Mein kleiner Anhänger für den Frankreich-Urlaub

  • Hey Fido,
    schön das du meine Frage so fix beantworten konntest, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Aber der Reihe nach...
    -Lagerdeckel von altem Lack und Fett befreit, grundiert, gelackt und neue Schmiernippel besorgt------Check
    -Die Bolzen in die 2. Nabe eingesetzt-----Check
    Lager1.jpgLager2.jpgLager3.jpg
    -Deichsel, Feder und Achsen verschraubt. Dabei festgestellt, dass die langen Schrauben zu lang und die kurzen Schrauben zu kurz sind.-------Check
    geschraubt.jpg
    -2 Lager 30204 und 2 Lager 30206 bestellt (Lieferzeit 1 Woche)-----Check
    -Auflageflächen und verdeckte Stellen an der Deichsel gestrichen-----Check
    -Dreickreflektoren und Blinker bestellt-----Check
    -Die Räder an den Rahmen gehalten um zu sehen ob alles passt und genügend Platz hat-----Check... und durchgefallen.
    Felgentest1.jpgFelgentest2.jpg


    Bedingt durch die Einpresstiefe der Felgen ist der Abstand zum Aufbau, bzw. zum Vierkantrohr auf ca. 1,5cm geschrumpft. Das geht so also nicht. Die erste Lösung ist der Einsatz von Spurplatten. Aber die hab ich nicht und sie wären eventuell eine weitere Hürde beim TÜV. Lösung 2 ist, das Vierkantrohr und damit den Aufbau entsprechend einkürzen. Entweder einfach absägen und Kunststoffkappen zum einschlagen rein machen, oder statt Kappen wieder ein Stück Flacheisen auf die Enden schweißen und neu lackieren....Meine bestellten Alubleche für den Koffer sind damit zu breit, aber einkürzen geht ja besser als verlängern. Lösung 3 sind andere Felgen mit weniger "Tiefgang".


    Programm für morgen:
    -Schrauben M8x40 besorgen als Ersatz für die 30 und 50mm Dinger.
    -Klemmschelle für 60mm Deichsel besorgen
    -alles wieder auseinander schrauben und Fehlstellen und Macken mit Lack ausbessern (nur weil der Lack nicht mehr am Finger klebt, ist er noch lange nicht trocken...)
    -Auflagerahmen aus Winkeleisen mit neuem Maß bauen, grundieren und streichen
    Mal schauen was ich davon morgen fertig bekomme. Jetzt grübel ich erstmal darüber nach, wie ich die Achsen parallel und flüchtig zur Deichsel ausgerichtet bekomme.

  • Hast du jetzt noch 1,5cm luft zum Aufbau? Denn das müsste eigentlich ausreichen... Hab bei meinem Bestattungsanhänger knapp ein cm...

  • 1cm? Ui, das ist aber sportilch. Ich bin jetzt einfach mal von gut einer Handbreit ausgegangen. Ich mach morgen erstmal die Felgen mit den alten Lagern richtig drauf, dann kann ich ganz genau messen. Besser erst messen und dann sägen...

  • hab bei meinem autotrailer (ex ww) auch max 1cm platz



    schönes, zügiges projekt, klasse beschreibung und schöne bilder...so gefällt uns das

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Solange der Reifen im Grenzbereich (maximale einfederung) nirgendwo dran kommt, ist das kein Problem... 1,5cm reicht bei normalen Achsen dicke...
    Bei deiner Achse musste halt schauen, weil der Reifen bei Beladung oben vermutlich richtung Aufbau wandert...

  • Du kommst ja gut voran, :super:


    Aber kann es sein, dass du die Reifen vertauscht hast? Sehen aus, als wenn sie gegen die Laufrichtung montiert sind?


    Grüße Björn


    edit: Ok, ich nehms zurück, du hast die Reifen ja nur probehalber drangehalten...

  • Wenn Du eh schon selbst das Achsrohr einschweisst und hoffst das es nicht auffällt, dann nimm doch ein längeres.....


    Andere Felgen wären evtl. einfacher.


    Spurplatten kann man mit Wunschlochkreis bestellen. K.A. ob man noch nach belieben Alufelgen mit Stahlverrbreiterungen oder umgekehrt kombinieren darf. Beides gleich geht sicherlich.

  • Kia, er hat kein Achsrohr


    die Blattfeder ist gleichzeitig Achse, da kann er nichts drann ändern



    zu der Frage


    Zitat

    Jetzt grübel ich erstmal darüber nach, wie ich die Achsen parallel und flüchtig zur Deichsel ausgerichtet bekomme.


    messen und ausrichten, festschrauben, und wieder messen, um so genauer Du arbeitest um so schöner läuft er später nach


    in Deim Fall, schaun das die Feder genau im rechten Winkel drinn sitzt (blaue Linie)
    die Achsschenkel gleichen Abstand haben (rote Linie)


    und dann die Spur kontrollieren, ganz leichte Vorspur bis Neutral, Felgen mindestens einmal weiter drehen um eventuellen Fehler der Felgen aus zu schließen (grüne Linie)


    vermessung.jpg


    Gruß Mani

  • Um alle anderen Arbeiten weiter machen zu können hab ich jetzt genau gemessen wieviel Platz denn wirklich zwischen Aufbau und Rad bleibt. Trommelwirbel.... es bleibt genau null, nix, nüscht.
    Radkontrolle.jpg
    Da musste ja jetzt eine der schon angesprochenen Lösungen her. Gesägt, getan.
    Abgesägt.jpg
    Ich hab also auf jeder Seite 3cm abgenommen und neu verschweisst.


    Einkaufen war ich auch noch. Schellen für 60-70mm Rohr und neue Schrauben, auch die Vergessenen für die Kupplung.
    Schellen.jpgSchrauben neu.jpg


    Durch das Einkürzen des Vierkants hab ich die Breite des Aufbaus von 80 auf 74cm verkürzt und hab den Rahmen des Koffers dementsprechend gebaut. Grundfläche ist also 74x140cm. Das Winkeleisen (30x30mm) hab ich auf Gehrung geschnitten und verschweisst. Dabei immer schön diagonal gemmessen, damit es grade wird.
    Rahmen1.jpg
    Grundiert hab ich die neu verschweißten Stellen am Vierkantrohr und den Rahmen. Zum Lackieren wurde es zu spät. Das ist dann für Montag vorgesehen.
    Rahmen2.jpg
    Die bestellten Bleche sind auch da, durch die Beschneidungsaktion sind die natürlich nicht mehr passend. Also absägen.
    Höhe 450mm, unten 30mm oben 15mm Abgekantet. Jetzt muss ich meinen Arbeitgeber nur noch davon überzeugen, dass er einen Tag auf mich und sein Schweissgerät verzichten kann.
    Bleche.jpg


    Die Zeichnung kann ich gut brauchen, sieht sehr praktikabel aus. Danke dafür, Derglonntaler.


    Jetzt ist erstmal Pause, Montag bisschen Kleinkram für die Elektrik und kleine Helferlein zum schweissen besorgen.
    Wünsche euch ein sonniges Wochenende, Gruß Andreas

  • morgen nix orbeidn???:evil:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Arbeiten am Tage des Herrn? Frevel!
    Nee, morgen is Pause, handwerklich jedenfalls. Ich grübel auch noch über die Art der Beleuchtung, die Konstruktion des Deckels und noch ein paar Kleinigkeiten.. Soll halt etwas mit Pfiff werden. Und ich hab ja auch noch ein richtiges (Familien)Leben...:tongue:

  • ich hab auch nen richtiges familien leben.. am WE mit vater und besten kumpel von 9 bis 13 inner werkstatt, dann wird zum mittag gerufen, von 13.30 bis 19 inner werkstatt, dann wird zum abend gerufen... danach meistens nochmal werkstatt oder zocken.. das eig jeden samstag, sonntag und feiertag so :biggrins:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Peter, vergiss das GRILLEN vor der Werkstatt nicht!!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Peter, vergiss das GRILLEN vor der Werkstatt nicht!!!!


    wird oft gegrillt und im winter auch mal nudeln auffn werkstattofen gekocht^^

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wochenende ist vorbei, zeit zu liefern...
    Heute angekommen sind die (LED)Blinker, passendes Kabel, Abzweigdose und Scharniere für den Deckel. Ich hab übrigens noch keine genaue Vorstellung wie der Deckel werden soll, am liebsten gewölbt. Da spinn ich noch mal drüber nach.
    Blinker.jpgDose.jpgScharnier.jpg


    Die Grundierung hatte ausgiebig Zeit zu trocknen, also konnte der Rahmen und die Deichsel lackiert werden. Und wieder zusammenreissen und nicht nach 3 Stunden alles durch die Gegend tragen, zusammenstecken oder sonst was tun... abwarten, Andreas. Ich muss erhrlicher Weise sagen das fällt mir von allen Arbeiten bis hierher am schwersten.
    Lack fertig1.jpgLack fertig2.jpg


    Eine gute Möglichkeit vom Warten aufs Trocknen abzulenken ist sich mit was anderem zu beschäftigen. Deshalb wurden die Bleche zugeschnitten. Kurzerhand auf dem Gartentisch fixiert und mit der Handkreissäge auf Maß und Gehrung geschnitten. Dabei den Gehweg und das Beet mit Aluspänen konterminiert und in den Tisch gesägt. Ist mir schonmal passiert, deshalb kommt das Unglücksding jetzt weg.
    Späne.jpg


    Die gesägten Kanten wurden mit der Fächerscheibe entgratet. Zur Probe hab ich die Bleche mal aneinander geklemmt um zu sehen wie es wirkt. Schaut gut aus. Gaaaanz kurz kam der Gedanke auf, einfach an die 4 Kanten ein Winkelprofil mit Poppnieten zu tackern. Dann wäre die Kiste fertig. Aber ich hab mich zusammengerissen und werde die Kanten verschweissen. Wenn das nicht gut klappt kann ich immer noch nieten...
    Kannte roh.jpgKannte entragatet.jpgRahmenprobe.jpg


    Als die Kiste da so schön stand, viel mir auch schon gleich ein Problem ins Auge: Wie bekomme ich den Holzboden in einem Stück da hinein? Oben ist es ja 15mm nach innen gekantet, damit der Deckel was zum aufliegen hat und das ganze stabil wird. Da werde ich wohl aus Einem 2 machen müssen...Oder vorm verschweissen schon einlegen, dann bekomm ich sie aber nicht mehr als Ganzes wieder raus.

  • Ich weiß ja nicht wie steif die seitenwände sind, aber eventuell könnte man die ein wenig nach außen drücken, um die platte hinein zu bekommen. Oder aber einfach vorher rein zu vorm schweißen. Rausholen? Wo für? Normal nur um die auszutauschen, und das sollte ja das kleinste problem sein...