Was haltet Ihr von volluftgefederten, absenkbaren Anhänger von Ostmann?

  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Anhängern von ostmann-fahrzeugbau.de ?


    Mich würde mal eure Meinung interessieren


    Gruß Thorsten

  • Wenn Du wissen willst wie deine Firma hier abschneidet, dann nutze die SUCHE


    wenn Du nix findest, kanns nicht so schlecht sein, aber auch nix besonders gutes


    ansonsten sind solche versteckten Fragen nicht gerade die feine Art



    Gruß Mani

  • Hallo


    So, nachdem Hr Ostmann ja mal wissen wollte wie man seine Hänger findet, hier mal meine Antwort

    gefunden hab ich ihn in Wetzlar:biggrins:




    letzte Woche in Wetzlar auf der Messe ist mir solch ein Ostmann Anhänger vor den Stapler gekommen, da hab ich mir den natürlich mal genau angeschaut.


    Aufgefallen ist er mir sofort als er über den leichten Randstein reingefahren ist, der Anhänger blieb völlig ruhig, nur die Reifen federten deutlich ein,


    die butterweiche Federung, fiel mir jedenfalls sofort auf, da ich aber gerade mit ner etwas größeren Maschine beschäftigt war,


    20130513_082649.jpg


    hab ich mich nicht weiter drum gekümmert


    Als ich dann wieder mal aus der Halle kam fuhr er gerade wieder vom Platz runter, auch wieder butterweich gefedert um auf die gegenüber liegende Wiese zu fahren, nur dort hatte er anscheinend irgendwie Schwierigkeiten mit dem normal hohem Randstein, jedenfalls liefen alle vier Leute die zu dem Fahrzeug gehörten auf einmal aufgeregt rund um den Anhänger der mit zwei Rädern oben und mit zwei noch auf der Strasse stand


    warum und weshalb wurde mir dann später klar als ich Zeit hatte mir den Anhänger mal aus der Nähe an zu schauen, und da ich zwischendurch auch mal gesehen hatte das er wie im Link oben fast flach auf dem Boden lag wusste ich, das ist was besonderes das muß ich mir genauer anschauen


    Ich also rüber und gleich mal mit dem Fahrer gesprochen der noch da war, er war auch gleich bereit mir alles zu erzählen und zu zeigen was ich wissen wollte


    die Fahreigenschaften sind traumhaft meinte er, egal ob leer oder voll beladen, man spürt fast nichts von Bodenwellen (war mir klar) das Ausladen ist auch sehr einfach und das absenken und aufheben ist dank eingebautem Kompressor auch ein Kinderspiel


    Am Sicherungsseil ziehen, Absperrhahn öffnen und schon ist er unten, hoch gehts per Knopfdruck fast genauso schnell


    die restliche Verarbeitung ist sauber und zum Teil überdimensioniert, aber dafür sicher auf Dauer stabil


    Nun noch etwas zur Funktion, ich hab natürlich auch nen Blick unter den Anhänger geworfen


    Die Bremse ist Standartware von Knott, ab der Schwinge ist die Achse Eigenbau und es besteht ein Gebrauchsmusterschutz dafür, nachbauen geht also nicht


    die Schwingen sind aus massivem Stahl und etwa doppelt so lang wie bei normalen Achsen,

    Schwinge1.jpgSchwinge2.jpg


    dadurch erreicht man mit wenig Drehbewegung einen guten Hubweg,


    an der Schwingenlagerung ist dann der Aufnahmebock für den Luftbalg


    Luftbalg1.jpgLuftbalg3.jpg


    der sich an einem weiterem Träger unter dem Boden abstützt


    der links seitlich der Schwinge sitzende Hebel ist die Absenksperre,


    Luftbalg2.jpg


    damit der Hänger bei Luftverlust nicht auf die Strasse fällt, ist der Federweg nach oben begrenzt,


    dafür ist auch das Seil an dem man beim absenken ziehen muß wie anfangs erwähnt


    Absenksperre.jpg


    wie man auf dem Bild erkennt, hängt dieser Sperrhebel aber hier anscheinend schon fest, er ist bereits in der Absenkstellung, der weiter hinten erkennbare steht schräg und würde bei Luftverlust einrasten, da der Anhänger erst rund 1 Jahr alt ist sollte das eigentlich noch funktionieren, eventuell ein Einzelfall, oder ein Schwachpunkt, kann man so nicht sagen, hier an diesem Rad jedenfalls wäre die Sperre wirkungslos


    die Federung selbst ist wie bereits gesagt schön weich, selbst leichtes wackeln am Aufbau lässt die Federung ansprechen, man sieht das gut an den sich mit bewegenden Kotflügeln, nicht wie sonst an den Anhängern bei denen da nur die Reifen federn, selbst ein Westfalia wirkt hart dagegen


    der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist die geringe Bodenfreiheit, jetzt ist mir auch klar was das Problem mit dem Randstein war, er ist einfach aufgesessen, auf Gehwegen parken zum ausladen geht also nur wenn die Winkel sehr stumpf sind, oder die Randsteine abgesenkt


    Bodenfreiheit.jpg


    eine Bodenfreiheit von nur 9 cm unter der Platte des Luftbalg sind für meinen Geschmack einfach zu wenig, da die Platten zwar in Fahrtrichtung schräg stehen, und auch recht stabil sind, kann man mit dem leeren Anhänger da schon mal drüber rutschen, voll beladen könnte es aber zum Problem werden, je nachdem wie viel Kraft das Zugfahrzeug hat, da könnte ein Aufsetzen schon das Ende sein


    Alles in allem aber ist der Anhänger wie gesagt sehr stabil gebaut und durchaus sein Geld wert, besonders wenn man die Absenkfunktion oft braucht, nur wegen der Luftfederung allein würde ich ihn nicht kaufen, aber den hydraulischen Absenkern ist er klar überlegen wegen seiner weichen Federung


    Gruß Mani


    P.S. über eine Sache mußte ich schmunzeln


    normale Betriebsanleitungen sollte man nur einfach lesen oder beachten


    diese hier muß man studieren :biggrins:


    Typenschild.jpg


    ISCH HABE GAR KEINE DOKTORTITEL

  • Hallo,


    Ostmannfahrzeuge kenne ich nicht, jedoch hatten wir einen Anhänger mit Luftfederung. Es gab nur Probleme. Nach 3 Tagen sank der Anhänger zu Boden, bis ein Luftfederbalg mit einem lauten Knall während des Beladens zerriss. Danach wurde er "Fachmännisch getauscht". War jedoch immer noch undicht und senkte sich mit der Zeit. Soll nicht heißen, daß das bei Ostmann auch passiert. Wollte nur zu Bedenken geben, daß mir das Grundprinziep dann nicht mehr so robust erscheint. Auch bei Autoherstellern gibt es mit alternden Luftfedern und kaputten Luftkompressoren dauernt Probleme. Besser einen Anhänger mit Standart (ALKO, Knott ..) - Achsen verwenden. Da war noch nie was (ALKO-Achse). An statt der Luftfederung kann man zum Beispiel einen Anhänger mit niedriger Ladefläche kaufen. Kückwandtür als Klappe zum Befahren wie beim Pferdeanhänger und fertig. Da gibt es einige Hersteller laut Mr. Google: Excaliur, Taurus , ..googelt einfach selber
    Wenn man z.B. ein Motorrad beläd, steht daß dann zum Festzurren auch gerade auf den Anhänger. Bei unserem ehem. Anhänger mit Luftfederung war im abgelassenen Zustand die Ladefläche auch noch schräg.


    Ist halt meine Meinung
    viele Grüße


    Barnie

  • Moin
    Ich würde mir morgen einen kaufen,leider fehlt das Geld!Die Technik könnte mich davon nicht abhalten.
    Wenn man älter ist,dann denkt man drüber nach,wie man sich das Leben erleichtern könnte,mit so einem luftgefedertem geht alles leichter,Luft raus+runter geht's,Auto ect. drauf,Luft rein,fertig!Was gibt's schöneres?Ich weiß ja nicht von wann Deine Erfahrungen sind,aber meine Erfahrungen mit Luftfederungen am Anhänger gehen bis in das Jahr 1975 zurück+richtig Probleme hatte ich eigentlich nie wirklich damit,zugegebenerweise am LKW Anhänger.Leider werden ja keine luftgefederten Nachrüstachsen angeboten,warum ist mir ein Rätsel,bei den Womos ist die Luftfederung der letzte Schrei+wird in allen Variationen vertrieben,bei Anhängern,bis auf die von Ostmann überhaupt nicht,oder doch?Und warum darf denn ausgerechnet am luftgefedertem Anhänger nix dran kommen,täglich stehen Rückrufe der größten Autohersteller in den Medien,die haben anscheinend keine Probleme damit,obwohl sie ja in ganz anderen finanziellen Regionen schweben.
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo


    Luftfederung gibts schon auch bei Anhängern


    Moetefind bietet ein eigenes System an und auch verschiedene Andere


    und von BPW gibts fertige luftgefederte Achsen (seite 112)


    aber da heute ja Geiz ist geil angesagt ist, baut das kaum einer in Serie



    das ein Luftbalg Luft verliert ist normal, um so älter um so mehr, 100% dicht sind die selten,


    aber heut zu Tage sind die schon sehr gut und halten oft einige Tage


    Gruß Mani

  • aber da heute ja Geiz ist geil angesagt ist, baut das kaum einer in Serie

    Eine Luftfederung ist halt für viele Anhänger ein ziemlicher overkill.
    Wer jedoch "rohe Eier" in Form von Turnierpferden oder Oldtimern kutschiert, der investiert in entsprechend hochwertige Fahrwerkstechnik. Der wird auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen.


    Gruss georg123

  • @Mani
    Danke für deine Info,bei BPW werden aber nur Tandemachsen angeboten,wenn ich das richtig gelesen habe?
    Moin Georg
    Ich bin halt ein Anhängerfreak,da darf man nicht alles so eng sehen,ich hab halt Spaß an der Technik+olle Gummiachsen finde ich doof,
    für meinen Wohnwagen würde ich glatt noch mal Geld in die Hand nehmen+so eine luftgefederte Achse verbauen,einfach toll,der Gedanke,den Wagen abzusenken,niedriger Einstieg,oder mal an hohen Kanten,Fähren eben hoch zu pumpen,um nicht hinten aufzusetzen!Mir ist das unverständlich,das sowas bei den mittlerweilen in über 50000€Regionen schwebenden Wohnwagen nicht angeboten wird,ist doch alles schon da,bei den Womos z.B.mit Alkofahrwerken!Meine Westaflia haben Spiralfedern+mein Algema Blattfedern,da hab ich Spaß dran.
    Gruß,Rainer

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    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
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