Beiträge von omega3000

    Von mir auch mal wieder was neues.


    Die Räder und Bremmstrommeln sind runter, und wie befürchtet alles schön Rostig und vergammelt.


    Nun zum eigentlichn Problem, die Bremmsseile haben am Anschluß an der Bremse so eine breite Halbschale, diese besteht aus zwei Teilen wobei eine am Seil und eine an der Bremsankerplatte fest ist.


    Jetzt sind diese bei 3 von 4 nicht mehr dran, gibt es da Ersatz, was man (ewent.) anschweißen kann oder so? Oder bekomme ich komplette neue Trägerbleche incl. der Halbschale?


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß
    Torsten

    Das mit der Cola hab ich damals auch mal gehört, und natürlich ausprobiert, aber das gibt mehr Sauerei als es hilft. Der Anteil an Phosforsäure ist woll viel zu gering. Ich schwöre auf 55%ige, oder das Zeug von Festan das hilft auch gut ist aber teuer.


    Achja hab mir heute noch schnell eine 36 Nuß auf 1/2 Zoll gekauft, nun kann ich die Räder samt Bremstrommel runterschmeißen.


    schöne Grüße von der Ostsee
    Torsten

    Hallo,


    danke für eure zahlreichen Tips.


    Also es geht darum die Felge von der Trommel zu bekommen.


    Das mit dem, ans Auto hängen, gefällt mir gut, nur hab ich ihn dafür schon zuweit zerlegt,


    mit Brenner wird auch nix da ich dann das Radlager wahrscheinlich schrotten würde, rohe Gewalt hab ich schon versucht.


    Also werd ich mal versuchen die Trommel mit Felge runterzubekommen, und die Felge dann mit der Presse runterpressen, danke an Mani für denn Tip.


    euch ein schönes restliches WE
    Torsten

    So ähnlich ist das Problem sicherlich, aber ich hab schon gehämmert was das Zeug hält, das Problem ist auch Mehr die Radnarbe, da die Felge doch sehr stramm drauf sitzt, auch die neuen 10 Zoll lassen sich nicht locker aufstecken.


    Bei den anderen hab ich nachdem sie etwas lose waren noch etwa je 15 min gehämmert bis die unten waren, ist halt alles ziemlich vergammelt.

    nun hab ich wieder ein bischen weiter gewerkelt, aber ich bin fast am verzweifeln.


    Wie bekomme ich bei beiden anderen Räder ab, ich hab die ersten beiden (mit freundlicher Gewalt) runter bekommen, aber die zwei, ich weis es auch nicht.


    Mein Rostlöservorrat ist am Ende und die bewegen sich keinen mm.


    Hat einer von euch eine Idee???


    Gruß
    Torsten

    Die sind nicht schlecht, aber für meine Zwecke wäre das woll ziemlich übertrieben.


    Ich bin froh wenn der wieder ordendlich fährt und zugelassen ist.




    Ich werde dann mal wieder in die Werksatt, heute sind ja mal mehr als 0 Grad, das mus ich ausnutzen.


    Die anderen drei Bremsen müssen ja auch runter, dann noch Achse raus, naja, alles auseinandernehmen halt, mal sehen wie weit ich komme.


    bis die Tage
    Torsten

    guten Abend Manni,


    die Felgen hab mir mir auch erst letztes Jahr besorgt (bei einem großen Auktionshaus im Netz), bis da hatte ich die 8 Zoll drauf, reichlich Profil aber mitlerweile doch sehr porös, hatte damit aber nie Probleme.


    Ich hab in ja in den letzten 15 Jahren nur selten mal mit roter Nummer bewegt, da er nie bei mir zugelassen war, von 92 bis 99 lief er bei einem Autohaus, aber woll eher auch wenig (die sind pleite gegangen).


    Von daher könnte man sagen er ist für sein alter fast nix gelaufen, aber leider tut ihn rumstehen eben auch nicht gut.


    Nun will ich ihn mal richtig fertig machen und zulassen, der Wert für diese Anhänger ist ja doch noch ganz ordentlich.


    Von daher wird es ok sein fast 1000€ zu investieren, das er wieder schick ist.


    Ich dachte ja erst 100-200€ würden reichen, aber nix da, das kosten ja die Reifen alleine, lol.


    Reifen 200
    Felgen 100
    Bremsen 120
    Seile 120
    Auflaufbremse 250
    Gutachten 100
    Tüv 50
    Kleinteile/Farbe 50


    naja so ungefähr rechne ich jedenfalls

    Hallo,


    ich habe mal versucht noch Bilder einzustellen, mal sehen ob es klappt.


    das mit den verhärteten Belägen ist ein Punkt fürs austauschen, ein weiterer ist das ich das so schnell nicht wieder machen will, auch die Idee mit den VA Seilen ist super, wenn ich passende bekomme.


    Also erstmal die Spardose plündern, da ja auch noch neue Reifen rauf müssen.


    Da kann ich ja zum Glück beide Sorten auf 10 Zoll fahren (195/50-10 / 195/55-10), kann jemand sagen welche da besser sind (Preis/Haltbarkeit) die Auswall ist ja eher begrenzt, wobei die 50er natürlich einen tick flacher sind.


    Achja bei den Bremsbacken würde ich natürlich alles tauschen, bis auf das Spannschloß (wenn die alle ok sind), da gibt es ja komplette Sätze.


    schönen Abend
    Torsten

    Da ist er wieder,


    und er hat schon wieder Fragen.


    wie stark sind eigentlich neue Bremsbeläge und wie "dünn" dürfen sie werden bevor man sie wechseln sollte.


    Es sind wohl auch Knott 200x50.



    Ich hab die erste Trommel mit viel Schweiß runterbekommen, es sieht aber so alles noch gut aus, nur die Seile sich komplett vergammelt.



    MfG
    Torsten

    Ja das macht woll Sinn.




    Habe heute nur kurz geschraubt, ich will ja nicht erfrieren, trotz Werkstattoffen sind es -7 Grad.


    Aber gestoppt hat mich nur der Werkzeugmangel, ich hab zwar einen riesen Berg davon, aber das richtige ist immer nicht zur Hand.
    Die Zentralmutter ist woll 36 und da mus ich mir morgen erstmal ne Nus von der Arbeit mitbringen, da ich nur bis 32 hab, dann sehen wir weiter.


    Kann mir jemand sagen wie es mit Schweißungen am Rahmen so aussieht, am Auto ja kein Problem, aber beim Anhänger ?


    bei mir ist es um eine Aufnahme rum eingerissen, müßte man eigendlich ja nur nachschweißen.


    schönen Abend!

    Guten morgen,


    so schlecht fahre ich nun doch nicht, das ich ein Jahr brauche.


    Allerdings baue ich nebenbei mein Haus, da musten die Hobbys mal zurückstecken.


    Aber jezt habe ich langsam auch mal wieder Zeit dafür.



    Ich weis grundsätzlich schon wie man eine Trommel-Bremse wechselt, ich habs nur beim Anhänger noch nie gemacht, und so eine Art Trommel ist mir auch noch nicht untergekommen bei Autos, die ist ja sehr dick (oder tief).
    Aber da scheint ja auch nix anderes drin zu sein, ist woll nur eine Art Spurverbreiterung.


    Na dann wollen wir mal in die Werkstatt gehen, bis später.


    MfG
    Torsten

    Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder was neues, ich hab den Anhänger jetzt mal wieder auf der Hebebühne und will anfangen die Bremsen und die Lager neu zu machen,


    Kann mir einer sagen welche Teile ich da brauche (Hersteller/Nummern usw), die 4 Seile sind auch Schrott und müssen neu.
    Bei den Trommeln mus ich sehen wenn ich sie ab bekommen hab, hab noch keinen Plan wie das geht.


    Gruß
    Torsten

    So,


    nun endlich mal ein eigener Fred zum Aufbau, nachdem ich hir ja schon reichlich rumgefragt, und Infos gesammelt habe.


    Ich weis jetzt auch endlich was für einen Anhänger ich genau habe, nachdem ich ja keinen Breif mehr habe.


    Der Hersteller hat mir einen Datensatz geschickt, mit dem ich einen neuen Brief beantragen kann, wenn ich zum Tüv war.


    Es handelt sich um einen, von der Firma Eder Algema GmbH, gebauten Autotransportanhänger mit der Bezeichnung "AT 3008 LB" mit einem zzG von 3000 Kg und einen Nutzlast von 2480 Kg.
    Er ist Kippbar mit Alu Auffahrrampen und einer Pendelachse die man hinten hochklappen kann (Liftachse) für Leerfahrten.



    Nun zu Aufbau:


    Ich habe erstmal den ganzen Müll runtergestapelt (was sich da in 6 Jahren alles ansammlt) und dann einen Eimer Wasser geholt und mit einem Schrubber den gröbsten Schmutz entfernt, naja das Ergebniss war schon besser aber immernoch sehr trostlos, er war mit den Jahren doch etwas grün geworden.


    Also am nächsten Tag doch mal den großen Kärcher rausgehollt (160bar werden es schon richten), das ging auch ganz gut (ok, Aufkleber sind jetzt halt auch keine mehr drauf, ups).
    Die Jahre sind aber leider nicht Spurlos an ihm vorrübergezogen, diverse "Malversuche" mit Zinkfarbe um das rosten zu verhindern waren zwar teils erfolgreich, sind aber sehr unansehnlich, da mus mir noch was einfallen.


    Dann habe ich mich mal im Netz auf Teile Suche begeben.


    Da er ja noch auf 8 Zoll unterwegs ist, komme ich an einer Umbereifung auf 10 Zoll nicht vorbei.
    Und siehe da genau jetzt verkauft doch einer bei "einem großen Internetauktionshaus" seine alten 10 Zoller von einem Eder.
    Ganz aufgeregt ging es also in die Auktion, zittern bis zum Schluß, und in letzter Minute doch noch bekommen, zu einem guten Preis. Die erste Anschaffung ist also getätigt.


    Als nächstes kommt er in die Garage und wird einmal komplett zerlegt, mal sehen was da für Überraschungen warten.


    Ich versuche auch immer mal Bilder zu machen und sie reinzusetzen.

    Also ich hab mal bischen im Netz geschaut und rumtelefoniert.


    Es scheint sich bei meinem Anhänger um einen Algema(EDER) AT**** irgendwas zu handeln, mit max 3000kg wegen der Zuggabel vom Typ: ZG3 von EDER zGG max 3000kg, M2882.


    Der Hersteller will morgen mal einen ins Archiv schicken um zu sehen ob die noch Unterlagen haben, soll Bj 92-93 sein.


    Die Umrüstung der Räder läst sich nicht vermeiden, es sollen jetzt 10 Zoll drauf mit 195ern, mus nur sehen ob 50/55 Höhe (jetzt 180/70R8), aber das ist woll nicht das große Problem, vieleicht hat ja jemand eine günstige Bezugsquelle für komplette Räder


    Na mal sehen, wäre ja super wenn der wieder auf die Strasse darf, mus ich mir nicht immer einen ausleihen.



    Kann mir in diesem Zusannenhang jemand die ungfähren Kosten für einen solchen Autotrailer sagen (also Steuer/Vers.).


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich habe einen alten (Bj ca. 1990) Autoanhänger geerbt, nun wollte ich denn wieder auf die Strasse bringen, allerdings sind die Reifen sehr alt und porös, ich habe aber für die 8 Zoll Felgen keine passenden finden können.


    Der Hänger hat ein GGW von 3000 bzw 3500 kg, genau weis ich das nicht, es gibt keine Papiere mehr dazu, is woll auch schon über 12 Jahre abgemeldet.


    Der Hersteller ist Eder Tuntenhausen, er ist kippbar und die Auffahrflächen sind aus Alu.


    Ist es überhaupt möglich den wieder zuzulassen ? auf den Achsen gibt es kein Typenschild, es ist so eine Art Pendelachse.


    Bin für jedenen Tip dankbar.

    Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich mus nach einem Missglückten Einstellversuch, ein Bremsseil von meinem 2t Anhänger wechseln.


    Es ist an der Einstellschraube abgebrochen (Bj 1977, kann schon mal passiren), dort war es dann mit einer Kontermutter festgeschraubt aber am Rad bekomme ich es nicht herraus, das Seil selbst bewegt sich, aber die Ummantelung ist da irgentwie fest.


    Nun meine Frage, ist das nur fest gegammelt, oder ist da auch was zum schrauben drann, ich kanns sehr schlecht sehen, da ich nur mit der Taschellampe unterm Hänger liegend arbeiten kann, und ja alles schon recht gammelig ist.


    Ich wollte ihn im Sommer neu aufbauen, aber nun benötige ich ihn vorher und er mus erst duch denn TÜV, wo eine Achse nicht so recht bremmste, und er verständlicherweise durchfiel, bei 2t sollte der auch mit anhalten.


    Die Bremmsen hab ich alle auf und mal gründlich sauber und gangbar gemacht und nachgestellt, nun fehlt nur noch das neue Seil, zum neuen Glück.




    Und noch eine Frage kann es sein das ich auf der einen Seite eine AL-KO 2035 und andere Seite eine 2050 verbaut habe??? so entziffere ich jedenfalls den Rest dessen was auf der Bremse steht, das wäre doch schon sehr mehrkwürdig, oder?
    die Beläge sind beide Seiten aber nur 35mm breit.



    Danke

    Hallo,


    das wäre schön gewesen, wenns nur so einfach wäre.


    Leider ist der vorhandene Rahmen total vergammelt und die Holme schon teilweise weggerostet, daher baue ich einen neuen Rahmen, der mus für ein Boot natürlich auch stabiler sein, da dort ja die Belastung punktuell auftritt, und beim WOWA wird die Last ja über den Boden verteilt.


    LG
    Torsten

    Also hallo erstmal,


    ich weis garnicht ob ihrs schon wußtet, ich baue jetzt auch einen Anhänger.


    Andere sagen ich soll mir einen fertigen kaufen, ich sagmal, kann man machen, mus man aber nicht.



    So Spass beiseite, ich habe ein altes WOWA Fahrgestell und brauche einen Bootstrailer, also, umbauen.
    nun ist das Problem das die beiden Achsen zusammen geschweißt sind, mit so einem großen Winkelblech, an dem der Alte C-Rahmen angeschraubt war.
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt.
    Ich könte natürlich in den neuen Kasten Rahmen nun Löcher bohren Hülsen rein und anschrauben, aber ich bin nicht so der Freund von Löchern in meinem Rahmen.


    Was kann ich also tun?