Mein kleiner Anhänger für den Frankreich-Urlaub

  • Hab heute mit dem Zusammenbau begonnen. Achsen, Felgen, Feder, Deichsel...und den Rahmen. Reichlich Löcher gebohrt, entgratet, gemessen und verschraubt.
    zusammengeschraubt.jpggesenkt.jpg


    Jetzt ging es an den Kasten. Erstmal alle Bleche im Rahmen mit Schraubzwingen fixiert und ausgerichtet. Dann Verschweisst.
    naht1.jpg


    Die Nähte hab ich geschliffen. Zur Sicherheit werde ich doch noch zusätzlich ein Winkelprofil aufsetzen. Vielleicht Va polliert, wenn ich das bekomme. Setzt sich schön vom Anthrazit ab und passt auch zu den Verchromten Leuchten.
    Naht2.jpg


    Und dann kommt die Anprobe. Den Kasten mal aufgesetzt, provisorisch verschraubt und zum ausprobieren ans Auto gehängt.
    Ansicht 1.jpgAnsicht hinten.jpgAnsicht seite.jpg


    Zum Schluss wurde die Kiste wieder abgenommen, gründlich entfettet und grundiert.
    Kiste grundiert.jpg


    Morgen kommt Farbe drauf und ich geh auf die Suche nach Material für die Radkästen. Die Holzplatte kommt jetzt doch als 2Teiler. So langsam sieht es schon wieder nach Anhänger aus.


    Gruß Andreas

  • also wirklich klasse... super arbeit, sehr schnell und dann noch top bilder + bericht.


    weiter so :super:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ja der Andreas ist wirklich schnell


    aber er untertreibt auch ein bisschen


    Zitat

    Heute kurz auf shopping-tour gewesen und ein paar Kleinigkeiten besorgt. Schrauben M8x50 und M8x30 in 8.8


    ich denke er ist einfach mal ins Lager gegangen und hat die sachen geholt, er ist nämlich vom Fach



    aber trotzdem, Super Arbeit



    Gruß Mani

  • *Reusper*, Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte und das Interesse an meinem Projekt. Es macht wirklich Spass wenn jemand quasie zuschaut wie ich bastel. Ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht wie, was werden soll. Viele Ideen wieder verworfen und einiges noch nicht gelöst. Meine Frau nennt den Anhänger 3. Kind, weil ich mich so darum kümmere...


    Hey derglonntaler,
    das ich vom Fach sei nehme ich mal als dickes Kompliment (erstrecht von einem so erfahrenen User). Denn du liegst falsch. Ich bin Elektriker und arbeite als Instandhalter, da gehts mehr um Automatisierung und elektr. Antriebe. Aber ich schau mir gerne was von meinen Schlosserkollegen ab, das WIG-Schweissen z.B. hab ich mit vieeeeeeln Versuchen gelernt. Das ist in 19 Jahren Führerschein mein erster Anhänger, bisher leihe ich mir die immer bei meinem Kumpel der mich auch bei sich schrauben lässt.


    Gruß Andreas, der mit Stolzer Nase gleich zum Streichen geht...


    P.s.: Schrauben kauf ich im Ort bei "Anton Uhlenbrock". Lose, einzeln und wahlweise in 8.8 oder 12.9, Nilosringe usw. hat der auch...

  • Haha, ja er wirkt ein wenig verloren. Ich hoffe das ändert sich noch wenn die Radkästen fertig sind. Für diese hab ich 2 kräftige Riffelbleche vom Schrott, aus denen werde ich sie bauen. Für die Außenkanten der Kiste hab ich Winkelprofil geriffelt aus´m Baumarkt, oder besser aus der Apotheke...
    Einkauf.jpg


    Gestrichen, nein gerollt hab ich auch. Ist meiner Meinung nach echt gut geworden. Es sind keine Rollerspuren zu sehen.
    Lack Anfang.jpgLack fertig.jpgInnenansicht.jpg


    Kombinierte Brems/Rückleuchten hab ich heute bestellt, genau wie die Blinker sollen sie seitlich montiert werden. Die Fläche der Rückseite ist ja nicht gerade groß. Deshalb möchte ich nicht das lange schmale sondern so ein "Moppet-Kennzeichen". Das kann ich dann mit einer Leuchte ausleuchten, das spart Platz. Reflektoren müssen ja auch noch dran.


    Gruß Andreas

  • Wie viele Koffer passen da denn nun rein?
    Ist in der tat etwas klein hinter dem Auto. Vor allem zum fahren / Rangieren ist so ein "Blinder Passagier" etwas schwierig...

  • Respekt ! ! !


    Ist schon wahnsinn, wenn man so sieht mit wieviel Kraft und Hingabe du den wieder ein neues Leben einhauchst! :super:


    Und Deine Berichtserstattung mit vielen und vorallem Detaillierten Bildern: Erstklassig! Nur weiter so!

  • Hehe, ja er ist klein und ja er sieht aus wie ein Fahrradanhänger. Unser Campinggerödel passt da aber locker rein. Und gewöhnlich fahre ich vorwärts in den Urlaub, wenns doch mal schwierieger zu manövrieren wird, kann ich ihn ja abnehmen und mit Hand "einparken".:) Oder ich fahre gleich mit dem Rad, sähe auch gut aus...
    Gespann.jpg


    Wie oben zu sehen sind die Winkel angebracht. Hab sie passend abgelängt, etwas gerundet und mit Schraubzwingen angehalten. Dann durch Winkel und Kiste gebohrt, entgratet und mit Nieten befestigt. Seitlich 2 8mm Löcher gebohrt und die Blinker angebracht.
    Winkel test.jpgWinkel fest.jpgmit Blinkern.jpg


    Der 1. Radkastentest stand an, so hab ich eine aus Karton ausgeschnittene Schablone aufs Blech geklebt und mit der Stichsäge ausgeschnitten (diesmal nichts vom Tisch abgesägt). Den entstandenen Bogen ans Rad gehalten und eingesehen, das ich unsauber gesägt habe...Grrr. Entweder mach ich das noch mal oder ich mach den Radkasten eckig aus anderen Teilen.
    Schablone1.jpgSchablone2.jpgSchablone3.jpg


    Morgen gibts dann Radkastentest 2.


    Bis dahin, viele Grüsse.

  • Mit nem eckigen Radkasten tust du dir mit Sicherheit leichter:
    Koti.jpg
    Ist auch stabiler und man kann mal leicht ne Tasche (o.ä.) draufstellen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich persönlich finde den eckigen auch optisch schöner.


    Ansonsten verfolge ich Dein Bauvorhaben mit höchster Spannung und zolle großen Respekt.


    Gruß Günter

  • So Jungs, weiter gehts.
    Gestern hab ich außer der Schablone nicht viel fertig bekommen. Deshalb gibts erst heute wieder Bilder. Zurück zum Radkasten, nachdem der 1. Versuch gescheitert ist, folgt nun der 2. . Ich hab auf ein großes Stück Karton den Radumriss und und das gewünschte Ausmaß des Radkastens gezeichnet. Weil ich nicht genau weiß wieviel das Rad an der Blattfeder eintaucht, hab ich ca. 10cm Luft zu allen Seiten gelassen. Das sollte reichen.
    Schablon1.jpg


    Das Riffelblech hab ich schon aufgebraucht, deshalb hab ich noch was anderes besorgt. Alublech 3mm, die Enden sind 30mm abgekantet. Die Optik ist..., naja, im Baumarkt hieße es vorbewittert. Das muss polliert und gelackt werden.
    Rohmaterial.jpg


    Ich hab die Stellen ausgemessen an denen ich es Biegen wollte und dann einen Keil eingeschnitten.
    winkel.jpg


    Das eingeschnittene Blech hab ich auf den Gartentisch geklemmt und mit einem Schwung gebogen.
    Biegen.jpg


    Das sah schonmal nicht schlecht aus, deshalb gleich den zweiten gebaut und ein Rad eingelegt. Passt fast. Die sind natürlich noch zu tief (30cm).
    zu gross.jpg


    Jetzt hab ich einen Kasten an den Anhänger gehalten und gesehen, dass er ca. 9cm zu tief ist. Also die Handkreissäge aus dem Keller geholt und der länge nach gesägt. Das geht sehr gut, noch entraten, fast fertig.
    längsgesägt.jpg


    Nächste Anprobe.
    Anprobe.jpg


    Das Teil muss ja noch irgendwie montiert werden, dazu hab ich die Abschnitte verwendet. Links und Rechts etwas abgesägt und etwas gedrückt und jetzt passt der Abschnitt von innen in den Radkasten. Das Ganze mit Schraubzwingen fixiert. Ist sehr stabil. Am Montag wird das ganze dann "verpoppt". Dann muss ich mich noch der Oberfläche widmen und an den Anhänger schrauben. Es gibt also immer noch reichlich zu tun. Aber nächste Woche ist wieder Frühschicht, da krieg ich irgendwie mehr fertig.
    fertig.jpg


    Wenn ich mal so überlege, dass es hier nur um so einen kleinen Anhänger geht... dann erahne ich, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in so einem großen Projekt wie gebremsten Eigen/Umbauten stecken muss. Hut ab.


    Gruß Andreas

  • ich staune jeden tag aufs neue

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Andreas


    einfach spitze wie Du arbeitest und das ganze auch noch dokumentierst


    Zitat

    Wenn ich mal so überlege, dass es hier nur um so einen kleinen Anhänger geht... dann erahne ich, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in so einem großen Projekt wie gebremsten Eigen/Umbauten stecken muss. Hut ab.


    ein großer macht nicht viel mehr arbeit als Deiner, wenn man z.B. eine Bordwand zuschneidet, ist es egal, ob das Stück dann 1 m oder 5 m lang ist, ein Schnitt ist ein Schnitt, oder die Bodenplatte, ob die 1m x 2m ist oder 1,8 x 4 m, es ist ein Schnitt, ok, er ist bisschen länger, aber das sind nur Kleinigkeiten


    der einzige Unterschied wo fast uneingeschränkt Recht hast, sind die Kosten, größer kostet mehr, wobei man da teilweise wieder Mengenrabatt bekommt, und doppelte Größe bedeutet auch nicht doppelt so viel Material, deshalb rentiert es sich von den Kosten nicht so ein kleinen Hänger selbst zu bauen, da ist kaufen billiger


    nur fehlt da halt der Spassfaktor, den Du sicherlich hast wie man sieht


    Gruß Mani

  • Bin gespannt wie die Teile am Anhänger aussehen.


    5cm schmaler hätte auch gereicht ;-), also von vorne nach hinten gesehen, nicht die seitliche Breite.



    Ich war zu faul und habe verzinkte gekauft, aber wenn ich das so sehe...eckig in Riffel hätte was.

  • Heute schön die Halterungen der Radläufe befestigt. Dazu die Halter mit Schraubzwingen am Radlauf fixiert und dann das alte Spiel: Anzeichnen, bohren, senken, niete, fertig. Wenn das weiche Alu nicht immer so am Bohrer und Senker kleben würde, trotz Schneidöl. Egal. Die oxidierte Oberfläge wird schön fein abgeschliffen.
    Roh.jpg


    Mit den Radläufen aufm Fahrradlenker zum Anhänger gefahren zur Anprobe. Hm, in meinem Kopfkino sah das ein wenig besser aus..., egal. Obwohl, je nach dem von wo ich schaue, sieht es ganz gut aus.
    Probe roh.jpgProbe roh seite.jpg


    Bevor sie montiert werden, muss aber noch Farbe drauf. Also schonmal grundiert. Sie sollen ein etwas helleres Grau bekommen, der noch zu bauende Deckel ebenfalls.
    Probe hinten.jpgProbe vorne.jpgProbe seite.jpgSchluss.jpg


    Die Kanten werde ich noch etwas pimpen, damit es länger hält und besser ausschaut. Zwischenzeitlich sind auch die neuen Lager angekommen und die Rückleuchten sind beim Paketshop. Es gibt wieder Arbeit für einen ganzen Tag... Donnerstag ist frei...
    Lager.jpg


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich würde die Kotflügel höher setzen, beladen federt der ja noch ein ganzes Stück ein


    und wenn der Abstand oben größer ist als rechts und links, schaut des auch optisch besser aus


    Gruß Mani