Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Anhängern von ostmann-fahrzeugbau.de ?
Mich würde mal eure Meinung interessieren
Gruß Thorsten
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Anhängern von ostmann-fahrzeugbau.de ?
Mich würde mal eure Meinung interessieren
Gruß Thorsten
Wenn Du wissen willst wie deine Firma hier abschneidet, dann nutze die SUCHE
wenn Du nix findest, kanns nicht so schlecht sein, aber auch nix besonders gutes
ansonsten sind solche versteckten Fragen nicht gerade die feine Art
Gruß Mani
Hallo
So, nachdem Hr Ostmann ja mal wissen wollte wie man seine Hänger findet, hier mal meine Antwort
gefunden hab ich ihn in Wetzlar
letzte Woche in Wetzlar auf der Messe ist mir solch ein Ostmann Anhänger vor den Stapler gekommen, da hab ich mir den natürlich mal genau angeschaut.
Aufgefallen ist er mir sofort als er über den leichten Randstein reingefahren ist, der Anhänger blieb völlig ruhig, nur die Reifen federten deutlich ein,
die butterweiche Federung, fiel mir jedenfalls sofort auf, da ich aber gerade mit ner etwas größeren Maschine beschäftigt war,
hab ich mich nicht weiter drum gekümmert
Als ich dann wieder mal aus der Halle kam fuhr er gerade wieder vom Platz runter, auch wieder butterweich gefedert um auf die gegenüber liegende Wiese zu fahren, nur dort hatte er anscheinend irgendwie Schwierigkeiten mit dem normal hohem Randstein, jedenfalls liefen alle vier Leute die zu dem Fahrzeug gehörten auf einmal aufgeregt rund um den Anhänger der mit zwei Rädern oben und mit zwei noch auf der Strasse stand
warum und weshalb wurde mir dann später klar als ich Zeit hatte mir den Anhänger mal aus der Nähe an zu schauen, und da ich zwischendurch auch mal gesehen hatte das er wie im Link oben fast flach auf dem Boden lag wusste ich, das ist was besonderes das muß ich mir genauer anschauen
Ich also rüber und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen der noch da war, er war auch gleich bereit mir alles zu erzählen und zu zeigen was ich wissen wollte
die Fahreigenschaften sind traumhaft meinte er, egal ob leer oder voll beladen, man spürt fast nichts von Bodenwellen (war mir klar) das Ausladen ist auch sehr einfach und das absenken und aufheben ist dank eingebautem Kompressor auch ein Kinderspiel
Am Sicherungsseil ziehen, Absperrhahn öffnen und schon ist er unten, hoch gehts per Knopfdruck fast genauso schnell
die restliche Verarbeitung ist sauber und zum Teil überdimensioniert, aber dafür sicher auf Dauer stabil
Nun noch etwas zur Funktion, ich hab natürlich auch nen Blick unter den Anhänger geworfen
Die Bremse ist Standartware von Knott, ab der Schwinge ist die Achse Eigenbau und es besteht ein Gebrauchsmusterschutz dafür, nachbauen geht also nicht
die Schwingen sind aus massivem Stahl und etwa doppelt so lang wie bei normalen Achsen,
Schwinge1.jpgSchwinge2.jpg
dadurch erreicht man mit wenig Drehbewegung einen guten Hubweg,
an der Schwingenlagerung ist dann der Aufnahmebock für den Luftbalg
der sich an einem weiterem Träger unter dem Boden abstützt
der links seitlich der Schwinge sitzende Hebel ist die Absenksperre,
damit der Hänger bei Luftverlust nicht auf die Strasse fällt, ist der Federweg nach oben begrenzt,
dafür ist auch das Seil an dem man beim absenken ziehen muß wie anfangs erwähnt
wie man auf dem Bild erkennt, hängt dieser Sperrhebel aber hier anscheinend schon fest, er ist bereits in der Absenkstellung, der weiter hinten erkennbare steht schräg und würde bei Luftverlust einrasten, da der Anhänger erst rund 1 Jahr alt ist sollte das eigentlich noch funktionieren, eventuell ein Einzelfall, oder ein Schwachpunkt, kann man so nicht sagen, hier an diesem Rad jedenfalls wäre die Sperre wirkungslos
die Federung selbst ist wie bereits gesagt schön weich, selbst leichtes wackeln am Aufbau lässt die Federung ansprechen, man sieht das gut an den sich mit bewegenden Kotflügeln, nicht wie sonst an den Anhängern bei denen da nur die Reifen federn, selbst ein Westfalia wirkt hart dagegen
der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist die geringe Bodenfreiheit, jetzt ist mir auch klar was das Problem mit dem Randstein war, er ist einfach aufgesessen, auf Gehwegen parken zum ausladen geht also nur wenn die Winkel sehr stumpf sind, oder die Randsteine abgesenkt
eine Bodenfreiheit von nur 9 cm unter der Platte des Luftbalg sind für meinen Geschmack einfach zu wenig, da die Platten zwar in Fahrtrichtung schräg stehen, und auch recht stabil sind, kann man mit dem leeren Anhänger da schon mal drüber rutschen, voll beladen könnte es aber zum Problem werden, je nachdem wie viel Kraft das Zugfahrzeug hat, da könnte ein Aufsetzen schon das Ende sein
Alles in allem aber ist der Anhänger wie gesagt sehr stabil gebaut und durchaus sein Geld wert, besonders wenn man die Absenkfunktion oft braucht, nur wegen der Luftfederung allein würde ich ihn nicht kaufen, aber den hydraulischen Absenkern ist er klar überlegen wegen seiner weichen Federung
Gruß Mani
P.S. über eine Sache mußte ich schmunzeln
normale Betriebsanleitungen sollte man nur einfach lesen oder beachten
diese hier muß man studieren
ISCH HABE GAR KEINE DOKTORTITEL
Vielen Dank Mani.
Hallo,
Ostmannfahrzeuge kenne ich nicht, jedoch hatten wir einen Anhänger mit Luftfederung. Es gab nur Probleme. Nach 3 Tagen sank der Anhänger zu Boden, bis ein Luftfederbalg mit einem lauten Knall während des Beladens zerriss. Danach wurde er "Fachmännisch getauscht". War jedoch immer noch undicht und senkte sich mit der Zeit. Soll nicht heißen, daß das bei Ostmann auch passiert. Wollte nur zu Bedenken geben, daß mir das Grundprinziep dann nicht mehr so robust erscheint. Auch bei Autoherstellern gibt es mit alternden Luftfedern und kaputten Luftkompressoren dauernt Probleme. Besser einen Anhänger mit Standart (ALKO, Knott ..) - Achsen verwenden. Da war noch nie was (ALKO-Achse). An statt der Luftfederung kann man zum Beispiel einen Anhänger mit niedriger Ladefläche kaufen. Kückwandtür als Klappe zum Befahren wie beim Pferdeanhänger und fertig. Da gibt es einige Hersteller laut Mr. Google: Excaliur, Taurus , ..googelt einfach selber
Wenn man z.B. ein Motorrad beläd, steht daß dann zum Festzurren auch gerade auf den Anhänger. Bei unserem ehem. Anhänger mit Luftfederung war im abgelassenen Zustand die Ladefläche auch noch schräg.
Ist halt meine Meinung
viele Grüße
Barnie
Moin
Ich würde mir morgen einen kaufen,leider fehlt das Geld!Die Technik könnte mich davon nicht abhalten.
Wenn man älter ist,dann denkt man drüber nach,wie man sich das Leben erleichtern könnte,mit so einem luftgefedertem geht alles leichter,Luft raus+runter geht's,Auto ect. drauf,Luft rein,fertig!Was gibt's schöneres?Ich weiß ja nicht von wann Deine Erfahrungen sind,aber meine Erfahrungen mit Luftfederungen am Anhänger gehen bis in das Jahr 1975 zurück+richtig Probleme hatte ich eigentlich nie wirklich damit,zugegebenerweise am LKW Anhänger.Leider werden ja keine luftgefederten Nachrüstachsen angeboten,warum ist mir ein Rätsel,bei den Womos ist die Luftfederung der letzte Schrei+wird in allen Variationen vertrieben,bei Anhängern,bis auf die von Ostmann überhaupt nicht,oder doch?Und warum darf denn ausgerechnet am luftgefedertem Anhänger nix dran kommen,täglich stehen Rückrufe der größten Autohersteller in den Medien,die haben anscheinend keine Probleme damit,obwohl sie ja in ganz anderen finanziellen Regionen schweben.
Gruß,Rainer
Hallo
Luftfederung gibts schon auch bei Anhängern
Moetefind bietet ein eigenes System an und auch verschiedene Andere
und von BPW gibts fertige luftgefederte Achsen (seite 112)
aber da heute ja Geiz ist geil angesagt ist, baut das kaum einer in Serie
das ein Luftbalg Luft verliert ist normal, um so älter um so mehr, 100% dicht sind die selten,
aber heut zu Tage sind die schon sehr gut und halten oft einige Tage
Gruß Mani
aber da heute ja Geiz ist geil angesagt ist, baut das kaum einer in Serie
Eine Luftfederung ist halt für viele Anhänger ein ziemlicher overkill.
Wer jedoch "rohe Eier" in Form von Turnierpferden oder Oldtimern kutschiert, der investiert in entsprechend hochwertige Fahrwerkstechnik. Der wird auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
Gruss georg123
@Mani
Danke für deine Info,bei BPW werden aber nur Tandemachsen angeboten,wenn ich das richtig gelesen habe?
Moin Georg
Ich bin halt ein Anhängerfreak,da darf man nicht alles so eng sehen,ich hab halt Spaß an der Technik+olle Gummiachsen finde ich doof,
für meinen Wohnwagen würde ich glatt noch mal Geld in die Hand nehmen+so eine luftgefederte Achse verbauen,einfach toll,der Gedanke,den Wagen abzusenken,niedriger Einstieg,oder mal an hohen Kanten,Fähren eben hoch zu pumpen,um nicht hinten aufzusetzen!Mir ist das unverständlich,das sowas bei den mittlerweilen in über 50000€Regionen schwebenden Wohnwagen nicht angeboten wird,ist doch alles schon da,bei den Womos z.B.mit Alkofahrwerken!Meine Westaflia haben Spiralfedern+mein Algema Blattfedern,da hab ich Spaß dran.
Gruß,Rainer
die Westfalia würden sich ganz einfach auf Luft umrüsten lassen
einfach Feder raus und Luftbalg rein, fertig
oder eben selber was bauen
Habe einen volluftgefederten, absenkbaren PKW Anhänger von Ostmann.
Der Anhänger ist 2 Jahre alt und stand nur in dieser Zeit. Ich habe gestern die Luftfederung auf Fahrmodus aufgepumpt, heute morgen, nach ca. 12 Stunden war die Achsen wieder unten. Absenkung so das die Räder am Radkasten schleifen. Ich habe keine Erfahrungen mit luftgefederten Anhängern, ich habe im Netz gelesen das ca. 48 Stunden der Druck halten sollte. Nächste Woche soll ich mit dem Anhänger 650km fahren, ich mache mir sorgen das da was undicht ist.
Nicht auszudenken wenn während der Fahrt sich das Fahrwerk absenkt und am Radkasten schleift. Ich finde es eh komisch das sich der Anhänger bei Druckverlust so weit absenken kann das die Räder schleifen. Das ist doch ein Sicherheitsrisiko.
Ist da Normal oder ist da was undicht?
Senkt sich bei der Fahrt mit Ladung die Achsen noch schneller?
Ist da Normal oder ist da was undicht?
Senkt sich bei der Fahrt mit Ladung die Achsen noch schneller?
Mein Tohaco steht auch nach einer Woche noch oben.
Nicht auszudenken wenn während der Fahrt sich das Fahrwerk absenkt und am Radkasten schleift.
Während der Fahrt regelt sich der Anhänger doch sowieso über seinen kompressor. Da kann doch nichts passieren.
Absenkung so das die Räder am Radkasten schleifen
Beim Tohaco gibt es einen sicherheitsbolzen, auf dem der Anhänger aufliegen würde, bevor er unten schleift.
Deshalb muß beim absenken die Entriegelung des sicherheitsbolzens gezogen werden.
Die rote Schlaufe
Wenn sie nach 12 Std wieder unten ist, is was undicht. Das würde ich auf jeden fall kontrollieren...
Kauf die ein Lecksuchspray und sprüh alles ab, so findest die undichte Stelle!
Senkt sich bei der Fahrt mit Ladung die Achsen noch schneller?
Da kann doch nichts passieren.
Was soll diese Aussage?
Natürlich Könnte das sein, wenn zb die defekte Leitung oder der Balg ganz aufgibt... das kann der Minikompressor nicht ausgleichen, wenn keine Verriegelung sein sollte bzw sie fest gegammelt ist...
Ist es möglich ihn ohne Verriegelung zu senken?
Wenn ja Stimmt doch da auch was nicht!? Er sollte eine haben
wenn zb die defekte Leitung oder der Balg ganz aufgibt... das kann der Minikompressor nicht ausgleichen
Das ist richtig.
Aber das ist ja aktuell anscheinend (noch) nicht der Fall, sonst wäre er nicht erst über Nacht leer, sondern schon nach kürzester Zeit.
Dann sagt dein Vorheriger Beitrag wieder mal wenig!
LESEN... Es kann unter der fahrt zum Luftverlust kommen!
man merkt das ihr alle wenig Ahnung von Luftfederung habt
grundsätzlich ist so ein System dicht, solange es die ganzen Leitungen und Ventile und Anschlüße auch sind
die Luftbälge selber sind auch relativ dicht, aber nie zu 100%, und dann kommt eben die Alterung und Verschmutzung dazu, während nem Federvorgang klemmen sich auch mal kleine Steinchen ein, die können wieder rausfallen, können aber auch weiter wandern und so Stellen bilden an denen der Gummi nicht mehr 100%ig anliegt und so ergeben sich kleine Undichtigkeiten und dann ist Gummi an sich ja nie 100% dicht, sonst müsste man ja beim Autoreifen auch nie kontrollieren
so und dann kommts drauf an wie das System an sich funktioniert, hat das Fahrzeug eigenen Kompressor oder nur nen Luftkessel als Vorrat, gibts ne manuelle mechanische Niveau Regelung oder ne Elektronische, wird das Fahrzeug auch mal hochgehoben über die Fahrstellung, damit eventuell eingeklemmte Fremdkörper rausfallen können usw und deshalb kann man da auch pauschal keine Aussage machen was normal ist
wir haben hier auf der Messe oft LKW, die müssen nach ner halben Std schon paar Minuten Pumpen bis se wieder genug Druck haben, und andere stehen tagelang rum und halten den Druck
bei Moetefind ist z.B. nur ein Kessel verbaut den man an der Tanke füllt und aus dem die Bälge versorgt werden, die Ostmann haben nen elektrischen Kompressor mit Kessel verbaut, wie die Steuerung aber genau bei dem arbeitet weiß ich auch nicht auswendig, bei denen weiß ich nur das sie ne bescheidene Bodenfreiheit haben und schnell mal aufsetzen
Problem bei MUC kann nun sein, durch die lange Standzeit ohne Luft haben die Bälge Falten bekommen die so schnell nicht rausgehen und damit kann die Luft eventuell seitlich vorbei schleichen, oder der Gummi ist durch den Knick porös geworden oder oder oder, gibt halt einige Möglichkeiten die man sich anschauen muß
jedenfalls hat er ne Undichtigkeit! Und dann ist noch die Frage, was ist mit der Verriegelung!
Problem gelöst...
nach einem Anruf bei der Firma Ostmann wurde der Fehler schnell eingekreist.
Eine umfassende technische Beratung fand auch statt, der Service ist Top
Es wurde auch angeboten, gleich bei Ostmann vorbei zukommen um das Problem zu lösen (...bin nur blöderweise ca. 800km entfernt )
Der Anhänger ist eine Sonderanfertigung und entspricht nicht den Standardanhängern von Ostmann. Eine Verriegelung bei der Absenkung ist nicht verbaut. Pro Seite der Achse sind je 2 Kompressoren verbaut welche parallel laufen. Also links / rechts getrennt. So kann man eine ungleiche Beladung ausgleichen.
Hier, die 2 Kompressoren auf der rechten Seite. An jedem der Schlauchstücke vom Kompressor sieht man die Rückschlagventile, je Kompressor eines. Diese haben die Angewohnheit nach längerem Nichtgebrauch nicht mehr ganz zu schleißen. Sind diese nicht ganz dicht, entweicht über den Kompressor wieder die Luft.
Wie bekommt man die Rückschlagventile wieder zum funktionieren?
Tipp von Ostmann war, einfach die Kompressoren öfters kurz hintereinander Ein/Ausschalten. So kommen Schläge auf das Ventil. Ich habe über das Notbefüllungsventil (hier kann man die Luftfederung ohne Kompressoren bzw. Strom auffüllen) einen externen großen Luftdruckkompressor angeschlossen und mit der Druckluftpistole in das System "geschossen". Siehe da, schon war wieder alles dicht. Gesten Nachmittag noch aufgefüllt, heute morgen war kein Druckverlust messbar
Wenn Luft drin ist, fährt sich so eine Luftfederung schon geil
Heute bin ich mit meinem eigenen Kofferanhänger gefahren, ganz schön ruppig dagegen.
4 Kompressoren???
Was für eine geile Schei…
Und das schafft die normale Anhängersteckdose?
Viele Grüße,
Axel
Im Deichsel Kasten ist die Steuerelektronik und eine 12V 55Ah Batterie verbaut. Die Batterie lässt sich über ein Ladegerät extern laden oder wird wenn der Hänger am Fahrzeug hängt, während der Fahrt nachgeladen.