...ein weiterer Fall von "ich suche eine Vergleichsnummer".

  • Hallo,


    ich reihe mich jetzt in die lange Kette derer ein, die nicht in der Lage sind die eigene Bremse zu identifizieren.


    Es geht um einen Böckmann DUO Pferdeanhänger, Tandemachser, 2000kg, Bj.1999; mechanische Seilzugbremse
    ich möchte/muß alle vier Bremsen überholen.


    Das Problem: Ich kann nicht eindeutig zuordnen, da ich die Nummer nicht aufgelöst kriege.


    Auf dem Bremsträgerblech steht 02/99 also ist die Bremse vermutlich von Kw02/1999.
    Zudem finde ich auf dem Achsschenkel die Nummer 26391.02;
    diese passt aber zu keiner Handelsbezeichnung.


    Sonst steht weder auf der Trommel, noch auf dem Bremsträger etwas.
    Maße der Trommel sind ca.200mm (außen); die Lauffläche für die Bremsbeläge ist ca.50mm breit.


    Kann ich da einfach davon ausgehen, daß der 20-2425/1 Backensatz passt, oder ist das noch an weitere Details geknüpft?
    Grüßle und Dank vorweg.


    Alex



    Bremse26391-02.pdf

  • Hallo


    da meine Glaskugel mal wieder zur Inspektion ist, kann man dir so schlecht helfen


    dein Meterstab verdeckt das wichtigste, wenn Du es schon nicht selbst lesen kannst


    der Hersteller/Logo steht schliesslich auf der Nabenkappe


    aber es steht mit Sicherheit auch hinten auf der Bremse, entweder in einem Feld, oder außenrum im Kreis auf dem Rand


    die Knott Beläge passen jedenfalls vermutlich schonmal nicht, da es eine Schlegel sein dürfte


    aber wie gesagt, meine Glask................


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    auf der Radnabenkappe steht nur Böckmann.


    Ich stelle aber gerade fest, daß ich ein winziges Detail beim Angeben der Nummer vergessen habe.


    Der Hänger ist zwar von Böckmann, aber das Fahrgestell von Knott (Auflaufeinrichtung, Zugholme, Achsen, Bremse).
    Zu der Nummer die ich angegeben habe, habe ich vergessen dazuzuschreiben, daß sie von Knott ist.


    Der Text wo die Bremsankerplatte auf die Radnabe geschraubt ist heißt also komplett:


    KNOTT
    26391.02


    Anbei ein Bild.l


    Wenn mein Budget das je hergibt, werde ich mir ebenfalls noch eine Gaskugel zulegen. :D
    Die Anschaffung armortisiert sich ja recht schnell...


    Gruß und Dank für Deine Antwort.


    Alex

  • Hallo Namensvetter


    wenigstens nimmst du Mani seinen Beitrag mit Humor!!!


    Genau so soll es auch sein, man muss Mani
    einfach gerne haben, dann klappt es auch
    mit den Antworten :D


    VG
    Alex

  • Hallo Alex - hier Alex,


    ist alles fein; bin ja selbst schuld wenn ich nicht die vollständige Info rüberbringe.
    :super:
    Im "Hängersegment" bin ich weniger bewandert,
    vom Auto her bin ich gewohnt, daß alles eine Teilenummer trägt,
    oder eben über die Schlüsselnummern (HSN, TSN) zu identifizieren ist.
    Sooo einfach ist's hier nicht.


    Grüßle
    ein Badener im hohen Norden

  • Hallo Namensvetter


    nun SOOO einfach ist das mit den
    Schlüsselnummern auch nicht.


    Der Peugeot 106 den wir haben,
    hat nach Schlüsselnr. UND Fahrgestellnr.
    3 Loch Felgen!!!
    Stimmt nicht!!! Unser hat 4 Loch Felgen.
    Der kleine Löwe wurde auch nicht von
    3 auf 4 Loch umgebaut.


    Weißt du wie schwer das ist, dafür die
    Richtigen Teile zu bekommen?


    Das geht nur an Hand von Bildern und Messen.
    Brauch 2 Radbremszylinder hinten.
    Muss nun die Bremstrommel, Bremsbacken und
    den Durchmesser vom Bremszylinder nach messen
    damit ich die Richtigen bekomme.


    VG
    Alex

  • Noch besser: Amis sind oft ausgenullt - was nun?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind."


    Das mit den Amis dürfte wohl nur die alten Kisten betreffen, oder? Ausserdem, eine VIN haben die, man glaubt es kaum, ja auch.Wenn ich da was brauche, wird nur immer nur Baujahr, Gewichtsklasse und Motor gefragt, dann passt es eigentlich. Da ist ja auch viel mehr standardisiert als bei den Europäern.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kommt drauf an, Eigenimporte können auch jetzt noch ne ausgenullte (Typ-)Schlüsselnummer bekommen.


    Und zum Thema FIN: Wir haben zwei Fahrzeuge, wo die VIN nicht eindeutig ist.
    Wagen 1 hat gleich zwei Fahrgestellnummern: Eine aus den USofA, eine aus Kanada, Wagen 2 hat eine Nummer, die in keinem Programm gefunden werden kann. Gut oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...tschuldigung, ich schrieb von Auto.
    :evil2:


    Aber zurück zum Thema bitte:


    Kann mir aufgrund der obigen Angaben wer weiterhelfen, oder einen Tip geben wie ich zur benötigten Info komme.
    Steht die Bremsengröße sonst noch irgendwo innnedrin, oder so?


    Gruß und Dank vorweg.

  • ...tschuldigung, ich schrieb von Auto.
    :evil2:


    Hehe, wohl ein militanter VW- oder BMW-. Fahrer =).




    Kann mir aufgrund der obigen Angaben wer weiterhelfen, oder einen Tip geben wie ich zur benötigten Info komme.


    Ich mach das immer mit "anschauen". Wenn du Durchmesser und Breite hast, kannst du hier im Shop die Bremsbacken einfach nach dem Aussehen raussuchen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Alex


    also das zweite Bild ist schon besser, dort oben wo die Jahreszahl steht, etwas weiter oben und weiter links da sollte eigentlich der Rest stehen


    da stehen immer so Sachen wie


    TYP
    zul Bremslast xxx kg
    und noch irgend ne Nr


    von der Größeund vom Baujahr her und da es ja doch ne Knott ist dürfte es die von dir oben genannte 20-2425 sein


    100% sicher ist das aber erst wenns drauf steht oder wenn Du die trommel mal abziehst und ein Bild vom Innenleben machst


    und die Bilder kannst auch ganz normal als JPG hochladen, PDF is umständlich, muß man immer erst abspeichern


    Gruß Mani


    P.S. der andere Alex


    ich sag dir ja schon immer, kauf keine Froschautos, die basteln da rein was gerade verfügbar ist, egal ob Girling Bendix oder ATE

  • Hallo Ruddi,


    danke Dir für Deine Antwort, dann muß es wohl so sein.:)
    Ich hatte gehofft die Ersatzteile kaufen zu können, bevor ich die Bremse zerlege um nur einmal anfangen zu müssen.


    Nee, militant keinesfalls, aber ich beschränke mich gerne auf "made in germany" in der Folge derzeit Audi, Opel und VW.


    Gruß und Dank


    Alex

  • Bei einem 99er Baujahr und 200x50 kann es normalerweise nur die 2024-25 sein, das sind die normalen Backmat-Backen.


    Wenn du eine Tromel oder Lager brauchst wird es komplizierter, aber der Backensatz sollte so passen, ohne Gewähr =)


    Sobald du die Trommel geöffnet hast kann es sein, dass du doch noch mehr Teile brauchst, vergiss die Flanschmuttern/Sicherheitsmuttern nicht.

  • Hi Ihr,


    vielen Dank,
    dann werde ich das gute Stück mal öffnen und mich wieder melden, was dabei rausgekommen ist.


    Grüßle


    Alex









    P.S.: es waren die guten Zeiten als rennfahren noch gefährlich und der *** sicher war.
    ;)

  • Hallo allerseits,


    es verhält sich also wie bereits allgemein angenommen;
    die Bremse ist 200x50 und entspricht exakt der 20-2425/1.


    Eine Achsbremse wird definitiv neu,
    bei der anderen bin ich mir unschlüssig.


    Wie dick ist denn der Belag auf dem Belagträger bei neuen Backen?
    Sieht die Backe auf dem Bild, Eurer Meinung nach, "fertig" aus?


    Ich hab mal Bilder angehangen;
    was meint ihr dazu?


    Bremse-200x50_Seite_3.jpgBremse-200x50_Seite_2.jpgBremse-200x50_Seite_1.jpg
    Grüßle


    Alex

  • Hallo


    vom Rost und Stärke schaun sie gut aus, nur der Belag selber auf der Oberfläche gefällt mir nicht, scheint lange gestanden zu sein, aber wenn sie gut und gleichmässig bremsen, kannst die schon noch lassen


    ich würde mal mit ein Stück Schleifpapier drüber gehen und sie mal eine Zeit fahren und dann nochmal nachschaun


    wie alte und neue aussehen, kannst Dir hier anschauen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort; ja Du hast recht, der Hänger stand zu lange.
    Problem mit dem rumfahren ist der fehlende TÜV...
    ...und die Bremse will auch einfach nicht blockieren.


    Ich hatte mir schon gedacht, daß die Beläge eher wegen Dreckeinlagerungen als wegen Abnutzung hinüber sind; beim Auto hätte ich direkt getauscht,
    beim Hänger war ich da eher skeptisch ob das wirklich an beiden Achsen muß
    (die Bilder waren von der "besseren" Achse).


    Was mich allerdings nach wie vor etwas irritiert ist, daß die beiden Achsen unterschiedlich abgebremst sind (hinten mehr als vorne).
    Da es ein Pferdehänger ist hätte ich -wenn überhaupt- dann erwartet, daß sich die vordere Achse schneller abnutzt, wg. Lastpunktverschiebung beim Bremsen.


    Grüßle Alex

  • Hallo


    Zitat

    Da es ein Pferdehänger ist hätte ich -wenn überhaupt- dann erwartet, daß sich die vordere Achse schneller abnutzt, wg. Lastpunktverschiebung beim Bremsen.


    man weiß ja nicht ob und wie oft die schon getauscht wurden, außerdem sind die Achsen ziemlich gleich belastet und wenn die Bremse gut eingestellt ist, bremsen auch beide gleich stark


    kauf dir zwei Sätze, dann hast die nächsten Jahre Ruhe, das sollten dir die 80 € wert sein


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    genau so habe ich es auch gemacht. :)
    Ich hab keine Lust noch fünfmal anzufangen, nur weil ich einmal geizig war.


    Baustellen (offene )habe ich gerade genug, da will ich schauen,
    daß ich mich mit dem Hänger nicht länger als nötig aufhalte;
    soll ja "nur" meine mobile Motorradgarage sein,


    Grüßle und hab Dank für Deine Einschätzung.


    Alex