Man kann den Bolzen entfernen, aber halt nur wenn man die verblieben Spannung sachte aus der Feder raus nimmt.
Schraubt man die einfach nur auf fliegt einem der Stahl um die Ohren.
mfg JAU
Man kann den Bolzen entfernen, aber halt nur wenn man die verblieben Spannung sachte aus der Feder raus nimmt.
Schraubt man die einfach nur auf fliegt einem der Stahl um die Ohren.
mfg JAU
Ja, kann man. Wie schon gesagt, sachte! Nicht mit einem Schlagschrauber die Mutter abdrehen. Und zwei Schraubzwingen anbringen. Die einzelnen Federlagen haben bis auf wenige Millimeter die gleiche Kurve.
So geht das.
Andreas
Auf dem Bild Beitrag #14 ist der Herzbolzen raus ... und die Federblätter liegen relativ "entspannt" nebeneinander:
also war es in diesem Fall kein Problem mit dem Lösen des Herzbolzens.
Aber sonst ist Vorsicht geboten ... ganz klar.
Alles anzeigenJa, kann man. Wie schon gesagt, sachte! Nicht mit einem Schlagschrauber die Mutter abdrehen. Und zwei Schraubzwingen anbringen. Die einzelnen Federlagen haben bis auf wenige Millimeter die gleiche Kurve.
So geht das.
Andreas
Das hattest du aber oben anders geschrieben, deswegen mein Beitrag.
Aber auf dem Bild..., das wäre jetzt auch nicht meine Lösung. Wenn die Feder völlig müde ist mag das mit den fauligen Zwingen gehen, aber sonst...? Da wäre mir meine Gesundheit zu wertvoll.
Wenn die Feder völlig müde ist mag das mit den fauligen Zwingen gehen, aber sonst...? Da wäre mir meine Gesundheit zu wertvoll.
Die Zwingen sehen zwar nicht neu aus, aber faulig sind sie glaube ich noch lange nicht. Vor allem sehen die deutlich stabiler aus als so eine standard Druckgusszwinge. Die einzige Spannung die da drauf ist, sind doch die einzelnen Lagen die leicht unterschiedliche Radien haben, oder?
Sie werden ja auch von dem, im Vergleich zur Zwinge, zierlichen Bolzen zusammen gehalten.
Vielen Dank für eure Hilfe ich habe die Bolzen raus bekommen und jetzt konnte ich alle Radlager wechseln
Rausgeschraubt, hatte er auf der Achsseite ein Gewinde ? ... oder war er in der Achse "nur" festgerostet ?