Moin Trailerboy...
joa...hast recht...
@all
Heute Spriegelgestell und Plane abgenommen...Ende der Woche gehts auf die Waage um das 2. Leergewicht zu ermitteln.
Moin Trailerboy...
joa...hast recht...
@all
Heute Spriegelgestell und Plane abgenommen...Ende der Woche gehts auf die Waage um das 2. Leergewicht zu ermitteln.
ganz vergessen.....
Leergewicht ohne Plane/Spriegel: 880kg
Bin ich ein wenig betrübt drüber aber....gibt schlimmeres.
is doch ein guter Wert, da brauchst dich ned beschweren
Beschweren tu ich mich nicht...nur die 790kg die der Händler auf seiner HP stehen hat, wären mir lieber gewesen....jedes kilo Zuladung zählt
850kg steht übrigens im COC-Papier....passt also weder der Wert vom Händler noch vom Hersteller.
Wenn ein Hersteller einer Ware Daten angibt, geh ich davon aus das dies so passt.
Immerhin ist der Anhänger ja auch nicht 10m lang und 4m breit...die Daten stimmen ja auch. Also warum sollte ich dann an den Gewichtsangaben zweifeln?
Zumal eh egal ist was im COC Papier steht, weil laut den Angaben zum Leergewicht in den Fahrzeugpapieren, die von - bis gehen...stimmt ja alles....
Hab meine Zugfahrzeuge auch alle im fahrbereiten Zustand gewogen...allerdings sind die alle nicht mehr original, selbst wenn ist es unnütz...weil in den Papieren meiner Fahrzeuge wie bei meinem Anhänger "von" - "bis" angaben drin stehen, je nach Ausstattung.
Muss passen. Mich jetzt darüber aufzuregen bringt nicht viel...trübt meine Freude über das Gefährt aber nicht
Hoffe das Hulco bzw. der Händler nun das Bordwandproblem endlich aus der Welt schaffen. Das ärgert mich mehr....
In der Wohnwagen und Wohnmobilbranche ist das genauso schlimm, da werden Wohnwagen leer gewogen, ohne alles, keine Wassertanks, keine Heizung kein Warmwasserboiler usw
fahrfertig haben die dann oft nur noch 50 kg Nutzlast, man kann jedem Wohnwagenbesitzer nur dringend raten das Teil mal zu wiegen
Nach der Auflastung meines Dethleffs vor 3 Jahren hatte der immerhin 150kg Zuladung....die hast aber auch schnell erreicht, wenn man ein Typ ist, der auf jeden "Fall" vorbereitet sein will und den CP nur zum Ver- & Entsorgen ansteuert. Lang is her...und offtopic...
Wohnmobile sind teilweise bei Auslieferung ohne Beladung und mit leeren Tanks schon über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrgestells!
Krassester Fall, den ich kenne: 3,5t Fahrgestell (zGG) mit Leergewicht 4,2t. Und dann die Ausrüstung rein und schneller als 80 - bloß nicht an die Bremsen denken!!!
Damit hab ich zum Glück keine Sorgen. Meinen "diggen" kann ich komplett einräumen und alles befüllen und hab dann noch eine 400kg Reserve
Und Bremsen tut die kiste....als wenn man nen Anker abwirft. Da das Fahrgestell eigentlich noch 1to. mehr ab kann....aber können und dürfen....
Darf der denn noch was zuladen offiziell?
Hab nun die erste Tour mit Ladung (1500kg) auf dem Hulco gefahren.
Bei Fahrbahnunebenheiten ruckt er mehr am Zugfahrzeug als ein Tandem oder kommt es mir nur so vor?
Fahrstabilität ist weitaus besser, vorallem Kurven sind sicherer und zügiger zu durchfahren.
Auch beim Überholen gibts keine Probleme, vorallem wenn wie heute zw. den Fahrspuren schnee liegt...das Gespann rollt einwandfrei langhin.
Hi,
das mit dem Ruckeln ist so. Es (fast) abzustellen ist relativ aufwendig, aber möglich. Tut man das aber, ist es sogar angenehmer als das Fahren mit einem Tandem. Mein Schemelchen z.B. ist wesentlich angenehmer als mein 3t-Tandem-Kipper bei einer Bodenwelle; Auch als mein einachsiger Knaus Südwind.
Gruß
Gerhard
Hatten wir das schon hier behandelt wie man Ihm das Ruckeln austreiben könnte? Mir fällt im Moment nur ein Satz Stoßdämpfer an der VA ein...?!
Hi,
jep, da wurde schon darüber geschwallt. Bei mir habe ich folgendes gemacht:
Gruß
Gerhard
Das geht aber nicht für kleines Geld, und hier darf ja immer alles mgl. nichts kosten
Alko-Achsen hat er doch, die Stoßdämpfer und Zusatzfedern dürften den Kohl jetzt auch nicht fett machen. Die Sache mit der Achsanordnung wird hier zwar von den Cracks empfohlen, aber scheinbar machen alle Serienhersteller das so (falsch). Man kann den idealen Drehschemel wohl nicht fertig kaufen, sondern muss ihn sich selbst zusammenbauen (lassen). Von daher sehe ich den Vorwurf des immer billig da ein bisschen ins Leere gehen.
Der einzige richtige Kostenblock wäre die gefederte AHK, da die ja die Umrüstung auf Maulkupplung notwendig macht, oder?
Gruss georg123
Das geht aber nicht für kleines Geld, und hier darf ja immer alles mgl. nichts kosten
Ist das auf mich bezogen?
Wüßte nicht das ich irgendwo erwähnt habe, dass ich alles billig haben will?!
Zumal...billig muss man sich leisten können.
Alko schon, aber standard. Gibt da ja noch die Comfortachsen. Gleiche Traglast aber Federung harmonischer abgestimmt.
Umrüsten auf Maulkupplung....das wird am T4 schwierig und zieht dann auch die umrüstung am Jeep nach sich, was so alles nicht das Problem wäre, auch Kostenmäßig (lach) aber dann wäre der Anhänger kaum noch mit einem anderen Fahrzeug zu ziehen bzw. man müßte die Kupplung dann wieder wechseln.
Zumal ich ja noch andere Anhänger habe...also brauche ich ein Wechselsystem..Maul/Kugel und da gibt es ja regelmäßig ärger das die Wechselkupplung ausleiert wenn ich mich an den entsprechenden Beitrag hier erinnere...
Hallo
das mit der Zusatzfederung ist auch ziemlich einfach, einfach pro Seite so nen kleinen Gummiblock nachrüsten
dadurch wird die Federung etwas straffer je mehr sie belastet wird, und das Fahrverhalten bessert sich um einiges beim Drehschemel
ich hatte den Tipp von Gerhard, und das hat sich echt positiv bemerkbar gemacht, bei Kosten von 10 € pro Stück
Gruß Mani
Den gummikegel meinst?...ok...müsst ich mal schaun ob ich bei mir die möglichkeit habe den zu montieren
Wie ich sehe hast du die blauen (1350kg) Dämpfer...der nächste Schritt wären die roten (2000kg)...da zwischen gibts nicht oder? Passend zur 1500kg Achse...
die blauen reichen locker, und ansonsten schaden die roten auch nicht