Brenderup Bravo Plane gesucht

  • Hallo zusammen


    Leider ist die Plane von meinen Brenderup Bravo nach 19 Jahren pörös und rissig. Deswegen bin ich auf der suche nach einer neuen,am leibsten einer original Plane.
    Der Planenmacher hier vor Ort könnnte mir natürlich eine machen, es würde aber viel zu teuer werden da alles handarbeit ist, hinzu kommt noch die Dachschräge und die "runden Ecken.


    Darauf hin hatte ich bei Ebay eine entdeck (ca 180€) t, doch bevor meine Frage beantwortet wurde war die Plane weg.Nun bin ich weiter auf der Suche.


    Weiß einer von euch wo man die original Plane noch günstig herbekommt?Wieviel würdet ihr dafür noch ausgeben.Der Anhänger selber ist noch Top.


    MFG Oelpi

  • Hallo



    Von 295 bis 380€.



    Der für 295 ist sogar bei uns in der Nähe. Komisch ist vor allen Dingen das einige den Anhänger vor Ort haben müssen um die Plane anzupassen,was ich auch verstehe. Aber da muss man sich Fragen wie passgenau die anderen sind,es ist ja alles Handarbeit.


    Wenn der Anhänger Top in Ordnung ist würdet ihr das nach dafür ausgeben? Wie gesagt,es ist ein Händler in der Nähe und es würde die 680 g/M Plane in meiner Lieblingsfarbe grün daraufkommen.


    Aber am leibsten wäre mir natürlich eine Originale,wobei die ja am günstigen sind.


    Was meint ihr zu alle dem?


    MFG Oelpi

  • Du hast jetzt nicht geschrieben, welche Abmaße das Verdeck hat. Wenn ich von durchschnittlichen Maßen, ordentlichem Planenmaterial, rundum zum Öffnen und Plananmacher in der Nähe ausgehe, würde ich bei 295€ nicht lange nachdenken, sondern kaufen.
    Ich gehe davon aus, dass man direkt bei Brenderup auch fündig wird. Aber wohl eher nicht für den Preis.


    Gruss georg123

  • ...
    Wenn der Anhänger Top in Ordnung ist würdet ihr das nach dafür ausgeben? ...


    Musst du doch wissen, ob es dir das Wert. Zum Schutz vor Regen des Anhängers gibt es billigere und für den Transport bei selbigen eines 200 Jahre alten Sekretärs auch teurere Lösungen.


    Ein Kettenraucher würde für eine Schachtel ´Sargnägel´ 10€ ausgeben und ich nicht mal 0,01€.
    Nun kommst du ...

  • Original wird es die nach 19 Jahren nicht mehr geben.


    Also entweder eine anfertigen lassen (falls der Rest inkl. Gestell noch gut ist) oder ohne Plane fahren.

  • Hallo


    Also erst mal die Maße


    Länge 170
    Breite 115
    Höhe der Plane komplett 70cm


    Vorne mit Dachschräge


    Original kostet die um die 180€, nur weil Brenderup die in Massen hergestellt hatt.Die letzte ist mir vor meinen Augen weggeschnappt worden.Brenderup selber kann mir nicht mehr helfen, zu alt.Vieleicht hat die irgendein Händler noch im Regal,oder die gibt es auch in Nachbau ??


    Zum Schutz vor Regen soll es nicht sein, ich brauche wegen der Plane nichts abdecken,es fliegt ncihts runter, die Polizei sieht nicht welch schwere Lasten darauf sind usw.Als Gärtner brauche ich die Plane!


    Klar , Qualität hat seinen Preis, deswegen die Frage für mich ob sich da noch lohnt.
    Wie gesagt, ein Planenbauer vor Ort hatt mir geraten den Anhänger zu verkaufen und einen neuen ,größeren? wieder zu kaufen.
    Aber der sagte mir das er da mindestens einen Tag dransitzt +Material, da habe ich jetzt nicht mehr nach einen Preis gefragt.


    Andersrum, was ist mein Anhänger dann mit einer neuen Plane wert,wenn man ab ca 600 € den Brenderup Kippi mit Plane bekommt, oder ist das dann nicht die Qualität van den alten Brenderups.


    MFG Oelpi

  • Prinzipiell ist der Preis okay.
    ob sich das lohnt musst du wissen.


    reicht dir der anhänger, sonst alles okay, zuverlässig? Da kannst du Es doch investieren.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was soll die Frage, was der Anhänger mit neuer Plane "wert" ist? Wenn Du für den Bravo (ohne Planenverdeck) meintewegen 300€ kriegen würdest, dann wirst Du für den Bravo mit neuer Plane weniger als (300€ + Planenkaufpreis) erhalten. Erst Plane kaufen um dann mit Plane zu verkaufen rentiert sich nicht. Also entweder verkaufst Du den so oder Du investierst das geforderte Geld für die neue Plane und fährst weiterhin deinen Anhänger. Du kannst selbst am Besten entscheiden, ob der deinen Ansprüchen genügt.


    Alt vs Neu: Ich weiss nicht wie der Bravo aussieht, am besten Du schaust einen Kippi in Natura an und bildest Dir selbst eine Meinung. Mein Nachbar hatte vor Jahren so einen ungebremsten Brenderup mit Holzbordwänden, der sah recht ordentlich aus. Sowas würd ich nicht gegen einen Kippi tauschen.
    Wobei ich Kippi generell mit einem Fragezeichen versehen würde. Benötigst Du die Aufstellfunktion wirklich bei einem Planenanhänger? Wenn nein, dann nimm was ohne Kipp. Wenn die Kippfunktion für das Verladen eines Aufsitzmähers benötigt wird, dann auch keinen Kippi, weil mir dessen hintere Bordwand dafür zu wabbelig aussieht.
    Bei den Komplettangeboten für 5-600€ ist die Plane meist nur von hinten zu öffnen. Das hab ich an unserem kleinen Stema, das will ich nicht wieder haben und rate es deshalb auch keinem anderen.


    Gruss georg123

  • Ja, der Anhänger reicht mir, wie gesagt, er ist auch noch Top in Schuss. Auf der Deichsel habe ich sogar eine Kiste aus unverwüstlichen Kunststoff. Ich hab mal das Bild mit den Maßen und der Kunststoffkiste dabeigefügt.


    Ich lass mir noch ein Angebot von den ersten Planenhersteller in der Nähe geben was denn die Plane bei Ihn letztendlich kosten soll, sonst lass ich die bei den anderen Hersteller der ein bisschen weiter weg liegt herstellen.


    Tipps zum Kauf der Originalplane nehme ich natürlich jederzeit noch an.


    Ich halte euch auf den laufenden.
    MFG Oelpi

  • @georg 123:


    Ich meinte das mit den verkaufen nur als vergleich, das ich mir eventuell gleich einen neuen mit Plane kaufen würde wo ich vielleicht nur etwas draufzahle.
    Angenommen ich bekomm 200 für meinen alten Anhänger+die 300€Plane gespart, macht 500€. Wenn ich dann 100€ drauflegen würde habe ich mit Anmeldung usw einen neuen Kippi?


    Deswegen die Frage nach der Qualität.


    Meine Plane ist auch nur von hinten zu öffnen.


    Wie ist denn die Qualität von den Stemas und der Plane?
    Von meinen Bravo ist die ja sehr hochwertig.


    MFG Oelpi

  • Hallo


    Ich hatte bis vor kurzem auch einen Brenderup 600er. Ich bin mir sicher, mit der gleichen Plane (nur von hinten zu öffnen). Bilder sind in meiner Gallerie. Der Anhänger und die Plane waren EZ 1993. Das Holz hätte erneuert werden müssen, die Plane war dicht jedoch schon sehr hart und auf der Dachfläche war schon das Gewebe sichtbar. Anhänger technisch top. Lediglich den Spriegel hatte ich über die Jahre mehrmals geschweißt. Verkauf habe ich ihn für 400,- Euro mit 1,5 jahren TÜV, weil ich endlich meinen gebremsten fertig machen will und ich sonst keinen Platz dafür habe.


    Wenn dein Brenderup ok ist und er dir reicht, gönne ihm eine neue Plane und werdet alt zusammen. Und wenn möglich, bringe dem Planenmacher den Anhänger vorbei. Dann paßt das auch wirklich und wenn nicht, kannst du ihm bereits bei Abholung hinweisen.


    Und gegen so eine neue Baumarktbüxe mit Folie kann der alte immer mithalten!

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Wie ist denn die Qualität von den Stemas und der Plane?
    Von meinen Bravo ist die ja sehr hochwertig.

    Die erste Plane unseres Stema war nach nem Drittel der Zeit durch...


    Zum Schutz vor Regen soll es nicht sein, ich brauche wegen der Plane nichts abdecken,es fliegt ncihts runter, die Polizei sieht nicht welch schwere Lasten darauf sind usw.Als Gärtner brauche ich die Plane!

    Bruder im Geiste :)
    Um ganz ehrlich zu sein, tut es dafür nicht auch die poröse, alte Plane noch ne Weile?
    Du kannst ja weiterhin die Augen offen halten und vielleicht doch irgendwann einen Schnapper machen. Planen sind halt Verschleißmaterial, da muss man neben Geduld auch Glück haben um was passendes günstig zu schießen.
    Wenn die Plane irgendwann auseinander zu fallen droht, dann kannste immer noch eine Maßanfertigung in Auftrag geben.


    Gruss georg123

  • @Alex


    Ich glaube du hattest die etwas größere Version die 2 m lang ist? Die Bordwände bei mir sind aus Stahl, da kann nichts rotten. Der Spriegel wurde bei mir auch schon ejn paar mal geschweißt, das ist kein größerer Akt. Da hast du aber ein gutes Geschäft gemacht für 400 €, Respekt.


    Einen Kippi oder Stena und dergleichen werde ich mir dank eurer Aussage nicht mehr kaufen. Ich denke bevor ich mir einen gebrauchten Kaufe wo die Plane nach 10 Jahre durch ist werde ich meinen neu beplanen, da weiß ich was ich habe.Den habe ich dann auch in meiner Wusnchfarbe grün.


    Anbei noch ein paar Bilder



    Danke für eure Hilfe
    MFG Oelpi

  • Hallo Leute


    Es gibt neues.


    Da eine Neuanfertigung im Verhältnis zur Planengröße sehr teuer werde habe ich mir kurzerhand einen neuen Spriegel gebaut. Ich habe nun 150 cm Innenhöhe.
    Der ganze Spriegel hat mir 100€ gekostet(Material60,Schweißen 40).


    Somit kann ich mir die Plane auch zuschicken lassen.


    Kann mir einer einen Planenbauer empfehlen?


    MFG Oelpi

  • Hallo


    Und was wird dich das zusammen kosten (neuer Spriegel + neuer Plane) ?


    Die Bestellplane hast du wahrscheinlich VOR dem Kauf nicht in Händen gehalten, was beim Örtlichen selbstverständlich ist.


    Bei einer Flachplane ist das iO., aber Hochplane . . . . ich weiß nicht.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    Die Planenangebote reichen von 270 bis 380€.
    Anfang der Woche bekomme ich erst das Angebot von den Händler hier ganz in der Nähe, mal schauen was der nimmt.


    Hat hier denn niemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit der Planen. Ich mein jetzt habe ich ja nur einen eckigen Kasten, keine Dachschräge mehr und runde Ecken. Da kann ich mir vorstellen das das nicht so 100Prozentig sein kann.


    Die Qualität kann ich ja im Angebot sehen.



    MFG Oelpi

  • Hallo

    Die Qualität kann ich ja im Angebot sehen.


    MFG Oelpi


    Sehen ist nicht anfassen! - Du weißt aber, daß Papier geduldig ist und du glaubst auch alles was im Inet steht? . . . dein Wort in Gottes Gehörgang.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo


    Ich denke mal wenn man sich die Firma gewissenhaft aussucht dann man nicht viel verkehrt machen. Die bauen ja auch für die Leute im Ort Planen.

    Hier scheint aber keiner Erfahrung zu haben welche Firma man empfehlen oder nicht empfehlen kann?

  • Ne ich kann dir da auch nicht helfen.
    meine plane hab ich bei meinem Händler gekauft,
    der lässt die beim planenmacher bei sich im ort machen.
    das machen die knapp 800x im Jahr, das beruhigt mich sehr;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: