seitenstreben verrostet - schweissen oder Reparatur möglich?

  • Habe einen 94er pferdeanhänger von KH anhängerbau geschenkt bekommen. Dieser stand schon länger rum, meben boden und wänden ist noch einiges mehr zu machen. Die seitenstreben sind ziemlich vergammelt. Kann man die irgendwie schweissen oder erneuern? Wenn ja, wo bekomme ich diese streben und wie heissen sie? Ambei mal ein paar fotos des hängers und der defekten teile.


    Lg


    Tatjana

  • Die Bordwandstützen sind aus ordinärem Quadratrohr gefertigt. Ich würde sie großzügig ausschneiden und ersetzen. Ev. sogar vollständig.


    Allerdings nicht identisch. Mir scheint in den Rohren haben sich Schmutz und Wasser angesammelt. In Verbindung mit Frost hat das dazu geführt das die Rohre aufgeplatzt sind. Es gibt offenen Profile die dafür besser geeignet wären. Oder das Rohr so fügen das es nach unten offen bleibt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • okay, das stimmt, diese offenen profile habe ich an dem anderen pferdehänger schon gesehen. wo kann man diese denn bekommen? und die werden dann einfach so "gebogen" dass sie passen, oder wie muss ich mir das vorstellen? mein bekannter ist kfz mechaniker, der wird das schon irgendwie hinkriegen :)

  • Moin,


    die Profile wie z.B. Böckmann sie verwendet sind ungefähr M-Förmig, die Teile nachzubauen ist glaube ich aufwendig.
    (Rot ist die zweite Möglichkeit, so gut erinnere ich mich gerade nicht.)
    gfysdfgsdfg.png


    Wie wäre es, in die (neuen) Rohre unten Entwässerungslöcher einzubohren? So wie bei Bauteilen, die Feuerverzinkt werden?


    MfG Daniel

  • Rot ist die zweite möglichkeit? Was meinst du? Kann man diese streben von böckmann nicht kaufen?

  • Er ist sich nur mit dem Querschnitt nicht ganz sicher. Das war jedenfalls ein sehr gebräuchliches Profil, weit verbreitet, nicht nur bei Böckmann.


    Da ich keine Bezugsquelle hab, ein Alternativvorschlag: Stirnwandstütze



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie wäre es mit einem U-Stahl (U-Profil)? Auf Gehrung schneiden und zusammenschweißen.

  • das wäre eine gute möglichkeit. werde ich heute abend mit meinem bekannten mal besprechen. wollen uns heute den anhänger mal genau angucken, um zu gucken was für den tüv gemacht werden muss. eventuell werden wir aber auch wieder hohlprofile nehmen, diese jedoch entweder oben schliessen oder unten öffnen.


    mal ne andere frage:


    mein bekannter macht ihn soweit "technisch" fit, in dem sinne, dass bremsen, elektrik und so weiter in ordnung sind. und natürlich die bordwandstützen und so weiter.


    den boden und die wände wollen wir demnächst selber machen.


    da der anhänger ja weder tüv, noch papiere hat (da verloren), muss ich mit dem anhänger zum tüv um eine vollabnahme machen zu lassen zwecks neuer ABE. inwiefern ist da der boden relevant? zumindest an einer stelle, an dem wasser in den hänger eingetreten ist (an der tür vorne, da die tür nicht dicht war), ist dieser schon verfault. der rest des boden ist ist ordnung. unser plan war nämlich eigentlich, dass mein bekannter uns den hänger soweit fit macht, wir zum tüv fahren und dann mit tüv und neuer ABE den anhänger ummelden und dann (so in ca. 1-2 monaten) boden und wände neu machen. wir wollen natürlich in der zeit den hänger nicht nutzen. aussehen tut der boden auf den ersten blick noch gut.

  • ja da hast du wohl recht!


    gestern mal drüber geguckt. habe jetzt neue vierkantrohre bestellt und wir werden die komplett neu dran schweissen. sonst ist überraschenderweise recht wenig zu machen. zugmaul, stützrad und ne neue beleuchtung wird dem anhänger mal gegönnt. reifen und bremse sind noch top. bremse wird aber trotzdem noch mal geöffnet um sicher zu gehen.


    die plane selber ist weder kaputt noch undicht, einzig diese strippen die durch die ösen gezogen werden, damit die plane halt am hänger befestigt wird (kein plan wie man das nennt), sind nicht mehr existent. hat jemand eine idee, was man stattdessen dran machen kann? was nicht so teuer und nicht so hässlich ist ;) die ösen selber sind verrostet, da werden auch noch neue dran kommen :)


    an einer öse ist die plane unten gerissen. kann man die kleben oder nähen? das ist nur dieser dünne steg, der direkt unter der öse ist.


    ansonsten schon mal vielen dank für die netten antworten und hilfreichen tips! :)


    LG

  • Die "Strippen" werden zusammen mit den Ösen an der Plane befestigt. Wenn diese nun weg (wahrscheinlich abgerissen) sind, kann man die an der Bordwand befindlichen Verschlüsse auf Drehverschlüsse umbauen. So spart man sich den Aufwand, alle Ösen neu zu machen. Das hat nebenbei den Vorteil, dass die auch bei schlechtem Wetter oder im Winter leichter zu bedienen sind.


    Zum Beseitigen der Löcher in dr Plane hilft ein Planenreparaturset, z. B. hier oder hier.

  • Die Ösen für Laschensicherung sind aber kleiner als die für Drehverschlüsse. Die Drehverschlüsse werden da nicht durchpassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen, ich bins mal wieder :)


    Es gibt einiges neues zu berichten. Die bordwandstützen wurden alle erneuert, ebenso wie das rad, das zugmaul und die Beleuchtung samt elektrik. Heute haben wir angefangen die schrauben der seitenwände rauszumachen. Wir waren fast 5 Stunden beschäftigt - da sieht man mal wie hartnäckig 23 jahre alte verrostete schrsuben mit muttern sein können ;)


    Bis auf 6 stück sind jetzt aber hoffentlich alle lose. Und da kommen wir nun zum nächsten problem: wie kriege ich die seitenwände überhaupt raus und neue wieder rein? Es ist eine art rahmen um die seitenwände, der an allen Ecken verschweißt ist. Müssen wir eine strebe raustrennen und soäter neu einsetzen? Muss man den aufbau oben (also quasi plane und die streben darunter) abmachen? Ich bin verwirrt :)


    Das peoblem mit den Ösen habe ich noch nicht gelöst. Werde evtl mal zu nem planenhändler fahren und nachfragen. Allerdings fand ich georgs Tipp schon ganz gut!

  • Leider funktioniert das bei mir nicht weil der aufbau oben inkl der oberen leiste an der hinteren leiste angeschweisst ist. Also muss ich das durchtrennen und hinterher wieder zuschweissen lassen :-/ warum einfach wenns auch kompliziert geht.

  • Weiß jemand ob es möglich ist, die Plane an den gerissenen Teile, wo einmal Ösen waren, zu reparieren? Kann man neue Ösen einstanzen die für Drehverschlüssen passend wären? Wo bekomme ich das entsprechende "stanzgerät" ohne viel geld ausgeben zu müssen? oder kann man so etwas irgendwo kostengünstig machen lassen?


    Schafft man es, den Aufbau des Anhängers mit 3 Leuten abzuheben wenn die Plane ab ist? Macht mir irgendwie einen sehr schweren eindruck :)


    Ebenfalls habe ich noch eine kurze frage. Eine Stange des aufbaus ist auf eine andere Stange des Rahmens aufgesetzt und mit einer Niete (?) vernietet. Mein Bekannter meinte, dass das aufgebohrt werden muss und man dann die beiden stangen voneinander lösen kann (sonst bekommt man logischerweise den aufbau nicht runter). Wie befestige ich das denn später wieder? mit einer schraube und mutter?


    LG :)

  • Zu den Planenösen ist mir kein 'günstiges' Werkzeug bekannt.
    Selber machen wird schwierig, gibt es keinen Planenbauer, Sattler oder Anhängerfuzzi in der Nähe?


    Gruss georg123

  • Wenn ihr nur den Nietenkopf abbohrt, kannst du später wieder ne Niete ins selbe Loch machen. Kein Problem.


    KSM an
    Eine Niete wird nicht halten, versuchs mit einen Niet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Niet
    KSM aus.... :biggrins:

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016