Beiträge von Luc Orient

    Heute schön die Halterungen der Radläufe befestigt. Dazu die Halter mit Schraubzwingen am Radlauf fixiert und dann das alte Spiel: Anzeichnen, bohren, senken, niete, fertig. Wenn das weiche Alu nicht immer so am Bohrer und Senker kleben würde, trotz Schneidöl. Egal. Die oxidierte Oberfläge wird schön fein abgeschliffen.
    Roh.jpg


    Mit den Radläufen aufm Fahrradlenker zum Anhänger gefahren zur Anprobe. Hm, in meinem Kopfkino sah das ein wenig besser aus..., egal. Obwohl, je nach dem von wo ich schaue, sieht es ganz gut aus.
    Probe roh.jpgProbe roh seite.jpg


    Bevor sie montiert werden, muss aber noch Farbe drauf. Also schonmal grundiert. Sie sollen ein etwas helleres Grau bekommen, der noch zu bauende Deckel ebenfalls.
    Probe hinten.jpgProbe vorne.jpgProbe seite.jpgSchluss.jpg


    Die Kanten werde ich noch etwas pimpen, damit es länger hält und besser ausschaut. Zwischenzeitlich sind auch die neuen Lager angekommen und die Rückleuchten sind beim Paketshop. Es gibt wieder Arbeit für einen ganzen Tag... Donnerstag ist frei...
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    Gruß Andreas

    So Jungs, weiter gehts.
    Gestern hab ich außer der Schablone nicht viel fertig bekommen. Deshalb gibts erst heute wieder Bilder. Zurück zum Radkasten, nachdem der 1. Versuch gescheitert ist, folgt nun der 2. . Ich hab auf ein großes Stück Karton den Radumriss und und das gewünschte Ausmaß des Radkastens gezeichnet. Weil ich nicht genau weiß wieviel das Rad an der Blattfeder eintaucht, hab ich ca. 10cm Luft zu allen Seiten gelassen. Das sollte reichen.
    Schablon1.jpg


    Das Riffelblech hab ich schon aufgebraucht, deshalb hab ich noch was anderes besorgt. Alublech 3mm, die Enden sind 30mm abgekantet. Die Optik ist..., naja, im Baumarkt hieße es vorbewittert. Das muss polliert und gelackt werden.
    Rohmaterial.jpg


    Ich hab die Stellen ausgemessen an denen ich es Biegen wollte und dann einen Keil eingeschnitten.
    winkel.jpg


    Das eingeschnittene Blech hab ich auf den Gartentisch geklemmt und mit einem Schwung gebogen.
    Biegen.jpg


    Das sah schonmal nicht schlecht aus, deshalb gleich den zweiten gebaut und ein Rad eingelegt. Passt fast. Die sind natürlich noch zu tief (30cm).
    zu gross.jpg


    Jetzt hab ich einen Kasten an den Anhänger gehalten und gesehen, dass er ca. 9cm zu tief ist. Also die Handkreissäge aus dem Keller geholt und der länge nach gesägt. Das geht sehr gut, noch entraten, fast fertig.
    längsgesägt.jpg


    Nächste Anprobe.
    Anprobe.jpg


    Das Teil muss ja noch irgendwie montiert werden, dazu hab ich die Abschnitte verwendet. Links und Rechts etwas abgesägt und etwas gedrückt und jetzt passt der Abschnitt von innen in den Radkasten. Das Ganze mit Schraubzwingen fixiert. Ist sehr stabil. Am Montag wird das ganze dann "verpoppt". Dann muss ich mich noch der Oberfläche widmen und an den Anhänger schrauben. Es gibt also immer noch reichlich zu tun. Aber nächste Woche ist wieder Frühschicht, da krieg ich irgendwie mehr fertig.
    fertig.jpg


    Wenn ich mal so überlege, dass es hier nur um so einen kleinen Anhänger geht... dann erahne ich, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in so einem großen Projekt wie gebremsten Eigen/Umbauten stecken muss. Hut ab.


    Gruß Andreas

    Hehe, ja er ist klein und ja er sieht aus wie ein Fahrradanhänger. Unser Campinggerödel passt da aber locker rein. Und gewöhnlich fahre ich vorwärts in den Urlaub, wenns doch mal schwierieger zu manövrieren wird, kann ich ihn ja abnehmen und mit Hand "einparken".:) Oder ich fahre gleich mit dem Rad, sähe auch gut aus...
    Gespann.jpg


    Wie oben zu sehen sind die Winkel angebracht. Hab sie passend abgelängt, etwas gerundet und mit Schraubzwingen angehalten. Dann durch Winkel und Kiste gebohrt, entgratet und mit Nieten befestigt. Seitlich 2 8mm Löcher gebohrt und die Blinker angebracht.
    Winkel test.jpgWinkel fest.jpgmit Blinkern.jpg


    Der 1. Radkastentest stand an, so hab ich eine aus Karton ausgeschnittene Schablone aufs Blech geklebt und mit der Stichsäge ausgeschnitten (diesmal nichts vom Tisch abgesägt). Den entstandenen Bogen ans Rad gehalten und eingesehen, das ich unsauber gesägt habe...Grrr. Entweder mach ich das noch mal oder ich mach den Radkasten eckig aus anderen Teilen.
    Schablone1.jpgSchablone2.jpgSchablone3.jpg


    Morgen gibts dann Radkastentest 2.


    Bis dahin, viele Grüsse.

    Ich würde es oldschool mit Getriebemotor, oder mit entsprechender Riemen-, bzw. Regelscheibe probieren. Ein Scheibenwischermotor vom Auto lässt sich gut mittels PWM regeln, Drehmoment hat der auch ausreichend. Müsstest halt schauen ob du mit der Geschwindigkeit hinkommst. Ein einfacher FU ist aber auch kein Hexenwerk.


    Gruß Andreas

    Einen gebrauchten Fu findet man häufig in der Bucht, gerade im niedrigeren Leistungsbereich. Den muss man aber noch parametrieren und richtig anschließen (geschirmte Motorleitung, etc.). Genau genommen ist dann noch ein Allstromsensitiver RCD nötig und den will keiner bezahlen. Welche Drehzahlen willst du denn erreichen und wie häufig soll das genutzt werden? Also einmal im Jahr die eigenen Felgen anhübschen oder die der ganzen Nachbarschaft?

    Haha, ja er wirkt ein wenig verloren. Ich hoffe das ändert sich noch wenn die Radkästen fertig sind. Für diese hab ich 2 kräftige Riffelbleche vom Schrott, aus denen werde ich sie bauen. Für die Außenkanten der Kiste hab ich Winkelprofil geriffelt aus´m Baumarkt, oder besser aus der Apotheke...
    Einkauf.jpg


    Gestrichen, nein gerollt hab ich auch. Ist meiner Meinung nach echt gut geworden. Es sind keine Rollerspuren zu sehen.
    Lack Anfang.jpgLack fertig.jpgInnenansicht.jpg


    Kombinierte Brems/Rückleuchten hab ich heute bestellt, genau wie die Blinker sollen sie seitlich montiert werden. Die Fläche der Rückseite ist ja nicht gerade groß. Deshalb möchte ich nicht das lange schmale sondern so ein "Moppet-Kennzeichen". Das kann ich dann mit einer Leuchte ausleuchten, das spart Platz. Reflektoren müssen ja auch noch dran.


    Gruß Andreas

    *Reusper*, Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte und das Interesse an meinem Projekt. Es macht wirklich Spass wenn jemand quasie zuschaut wie ich bastel. Ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht wie, was werden soll. Viele Ideen wieder verworfen und einiges noch nicht gelöst. Meine Frau nennt den Anhänger 3. Kind, weil ich mich so darum kümmere...


    Hey derglonntaler,
    das ich vom Fach sei nehme ich mal als dickes Kompliment (erstrecht von einem so erfahrenen User). Denn du liegst falsch. Ich bin Elektriker und arbeite als Instandhalter, da gehts mehr um Automatisierung und elektr. Antriebe. Aber ich schau mir gerne was von meinen Schlosserkollegen ab, das WIG-Schweissen z.B. hab ich mit vieeeeeeln Versuchen gelernt. Das ist in 19 Jahren Führerschein mein erster Anhänger, bisher leihe ich mir die immer bei meinem Kumpel der mich auch bei sich schrauben lässt.


    Gruß Andreas, der mit Stolzer Nase gleich zum Streichen geht...


    P.s.: Schrauben kauf ich im Ort bei "Anton Uhlenbrock". Lose, einzeln und wahlweise in 8.8 oder 12.9, Nilosringe usw. hat der auch...

    Hab heute mit dem Zusammenbau begonnen. Achsen, Felgen, Feder, Deichsel...und den Rahmen. Reichlich Löcher gebohrt, entgratet, gemessen und verschraubt.
    zusammengeschraubt.jpggesenkt.jpg


    Jetzt ging es an den Kasten. Erstmal alle Bleche im Rahmen mit Schraubzwingen fixiert und ausgerichtet. Dann Verschweisst.
    naht1.jpg


    Die Nähte hab ich geschliffen. Zur Sicherheit werde ich doch noch zusätzlich ein Winkelprofil aufsetzen. Vielleicht Va polliert, wenn ich das bekomme. Setzt sich schön vom Anthrazit ab und passt auch zu den Verchromten Leuchten.
    Naht2.jpg


    Und dann kommt die Anprobe. Den Kasten mal aufgesetzt, provisorisch verschraubt und zum ausprobieren ans Auto gehängt.
    Ansicht 1.jpgAnsicht hinten.jpgAnsicht seite.jpg


    Zum Schluss wurde die Kiste wieder abgenommen, gründlich entfettet und grundiert.
    Kiste grundiert.jpg


    Morgen kommt Farbe drauf und ich geh auf die Suche nach Material für die Radkästen. Die Holzplatte kommt jetzt doch als 2Teiler. So langsam sieht es schon wieder nach Anhänger aus.


    Gruß Andreas

    Wochenende ist vorbei, zeit zu liefern...
    Heute angekommen sind die (LED)Blinker, passendes Kabel, Abzweigdose und Scharniere für den Deckel. Ich hab übrigens noch keine genaue Vorstellung wie der Deckel werden soll, am liebsten gewölbt. Da spinn ich noch mal drüber nach.
    Blinker.jpgDose.jpgScharnier.jpg


    Die Grundierung hatte ausgiebig Zeit zu trocknen, also konnte der Rahmen und die Deichsel lackiert werden. Und wieder zusammenreissen und nicht nach 3 Stunden alles durch die Gegend tragen, zusammenstecken oder sonst was tun... abwarten, Andreas. Ich muss erhrlicher Weise sagen das fällt mir von allen Arbeiten bis hierher am schwersten.
    Lack fertig1.jpgLack fertig2.jpg


    Eine gute Möglichkeit vom Warten aufs Trocknen abzulenken ist sich mit was anderem zu beschäftigen. Deshalb wurden die Bleche zugeschnitten. Kurzerhand auf dem Gartentisch fixiert und mit der Handkreissäge auf Maß und Gehrung geschnitten. Dabei den Gehweg und das Beet mit Aluspänen konterminiert und in den Tisch gesägt. Ist mir schonmal passiert, deshalb kommt das Unglücksding jetzt weg.
    Späne.jpg


    Die gesägten Kanten wurden mit der Fächerscheibe entgratet. Zur Probe hab ich die Bleche mal aneinander geklemmt um zu sehen wie es wirkt. Schaut gut aus. Gaaaanz kurz kam der Gedanke auf, einfach an die 4 Kanten ein Winkelprofil mit Poppnieten zu tackern. Dann wäre die Kiste fertig. Aber ich hab mich zusammengerissen und werde die Kanten verschweissen. Wenn das nicht gut klappt kann ich immer noch nieten...
    Kannte roh.jpgKannte entragatet.jpgRahmenprobe.jpg


    Als die Kiste da so schön stand, viel mir auch schon gleich ein Problem ins Auge: Wie bekomme ich den Holzboden in einem Stück da hinein? Oben ist es ja 15mm nach innen gekantet, damit der Deckel was zum aufliegen hat und das ganze stabil wird. Da werde ich wohl aus Einem 2 machen müssen...Oder vorm verschweissen schon einlegen, dann bekomm ich sie aber nicht mehr als Ganzes wieder raus.

    Arbeiten am Tage des Herrn? Frevel!
    Nee, morgen is Pause, handwerklich jedenfalls. Ich grübel auch noch über die Art der Beleuchtung, die Konstruktion des Deckels und noch ein paar Kleinigkeiten.. Soll halt etwas mit Pfiff werden. Und ich hab ja auch noch ein richtiges (Familien)Leben...:tongue:

    Um alle anderen Arbeiten weiter machen zu können hab ich jetzt genau gemessen wieviel Platz denn wirklich zwischen Aufbau und Rad bleibt. Trommelwirbel.... es bleibt genau null, nix, nüscht.
    Radkontrolle.jpg
    Da musste ja jetzt eine der schon angesprochenen Lösungen her. Gesägt, getan.
    Abgesägt.jpg
    Ich hab also auf jeder Seite 3cm abgenommen und neu verschweisst.


    Einkaufen war ich auch noch. Schellen für 60-70mm Rohr und neue Schrauben, auch die Vergessenen für die Kupplung.
    Schellen.jpgSchrauben neu.jpg


    Durch das Einkürzen des Vierkants hab ich die Breite des Aufbaus von 80 auf 74cm verkürzt und hab den Rahmen des Koffers dementsprechend gebaut. Grundfläche ist also 74x140cm. Das Winkeleisen (30x30mm) hab ich auf Gehrung geschnitten und verschweisst. Dabei immer schön diagonal gemmessen, damit es grade wird.
    Rahmen1.jpg
    Grundiert hab ich die neu verschweißten Stellen am Vierkantrohr und den Rahmen. Zum Lackieren wurde es zu spät. Das ist dann für Montag vorgesehen.
    Rahmen2.jpg
    Die bestellten Bleche sind auch da, durch die Beschneidungsaktion sind die natürlich nicht mehr passend. Also absägen.
    Höhe 450mm, unten 30mm oben 15mm Abgekantet. Jetzt muss ich meinen Arbeitgeber nur noch davon überzeugen, dass er einen Tag auf mich und sein Schweissgerät verzichten kann.
    Bleche.jpg


    Die Zeichnung kann ich gut brauchen, sieht sehr praktikabel aus. Danke dafür, Derglonntaler.


    Jetzt ist erstmal Pause, Montag bisschen Kleinkram für die Elektrik und kleine Helferlein zum schweissen besorgen.
    Wünsche euch ein sonniges Wochenende, Gruß Andreas

    Hey Fido,
    schön das du meine Frage so fix beantworten konntest, hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen. Aber der Reihe nach...
    -Lagerdeckel von altem Lack und Fett befreit, grundiert, gelackt und neue Schmiernippel besorgt------Check
    -Die Bolzen in die 2. Nabe eingesetzt-----Check
    Lager1.jpgLager2.jpgLager3.jpg
    -Deichsel, Feder und Achsen verschraubt. Dabei festgestellt, dass die langen Schrauben zu lang und die kurzen Schrauben zu kurz sind.-------Check
    geschraubt.jpg
    -2 Lager 30204 und 2 Lager 30206 bestellt (Lieferzeit 1 Woche)-----Check
    -Auflageflächen und verdeckte Stellen an der Deichsel gestrichen-----Check
    -Dreickreflektoren und Blinker bestellt-----Check
    -Die Räder an den Rahmen gehalten um zu sehen ob alles passt und genügend Platz hat-----Check... und durchgefallen.
    Felgentest1.jpgFelgentest2.jpg


    Bedingt durch die Einpresstiefe der Felgen ist der Abstand zum Aufbau, bzw. zum Vierkantrohr auf ca. 1,5cm geschrumpft. Das geht so also nicht. Die erste Lösung ist der Einsatz von Spurplatten. Aber die hab ich nicht und sie wären eventuell eine weitere Hürde beim TÜV. Lösung 2 ist, das Vierkantrohr und damit den Aufbau entsprechend einkürzen. Entweder einfach absägen und Kunststoffkappen zum einschlagen rein machen, oder statt Kappen wieder ein Stück Flacheisen auf die Enden schweißen und neu lackieren....Meine bestellten Alubleche für den Koffer sind damit zu breit, aber einkürzen geht ja besser als verlängern. Lösung 3 sind andere Felgen mit weniger "Tiefgang".


    Programm für morgen:
    -Schrauben M8x40 besorgen als Ersatz für die 30 und 50mm Dinger.
    -Klemmschelle für 60mm Deichsel besorgen
    -alles wieder auseinander schrauben und Fehlstellen und Macken mit Lack ausbessern (nur weil der Lack nicht mehr am Finger klebt, ist er noch lange nicht trocken...)
    -Auflagerahmen aus Winkeleisen mit neuem Maß bauen, grundieren und streichen
    Mal schauen was ich davon morgen fertig bekomme. Jetzt grübel ich erstmal darüber nach, wie ich die Achsen parallel und flüchtig zur Deichsel ausgerichtet bekomme.

    Danke für den Rechner, den kannte ich nicht. Funzt prima. Die Lager sehen gut aus, riskieren möchte ich aber nix, ich weiß auch nicht was die Dinger schon alles mitgemacht haben . Also Lager auf die to do Liste. Das ist jetzt noch einfacher als mit Bordwerkzeug aufm Campingplatz. Sowas ähnliches hatte ich schonmal in DK mit meinem damaligen Calibra... Nicht schön.
    Ich bastel mir noch ein Typenschild, aber wo bring ich es an? Koffer oder Deichsel? Gibt es Vorgaben wo das Kennzeichen zu sitzen hat? Hab da was von einer Mindesthöhe im Kopf.


    Danke BlackFly fürs rechnen. Jetzt weiß ich wie ich's selber rechnen kann. Dachte da würde noch was anderes mit rein spielen. Ich warte mal ab bis ich alles zusammen geschraubt hab und Schau dann wie es ausschaut.

    Hallo Otthardt,
    danke für das Kompiment. Hab mir auch extra Mühe gegeben, hab gedacht wenn das usselig aussieht kann ich es gleich vergessen.
    Über das Schweissen an der Deichsel hab ich auch erst nachgedacht, das alte Ding musste aber auf jeden Fall weg. Und ich hoffe einfachmal dass das vielleicht garnicht auffällt, oder der Prüfer (auf Grund seiner sicherlich vorhandenen Kompetenz) erkennt, dass hiervon keine Gefahr ausgeht. Ich lass es einfach drauf an kommen.
    Gestrichen hab ich die Deichsel heute auch, bis auf die Auflagestellen. Jetzt kommt der aller, aller, aaaaaaaaaller schwierigste Teil des Projekts: Abwarten und zuschauen wie die Farbe trocknet. Der Blitzversand von diesem shop ist schon beängstigend. Gestern bestellt, heute da. Jetzt juckt es natürlich in den Fingern die Kupplung zu montieren... pust, pust, los trockne olle Farbe. Erstmal die Gummibären futtern.:)
    Deichsel.jpg


    Bolzen und Muttern waren auch dabei, also schonmal 4 Stück zur Probe gebeten. Nicht so einfach ohne die noch nicht durchgetrocknete Farbe zu ruinieren. Hat aber geklappt.
    Nabe1.jpgNabe2.jpg


    Auch hier jucken die Finger, denn ich hab in einer Kleinanzeige ein Paar (eigendlich 2 Paar) Felgen mit Reifen gefunden. Es sind 165/70-R13. Kurz die alte (Felge) drauf gelegt zum Größenvergleich. Der Durchmesser ist ca. 12cm grösser, damit kommt das ganze ca. 6cm höher. Das könnte noch ganz gut gehen.
    Eventuell mache ich 165/50-R13 drauf, aber das ist im moment unwichtig und sicherlich auch eine Preisfrage. Ich konnte leider nirgendwo finden wieviel die /50 kleiner sind als die /70. Also absolut in cm.
    Rad1.jpgRad2.jpg


    Die nächsten Tage vertreibe ich mir mit abwarten und planen des Aufbaus. Die Deckel der Naben müssen auch noch angehübscht werden. Es wird also nicht langweilig...

    Heute kurz auf shopping-tour gewesen und ein paar Kleinigkeiten besorgt. Schrauben M8x50 und M8x30 in 8.8 mit K-Scheiben und Selbstsichernden Muttern für das Federblatt und die Achsen. Nilos-Ringe, Splinte und die Farbe der Wahl hab ich auch bekommen. Radbolzen und Kugelkupplung hab ich im shop geordert.
    Lack.jpgSchrauben-Nilos.jpg


    Jetzt ging es daran die Deichsel von den aufgeblühten U-Profilen zu befreien und ein Rechteckrohr (40x60) einzuschweissen. Das hat ganz gut geklappt.
    Geschweisst.jpggeschweisst1.jpgfertig geschweisst.jpg


    Die eine Radnabe hab ich aufgebohrt und den anderen Rest den ich schon grundiert hatte, hab ich mit Farbe versehen. Deichsel ist entrostet und grundiert.
    Für den Aufbau hab ich gekantete Alubleche bestellt, aber je länger ich drüber nachdenke, überkommt mich das Gefühl, dass das voreilig war. Denn blank möchte ich die Bleche eigendlich nicht lassen, Alu streichen ist aber auch uncool, weil geht nicht gut. Andererseits hab ich meinen Fahrradanhänger aus Alu auch lackiert und der sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus. Da schlaf ich jetzt eine Nacht drüber...
    gelackt.jpg


    Schönen Abend noch, ich stell mich noch schnell an den Grill...

    Ich habe heute die Bolzen ausgetrieben und vermessen:
    1: Schaftlänge 35mm, Gewinde M12, Bohrung 14mm
    2: Schaftlänge 38mm, Gewinde M14, Bohrung 17mm
    Bevor ich jetzt neue Bolzen einsetzte, bohre ich die Löcher in der einen Nabe auf um alle Bolzen gleich zu haben.Über die Länge bin ich noch unschlüssig, weil ich auch noch nicht weiß welche Felgen dran kommen.
    bolzen.jpg


    Weil ich auf der langen Fahrt kein Risiko eingehen möchte, habe ich die Lager ausgebaut, mit Diesel gespült und begutachtet. Es handelt sich um Timken-Lager X30204M und X30206M.
    Fazit: Einwandfrei
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    Die Kronenmuttern sind noch fit, nur die als Splint genutzten Nägel werden wohl richtigen Splinten weichen...
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    Auch die Nilos-Ringe (30/60) müssen neu.
    nilos.jpg


    Naben, Schwinge und Achsen wurden in mühevoller Kleinarbeit entrostet, entfettet und schonmal grundiert.
    grundierung.jpg


    Den Deckeln steht diese Schönheitskur noch bevor.
    deckel.jpg


    Feierabend, so schnell ist ein Urlaubstag weg... Morgen möchte ich mich der Deichsel und dem Blätterteig widmen.


    Hey Totti,
    danke für die aufmunternden Worte. Es spornt ja immer an, wenn man weiß das jemand zuschaut... Weitere Bilder folgen.

    Hi Fido,
    die Gedanken ob das überhaupt lohnt... lohnen wird das wirtschaftlich eher nicht. Als ich die Ausbeute nach der Trennung von brauchbar/unbrauchbar sah hab ich auch kurz geschluckt. Dann hab ich dem wirtschaftlichen den Spassfaktor, den Erfolg der Restauration und die Aussicht auf einen feinen Anhänger gegenübergestellt. Da sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Die 100er Geschichte ist gänzlich vom Tisch, aus den von dir schon genannten Gründen und weil ich nicht sicher bin, ob ich mit so einem kleinen "Hüpfer" so schnell fahren möchte. Ist aber für die Urlaubsfahrt kein Drama, da wir die knapp 1000Km nicht an einem Stück runterbrettern sondern wenigstens eine Übernachtung planen. Bin letztes jahr mit einem geliehenen Anhänger nach Hvide Sande (Dänemark) gejuckelt, war schön entspannt.


    Danke derglonntaler
    für den Hinweis mit den Bolzen, hatte gedacht die wären Eins mit der Nabe. Bei genauem Hinnsehen hab auch ich gesehen, dass sie nur von hinten durchgesteckt werden. Ich zerlege gleich die Achsen um nach den Lagern zu schauen, sie aufzuarbeiten und die ollen Stehbolzen rauszukloppen.
    Also Daumen drücken...