Federungs Frage

  • Hallo Gemeinde - will mich kurz vorstellen.
    Bin Chris - wohnhaft in Berlin und eigentlich Wohnmobilfahrer - nun nur noch einen
    Oldtimer 408er und einen alten Westfalia - Hänger (restauriert 2012) und mein
    Kumpel - hat folgedes Problem:


    > hat sich einen Hänger gekauft, zum Transport seines Bootes.
    Ich versuche hier mal Bilder einzustellen - da stimmt was mit der Achse nicht!
    Der Hauptträger ist durchgegammelt und gerissen > siehe Bilder.
    Nun hat er sich einen neuen Hauptträger anfertigen lassen (ca. 200.- Euro) und nach
    Abnehmen des alten Träger kam eine getrennte Achse zum Vorschein! Sehr zum Ärger, denn
    es ist nicht ersichtlich, wie das Ding überhaupt aufgebaut ist.
    Ich versuche Bilder einzustellen, damit ihr in etwa wisst, wovon ich spreche.


    Folgnde Frage nun > wie bekommen wir die Achse auseinander, bzw. wie Federt das Ding überhaupt?
    Hat da jemand von eucbh eine Zeichnung (Explo) oder etwas Vergleichbares am Start?
    Es ist momentan echt am Verzweifeln - keine Lust weiter zu machen, denn halb reparieren - ist auch Blöd!


    Hoffe auf Hilfe hier im FORUM!


    Vg Chris und Micha
    20130428_175442(0).jpg20130428_175410.jpg20130428_175418.jpg20130428_175334.jpg20130428_175323.jpg20130428_175353.jpg20130428_175404.jpg

    Nicht nur der Durst wird bei uns gelöscht.......

  • Hi Chris,


    erstmal willkommen hier im Forum.


    Na die Achse federt durch den Gummi, der sich in der Achse befindet.


    Ich denk mal, die Achse ist (war?) in der Breite verstellbar, deshalb dieses "Zwischenstück".




    Warum wollt ihr die Achse auseinander bekommen? Der neue Rahmen wird doch wohl das gleiche Auflagemaß wie der alte Rahmen haben. Also einfach wieder dranschrauben. Das bisschen Rost am Mittelstück kannst mit der Drahtbürste abmachen und dann mit Zinkfarbe aus der Dose verschönern, reicht völlig.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...für Deine Sichtweise! So hab ich das noch garnicht beleuchtet!
    Ich denke drüber nach - werd mich entscheiden und dann - natürlich,
    neue Bilder des fertigen Hängers posten!


    Dir und den Anderen noch nen schönen Tach!
    Chris

    Nicht nur der Durst wird bei uns gelöscht.......

  • Ich würde da vermuten, dass die Achse mal verlängert wurde, weil grad keine passende verfügbar war. Hat die Achse ein Typenschild?
    Ich möchte jetzt schon prophezeien, dass es Ärger gibt beim TÜV ....
    Eine neue ungebremste Achse kostet 140.-€.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Zitat

    nach Abnehmen des alten Träger kam eine getrennte Achse zum Vorschein! Sehr zum Ärger, denn
    es ist nicht ersichtlich, wie das Ding überhaupt aufgebaut ist.
    Folgnde Frage nun > wie bekommen wir die Achse auseinander, bzw. wie Federt das Ding überhaupt?


    das ist ne ganz normale Gummifederachse, sieht man auf Bild 5, da schaun die 4 Gummistücke raus


    da gibts nichts zum auseinandernehmen, jedenfalls nicht für Dich


    die Achse ist wie Rudi schon sagte aber leider Schrott, da hat mal jemand ganz böse gebastelt und ne zu schmale Achse einfach durchgeschnitten und verlängert, nur leider ist sowas nicht erlaubt


    da wirst also um eine neue Achse nicht drum rum kommen, aber die gibts dafür in allen breiten, so das die nur hinschrauben mußt


    Gruß Mani

  • Die Risse waren schon heftig, aber anstatt ein neues Rahmenteil anfertigen zu lassen, hätte ich die Beschädigungen repariert und entsprechende Verstärkungen eingeschweisst. Diese Version wäre dann wahrscheinlich stabiler als die Kopie vom Alten. Das gesparte Geld hätte man dann in die neue 750Kg- Achse investieren können. Auf dem ersten Bild meint man auch, dass die Achsschwingen ohne Belastung (wird sogar noch unterstützt) schon fast waagrecht stehen. Das würde bedeuten, dass die Achse sowieso am Ende ist.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.