Plane selber machen

  • Hallo,


    ich werde mir wohl demnächst einen ungebremsten Eigenbau Anhänger zulegen. Mit dabei ist ein aufbau für die Plane. Eine Plane ist nicht mit dabei.
    Eine LKW Plane habe ich aber noch, ist auch noch nicht so alst das die bretthart ist.


    Wie schneidere ich nun am besten die vorhandene Plane um meinen Anhänger? Zuschneiden ginge ja noch, aber wie bekommen ich die Seiten an meinen Würfel zusammen?
    Ich habe bei anderen Anhängern gesehen das die Plane an den Kannten wo die Ösen sind diese oft umgeschlagen und daher doppelt sind. Ist das unbedingt notwendig? Und wie bekomme ich soetwas hin?
    Wie weit die Plane über die Bordwände hängen lassen? Womit Die Verbindung Plane Bordwand herstellen? Wie die Plane am Heck am Besten verschließen? Und vorne hätte ich sie gerne auch zum öffnen. Bei dem Hänger kann ich auch die vordere Bordwand umlegen.


    MFG Thorsten

  • Hallo Thorsten


    du musst das so machen das sich der Fahrtwind nicht
    in die Plane drücken kann.
    Das ist der Grund warum die Ecken doppelt
    bzw. Überlappend gemacht werden.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    überlappend an den Ecken ist schon klar, sonst wird´s bei regen ja auch nass innen. Vielleicht mach ich die Plane vorne auch nicht zum aufmachen.
    Aber die Kannte z.B. wo die Plane an den Bordwänden anliegt. Da ist sie bei vielen Planen umgeschlagen und dann verklebt oder vernäht das dort das Material doppelt ist. Dort sind dann die Ösen drin, oder Laschen aufgenietet, oder Gurte dran, was auch immer.
    Ist bei der Plane so wie sie jetzt ist ja auch.
    Ich bezweifel aber das ich das so schön "umgebügelt" bekomme daher die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Warum wird das da so gemacht? Wegen der scharfen Kannte der Plane oder weil die Ösen sinst nicht halten oder damit die Plane nicht ausfrannst....


    MFG Thorsten

  • Warum wird das da so gemacht? Wegen der scharfen Kannte der Plane oder weil die Ösen sinst nicht halten oder damit die Plane nicht ausfrannst....

    JA! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    hat sich hier denn schonmal jemand seine Plane selber geschneidert?


    in der LKW Plane könnt ich meinen kleinen Hänger ja 3 mit einpacken und schleifchen drumbinden.....


    Plane muss der schon haben weil der hier im Winter als Feuerholzlager vor der Tür steht.


    ich hab mir das so vorgestellt:


    Spriegel auf den Hänger, plane drüberwerfen und mit Klemmen oder Panzerband fixieren
    erstmal ungefähr auf die Länge schneiden
    und dann vorne wie ein Geschenkt drüberfalten die Plane
    die Dreiecke vorne dann abschneiden und dann vorne die senkrechten Kannten überlappen lassen und irgendwie zusammen basteln. entweder fest oder zum offnen.
    dann hinten ähnlich.
    am Aufbau die Plane auf Länge schneiden und mit Edding die unterkannte markieren.
    Plane wieder runter und an den Markierungen umbügeln und verkleben
    nochmal anpassen
    Ösen rein.
    Hat noch jemand Tips?


    Achja zu allem Überfluss haben die Spriegel ein leichtes Spitzdach, also nicht einfach nur Würfel falten.
    Wie ich die Plane am heck so verschließ das ich die öffnen kann weis ich noch nicht auch nicht wie ich die an den Bordwänden fest mache.



    MFG Thorsten

  • Hallo


    irgendwie finde ich deine Fragen lustig, und ich glaube du willst nur das uns nicht langweilig wird


    Zitat

    Wie ich die Plane am heck so verschließ das ich die öffnen kann weis ich noch nicht auch nicht wie ich die an den Bordwänden fest mache.


    also ich würde so Drehstangenverschlüße drann machen oder ein Rolltor :biggrins::weglach: :kapitulier:


    ok, wieder Ernst


    hast Du Dir schonmal irgendwann irgendwo einen Anhänger mit Plane angesehen?


    also so aus der Nähe,


    nicht so, aus 20 m Entfernung


    plane1.jpg


    sondern so richtig nah,


    plane2.jpg


    Ja hast Du? hmm und wie war da die Plane zum aufmachen? und wie war sie an der Bordwand fest?


    ne ne ne, also ich glaub du meinst das nicht ernst, oder doch?


    Gruß Mani

  • Hallo,


    nicht nur gesehen sonder auch gefahren. Als offener KAsten, als Koffer, als Viehwagen mit Planentop (heisst das so) in groß und klein.... Hinterm T4. Caddy, Golf


    Diese Drehdingens verschlüsse find ich schon ganz gut, nur kann ich keine Ovalösen einpressen, da ich das Werkzeug nicht hab.
    Runde Ösen bekomm ich hin, aber nur kleine... könnt ich also sowas wie Zollverschluss machen.
    Ich bin mir vorallem unschlüssig wie ich dann die Haaken an die Plane bekomm, ob ich da die Plane unbedingt doppelt nehmen muss. Also egal was an die Plane, ob nun Ösen oder Haaken. Plane da dann doppelt legen oder nicht.
    Generell bin ich mir was den Verschluss angeht generell noch unschlüssig.


    Und vorallem, hat sich schonmal jemand hier die Plane selber gebaut oder immer bauen lassen?
    Aufjedenfall werd ich Bilder machen, wenn´s soweit ist.
    Muss mir die Palne bei dem Hänger von meinen Bruder nocheinmal anschauen wie die da die Öffnung im Heck gelößt haben....


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    habe gestern nach gut Dünken das Planengesell noch etwas erhöht. Ich habe nun in den Ecken eine Höhe von 101cm.
    Und heute bin ich mal angefangen eine Plane zu basteln aus einer alten LKW Plane. Und was soll ich sagen, die Breite kommt genau hin. Ich brauchte nix an den Ösen an der Seite veränden.
    Vorne ist die Plane gefaltet und unten hab ich dann die Ösen durch die 3 Lagen Plane hindurch gesezt. Die Ösen sind echt nicht der Bringer, entweder lass ich mir da mal andere rein machen oder ich mach den vorne auch zum Öffnen wie hinten.
    Vorne ist die Plane absichtlich so tief.
    Hinten ist das noch nicht ganz fertig aber ich denke man kann erkennen wie´s werden soll. Habe einen Planenrest an das Gestell genietet und dann die Plane von den Seiten übergeschlagen. Oben wierder gefaltet, entweder kommt da eine Leiste hinter oder ich Niete das direkt an´s Gestell. Dann die Seiten noch gerade schneiden und Schleuderhaken drau....


    Achja Bilder wollt ihr ja auch haben :)


    Foto-0188.jpgFoto-0189.jpgFoto-0190.jpgFoto-0191.jpgFoto-0192.jpg

  • Hallo Thorsten


    ich würde mal bei einem
    Sattler fragen was das kosten würde
    wenn der dir das macht.


    Mit den Falten ist das immer so eine
    Sache wenn sich der Wind darin verfängt.


    Aber ansonsten eine gute Lösung.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    also die Falte vorne ist vielleicht 10 cm tief, die an den Seiten tiefer.
    Wenn ich den über die Autobahn geschleift habe weis ich mehr, zur not kommt halt vorne auch ein Türchen rein wie hinten, nur die Überlappung ist dann anders :)
    mit den aktuellen Kosten bewege ich mich noch unter 200 €


    MFG Thorsten