Hallo,
genau, an der Anzahl von Achsen liegt´s.
Bei dem Wohnwagen sitzt das Häusschen ja praktisch auf 3 Punkten. 2 Räder und 1 Hängerkupplung.
bei 2 Achsen muss der sich verwinden können, sonst würd der sich verbiegen
mfg Thorsten
Hallo,
genau, an der Anzahl von Achsen liegt´s.
Bei dem Wohnwagen sitzt das Häusschen ja praktisch auf 3 Punkten. 2 Räder und 1 Hängerkupplung.
bei 2 Achsen muss der sich verwinden können, sonst würd der sich verbiegen
mfg Thorsten
ich komme immer mehr zu Pendelachse vorne...
Hi,
ich komme immer mehr zu Pendelachse vorne...
das ist nicht die beste Lösung.
Gruß
Gerhard
Luftfederfahrwerk mit 300 mm Federweg
Ich hätte noch 4Hydraulikzylinder mit 585mm hub (;-)
Hi,
keine schlechte Sache wäre es, die "Achshalter" gegen Blattfedern zu tauschen. Das ist vom Aufwand her auch sicher o.k. Zudem würde ich einen kleinen Hilfsrahmen für den Aufbau empfehlen. Der macht den Torsionsausgleich entweder über eine einseitig pendelnde Aufhängung (siehe Unimogreisemobile) oder mit etwas weniger Aufwand über Gummilager, z.B. Silentblöcke. Alternativ kann man auch Parabelgummipuffer verwenden. Diese Teile kann man auch für die Federung der Achsen verwenden, wenn man keine Blattfedern hat (sind außerdem nicht so teuer). Oder man federt nur den Hilfsrahmen. Oder... oder... oder.
Eine Pendelachse ist zwar die billigste Lösung, aber auch die kippligste.
Gruß
Gerhard
An Blattfedern habe ich auch schon gedacht, löse demnächst ein Multicar Ersatzteillager auf evtl. findet sich da was passendes auch in sachen Parabelgummies! Bei näherer Betrachtung ist es ja auch eigentlich einfacher auf Blattfedern umzubauen, als ein Pendellager für die Achse zu entwerfern. Was es auch recht preiswer gibt sind Sprinter Blattfedern, die haben vorne und hinten ein Auge was die Montage recht einfach macht. Einen hilfsrahmen möchte ich auf jeden fall vermeiden, wenn dann würde ich den WoWa Rahmen erhalten, aber den wollte ich ja eigentlich mit Achsen und Deichsel verkaufen...
MFG S
Hallo,
Vorschlag,
Lässt den Alten Anhänerunterbau wie der ist.
Der Wohnwagen wird vom Rahmen gelöst, Da wo der An den Rahmen geschraubt war, kommt auf jeder Seite ein Träger hin. Ob U C oder Rohr ist dabei Wurst
Vorne kommt eine Querbrücke rein.
Dann alles auf den Unterbau. Hinten dann die Träger links und rechst mit dem Unterbau verbinden und vorne nur in der Mitte.
Damit steht der Wohnwagen praktisch auf einem Dreieck. Da kann das Verwinden des UNterbaus dem Wohnwagen ja eigentlich nix anhaben.
Wär dann so als wenn du mit dem Wohnwagen gestell über Stock und Stein Fährst
MFG Thorsten
Und das ist im Grunde auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Simpel, einfach auszuführen und zielführend effektiv.
Manfred
Hallo
Die Verbindungen natürlich irgendwie flexibel ausführen, sonst reist was
MFG Thorsten
Und das ist im Grunde auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Simpel, einfach auszuführen und zielführend effektiv.
Manfred
naja am einfachsten wäre wohl den Wohnwagen zu verschrotten und sich einen Bauwagen zu hohlen
Aber das wäre ja ein Thema für die Kaufberatung...;)
Ich gebe zu ich habe das Thema Verwindung völlig vernachlässigt, Was mir an diesen Hilfsrahmen konstruktionen nicht gefällt ist das man im grunde einen doppelten Rahmen hat sowas macht bei einem Unimog als hochgeländegänigem Fahrzeug sicher sinn zumal man hier ja 2 getrennte Aufbauten mit 3 Punkten auf einem Hauptrahmen befestigt (Führerhaus u Pritsche/Koffer). Mit dem gleichen Material kann ich auch den Hauptrahmen verwindungssteif gestallten, muß dann natürlich eine flexibele Verbindung zum Boden schaffen! Dann steht der ganze Rahmen gewissermaßen auf 3 Punkten auf.
IMG_20130323_095330 (Klein).jpgIMG_20130323_095254 (Klein).jpg
Haben den Hänger gestern abend gehohlt, steht jetzt bei mir im Hof, habe mal luft aus die Reifen gemacht, mal schauen ob die noch halten, ich denke eher nicht. Verbaut sind Reifen der Dimensionen 6.00-20, 6,5-20 und 8-20(auf dem "Ersatzrad" ist im Umfang deutlich größer). Die Felgen haben eine Breite von ca 140mm ich gehe davon aus das die 5,5x20 sind.
Merkwürdig ist auch das ich zwar jede menge Typenschilder an Achsen, Deichsel, Kupplung usw. finde aber keins für den Hänger an sich, war das evtl. am Aufbau?
Im Moment würde ich die Variante beforzugen VA Blattfedern mit Parabelgummidämpfer Rahmen soweit verstärken das er zusammen mit Aufbau ausreichend Verwindungsteif ist, breitere Reifen mit weniger Luftdruck.
MFG S
V
So hab nen Anhänger Multicar Ersatzteile heimgehohlt darunter auch eine VA mit Blattfedern, ich denke die Feder würden sich ganz gut unter der VA vom Hänger machen. Werde ich morgen mal zerlegen und Fotos machen.
MFG S
hallo
So jetzt gibt es endlich Neuigkeiten:
IMG_20130327_160110.jpg
So stelle ich mir das ganze vor:
Der Rahmen wird über der Achse aufgetrennt und um 1370mm verlängert. das V das die Achse hält wird durch einen zusätzlichen Träger, parallel zum Rahmen, zu einem Paralelogramm, an diesem werden die Plattfedern angebracht, die Achse kommt dadurch ca 440mm nach hinten. Radstand dann knapp unter 3m, der hintere Überhang wächst auf ca. 1,40m.Ich denke ein guter Kompromiss?
MFG S
Hallo
So am Samstag gab es endlich Fortschritte:
IMG_20130408_172247 (Medium).jpg
die Hinterachse hatte ich schon die Woche vorher ausgbaut, die Schrauben brauchten etwas überredungskunst mit dem "großen" Schlagschrauber. dann ging es an den rahmen:
IMG_20130420_131608 (Medium).jpg
erst mal das Heck sichern, die Spanngurte hätte ich mal besser in einem steileren Winkel gespannt, das Heck hat es beim abschneiden dann doch "weggedreht", hätte ich eigentlich wissen müsse, so schlägt man halt keine Last an.... Anschließend habe ich die Schnittpunkte genau angerissen:
IMG_20130420_131656 (Medium).jpg
damit der Rahmen halbwegs "beieinader" bleibt hab ich vorher noch eine Strebe eingesetzt:
IMG_20130420_131639 (Medium).jpg
Ob die nachher dort bleibt weis ich noch nicht, verschweißt ist sie noch nicht...
nach dem Abschneiden sieht es aktuell so aus:
IMG_20130420_135324 (Medium).jpg
Jetzt warte ich auf den U-stahl, außerdem baue ich diese Woche noch 4 Knotenbleche will die träger nicht einfach stumpf anschweißen...
MFG S
Hi,
wir sind gedehnt, wie es weiter geht!
Gerhard
Hi,
wir sind gedehnt, wie es weiter geht!
Gerhard
Stahl ist bestellt, so billig wie der ist darf er ruhig ein paar wochen brauchen.
Dann schauen wir mal wie es sich biegt und windet
MFG S
wenns die richtige Biegung hat, schnell festschweißen, dann windet sich nix mehr
wenns die richtige Biegung hat, schnell festschweißen, dann windet sich nix mehr
So dumm ist die idee gar nicht! Tieflader für Baumaschinen sind ja auch nach oben gebogen, damit sie sich unter Last gerade biegen ...
Mal im Ernst wie würdet ihr den Rahmen im Hof ausrichten damit das halbwegs gerade wird?
MFG S
Mit Alulatten und ner Wasserwaage, oder moderner mit Laser, aber so genau gehts bei der Baustelle wohl nicht
und wenn die Hütte stabil ist trägt die sich ja selbst, kommt halt drauf an wie Du Dir das gedacht hast
aber so ne Vorspannung nach oben wie ne Kesselbrücke wäre etwas übertrieben
Gruß Mani