Anhänger 1300kg welchen ?

  • hallo an euch,


    so ich hatte schonmal ein thema hier aber nun habe ich mich festgelegt es wird ein Einachser mit 1300kg


    aber welcher ?


    saris DV135 McAlu


    oder


    Humbaur HA 132513


    wo liegen hier die gravierenden unterschiede ?


    Den Saris hatte ich mir schon angesehen der ist ordentlich Robust, der Humbaur ist leider nicht in meiner Nähe


    und der Unsinn WEB 14 ist aussen ja schick aber der kommt mir bischen wabbelig vor


    odr habt ihr eine empfehlung ?

  • Kaufen kannst du die alle ohne Bedenken.
    Die Frage ist eher was du damit vor hast?
    Die saris sind toll, soll der Anhänger aber immer draußen stehen würde ich eher einen Anhänger mit Aluaufbau nehmen zb den humbaur.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Huch, sorry stimmt.
    da hab ich geträumt, ging ja um den mc alu.


    Am humbaur find ich die Anschlagpunkte sehr schön, dafür die Rückleuchten unheimlich hässlich:biggrins:


    Die drei unterscheiden sich wirklich nur in Details.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die Rücklichter sind mir egal, sehe ich eh nicht wenn ich ihn hinten fdran habe.


    meinte eher gravierende Unterschiede, Qualität etc.

  • Wir reden hier von drei markenherstellern.
    Bei Nutzung im vorgesehen Rahmen, und etwas Pflege halten die alle 20-30 Jahre.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • sorry benni aber du bist keine hilfe


    ich frage hier nach unterschiede und nicht nach hersteller pflege und haltbarkeit


    gravierende unterschiede sind z.b. die wände von der verarbeitung, das untergestell, ob unterschiede der siebdruckplatte etc


    bitte schreibe nicht wenn du es nicht beantworten kannst


    möchte einfach nur eine beratung auf meine fragen

  • Dann wirst du nicht daran vorbei kommen dir die Kandidaten anzusehen.


    Die Unterschiede sind nicht groß,
    Und den meisten ist da das Handling wichtiger.
    Verschlüsse, Anschlagpunkte, Stützrad usw.,
    denn die Böden und Planken halten alle die Last.


    Keiner hier wird dir die Qualität der Platten vergleichen können dafür müsste man drei Anhänger haben und diese gleich nutzen.
    Zu wissen das die Platte vom Nachbarn am humbaur schon10Jahre hält, und die vom anderen Nachbarn im saris nur 3Jahre sagt nix.
    Der eine fährt nur Stroh und der andere jede Woche Schotter:cool:
    Ich ahne worauf du hinaus willst, Aber so leicht kann man es dir leider nicht machen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Einige (auch ich) haben dir bereits hier schon auf mehrere Eigenschaften hingewiesen.
    Du hast dich jetzt für 2 bzw. 3 entschieden - ist soweit schonmal gut. Es geht also um Tieflader (so ca. 2,50x1,25m), Einachser in der 1300kg Klasse.


    Jetzt zu deinen Fragen

    gravierende unterschiede sind z.b. die wände von der verarbeitung, das untergestell, ob unterschiede der siebdruckplatte etc


    Bordwände: Unsinn - Humbaur - Saris (Qualität aufsteigend, wegen der Wandstärke/Doppelwandig); Verarbeitung schätze ich alle gleich ein


    Fahrgestell: Unsinn - Saris - Humbaur (Qualität aufsteigend); allerdings allemal ausreichend für das Gewicht; welche Achse/AE tatsächlich verbaut sind, musst du dir ansehen, da die Hersteller ab und zu wechseln (zw. Knott und Alko und evtl. BPW)


    Holzboden: da sind sie allesamt gleich; Die Bodenstärke musst du individuell erfragen, da selten angegeben und manchmal auch unter Kostendruck geändert wird.



    Im Allgemeinen sagt mir so wirklich keiner der Dreien zu. Die teilweise rausstehenden und im Blickfeld zu sehenden Zurrhaken würden mich stören. Genauso wie die Anbringung bzw. Handhabung der Stützräder. Der Unsinn hätte auch keine Frontklappe. Dazu kommt noch eine teilweise angebrachte Reling. Die kann man nicht wirklich nutzen, da zum Befestigen ungeeignet. Und für die spätere Anbringung einer Flachplane auch alles andere als hilfreich. Positiv sei zu erwähnen, dass mittlerweile Befestigungen für Heckstützen vorgesehen sind.


    Soweit ein Eindruck von mir. Hoffentlich bekomme ich nicht auch die :rotekarte: ------- :warnurspass: und wenn doch, dann :keinproblem::biggrins:.




    PS: Harte Worte (für einen Neueinsteiger) - aber ehrlich.

  • hallo an euch,


    so ich hatte schonmal ein thema hier aber nun habe ich mich festgelegt es wird ein Einachser mit 1300kg



    Da ich mir auch gerade einen gebrauchten Anhänger in dieser Gewichtsklasse gekauft habe, hier mal eine Empfehlung:
    Da Celle nicht weit von Bremen weg ist -> Techau.
    Meiner ist ca. 17 Jahre alt und die Qualität der Verarbeitung ist beeindruckend. Die Seitenwände sind derart stabil, die könnte man auch als Leitplanken nehmen.
    Soweit ich weiß, baut Techau keine Fließbandanhänger, sondern nach deinen Bedürfnissen, daher ist eine Katalogbildershow nicht möglich.
    Aber Fragen kostet nichts.



    Andy

  • so auswahl eingegrenzt


    1. Anssems BSX 140 251


    2. Saris DV135 McAlu


    Der Annsems gefällt mir weil:


    - Innen und Aussen Ösen angebracht werden können , finde ich schonmal klasse weil ich das auch brauche, und komplette Alko Ausführung statt Knott


    aber ist der Aufpreis von ca 200€ gerechtfertigt ?

  • Zitat

    . aber ist der Aufpreis von ca 200€ gerechtfertigt ?


    Kannst quasi nur du beantworten die Frage, oder?


    Gegen knott spricht nichts.
    Das mit den Ösen scheint für dich ein Argument zu sein,
    Also ist es den mehr preis wohl wert?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:



  • ... na geht doch :super:.
    Natürlich rate ich zum Anssems. (Weil ich selber einen habe.)
    ,


    Wenn ich einen Preisvergleich zw. dem Anssems und dem Saris mache, dann kommen keine 200€ raus. Du musst schon den Saris mit Bugklappe und extra Leitergestell (+50€) nehmen. Sind am Ende 135€ - wobei der letzte Preis beim Anssems noch nicht besprochen wurde.
    Selbst wenn es bei 200€ bliebe, würde es mich nicht jucken.
    Dafür bekommst du die weichere (und aus eigener Erfahrung) stabilere Achse. Die Stoßdämpfer lassen sich mittels Klemmschalen an der Achse befestigen (falls 100km/h-Bedarf besteht). Das Stützrad ist auch ein besseres in Automatikversion. Die Ösen kann man, wie du auch richtig erkannt hast, jederzeit und fast überall montieren (es gehen Haken- sowie Ringösen innen). Habe ich bei meinem auch gemacht. Die halten auf jeden Fall bis zu 100kg aus. Unter der Ladefläche hat der Anhänger nicht nur Strahler (Katzenaugen) sondern die sind beleuchtet (Glühlampe). Es sollten auch 8-pol. Rückleuchten mit zwei Rückfahrscheinwerfer verbaut sein (musst du aber nochmal nachfragen - kann ich nicht genau sagen - bei mir ist es jedenfalls so). Ich weiß jetzt nicht was der Saris hat, aber auf dem Anssems sollten 185R14C (stabil und mit ausreichend Flanke) Reifen montiert sein. Metallkotflügel und der Rahmen ist geschweißt, nicht genietet.


    Das Einzige was mir persönlich nicht gefällt, wäre die Reling (für eine Plane). Ansonsten reicht aber auch ein Netz aus (wie bei mir).
    OK - die Zurrhaken(Anbindebügel) sehen (und sind wahrscheinlich auch) beim Saris stabiler.


    Ösen.jpgNetz.jpg




    PS: Einen Eduard (Saris) hatte ich auch mal - siehe Avatar. War nicht so mein Geschmack und ist zu viel ´gesprungen´ (wegen dem Fahrwerk). War aber auch ein Hochlader.


    PPS: Die Nutzlast ist bei beiden gleich und Steuern auch - egal ob der Anhänger 1300, 1350 oder 1400kg Gesamtgewicht hat.



  • [HR][/HR]Ich würde an deiner Stelle die beiden Anhänger in Realität miteinander Vergleichen! Dabei unbedingt mal befummeln und alle Verschlüsse bedienen. Als ich vor der Entscheidung stand, sind bei mir ganz schnell sämtliche Hersteller mit innenliegenden Verschlüssen rausgefallen. Ich kam damit einfach nicht klar und wollte somit was außenliegendes, was man auch mit Handschuhen bedienen kann.
    Ebenfalls ausschlaggebend war bei mir die Tatsache, dass Innen und Außen Möglichkeiten der Anbindung gegeben waren. Da ich ebenfalls häufig Grünschnitt fahre brauchte ich also einen Anhänger, bei dem ich außen das Sicherungsnetz befestigen kann.
    Was bei mir ebenfalls die Entscheidung beeinflusst hätte, waren die Kotflügel. Wenn du mit dem Anhänger in den Wald willst würde ich hier stabile aus Metall bevorzugen (ich habe sie bei mir nachgerüstet). Denn hier hat sich schnell mal ein Ast oder ähnliches eingefangen, der dir den Kunststoffkotflügel malträtiert.



    Grüße,
    Timo