Neuaufbau Eder-Algema Autotrailer AT 3008 LB

  • So,


    nun endlich mal ein eigener Fred zum Aufbau, nachdem ich hir ja schon reichlich rumgefragt, und Infos gesammelt habe.


    Ich weis jetzt auch endlich was für einen Anhänger ich genau habe, nachdem ich ja keinen Breif mehr habe.


    Der Hersteller hat mir einen Datensatz geschickt, mit dem ich einen neuen Brief beantragen kann, wenn ich zum Tüv war.


    Es handelt sich um einen, von der Firma Eder Algema GmbH, gebauten Autotransportanhänger mit der Bezeichnung "AT 3008 LB" mit einem zzG von 3000 Kg und einen Nutzlast von 2480 Kg.
    Er ist Kippbar mit Alu Auffahrrampen und einer Pendelachse die man hinten hochklappen kann (Liftachse) für Leerfahrten.



    Nun zu Aufbau:


    Ich habe erstmal den ganzen Müll runtergestapelt (was sich da in 6 Jahren alles ansammlt) und dann einen Eimer Wasser geholt und mit einem Schrubber den gröbsten Schmutz entfernt, naja das Ergebniss war schon besser aber immernoch sehr trostlos, er war mit den Jahren doch etwas grün geworden.


    Also am nächsten Tag doch mal den großen Kärcher rausgehollt (160bar werden es schon richten), das ging auch ganz gut (ok, Aufkleber sind jetzt halt auch keine mehr drauf, ups).
    Die Jahre sind aber leider nicht Spurlos an ihm vorrübergezogen, diverse "Malversuche" mit Zinkfarbe um das rosten zu verhindern waren zwar teils erfolgreich, sind aber sehr unansehnlich, da mus mir noch was einfallen.


    Dann habe ich mich mal im Netz auf Teile Suche begeben.


    Da er ja noch auf 8 Zoll unterwegs ist, komme ich an einer Umbereifung auf 10 Zoll nicht vorbei.
    Und siehe da genau jetzt verkauft doch einer bei "einem großen Internetauktionshaus" seine alten 10 Zoller von einem Eder.
    Ganz aufgeregt ging es also in die Auktion, zittern bis zum Schluß, und in letzter Minute doch noch bekommen, zu einem guten Preis. Die erste Anschaffung ist also getätigt.


    Als nächstes kommt er in die Garage und wird einmal komplett zerlegt, mal sehen was da für Überraschungen warten.


    Ich versuche auch immer mal Bilder zu machen und sie reinzusetzen.

  • Coooool.....Liftachse....das ja was feines....


    Freu mich auf Deinen Bericht!


    Viel Spass beim Putzen....äääh...Schrauben wünsch ich...;)

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Ich persönlich hoffe das die Bilder dann schärfer sind......:-)

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • Du sprichst mir aus der Seele... :)



    Bin auch gespannt auf den Bericht sowie die Bilder - und die dann hoffentlich in besserer Qualität :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich frage mich ganz ehrlich, wie man so einen tollen Anhänger so runterkommen lassen kann.:confused:

  • Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder was neues, ich hab den Anhänger jetzt mal wieder auf der Hebebühne und will anfangen die Bremsen und die Lager neu zu machen,


    Kann mir einer sagen welche Teile ich da brauche (Hersteller/Nummern usw), die 4 Seile sind auch Schrott und müssen neu.
    Bei den Trommeln mus ich sehen wenn ich sie ab bekommen hab, hab noch keinen Plan wie das geht.


    Gruß
    Torsten

  • hy


    schickes ding^^


    zu deinen fragen der glonntaler hat ja oben schon geschrieben wende dich mal an ruddi der hat wohl den gleichen hänger.



    zweks bremsen machen nunja ist recht simpel normal trommel runter dann sihste schon mehr. kann sein die ist wie bei mir über 2 kleine schrauben gehalten wie eine bremsscheibe oder aber über die zentralmutter in der mitte.

  • Hallo


    hast Du ein Jahr gebraucht bis ihn auf die Bühne rangiert hast? dann wird das hier der längste Thread aller Zeiten


    bist Du dir überhaupt sicher was Du da machen willst, Du scheinst ja keine Plan zu haben, wenn nicht mal weißt wie so ne Trommel runter geht


    also dann lies mal hier, und dann meldest dich halt in ein paar Monaten wieder :biggrins:


    :warnurspass:


    Gruß Mani

  • Guten morgen,


    so schlecht fahre ich nun doch nicht, das ich ein Jahr brauche.


    Allerdings baue ich nebenbei mein Haus, da musten die Hobbys mal zurückstecken.


    Aber jezt habe ich langsam auch mal wieder Zeit dafür.



    Ich weis grundsätzlich schon wie man eine Trommel-Bremse wechselt, ich habs nur beim Anhänger noch nie gemacht, und so eine Art Trommel ist mir auch noch nicht untergekommen bei Autos, die ist ja sehr dick (oder tief).
    Aber da scheint ja auch nix anderes drin zu sein, ist woll nur eine Art Spurverbreiterung.


    Na dann wollen wir mal in die Werkstatt gehen, bis später.


    MfG
    Torsten

  • Hallo


    Zitat

    ist woll nur eine Art Spurverbreiterung.


    die Trommeln sind deshalb so breit, weil diese Staplerreifen über ne normale Trommel nicht drüber passen, weil die Trommel sonst größer als die Felge wäre


    Gruß Mani

  • Ja das macht woll Sinn.




    Habe heute nur kurz geschraubt, ich will ja nicht erfrieren, trotz Werkstattoffen sind es -7 Grad.


    Aber gestoppt hat mich nur der Werkzeugmangel, ich hab zwar einen riesen Berg davon, aber das richtige ist immer nicht zur Hand.
    Die Zentralmutter ist woll 36 und da mus ich mir morgen erstmal ne Nus von der Arbeit mitbringen, da ich nur bis 32 hab, dann sehen wir weiter.


    Kann mir jemand sagen wie es mit Schweißungen am Rahmen so aussieht, am Auto ja kein Problem, aber beim Anhänger ?


    bei mir ist es um eine Aufnahme rum eingerissen, müßte man eigendlich ja nur nachschweißen.


    schönen Abend!

  • Da ist er wieder,


    und er hat schon wieder Fragen.


    wie stark sind eigentlich neue Bremsbeläge und wie "dünn" dürfen sie werden bevor man sie wechseln sollte.


    Es sind wohl auch Knott 200x50.



    Ich hab die erste Trommel mit viel Schweiß runterbekommen, es sieht aber so alles noch gut aus, nur die Seile sich komplett vergammelt.



    MfG
    Torsten

  • Hallo,


    also wenn man die Bremsen schon auf hat macht man die Beläge mit neu. Oft sind sie zwar noch dick genug, aber hart oder verglast von einer zu warm gewordenenen Bremse. Insbesondere wenn die Seilzüge fest sind ist es oft so das sie leicht mitgeschliffen haben. Schau mal im Shop, die kosten doch nur ein par Euro und du hast für lange Zeit Ruhe. Je nach Zustand mache ich auch die Federn mit neu. Man macht am Auto ja auch die Kupplung neu wenn man Motor oder Getriebe raus hat, da ist es so ähnlich.


    Aber wie immer, ohne Bilder kann man nur grundsätzliche Tipps geben.



    Wenn du sie doch nochmal drauf machen willst, dann auf jeden Fall die Oberfläche mit Schmirgelpapier anschleifen.


    Gruß Günter

  • Hallo


    neue Beläge haben so geschätzte 4 mm, (habs noch nie nachgemessen)


    im Prinzip kannst die bis auf 1 mm oder weniger runter fahren, kommt halt drauf an wie schnell die Bremsen wieder aufmachen willst


    im Zweifelsfall würde ich se gleich neu machen, dann hast die nächsten Jahre Ruhe


    Gruß Mani

  • Ich hab die erste Trommel mit viel Schweiß runterbekommen, es sieht aber so alles noch gut aus, nur die Seile sich komplett vergammelt.


    MfG
    Torsten


    Unbedingt gleich Edelstahlbremsseile nehmen, wenn es die für deine Achse gibt! Aber für Knott- u. Alko-Achsen sind die zum Glück ganz gut verbreitet. Mit allem anderen hat man eher früher statt später wieder Ärger... :dagegen:

  • Hallo,


    ich habe mal versucht noch Bilder einzustellen, mal sehen ob es klappt.


    das mit den verhärteten Belägen ist ein Punkt fürs austauschen, ein weiterer ist das ich das so schnell nicht wieder machen will, auch die Idee mit den VA Seilen ist super, wenn ich passende bekomme.


    Also erstmal die Spardose plündern, da ja auch noch neue Reifen rauf müssen.


    Da kann ich ja zum Glück beide Sorten auf 10 Zoll fahren (195/50-10 / 195/55-10), kann jemand sagen welche da besser sind (Preis/Haltbarkeit) die Auswall ist ja eher begrenzt, wobei die 50er natürlich einen tick flacher sind.


    Achja bei den Bremsbacken würde ich natürlich alles tauschen, bis auf das Spannschloß (wenn die alle ok sind), da gibt es ja komplette Sätze.


    schönen Abend
    Torsten

  • Hallo


    hast Du schon 10 Zoll Felgen drauf? dann sei froh das die schonmal jemand umgerüstet hat


    ursprünglich waren da 8 Zoll drauf, deshalb die komischen Trommeln bei den alten Algema


    bei den Bremsen ist eh alles dabei was unbedingt brauchst, die Nachstelleinrichtung kannst meist sauber machen, das Spreizschloß auch


    nur die Mutter fürs Radlager brauchst noch neu, wenns ne selbstsichernde war


    Gruß Mani

  • guten Abend Manni,


    die Felgen hab mir mir auch erst letztes Jahr besorgt (bei einem großen Auktionshaus im Netz), bis da hatte ich die 8 Zoll drauf, reichlich Profil aber mitlerweile doch sehr porös, hatte damit aber nie Probleme.


    Ich hab in ja in den letzten 15 Jahren nur selten mal mit roter Nummer bewegt, da er nie bei mir zugelassen war, von 92 bis 99 lief er bei einem Autohaus, aber woll eher auch wenig (die sind pleite gegangen).


    Von daher könnte man sagen er ist für sein alter fast nix gelaufen, aber leider tut ihn rumstehen eben auch nicht gut.


    Nun will ich ihn mal richtig fertig machen und zulassen, der Wert für diese Anhänger ist ja doch noch ganz ordentlich.


    Von daher wird es ok sein fast 1000€ zu investieren, das er wieder schick ist.


    Ich dachte ja erst 100-200€ würden reichen, aber nix da, das kosten ja die Reifen alleine, lol.


    Reifen 200
    Felgen 100
    Bremsen 120
    Seile 120
    Auflaufbremse 250
    Gutachten 100
    Tüv 50
    Kleinteile/Farbe 50


    naja so ungefähr rechne ich jedenfalls

  • Da kann ich ja zum Glück beide Sorten auf 10 Zoll fahren (195/50-10 / 195/55-10), kann jemand sagen welche da besser sind (Preis/Haltbarkeit) die Auswall ist ja eher begrenzt, wobei die 50er natürlich einen tick flacher sind.


    Die 195/50-10 sind günstiger. Und niedriger - schön für die Auffahrhöhe, nicht schön bei hohen / scharfen Bordsteinen. Macht halt immerhin fast 'nen cm an Flankenhöhe aus. (/50er: 9.75cm, /55er: 10,725cm; davon abgesehen dass ja eh ~2cm im Felgenhorn verschwinden)
    Vermutl. weniger wichtig, aber doch Fakt: Die /50er sind natürlich 'nen Tick leichter als die /55er. :biggrins:


    Trotzdem gefallen mir die 195/55er irgendwie ein bisschen besser vom Fahrkomfort her. Liegt vielleicht aber auch an der mir selbst gesetzten 10cm-Flankenhöhe-Grenze, dass ich da grad' noch drüber bin.


    Achja - es gibt auch noch 205/50-10er. Trelleborg T-3000. RICHTIG geile Pellen - nur leider auch zu richtig asozialen Preisen. Liegen so bei ~100-120€/Pelle.