Airstream Camping

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ich hoffe das ich hier richtig bin, den ich habe ein paar Fragen bezüglich der amerikanischen Campingwagen Airstream.


    Wir wollen uns einen neuen Wohnwagen anschaffen und am liebsten einen Airstream wie hier http://www.mototours.de/camping-wie-ein-ami-mit-airstream/, es sieht einfach toll und klassisch aus. Auf einer USA Reise konnten wir kurz einen anschauen und auch innen sah er gut aus, wir sind aber nie mit einem gefahren oder haben in einem übernachtet, daher fehlen uns die Erfahrungswerte, die ich hier erfragen möchte.
    Nun die Fragen:
    - Wie starkt sollte das Auto sein das diesen Wohnwagen zieht. Reicht ein Golf V mit rund 75 PS aus? Die Version die wir gesehen haben stand in einem Trailerpark, wurde also nicht bewegt.
    - Wie sieht es mit der Isolierung aus, jetzt nicht nur bei Kälte sondern auch im Sommer? US typisch hatte das gute Stück Klimaanlage, was ich aber hier in Europa für Überflüssig halte.
    - Kann man eine Airstream in Deutschland direkt kaufen oder sollte man importieren, was ist günstiger?


    Schon einmal Danke für die Informationen.
    Viele Grüße

  • Hallo


    mit nem Golf nen Ami Wohnwagen ziehen? :weglach:


    gibts so kleine Airstream überhaupt?


    ansonsten kann ich Dir sagen, die US Teile haben alle elektrische Bremsen, keine Auflaufeinrichtung und meist die Achsen weit hinten und ne gigantische Stützlast


    du brauchst also andere Achsen, eventuell andere Zugdeichsel, um ne Auflaufeinrichtung anbringen zu können, und dann bleibt noch das Stützllastproblem


    wenn Du Dir das zutraust alles umzubauen, kannstn importieren, ansonsten mußt zu nem Importeur gehen, oder zumindest zu ner Werkstatt die dir das umbaut


    ich denke mit nem deutschen WW bist besser drann, und kostet nur die Hälfte


    Gruß Mani

  • Naja, "wenig Gewicht, um mit PKW gezogen zu werden" ist Definitionssache. In den USofA ist "wenig Gewicht" ein bisschen anders zu lesen als in Deutschland.


    Kuck doch direkt auf die deutsche Homepage von Airstream, da siehst es doch schon:
    Airstream-germany.de/ Wohnwagen
    (Ergänzung zu Mani's Post: Die sind dann auch schon direkt entsprechend umgerüstet und haben deutsche Papiere - also kaufen, anmelden, losfahren - nicht erst basteln wie beim Ami!)


    Der (amerikanisch gelesen!) "kleinste" Airstream ist 6,80m lang und 2,30m breit und brauch als Zugfahrzeug mindestens nen PKW oder Kombi mit 1.600kg Anhängelast.



    Ob du ihn also mit nem Golf ziehen kannst, verrät dir der Blick in deine Fahrzeugpapiere.


    Die nächste Klasse ist nochmal nen dreiviertel Meter länger und verlangt 1.900kg Anhängelast - vergiss es! Von den über 8m/2,50m Airstreams (2.200kg) red ich erst garnet...




    Edit: Mani war (mal wieder) schneller... Aber ich hab ja ein bisschen was anderes geschrieben... :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab mich auch ned mit der HP aufgehalten :biggrins:


    aber jetzt grad gelesen,


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [td]

    [FONT=Calibri,sans-serif][SIZE=-1]Grundfahrzeug gemäß Ausstattungsliste in 2,3 Meter Breite[/SIZE][/FONT]

    [/td]


    [TD='bgcolor: #C0C0C0'][FONT=Calibri,sans-serif][SIZE=-1]62.790 €[/SIZE][/FONT]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    da lag ich ja mit doppelt so teuer garned so falsch, is ja nur 3 mal so teuer :biggrins:


    die spinnen die Amis

  • 62-83 Öcken - is ja der Hammer! :shocked:



    Edit: Mit Ausstattung biste mit bis zu 120.000 Steinen dabei - a Traum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • .....es sieht einfach toll und klassisch aus


    Wenn du auf Stil, Klasse und Design Wert legst, warum kaufst du dann so ne Hamsterkiste wie einen 75PS- Golf?


    Es gibt auch noch andere interessante Importeure und Umbauer:
    http://www.airstream4u.de/cms/…tro-catering&ukatselect=1



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • die Preise sind schon der Hammer


    zum jeweiligen Grundpreis kommt immer 2350 Überführung und 850 TÜV dazu


    also bist Minimum bei 66000 mit ein paar Extras bei über 80000


    und dann hat man so ne Wellblechkiste,


    Nein Danke

  • Airstream mit einem 75PS Golf... der ist echt gut... Ein Abenteuer vor jedem Hügel...


    Der leichteste wiegt wie auf der Seite zu sehen 1480kg, und hat mindestens 85kg Stützlast. Mit der 1000kg anhänge last vom Golf könnte es also knapp werden....


    Davon ab finde ich die Zuladung in der Grundausstattung von 220kg eine richtige Frechheit...
    Dafür haben die größeren Modelle zugegebener maßen reichlich Zuladung...


    Bleibt also nur selber bauen als Leichtgewicht ;)


    Mal so am Rande: Voll verchromte Autos sind in DE ja nicht direkt erlaubt, warum geht das dann bei den Airstreams? Dürfte doch sicherlich blenden wie sau....


  • Mal so am Rande: Voll verchromte Autos sind in DE ja nicht direkt erlaubt, warum geht das dann bei den Airstreams? Dürfte doch sicherlich blenden wie sau....


    Die sind ja nicht verchromt, ist ja nur Alu poliert.
    Inzwischen gibts ja sogar Lacke oder andere Beschichtungen in Chromoptik und die sind ja auch erlaubt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der Hochglanzpolierte war doch ne Sonderanfertigung für irgendnen Scheich. Sonst sind Komplett-Alu doch nur der (alte!) A2 und der A8, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der hochglanzpolierte von Audi selbst war ein Messeauto, das auch nur als Einzelstück gebaut wurde. Deswegen mußte der Scheich seinen polierten von MTM nachfertigen lasssen.
    Und mir ist nichts bekannt, wonach selbst ein vollflächig poliertes oder meinetwegen auch verchromtes Auto nicht zulassungsfähig wäre oder auch gewesen sein soll. Nach meiner Kenntnis sind das Stammtischparolen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Soweit mir bekannt gibt es keine Vorschrift, welche die maximal reflektierende fläche einschränkt, oder ähnliches. Soweit ich weiß richtet sich das ganze sehr schwammig nach folgendem:


    Zitat von §1 Absatz 2 Stvo

    Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Durch eine voll flächige verchromung ist dies natürlich nicht möglich...

  • Dann darf ich mein schwarzes Auto auch nicht auf Hochglanz polieren, das wirkt dann beinahe genau so ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi,


    Airstream hat für Europa eigene Modelle entwickelt, die ein völlig anderes Fahrgestell haben als die amerikanischen Bumscontainer. Auch die Abmessungen und Stützlasten sind europäisch. Wenn Airstream, dann würde ich nach einem Europamodell suchen. Die Preise sind aber schon gesalzen. In Sachen Preis/Leistung wäre ein Knaus sicher besser, selbst ein Tabbert ist ein Sonderangebot dagegen.
    Wenn Geld keine so große Rolex spielt, gibt es nichts kultigeres als einen restaurierten Airstream aus den 60ern. Für leere Aluhüllen ohne Technik und Einrichtung beginnen die Preise so ab €30.000,-, darunter bekommt man verbogenes Blech.
    Dass es in einem solchen Wohnwagen ungemütlich sein könnte, muss man nicht befürchten. Besser als ein Tabbert Grande Puccini ist er aber wahrscheinlich nicht.
    Einen "richtigen" Airstream mit einem Mittelklasse-Pkw vernünftig ziehen zu können ist völlig illusorisch. Ich würde da eher Audi Q7, Porsche Cayenne oder Toyota Landcruiser empfehlen.


    Gruß
    Gerhard

  • Jo, des Bild hab ich auch gesehen - die wissen auch net, ob sie Hammerschlag oder glattes Blech verbauen, oder? :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001