mopedhänger!
    Ich habe ebenfalls vor meinem guten Stück einen neuen Boden zu verpassen! Bei mir soll auch das Moped mitreisen dürfen.
    Was hast Du für Profil zum einfassen genommen? Gibt es die originalen Profile evtl. noch irgendwo zu kaufen?
    Oder hast Du Dich an die Kantbank gestellt?


    Ich würde mir gern die originalen besorgen wollen, weiß aber nicht woher!!!😕


    Grüße zurück :)

  • Hallo,
    denke nicht, dass es das original Umlaufprofil für die Bordwände noch gibt. Hatte mir überlegt, ob ich es mir aus Edelstahl nachkante. Das wäre allerdings teurer gekommen als die jetzige Bordwandlösung aus 4mm gekanteten Alublech. (Kosten ca. 150 Euro).


    Außerdem lassen sich die Bordwände so wesentlich schneller abmontieren. Mit dem Akkuschrauber in 2-3 Minuten erledigt.


    Ein weiterer Vorteil ist das Zwischenprofil aus dem Vierkantrohr mit den eingeschweißten Gewindebuchsen. Stabilisiert den Anhänger wenn die Bordwände abmontiert sind. Keine Muttern zur Borwandmontage nötig. Aufnahme der Lastböcke an verschiedenen Stellen möglich.


    Für meine Zwecke perfekt. Da lassen sich auch mal Paletten mit dem Stapler laden.


    2014-01-10-071.jpg


    Hoppla, da war er wohl schon überladen.



    Grüße Kurt


  • Hallo Kurt!


    Ich muß Dich noch ein wenig aushorchen!;-)


    Habe gerade unter dem Hänger gelegen um mir mal ein Bild zu machen wie der Kasten abzunehmen geht!
    An der Fahrwerksaufhängung längs sind je Seite 4x Sechskantschrauben M10 zu sehen. Schraube von oben aus dem Kastenprofil von unten mit Sicherungsmutter.


    Wie sind diese im Profil befestigt? Angeschweißt? Für Schloßschrauben ist wohl zu wenig Material da!
    Hast Du die abgeschraubt bekommen, oder mußtest Du die runde Scheibe ansetzen???


    Ich habe bedenken, wenn ich probehalber den Kasten abnehme, ich ihn ohne Neuteile nicht wieder drauf bekomme!


    Sind die Schrauben aus Hochfestem Stahl oder 0815?


    Danke im voraus
    Schönes Wochenende

  • Hallo,
    diese Muttern müssen nicht gelöst werden um die Bordwände zu demontieren. Die Bordwände haben an diesen Stellen eine Aussparung damit die Köpfe der Hammerkopfschrauben platz haben. Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.
    Grüße Kurt
    IMG_4256.JPG

  • Hallo,
    diese Muttern müssen nicht gelöst werden um die Bordwände zu demontieren. Die Bordwände haben an diesen Stellen eine Aussparung damit die Köpfe der Hammerkopfschrauben platz haben. Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.
    Grüße Kurt
    IMG_4256.JPG


    Hallo Kurt!
    Sorry, das ich mich jetzt erst melde!


    Habe versucht die Bordwände zu demontieren!
    Vorerst wieder zusammen geschraubt was ging!
    Um die Seiten abnehmen zu können muß ich den Federbock abschrauben! Sonst komm ich nicht an die M8 Schraube ran, die da drunter versteckt ist.
    Is alles nicht so einfach, hatte schon 2 von diesen Schrauben abgedreht. Das muß alles neu werden!
    Ich habe mich für die VA- Version entschieden! ;)


    Danke noch mal für die Tips
    Grüße Andreas