Welchen Anhänger für ein BMW X3

  • Hallo zusammen,


    mir steht auch einen Anhängerkauf bevor.


    Mein Problem ist nicht die Größe/kg sondern die Höhe einer Anhängerkuppelung (Kugel) an meinem X3.


    Ich fahre manchmal mit einem 600kg gesamt Gewicht Anhänger von Westfalia.


    Dabei hängt der Hänger hinten soweit runter, wenn er beladen ist, das das Nummernschild fast auf den Boden kommt, folglich ist meine Kuppelung zu hoch.


    Welcher Hänger passt an meinen X3, der auch in der Wage bleibt?


    Es sollte schon einer sein, der 1,2-1,5 to Gesamt hat.


    Hat das was mit Alter zu tun, sind die neuen automatisch höher, muss ich einen Hochlader kaufen (was ich eigentlich nicht wollte, kann schlecht von Hand Bewegt werden)


    Oder hängt das alles vom Hersteller ab. Leider habe ich bei keinem einen Hinweis darüber erhalten.


    Ich wurde mich freuen einige Erfahrungsbericht von Euch zu lesen.


    Gruß Klaus

  • Kannst Du den X3 nicht per Luftfederung tiefer stellen?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Moin,Tue dir/uns mal den gefallen uns messe mal die kugelkopfhöhe an deinem auto.Dann kann man dir viel besser helfen.Grüße benni,Der seine kupplung am Anhänger tiefer setzen musste;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    die AHK sind genormt, und sollten alle in einem Bereich von 35-45 cm sitzen, Autos wie deins liegen halt eher am oberen Limit, und dein Hänger am unteren


    wenn dich nach nem neuen umschaust, dann achte einfach darauf das die Kupplung über der Deichsel sitzt, dann sollte es passen


    Gruß Mani

  • Welcher Hänger passt an meinen X3, der auch in der Wage bleibt?


    Es sollte schon einer sein, der 1,2-1,5 to Gesamt hat.

    Es gibt höhenverstellbare Deichseln. Sieht man manchmal an Baukompressoren oder alten Feuerwehranhängern. Damit kannst Du die Kupplungshöhe nach Belieben einstellen. Wenn Du sowas neu kaufst (oder bauen lässt) kommt alleine die Deichsel auf den Preis eines ungebremsten Anhängers.


    Bei V-Deichseln kannst Du eine Distanzplatte zwischen Auflaufeinrichtung und Zugholm schrauben.


    ...muss ich einen Hochlader kaufen (was ich eigentlich nicht wollte, kann schlecht von Hand Bewegt werden)

    Wüsste nicht, was sich an einem Hochlader anders schieben lässt.
    Wobei wenn ich nachdenke, unser ungebremster Stema-Tieflader lässt sich doch viel leichter schieben als unser Tandemkipper (Hochlader). Müsste Faktor 8 sein = doppelt so viele Räder und vierfaches Leergewicht. Aber da vergleich ich Äpfel mit Orangen ;)


    Gruss georg123

  • Wüsste auch nicht, was hoch oder tieflader mit rangieren zu tun haben soll.
    Kupplungshöhe ist zwar (jedenfalls offiziel) genormt, das aber bei beladenem Zugfahrzeug.


    Es gibt aber auch viele verschiedene Möglichkeiten die Kupplung höher zu setzen...

  • ich glaube das sowieso nicht


    Zitat

    Dabei hängt der Hänger hinten soweit runter, wenn er beladen ist, das das Nummernschild fast auf den Boden kommt, folglich ist meine Kuppelung zu hoch.


    ich kenn nur einen bei dem das so ist, und da ist die Kugel bei 80 cm


    aber ned bei so nem x3

  • Die Norm-Kupplungshöhe liegt nach meinem Kenntnisstand (ALKO-Schulung) bei 40 cm (+/- 3 cm) vom Erdboden bis Mitte Kugel.


    Die Ausrichtung der Bauform des Anhängers (Tieflader = Räder neben den Seitenbordwänden und Hochlader = Räder unter der Bodenplatte, damit die Seitenbordwände aufklappbar gemacht werden können) hat soweit nichts mit der Kupplungshöhe zu tun. Die Anhängerhersteller orientieren sich trotz der verschiedenen Aufbauformen an der Norm-Kupplungshöhe.


    Individuelle Ausnahmen Zugfahrzeugseitig (z.B. Geländewagen) oder Anhängerseitig kommen dennoch immer wieder vor.


    Weitere Informationen zum Thema liefert ggf. die Stichwortsuche siehe Stichwort "Kupplungshöhe".

  • Bei einem serienmäßigen X 3 hast du mit einem aktuellen Anhänger normalerweise keine Probleme, weil die Kupplungshöhe innerhalb der Norm ist.


    Mess halt mal die Höhe der Kugel und dann kannst du dir ja verschiedene Anhänger in der Umgebung bei Händlern anschauen, das passt idR bei so einem Auto problemlos.

  • Der X3 hat unbeladen ca. 47 cm und beladen 44cm Kupplungshöhe

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Der alte oder der neue, mit Serienfahrwerk, bis Kugelmitte gemessen?


    Das ist nämlich ziemlich hoch und eigentlich schon außerhalb der Norm (vollbeladen mit maximaler SL 35-42 cm Kugelmitte).

  • Ist die Kupplung am X3 werksseitig montiert worden?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Das wäre für einen Geländewagen doch eine völlig normale höhe... 44cm ist nicht hoch, das haben einige Fahrzeuge... Und bei 44cm oder auch 47cm bekommt man mit einem normalen Anhänger keine probleme...

  • Mein T3 hat von Boden bis mitte Kugelkopf 46 cm und damit hatte ich mit bislang keinem Anhänger Probleme.

  • Also der Gesetzgeber sagt


    die Kugelmitte soll zwischen 35 und 42 cm liegen bei voller Beladung


    beim Anhänger soll die Kupplung auf 43 + - 3,5 cm liegen wenn der Anhänger waagrecht steht und voll beladen ist


    Geländewagen und deren Anhänger sind von dieser Vorschrift ausgenommen


    Gruß Mani

  • Ich denke mal, das fast die hälfte der Anhänger die 39,5cm bei voller beladung unterschreitet...



    Hier mal 3 unserer Anhänger:


    2t saris tandem kipper unbeladen 41cm
    600kg heinemann unbeladen 41,5cm
    750kg wohnwagen 400kg beladen 36,5cm


    Und wie man an federdiagrammen erkennen kann liegt zwischen unbeladen und volllast etwa 3-4cm.
    Unser 750kg Motorrad Anhänger dürfte auch deutlich drunter liegen. Und der 2,5t 6m Anhänger den ich letztens mal an meinen Smart (36cm Kupplungshöhe) Gehängt habe, hing auch wunderbar gerade... Unbeladen...


    Also doch nur Klopapier der Gesetzestext, Richtlinie, oder was auch immer...