Gebremst oder ungebremst? 750 Kg oder doch 1.3 To.?

  • D.h 'ne Ladung Pflastersteine bis oben hin ist nicht drin, gleiches gilt für Sand - da heissts max. die Hälfte der Ladebordwand (bzw. 3 Lagen) - nur als Beispiel...


    3 volle Lagen ist schon deutlich überladen. Der m² Betonpflaster mit 8cm Stärke wiegt ~180kg.
    Bei 2,5*1,2m wären das 1,6t.


    Nur als Beispiel wie schnell man sich verschätzt. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also mir wäre die Bordwand mit nur 30cm höhe meim GTB deutlich zu niedrig......

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • @ Manfred,
    ich würde zu einem 1,3-er tendieren, wenn da nicht MEINE besondere Situation wäre...
    Die richtig schweren Sachen sind bei mir eher selten. Und für diese Dinge kann ich auf einen Firmenanhänger zurückgreifen... Freitags nach Dienstschluss mitnehmen und Montag früh wieder hinstellen - und Auswahl danach, für was man den grade braucht (notfalls auch einen 6m-Rohrtransporter).
    Der "Rest" sind eher leichte Sachen - Fahrräder, Hundtreike, Scooter. Und bisschen mehr Kofferraum (im eigentlichen Kofferraum ist der "Hundeplatz") für den Urlaub. Also: ungebremster HP500 mit wenig Eigenmasse. Stoßdämpfer, 100-er Zulassung. Damit weniger Laufwiderstand, weniger Spit...


    Ohne diese Besonderheit würde meine Entscheidung für einen 1,3t-Hochlader fallen. Ohne wenn und aber.


    LMKS