Verhalten eines Drehschemelanhängers

  • Moin Gerhard,


    also der Händler meint das ich den so nehmen, soll, kann, muss wie er da steht.


    Könnt mich auch an Hulco direkt wenden aber ob die diese Wünsche einarbeiten und dann die Garantiefrage...ich denk das bekommen wir zusammen in den Griff, oder?
    Der Humbaur ist aber auch nicht "perfekt" und bräuche noch ein paar Arbeiten....?!
    Der Hulco ist ein wenig leichter...geht hier um 50-100kg....wäre nicht sooo ausschlaggebend


    Hi,


    natürlich ist das in den Griff zu bekommen, aber warum der Aufwand, wenn es einfacher auch geht? Oder gehen sollte. Bevor Du das Teil orderst, schau Dir an, ob die Hinterachse vorgesetzt werden kann: Ist etwas im Weg? Bremsgestänge? Einschweißen der neuen Hülsen?
    Wie auch immer, ich würde schon noch mal beim Hersteller anfragen. Wenn´s klappt hast Du einfach keinen weiteren Stress.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin Gerhard und natürlich alle anderen,


    in den nächsten Tagen seh ich den Hulco in ECHT und dann nehm ich den gleich mit wenn er mir gefällt.
    Bin ja sowas von aufgeregt....


    gruss

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hab noch erfahren das jede Achse 1500kg trägt.


    Ist das ausreichend für die vordere? Habe bei anderen Herstellern gelesen das 1800kg Achsen verbaut werden.


    Gruss

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • ich hab 3x1300 und das reicht, wenn se richtig angeordnet sind


    schau ihn dir genau an, falls du auch ne Probefahrt machen kannst, versuch in der Nähe auf ne Waage zu fahren, Achslasten Vorne und Hinten im Leerzustand und die Abstände messen, das sagt dann schon viel aus


    Waagen gibt es öfters als man denkt, manche Bauern haben eine, Baywa, TÜV, LKW Werkstätten, Recyclinghof, bzw Firma, Kieswerke Stahlhandel usw


    Stahlhandel wäre ganz günstig, wenn Dir da mal einer kurz 2t Stahlrohre drauflegt zum wiegen


    Gruß Mani

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte UweS mal fast einen Drehschemel von Blyss gekauft, das dann aber wieder rückgängig gemacht, weil ihm einige Dinge nicht gepasst haben.


    Gruss georg123

  • suzukiracer
    danke für den Tipp...


    Hab mir die Drehs. Anhänger auf der HP mal angeschaut.
    Keiner unter 6m Ladefläche, weniger Nutzlast, knapp 20cm höhere Ladefläche...
    Preise...hmm...


    Hab noch einige techn. Daten vom Hulco bekommen...
    die 790kg leermasse bleiben natürlich nicht, sind nun 855kg....soll die Plane und das Spriegelgestell "nur" 65kg wiegen. Dachte das wäre schwerer.
    Achslasten im unbeladenen Zustand sind alle gleich :confused:


    Na ich freu mich weiter auf nächste Woche....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Also nach einigem hin und her und dem durchdenken der "Einsprüchen" der Fachleute...hab ich den Hulco Rota 3550 mitgenommen.


    Hab mir das Teil heut GANZ genau nochmal angeschaut und wirklich auch was negatives gefunden :)


    Dazu später mehr...


    Hier noch nen Bild von gestern....ja ich weiß, mein Zugfahrzeug braucht neuen Lack....:rolleyes:....sieht eigentlich nicht wirklich groß aus... :)
    2.jpg

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • das einzig negative ist die Bordwand hinten rechts...


    Dort hat sich einer vermessen


    2.jpg1.jpg


    Zw. Bordwand und Runge ist kein Platz, somit schabt es beim öffnen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hm...
    is mir grad noch eingefallen, wenn die Bordwand nicht passt: Schau doch mal, ob das Ding gerade ist, durch einen Vergleich der Längen und Breiten und der Diagonalen auf der Ladefläche. Ein Unterschied von weniger als 2 mm ist gut, drei sind o.k., 5 mm geht auch noch so, aber 10 mm ist nicht schön.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    danke :]


    Anhänger TV is schon ganz witzig...dient nebenher noch als normaler Fernseher...so um Wartezeiten zu überbrücken...ist aber eher selten.


    Zur Bordwand
    Der VK hat mein Anliegen noch nicht richtig verstanden, dass schließe ich aus seiner Antwort.
    Hab nochmal geschrieben wo es nun genau klemmt und dann schaun wa mal.


    Die Ladefläche vermessen...


    Länge
    vorn links -> hinten links
    vorn rechts -> hinten rechts
    vorn rechts -> hinten links
    vorn links -> hinten rechts


    Breite
    vorn
    mitte
    hinten


    So? Jo, kann ich tun....könnte also sein das ich dann feststelle, dass die Ladefläche rechts kürzer ist als links.
    Ok ich messe...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hallo


    Mönsch Gerhard, schreib ned immer solche Sachen :keineguteidee:


    Zitat

    Ein Unterschied von weniger als 2 mm ist gut, drei sind o.k., 5 mm geht auch noch so, aber 10 mm ist nicht schön.


    Du bringst mich immer zum schwitzen, aber jetzt wollt ichs auch wissen


    also raus in die Kälte :keineguteidee:


    und so wie ich Dich kenne willst es ganz genau wissen


    na dann


    genau.jpg


    innen Rechts und Links


    Länge innen.jpg


    geht doch


    und diagonal von vorne Links und vorne rechts


    lvrh.jpgrvlh.jpg


    PUH Glück gehabt, und das nach 12 Jahren, immer noch gerade die Kiste


    hab garned gewusst das ich damals so genau gearbeitet hab


    Gruß Mani