DDR HP 500 identifizieren, suche Rat

  • Man kann den Bolzen entfernen, aber halt nur wenn man die verblieben Spannung sachte aus der Feder raus nimmt.

    Schraubt man die einfach nur auf fliegt einem der Stahl um die Ohren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • RS-AC 248


    Also kann man, deiner Meinung nach, den Herzbolzen raus drehen, wenn die Feder vor einem auf dem Fußboden liegt ?? Dann ist sie ja nicht eingefedert !

    Dann bin ich raus ! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, kann man. Wie schon gesagt, sachte! Nicht mit einem Schlagschrauber die Mutter abdrehen. Und zwei Schraubzwingen anbringen. Die einzelnen Federlagen haben bis auf wenige Millimeter die gleiche Kurve.


    4431571.jpg


    So geht das.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auf dem Bild Beitrag #14 ist der Herzbolzen raus ... und die Federblätter liegen relativ "entspannt" nebeneinander:

    also war es in diesem Fall kein Problem mit dem Lösen des Herzbolzens.

    Aber sonst ist Vorsicht geboten ... ganz klar.

    Manfred

  • Das hattest du aber oben anders geschrieben, deswegen mein Beitrag.

    Aber auf dem Bild..., das wäre jetzt auch nicht meine Lösung. Wenn die Feder völlig müde ist mag das mit den fauligen Zwingen gehen, aber sonst...? Da wäre mir meine Gesundheit zu wertvoll.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn die Feder völlig müde ist mag das mit den fauligen Zwingen gehen, aber sonst...? Da wäre mir meine Gesundheit zu wertvoll.

    Die Zwingen sehen zwar nicht neu aus, aber faulig sind sie glaube ich noch lange nicht. Vor allem sehen die deutlich stabiler aus als so eine standard Druckgusszwinge. Die einzige Spannung die da drauf ist, sind doch die einzelnen Lagen die leicht unterschiedliche Radien haben, oder?

    Sie werden ja auch von dem, im Vergleich zur Zwinge, zierlichen Bolzen zusammen gehalten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)