Cuore mit Anhänger

  • Hallo,


    unser Zweitwagen ist ein Daihatsu Cuore. Natürlich hat er auch eine Anhängerkupplung. Ziehen darf er übrigens 600 kg gebremst.


    Ich kam vor kurzem in die Verlegenheit, mit dem Cuore samt unserem 1,3-to rückwärts zu fahren. (ca. 100 m) Oh mein Gott!!! Ich habe mich angestellt wie der erste Mensch. Ich habe selber gedacht, das kann doch gar nicht sein. So schlecht fahre ich doch sonst nicht rückwärts. Andauernd musste ich mit dem Auto sehr stark einlenken und auch sehr oft wieder ein paar Meter vorwärts ziehen.


    Nach etwas Überlegung im Nachhinein kam ich drauf, dass das wahrscheinlich an dem sehr kurzen Überhang hinten liegt.


    Liege ich mit dieser Überlegung richtig? Mit einem Smart dürfte es sich dann ja noch schlechter rückwärts fahren.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich kann das Bestätigen. Wie der ein oder andere hier weiß fahre ich smart und Anhänger. Da ich das schon eine Weile mache, und auch so öfters mal Anhänger Rangiere, klappt das doch relativ gut. Aber speziell mit meinem Sehr (SEHR) kurzen Anhänger, muss man beim Rangieren aufpassen. Gerade zurück ist kein Ding, einfach direkt gegensteuern, und erst gar nicht einknicken lassen, denn den "Point of no return" Ist sehr schnell erreicht. Mit anderen worten, selbst wenn der Anhänger keine 40° versetzt steht, bekommt man ihn ohne vor zu ziehen nicht mehr gerade... Sieht von außen sicherlich blöd aus, aber hilft nichts.
    Speziell wenn ich dann mit dem LKW rangiere ist es immer wieder erstaunlich, wie viel doch die kleinste Lenkbewegung ausmacht, wenn man ein bischen Hebelweg hat.


    Aber frag mal die Traktor Fahrer, oder die 7,5t Fahrer mit Tiefer Kupplung.... Da kannste lenken wie du willst, da tut sich nichts.... Ganze schlimme Teile die Tiefgekuppelten Anhänger. Du musst beim Abbiegen ausholen ohne Ende, und gleichzeitig aufpassen, dass du mit deinem Heck nichts Abrasierst... Dementsprechend Ramponiert sehen die Teile auch immer aus... Und das alles für einen Lademeter mehr...

  • "Nach etwas Überlegung im Nachhinein kam ich drauf, dass das wahrscheinlich an dem sehr kurzen Überhang hinten liegt"


    Der Achsabstand ist kürzer, damit wird er nervöser.
    Bin von Nissan Primastar auf Opel Meriva umgestiegen, (
    beide als Lkw zugelassen = kaum Sicht nach hinten).

  • Ja kenn ich auch. Mitsu L400, langer Radstand - feine Sache. Jetzt ist es ein Kangoo, musste ich mich auch erst dran gewöhnen.
    Spassiger weise kam ich rückwärts mitm Trabi immer am besten zurecht...


    Mein Hänger ist rückwärts eh nicht ganz einfach zu fahren und die Einfahrt aufm Hof ändert auch zwischendrin mal das Gefälle, da gehts als recht schnell das der "point of no return" überschritten ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo !


    Ist bei meinem Duster genauso. Der hat auch einen ziemlich kurzen Überhang hinten; Klick ... Da muss man sich dran gewöhnen, dann geht's.


    Gruß, Markus

  • Hallo


    ideal ist ein langer Überhang mit nem langen Anhänger, und a guter Fahrer


    mit nem langen Überhang kann man mit wenig lenken den Hänger in der Spur halten, dafür auch schneller zu weit lenken


    mit nem kurzen Überhang reagiert er schlechter, dafür lenkt er auch ned so schnell ein


    genauso ist es mit langer Deichsel, bzw langem Anhänger


    länger ist besser, weil er ned so schnell einknickt, dafür bekommt man ihn ned so schnell gerade wenns zu weit ist


    deshalb wie gesagt, wichtig ist der Fahrer, und das er sich drauf einstellen kann


    ich fahr auch mit meim Drehschemel problemlos mal etliche Meter rückwärts ohne vorziehen zu müssen, allerdings braucht man da schon etwas mehr Platz und vor allem Übung und auch einfach Geschick, mancher lernt es einfach nie egal wie viel er übt, sowas gibts auch


    das wichtigste aber ist einfach, so wenig wie möglich lenken, beim Vorwärts fahren schon immer den Anhänger genau beobachten, wie sieht es in den Außenspiegeln aus wenn ich ganz gerade fahre, bzw ganz leichte Kurven,


    selten ist eine Kante vom Anhänger ganz gerade zu sehen, meist laufen sie nach hinten zusammen, wenn man den Winkel einschätzen kann, und genau weiß wann man wirklich gerade fährt, dann ist es nur noch etwas Übungssache


    Gruß Mani

  • und a guter Fahrer


    Da fällt mir noch ein Tip ein für die dies (wie ich) nicht so drauf haben: Nicht die Perspektive wechseln.
    Entweder Schulterblick oder Spiegel - zwischendrin wechseln machts nur noch schwerer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich fahr schon immer nur nach Spiegel, hinten raus sieht man ja eh nix


    nur beim rangieren im 90 Grad Winkel in ne Einfahrt oder so, da schau ich dann mal ausm Seitenfenster


    aber hinten raus nie, viel zu anstrengend den Kopf so zu verdrehen :)

  • Mani, das mache ich ganz genau so ... sogar wenn ich ohne Anhänger fahre. Wozu hat man sonst zwei Seitenspiegel?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    Kann mir zum Thema Hänger Rückwärts schieben mal einer erklären, warum bei den Autos die Rückwärtsgänge so lang Übersetzt sind?



    Gruß Bernd

  • Weil dazu das Zahnrad vom ersten Gang benutzt wird.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Zum einen Länge läuft... ;) Leider sitzt beim BX die Achse auch nicht Anhänger perfekt.


    Beim Xantia ging das recht gut.
    [Blockierte Grafik: http://bilder.citdoks.de/pics6/a6a6c1371668799_800.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://bilder.citdoks.de/pics6/c83d31371668836_800.jpg]


    Zum anderen, die Hersteller von PKWs sehen das mit den Anhängerschieben nicht als Primär interessant. Bei einem Nutzfahrzeug sieht das dann halt schon anders aus.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo,



    Ganz einfach: damit Du deine Untersetzung wirksam nutzen kannst :anstoss:



    PS: ich fahre auch immer mit Spiegel. Am liebsten die großen Tandemachser.
    Und ganz ehrlich: Idiotensicher fand ich den Zafira A! Damit kann glaube ich jeder rückwärts fahren!


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Kann mir zum Thema Hänger Rückwärts schieben mal einer erklären, warum bei den Autos die Rückwärtsgänge so lang Übersetzt sind?


    Weil dazu das Zahnrad vom ersten Gang benutzt wird...


    Jein.


    Erstmal muss man zwischen Festrad und Losrad unterscheiden. Es ist dabei nix ungewöhnliches das der 1.Gang in die Welle gefräst wird und dann auch gleich fürn RWG genutzt wird. In dem Fall haben RWG und 1.G aber getrennte Losräder.
    Alternativ ist der 1.Gang ein Schieberad (also unsynchronisiert, alte Technik) und wird fürn RWG mit genutzt oder aber das RWG-Rad ist ein Schieberad und geht auf den Synchronkörper des 1.G. Das grenzt zwar aufgrund des großen Durchmessers die Übersetzung ein, ist mit dem 1.G aber nicht identisch.


    Bei den Übersetzungen die ich so kenne lag der RWG nahe 1., aber meist zwischen 1. und 2.G.
    http://www.evilution.co.uk/304


    Grund seh ich da vor allem im prakischen Gebrauch: Man fährt Rückwärts nach Spiegel oder über die Schulter. Die gelenkte Achse ist "hinten" - das macht hohe Geschwindigkeiten weder einfach noch sicher.



    mfg JAU

    No Shift - No Service