Jay
Hallo,
Spiegel ist nicht kaputt,
Doch, klar, kuck mal auf Bild 4 - liegt doch das Moped drauf
Jay
Hallo,
Spiegel ist nicht kaputt,
Doch, klar, kuck mal auf Bild 4 - liegt doch das Moped drauf
Hallo Kurt,
gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast-sicher warst du damit auch schon beim TÜV und alles war ok?!
So etwas ähnliches brauche ich für meinen Buggy,Ladefläche 1,50x3,00 und abnehmbare Bordwände.
Gruß Rainer
Hallo,
Jay, ach so, Moped liegt weil Bild 4 um 90 Grad gedreht hochgeladen wurde. Habe nach dem Hochladen mit den Forumsbordmittel keine Möglichkeit gefunden, das Bild zu drehen.
@Mani, vielleicht gelingt es Dir als Admin 230 kg auf zu heben, damit mein Motorrad wieder auf den Rädern steht.
@Rainer, die Profis hier im Forum haben geschrieben, dass kein Gutachten bzw. keine TÜV-Vorführung nötig sei. Siehe ab Beitrag #21 von Gerhard 2 und Georg 123.
Habe deshalb auch diesbezüglich Nichts unternommen. Anhänger wurde durch den Zwischenrahmen und durch die über 70 horizontal und vertikal im Rahmen verschweißten Gewindebuchsen ja stabiler als zuvor. Da dürfte der TÜV doch nichts dagegen haben. Bitte um Info von den Profis, wenn es nicht so sein sollte.
Grüße Kurt
Zitat@Mani, vielleicht gelingt es Dir als Admin 230 kg auf zu heben, damit mein Motorrad wieder auf den Rädern steht.
da kommt man k.o. von nem 14 Std Tag nach Hause und dann soll ich hier auch noch schuften
naja weils du bist
keuch ächz.............................es steht wieder
schwitz
Hallo,
danke Mani, 230 kg im Reißen, da melde ich Dich für die nächsten Weltmeisterschaften im Gewichtsheben an.
Meine Änderungen am Anhänger erfordern doch keinen TÜV oder hat Rainer doch recht?
Grüße Kurt
Hallo,
bin noch Bilder von meinem fertigen Anhänger schuldig:
IMG_4325.JPGIMG_4326.JPGIMG_4331.JPGIMG_4332.jpgIMG_4340.JPGIMG_4341.JPGIMG_4343.JPGIMG_4347.JPG
Grüße Kurt
...oooh geil ich seh' grad' du hast diese geilen Lastböcke verbaut!
Darf man fragen - woher hast du die denn? Von Hebezone?! Und welche Größe ist das?
Das ist das einzig Wahre - diese Ringschrauben DIN 580 kann ich echt nichtmehr sehen...
Ich wunder' mich nur ein bisschen - habe die jetzt von mehreren Herstellern gesehen, aber alle geben für die M12er 'n Gewicht von ~500g an, einzig RUD sagt 330g. (ja, elementar wichtig... ) Weiß halt nicht, was da dran iss'...
Davon abgesehen - schöner Aufbau, generell, muss man sagen!
Gruß Jonas
Meine Änderungen am Anhänger erfordern doch keinen TÜV oder hat Rainer doch recht?
Kuck doch mal in den Fahrzeugschein. Welche der dort stehenden Angaben möchtest Du vom TÜV geändert haben?
Was keine! Ja, was willste denn dann vom TÜV?
Normale HU, aber erst wenn sie fällig ist.
Gruss georg123
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt-war der Meinung,du müsstest mit deinem Anhänger zur HU
Hallo Jonas,
das sind meine Lastböcke M10 mit 630 kg. Sind nicht von RUD und deshalb auch viel günstiger. Durch meinen Zwischenrahmen mit den Gewindebuchsen im Abstand von 105 mm kann ich sowohl die Lastböcke als auch Halterungen für Stützen/Stützräder problemlos an jeder Buchsenstelle anbringen.
Könnte zum Beispiel die Lastböcke bei Bedarf um 180 Grad gedreht in die selbe Gewindebuchse schrauben, dann wären sie im Innenraum des Anhängers und könnten als sehr stabile Zurrösen verwendet werden, was ich aber nicht benötige.
Mir schwebt da noch eine andere Konstruktion mit Drahtseil im Kopf herum. Mal schauen, ob ich mal dafür Zeit finde.
Grüße Kurt
Hallo,
wollte keine versenkbaren Zurrgurtösen in die Bodenplatte einlassen und habe deshalb nach einer anderen Lösung gesucht. Für meine Zwecke reicht die bebilderte Drahtseillösung völlig aus. Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass für größere Lasten die von mir verwendeten Materialstärken nicht ausreichen.
Grüße Kurt
Hallo Kurt
was ist das? weisse Wäscheleine, Blumendraht?
sparen ist ok, aber damit kannst nichtmal Styroporblöcke sichern
die werden dir das nicht abnehmen, das ist dann wie wenn ganz ohne Sicherung unterwegs wärst
Gruß Mani
Hallo Mani,
keine Sorge, mir ist die Sicherheit meiner Mitmenschen sehr wichtig.
Ist ein 3mm Edelstahldrahtseil, das ummantelt ist. An diesen Ösen ließe sich problemlos der ganze Anhänger anheben. Die sind stabiler als sie auf dem Bild erscheinen und wie schon erwähnt für meine Zwecke völlig ausreichend.
Wollte die Bilder zuerst nicht einstellen, dann dachte ich, warum dem Forum eine Idee vorenthalten? Mit einer solchen Reaktion aus dem Forum habe ich gerechnet, darum auch mein ausdrücklicher Hinweis im Text des Beitrags auf die Materialstärke der Ösen.
Habe noch 2 Ösen mit einem 6 mm Drahtseil vorbereitet, die bestimmt der gesamten Nutzlast meines Anhängers problemlos stand halten. Will aber vorher noch zum Skifahren, bevor der restliche Schnee den außergewöhnlichen Temperaturen zum Opfer fällt.
Grüße Kurt
Hallo
ZitatIst ein 3mm Edelstahldrahtseil, das ummantelt ist. An diesen Ösen ließe sich problemlos der ganze Anhänger anheben. Die sind stabiler als sie auf dem Bild erscheinen und wie schon erwähnt für meine Zwecke völlig ausreichend.
das glaube ich Dir aufs Wort, aber obs die auch glauben?
mir wollten sie auch mal die Ösen als zu schwach verkaufen
ich hab dann gesagt
die Ladung wiegt 2,4t
der Anhänger wiegt 800kg
wenn sich nun die Ladung mit 1 G in Richtung Straßengraben bewegt, wieviel muß der Gurt halten?
2,4t ? nein, nur 800 kg, damit die Ladung den Anhänger nicht verliert
das hat dem gereicht, er hat gelacht und gesagt, " hau ab, fahr zu"
aber so gehts halt nicht immer
Gruß Mani
Alles anzeigenHallo,
habe mich beim Boden zu Siebdruck entschieden. Zum Material für die Bordwände habe ich noch keine Entscheidung getroffen, tendiere zu gekantetes Alublech.
Mal schauen, was es letztendlich wird.
Anbei ein paar Bilder, die das bisherige Vorgehen veranschaulichen.
Grüße Kurt
Hallo Kurt!
Das ist alles ganz prima, was Du gemacht hast! Bin richtig neidisch auf den gelungenen Mopedhänger!
Ich habe ebenfalls vor meinem guten Stück einen neuen Boden zu verpassen! Bei mir soll auch das Moped mitreisen dürfen.
Was hast Du für Profil zum einfassen genommen? Gibt es die originalen Profile evtl. noch irgendwo zu kaufen?
Oder hast Du Dich an die Kantbank gestellt?
Ich würde mir gern die originalen besorgen wollen, weiß aber nicht woher!!!😕
Grüße zurück
Hallo,
denke nicht, dass es das original Umlaufprofil für die Bordwände noch gibt. Hatte mir überlegt, ob ich es mir aus Edelstahl nachkante. Das wäre allerdings teurer gekommen als die jetzige Bordwandlösung aus 4mm gekanteten Alublech. (Kosten ca. 150 Euro).
Außerdem lassen sich die Bordwände so wesentlich schneller abmontieren. Mit dem Akkuschrauber in 2-3 Minuten erledigt.
Ein weiterer Vorteil ist das Zwischenprofil aus dem Vierkantrohr mit den eingeschweißten Gewindebuchsen. Stabilisiert den Anhänger wenn die Bordwände abmontiert sind. Keine Muttern zur Borwandmontage nötig. Aufnahme der Lastböcke an verschiedenen Stellen möglich.
Für meine Zwecke perfekt. Da lassen sich auch mal Paletten mit dem Stapler laden.
Hoppla, da war er wohl schon überladen.
Grüße Kurt
Alles anzeigenHallo,
denke nicht, dass es das original Umlaufprofil für die Bordwände noch gibt. Hatte mir überlegt, ob ich es mir aus Edelstahl nachkante. Das wäre allerdings teurer gekommen als die jetzige Bordwandlösung aus 4mm gekanteten Alublech. (Kosten ca. 150 Euro).
Außerdem lassen sich die Bordwände so wesentlich schneller abmontieren. Mit dem Akkuschrauber in 2-3 Minuten erledigt.
Ein weiterer Vorteil ist das Zwischenprofil aus dem Vierkantrohr mit den eingeschweißten Gewindebuchsen. Stabilisiert den Anhänger wenn die Bordwände abmontiert sind. Keine Muttern zur Borwandmontage nötig. Aufnahme der Lastböcke an verschiedenen Stellen möglich.
Für meine Zwecke perfekt. Da lassen sich auch mal Paletten mit dem Stapler laden.
Hoppla, da war er wohl schon überladen.
Grüße Kurt
Hallo Kurt!
Ich muß Dich noch ein wenig aushorchen!;-)
Habe gerade unter dem Hänger gelegen um mir mal ein Bild zu machen wie der Kasten abzunehmen geht!
An der Fahrwerksaufhängung längs sind je Seite 4x Sechskantschrauben M10 zu sehen. Schraube von oben aus dem Kastenprofil von unten mit Sicherungsmutter.
Wie sind diese im Profil befestigt? Angeschweißt? Für Schloßschrauben ist wohl zu wenig Material da!
Hast Du die abgeschraubt bekommen, oder mußtest Du die runde Scheibe ansetzen???
Ich habe bedenken, wenn ich probehalber den Kasten abnehme, ich ihn ohne Neuteile nicht wieder drauf bekomme!
Sind die Schrauben aus Hochfestem Stahl oder 0815?
Danke im voraus
Schönes Wochenende
Hallo,
diese Muttern müssen nicht gelöst werden um die Bordwände zu demontieren. Die Bordwände haben an diesen Stellen eine Aussparung damit die Köpfe der Hammerkopfschrauben platz haben. Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.
Grüße Kurt
IMG_4256.JPG
Hallo,
diese Muttern müssen nicht gelöst werden um die Bordwände zu demontieren. Die Bordwände haben an diesen Stellen eine Aussparung damit die Köpfe der Hammerkopfschrauben platz haben. Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter.
Grüße Kurt
IMG_4256.JPG
Hallo Kurt!
Sorry, das ich mich jetzt erst melde!
Habe versucht die Bordwände zu demontieren!
Vorerst wieder zusammen geschraubt was ging!
Um die Seiten abnehmen zu können muß ich den Federbock abschrauben! Sonst komm ich nicht an die M8 Schraube ran, die da drunter versteckt ist.
Is alles nicht so einfach, hatte schon 2 von diesen Schrauben abgedreht. Das muß alles neu werden!
Ich habe mich für die VA- Version entschieden!
Danke noch mal für die Tips
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ist nicht nötig, an diese Schraube kommst Du mit einem Steckschlüssel über das auf dem Bild gekennzeichnete Loch ran.
Grüße Kurt
IMG4234.jpg