Federungs-Charakteristik Gummifederachse ändern ?

  • Habe als Forums Neuling hoffentlich alle Achs-Themen durchgelesen, auf der Suche nach Antworten auf folgende Frage:
    lässt sich durch den Austausch der Gummistränge gegen solche mit anderer Dicke/Durchmessser und/oder anderer Härte die Federungscharakteristik ändern? Z.B in Richtung weicher ?


    Hintergrund:
    ich benutze einen als Smart Anhänger konzipierten Tieflader zum Motorradtransport; ZGG 1350 Kg, Eigengewicht ca 420 KG. Zuladung durch zwei Motorrädern ca. 550/600 Kg. Durch die 10" Räder liegt der Anhänger zwar schön niedrig, aber diese Rädchen haben praktisch kaum Eigen-Federung.
    Allerdings habe den Eindruck, daß die eingebaute Achse der Fa.Nieper besonders straff abgestimmt ist und weniger Federweg und geringeres Ansprechvermögen hat als andere, nicht Autotransporterachsen.


    Für Erfahrungen und Tips bin ich dankbar.
    jox

  • Der Austausch der Gummistreben ist 1. Gewichtsabhängig(dadurch wird hauptsächlich die Traglast bestimmt und 2. macht dies nicht jeder(Spezialmaschine). Bist du sicher, dass vom Gewicht her alles stimmt. Eigentlich sieht der Anhänger doch schon ganz schön be- fast überladen aus. Die K wiegt glaube ich knapp 250kg und die Yamaha:confused: zw.200-230kg. Macht also plus Anhänger so ca. 900kg. Dann hängt er schon so im Rahmen :( ? Die Stahlfelge hat aber auch schon gelitten(wie es auf dem Foto aussieht). Man könnte nun einfach mal größere Räder (z.B. 13" mit /80 Bereifung) montieren(Kotflügel beachten) und dann mal sehen. Aber ich würde mal die Achse "TESTEN". Andere Stoßdämpfer (z.B. blaue Octagon) würden auch etwas helfen. Falls die Achse hinüber ist kauf die eine von Alko(ist weicher). Weiß aber gerade nicht, ob diese mit der Auflaufbremse harmoniert.

  • Hallo

    die Gummi auswechseln kostet mehr wie ne neue Achse

    wie schon gesagt wurde, nimm ne Alko die sind weicher oder gleich ne Drehstabfederachse, die sprechen noch weicher an, sind aber auch um einiges teurer

    Nieper sind wie Knott relativ hart, das hat mit Transporter nix zu tun, ist einfach so

    und wenn Dir die 1000 kg auch reichen kannst ja ne etwas leichtere Achse nehmen, die ist dann auch weicher

    ander Dämpfer bringen garnichts, im Gegenteil, ist ja noch eine zusätzliche Kraft die überwunden werden muß, die bringen nur was wenn ein Hänger recht hoppelt, aber das wird er eh nicht wenn er so beladen ist

    und größere Reifen bringen auch ein bischen was, die 10 zoll sind bretthart, deshalb rate ich jedem davon ab

    Gruß Mani

  • Danke für die Tips bisher.


    Eine andere Achse geht nicht, weil es eine mit speziellen Aufnahmen für die 4 Längsträger ist; die Achse ist ähnlich wie bei einem Wohnwagen in die Chassis- Längsträger integriert. (Foto von unten zeigt das hoffentlich)


    Im Aussendurchmesser größere Räder&Reifen gehen leider auch nicht, da dann die Kippkinematik des Anhängers nicht mehr funktioniert.
    13" mit 195/50 sind m.W. im Aussendurchmesser auch nicht größer und brauchen einen ähnlich hohen Luftdruck, d.h. sie haben auch entsprechendes Eigenfederverhalten, praktisch keines.


    Lässt sich mit anderen Gummisträngen aus Eurer Erfahrung hier etwas verbessern ?


    Danke
    jox


  • Lässt sich mit anderen Gummisträngen aus Eurer Erfahrung hier etwas verbessern ?



    Ich vermute mal, daß mit anderen Gummis die Betriebserlaubnis der Achse erlischt, ergo wirst du auch größte Probleme haben, jemanden zu finden, der dir die umbaut.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • ...
    Im Aussendurchmesser größere Räder&Reifen gehen leider auch nicht, da dann die Kippkinematik des Anhängers nicht mehr funktioniert.
    ...


    Nun hast du schon so viele(zusätzliche) Streben dazwischen gebaut(oder wer auch immer), bau dir doch einfach eine kleine ausklappbare Laderampe als Heckklappe(wegen größerer Räder). Oder nehme einfach eine Auffahrschiene. So wie du meinst, kann man nur abgekoppelt beladen(vorn hoch, hinten runter). Hast du mittig der Plattform so eine hohe punktuelle Belastung(für andere Transporte)? Ohne die Streben würde auch eine Menge Gewicht(schätze ~100kg) erspart bleiben und der Anhänger hat mehr Federweg.
    Wenn du 195/55R10 drauf hast, sind diesen gegenüber 195/50R13 4cm höher(so ungefähr) - aber diese müssen auch ordentlich Druck haben(wie du schon richtig erkannt hattest).

  • Hallo

    das beste wäre, Du verkaufst den Hänger und kaufts Dir was gescheites, was auch für Motorräder geeignet ist und was in der richtigen Gewichtsklasse liegt und dann achtest drauf das er große Räder und ne Alko Achse hat, da gibts genug Hersteller die Alko verbauen

    und die brettharte Kiste verkaufst an jemanden der sowas auch für nen Smart gebrauchen kann

    die Achse umzurüsten würde schon gehen, müsstest sie aber ausbauen, zu Nieper schicken und die könnten dir andere Gummis einpressen, da Nieper generell sehr teuer ist, da kostet ne Standartachse glatt das doppelte als bei Knott (Händler EK) wird dich das umrüsten mit Transport usw mit Sicherheit 6 - 800 Euro kosten, ob es was bringt bezweifle ich, es ist und bleibt ne Gummiachse mit 4 Strängen die einfach hart ist, selbst wenn sie auf 1000 kg ablasten würdest, es gibt keine weicheren Gummis, weil dann würde die weiter einfedern und dann past des auch wieder nicht, also vergiß es besser

    statt da unnötiges Geld rein zu stecken, kannst ihn auch mit bischen Verlust verkaufen, und nen andern Hänger neu kaufen, unterm Strich vermutlich günstiger als der Umbau, Transport per Spedition usw

    aber ruf am besten bei Nieper an, dann weißt genau was Dich der Spass kosten wird, setzt Dich aber vorher hin

    Gruß Mani

  • Du kannst je nach Beladung den Luftdruck etwas reduzieren, sieh dir mal an, was auf den Reifen für eine maximale Tragfähigkeit bei welchem Luftdruck angegeben ist, 6 bar brauchst du n.m.M. nicht bei 1000 kg GG.


    Allerdings neigen die 10 Zoll Reifen zu Platzern bei zu niedrigem Druck und zu hoher Geschwindigkeit.


    Alko Achsen sind bei den Gummiferachsen etwas weicher, du wirst vermutlich auch eine spezielle Achsaufnahme bekommen können, aber nur zu einem sehr hohen Preis, da Einzelanfertigung.


    195/50 R 13 haben normalerweis eine etwas höhere Tragkraft als 10 Zoll Varianten, benötigen aber für volle Last auch ca. 6,25 bar.