Beiträge von schmidti225

    Hallo an Alle,


    mein Vollpolyanhänger der Marke Trampling (ehem.NL), welcher seit einem Jahr in meinem Besitz ist, braucht dringend eine Aufarbeitung, welche ich möglichst selbst bewerkstelligen will, auch um der lieben Kosten willen.


    Die Aussenhaut braucht dringend eine Behandlung. Gerade das Dach ist sehr rauh und spröde und es sieht nach Algen oder dergleichen aus. Ich hab schon viel gelesen, komme aber nicht recht auf einen Nenner, wie ich nun vorgehen soll. Hier das Foto dazu:


    IMG_1688.JPG


    Dann hab ich von innen am Dach zwei Risse entdeckt, unten auf dem Boden Flecken. Es hatte aber nicht geregnet. Die Flecken sind genau unter den Rissen, aber von oben vom Dach ist nichts zu entdecken.
    Wie kann ich die Risse behandeln? Im Innenraum sind auch noch andere Macken, die ich gleich mit machen will.



    Was mich noch interessiert: Der Boden ist aus Mehrschichtplatte. Ich würde gerne Unterbodenschutz auftragen, damit die Nässe von unten da keine große Angriffsfläche hat. Ist das Vorhaben ratsam, oder lieber so lassen wie es ist?


    Danke im Voraus für eure Ratschläge.


    Hier noch die restlichen Fotos:


    IMG_1689.JPGIMG_1690.JPGIMG_1685.JPGIMG_1693.JPGIMG_1694.JPGIMG_1696.JPG

    Hab einen Interessenten gefunden, der damit sein Motorrad transportieren möchte.


    Frage: Darf er das dann auch damit?


    Ausgangssituation:


    Hänger ist steuerfrei, schwarze Kennzeichen, versicherungsfrei da Zugfahrzeug selber Halter, im Fzg Schein steht SDAH f. Tiere z. Sportzw.


    Nun ist ein Motorrad ja kein Tier =) was sagen die Experten unter euch? kennt sich da jemand aus? Kann man sowas umschreiben lassen?

    Hallo Andrea, lieben Dank für die Auskunft. Ja, ich meine eine Ausladerampe für´s Pferd. Eine Tür zum Ausstieg von Menschen hat er extra noch. Die Innenhöhe ist wirklich nicht sehr hoch, er ist für Kleinpferde besser geeignet, als für Große. Mit der Führerscheinoption zu bewerben klingt gut. Noch steht er bei mir, so richtig trennen kann ich mich noch nicht, hatte ihn jetzt 10 Jahre in Nutzung. Auf kurz oder lang muss ich aber, weil der andere Polyhänger schon steht und 2 sind einer zuviel. LG

    Falls mein Thema falsch sitzt, bitte verschieben, Danke :) Folgende Frage: Ich stehe vor´m Verkauf meines Westfalia Pferdeanhängers von 1979. Der Hänger ist für 1,5 Pferde, Holz/Plane Aufbau und Frontausstieg, zul.GG 1600 kg. TÜV seit Jahren ohne jegliche Mängel, im Oktober dran, kann ich noch neu machen. Boden vor 3 Jahren neu gemacht. Könnte neue Farbe gebrauchen, hier und da neues Silikon. Holzaufbau soweit i.O., müsste am Frontausstieg neu gemacht werden. Der Hänger ist seit Jahren steuerfrei und hat trotzdem schwarze Kennzeichen. Was kann solch ein Hänger noch ungefähr kosten? Ich habe keinerlei Vorstellung. Möchte nicht zu viel und nicht zu wenig verlangen.

    Hallo an alle =)


    ich hab mich hier mal an den Asbach-Tread gehängt, weil der genau meinem Anliegen entspricht =)


    Hab auch einen 1 1/2 Pferdeanhänger und will die Gasfedern nachrüsten, damit´s Frau leichter hat.


    Wieviel Nm ich nehmen kann hab ich hier schon entnommen. Hat evtl jemand ein Foto oder eine Idee wie man diese nun an die Heckklappe bekommt?
    Jemand der des schweißens mächtig ist, hab ich schon an der Hand.


    Lieben Dank =)

    Super, danke.


    Das hilft mir schon weiter. Die Nieten sind direkt in den Rahmenecken der jeweiligen Türen verpresst. Also klingt aufbohren realistisch.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine spezielle Nietzange sein muss, sondern eine die der Größe der Nieten gerecht wird?

    Hallo an alle.


    Ich bin im Besitz eines alten Westfalia-Pferdeanhängers Bj.´79.


    Die Holzplatten der Einstiegstür und des Frontausstiegs sind nun mal zur Erneuerung fällig.
    Meine Frage beläuft sich auf die Vernietung dieser. Wie bekomme ich die Nieten gelöst und welche neuen Nieten verwende ich, wenn das Holz ausgetauscht ist?


    Sollten Fotos gewünscht sein, mache ich gerne welche.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Also...


    Die Kunststoffbuchsen nehme ich nicht, denn mir wurde gesagt, dass die, selbst wenn die aus Hartkunststoff sind, eher den Geist aufgeben, als das Originalmaterial.


    Wie gesagt, wir haben Grauguß vermutet. Die neuen werden auch wieder aus selbigem gedreht, jetzt wo ich weiß, aus was die sind.


    Fett war an Mass drinnen und kommt auch wieder rein.


    Danke an alle die geantwortet haben.

    also ich höre das Klappern der Zugvorrichtung schon deutlich im Auto... von daher wäre es wohl von Vorteil das mal zu machen, oder machen zu lassen... denn durch das Spiel wird es ja nicht besser, wohl eher mit der Zeit noch schlimmer...


    andere Frage: das Zugmaul klemmt manchmal ein wenig, so dass man den Kugelkopf der AHK schlecht rein bekommt... ersetzen, oder liegt das an irgendwas anderem? :wonder:

    Hallo an alle.


    Ich bin neu in diesem Forum und hab nach langem Suchen endlich einen Thread gefunden, der meinem Anliegen entspricht.


    Folgendes Problem trieb mich hierher:


    Ich bin im Besitz eines Pferdeanhängers Marke Westfalia, Bj. 01/79. Der Hänger ist top in Schuss, da er von mir sehr gepflegt wurde/wird. Nachdem nun alle Teile von mir einen neuen Anstrich und der Boden neu verlegt wurde, möchte ich mich an die noch einzig verbliebene, vom TÜV immer wieder als "geringen Mangel" bewertete Sache machen: die Auflaufbremse.


    Der TÜV oder die DEKRA aumschrieben diesen Mangel jeweils so:
    "Auflaufbremse: Verschleiß Führung" bzw "Auflaufeinrichtung, Führung leicht erhöhtes Spiel".


    Frage: Was muss ich genau tun, reparieren oder ersetzen, damit der TÜV diesen Mangel nicht mehr aufführt?


    Die Auflaufvorrichtung des Hängers ist mit Typenschild und folgender Beschriftung versehen:


    Eisenwerk Grümer, 5276 Wiehl 1 etc...
    Auflaufvorrichtung für einachsige Anhänger
    Tybezeichnung APR 2720
    Ges. Gew. bis 20 km/h 2,7
    über 20 km/h 2,0
    Prüfzeichen 1170
    zulässige Stützlast 75 kg
    Bestell-Zeich. APR 2010 1972


    Ich habe auch Fotos angehangen, zur besseren Verdeutlichung.


    Vielen vielen Dank im Voraus zu diesem Thema. Vielleicht kann auch Anhänger24 selbst etwas dazu sagen...