Verhalten eines Drehschemelanhängers

  • Angeber....das doch "Mani"puliert.....:biggrins:....HAHAHA der musste sein....Sorry...nich haun...;(


    Ich hab da mal was gebaut...ja manche Farben sind unfreundlich fürs Auge aber egal...


    grundrissfertig.jpg


    Ich denk mal die feinen Unterschiede liegen an meiner analogen messtechnik...bin noch nicht auf digital umgestiegen...hrhrhrhr

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • da is nix "Mani"puliert :biggrins: immer diese Unterstellungen :duck:=)


    aber mal im Ernst, mit was willst den Hänger auf Dauer ziehen?, der VW Bus is ja da bisschen unterdimensioniert, der hat ja nur maximal 2500kg Anhängelast


    da muß schon mal was besseres her

  • Am besten sollte mein Jeep damit zurechtkommen. Den hab ich auf 3500kg Anhängelast aufgelastet.
    Durch Trailmaster Fahrwerk ist der zwar recht hoch....aber nur Not kommt halt Gewicht rein. Dann passt das mit der Kugelhöhe.


    Stimmt, der T4 darf 2500kg, 2900kg wären auch möglich, dazu bin ich aber zu geizig.
    Können, kann er aber weit aus mehr.


    Also je nach Einsatzzweck kommt halt der T4 oder der Jeep davor.


    Siehst...da fällt mir grad ein, dass mir was aufgefallen ist, was mit dem Drehschemel mist ist.
    Höhenunterschied zw. 1. Achse und Kupplung mag der garnicht, zuminest mein Hulco.
    Evtl. liegt es auch an der Kupplung am T4, werd ich nochmal testen.


    Beim Rangieren auf dem Stellplatz, hab ich vom weg zum Anhänger Stellplatz eine Senke, kann nun nicht genau sagen wieviel Höhenunterschied dort ist, jedenfalls hing die erste Achse in der Luft und das machte sich nicht wirklich gut.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • :hae: :kapierichnicht: :gruebel:


    Du willst mir nicht sagen, wenn Du die Deichsel durchs Auto hoch hebst, geht die Achse mit hoch?


    das kann garnicht sein, die Deichsel kann sich frei rauf und runter bewegen




    auf deim Hänger TV sieht man ja bei dir auch diese Feder,


    kann es sein das die Feder sich irgendwie verklemmt, wenn die Deichsel hoch hebst?


    oder hast Du ne feste Deichselstütze mit so ner Schraube im Rohr, dann mußt die natürlich aufmachen, sonst ist ruckzuck die Deichsel krumm, wen se es jetzt nicht schon ist

  • hmmm.....
    dann muss ich von dem Zustand mal nen Bild machen.


    Was ich meine ist, dass an der Kupplungskugel evtl. zu wenig "Freiraum" ist.
    Was die Deichsel kann ist klar, Stütze ist dort nicht, hat ne Feder.


    Was ich meine ist, wenn die erste Achse am Anhänger tiefer ist als das Zugfahrzeug, dann wird der Winkel steiler zur Kupplung.
    Dann eckt die Kupplung vom Anhänger an der AHK am Zugfahrzeug an.
    Ich mach am Wochenende nen Bild davon...





    Wegen den Bordwänden kommt nun Bewegung in die Sache....bin bisher mit den Bemühungen des Händlers sehr zufrieden.
    Heut früh den Anhänger angemeldet....nun kann es losgehen.
    Bin grad am Suchen von nützlichem und nicht nützlichem Zubehör....da muss noch ne persönliche "Note" ran :biggrins:


    Beim Spriegelgestell muss ich mir noch was überlegen....wie ich das in einer Ein-Mann aktion runter und wieder auf bekomme.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • kann das sein das die Schrauben von der Zugdeichsel ganz fest angeballert sind und sich deswegen die Achse anhebt ?


    müsstest du aber merken

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Na Tonnenjaeger,


    Da wäre ja das ankuppeln des Hängers schon unmöglich!



    Gruß Bernd

  • Also wenn man wirklich das Bewegen der Deichsel mit den beiden Schrauben beeinflussen, also die Deichsel praktisch "festklemmen" kann, dann stimmt ja wohl einiges an der Konstruktion nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Dicker


    ich hab bei mir mal nachgemessen


    nach oben gehts 24 Grad nach unten 21 Grad


    Winkel oben 24.jpg Winkel unten 21.jpg


    das macht dann praktisch so viel aus


    Winkel beide.JPG


    das schaffst Du mit deinem Bus nicht, weil der ist nicht geländegängig



    Zitat

    dann muss ich von dem Zustand mal nen Bild machen.
    Was ich meine ist, dass an der Kupplungskugel evtl. zu wenig "Freiraum" ist.


    ja mach mal, das will ich sehen, wie die Vorderachse in der Luft hängt
    ich kann das fast nicht glauben


    Zitat

    Also wenn man wirklich das Bewegen der Deichsel mit den beiden Schrauben beeinflussen, also die Deichsel praktisch "festklemmen" kann, dann stimmt ja wohl einiges an der Konstruktion nicht.


    das denk ich auch, dann müsste die Deichsel ja wenn er abgehängt hat auch ohne die Feder in jeder Stellung stehen bleiben, das kann eigentlich garnicht sein



    Gruß Mani

  • Der Glonntaler


    so meinte ich das...das Bild "Winkel unten 21" ist bildlich das, was ich versucht habe zu beschreiben.


    @all


    Die Deichsel ist leichtgängig und kann ohne großen Kraftaufwand bewegt werden.
    Hoch runter alles kein Problem...alles gut.;)


    Entweder ist es die Kugel am T4 oder die Kupplung an der Deichsel, eines von beiden schränkt die Bewegungsfreiheit ein.
    Wie gesagt, Bilder folgen..da morgen wieder etwas über 1000km abzuspulen sind, wird es wohl erst Sam. oder Sonntag.


    Gruss

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen was du meinst.


    Die AHK wird nur zugelassen, wenn sie gewisse Freiräume hat, so dass sich die Kugelkupplung weitgehend frei bewegen kann, auch nach oben und unten, deine Auflaufeinrichtung sieht normal aus: was soll da also im Weg sein?


    Hast du irgendwelche Anbauten an der AHK, z.B. von einem Fahrradträger oder einer uralten Oris-Antischlingerkupplung oder sowas?


    Bin mal auf die erklärenden Fotos gespannt :)

  • Das mag stimmen...aber die Kupplung ist nichts von der Stange, durch die Höherlegung sind alle original Kupplungen zu hoch.
    Nun bin ich trotz Höherlegung wieder auf normal niveau. Wie gesagt ich versuch das nochmal nachzustellen, wär nen echtes Problem da die meisten meiner Zufahrten ins Naturholzlager tiefer liegen...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • So ihr lieben...leider gibt es grad einige Probleme, den Sachverhalt, der schwebenden Achse nachzuvollziehen.


    Da sich der Schnee und die Kälte verzogen haben und es seit 2 Tagen oft Regnet, ist mein Abstellplatz ein einziges Schlammloch.
    Ich vermute aber folgendes.


    Es gab zwar einen Höhenunterschied zw. Zugfahrzeug und Anhänger ABER die "schwebende" Achse habe ich nur auf der Fahrerseite gesehen und rechts war ein großer Haufen, der aus Sand, Schnee, Eis, Holzresten, Steinen und was weiß ich alles bestand, was halt so beim Schneeschieben alles zusammengeschoben wird.
    Beim ersten rangieren mit dem Drehschemel habe ich den rückwärts durch oder über diesen Haufen geschoben und dadurch hing er links in der luft. Rechts habe ich es nicht im Spiegel gesehen da das Zugfahrzeug schräg stand und ausgestiegen war ich ja auch nicht. 100%ig klären läst sich das im Moment nicht, da der haufen nur noch ein häufchen ist. Hmm...evtl. waren 18h ohne Schlaf an dem Tag doch zu viel.


    Hier liegt dann wohl eher ein Bedienerfehler vor und kein Mangel am Gespann


    Nun wollt ich noch ein wenig zum Anhänger schreiben....sofern es von Interesse ist.


    Daten:
    Hersteller: Hulco - Typ: Rota 3 / 3550
    Achsen: 3 - 1500kg Alko Compact B1600-3
    Achsabstand: 1-2 = 2950mm / 2-3 = 600mm
    Länge: 7100mm / Breite 2090mm / Höhe 3000mm
    Länge der Ladefläche: 5070mm / Breite Ladefläche: 2070mm
    hinterer Überhang: 1030mm
    Leergewicht: 855kg (laut COC Papier) / zGG: 3500kg
    Verteilung der Leermasse je Achse: 1 = 285kg / 2 = 285kG / 3 = 285kg (laut COC Papier)
    Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
    Spurweite: 1705mm
    Reifen: 185/60 R12 auf 6x12" Felge o. 195/50 R13 auf 6/6,6x13" Felge
    Hersteller Deichsel: Knott
    Auflaufeinrichtung und Kupplung: Alko
    Drehkranz: JOST 650N



    Soweit die Daten des Herstellers. Die Leergewichte werde ich nochmal nachprüfen.



    positives:


    - 16 Zurrpunkte auf der Ladefläche, versenkt im Rahmenprofil (hab mal bei Hulco angefragt was die aushalten)
    - viele Zurrpunkte am Rahmen (super fürs Netz)
    - Positionslichter an den seiten und vorn versenkt im Rahmen
    - Deichselfeder
    - Bordwandverschlüsse aus Metall
    - Plane an den wichtigen Stellen verstärkt
    - vordere und hintere Bordwand, mittels ausziebaren Streben, als Ladeflächenverlängerung nutzbar
    - Metallventile an den Felgen
    - Schutzbleche aus stabilem Blech


    negatives:


    - ...


    Modifizierungen:


    - umrüsten der Beleuchtung auf LED
    - stabilen Zurrpunkt vorn, mittig, für eine Winde
    - evtl. Staufach
    - Ersatzradhalterung
    - Spritzschutz oberhalb der Räder
    - Kurbelstützen am Heck
    - evtl. Umbau des Spriegelgestells
    - Steckdose am Heck, für Rundum-/rote Warnleuchte
    - ...




    5.jpg6.jpg7.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Nochmal ein Nachtrag zum Rangierverhalten...


    Es liegt eindeutig am Untergrund...da jetzt durch den Regen mein "Parkplatz" aufgeweicht ist, tritt das Problem beim rückwärts ums Eck schieben immer auf, die erste Achse schmiert einfach über den Matsch und das erweckt den Anschein, dass sich die Kupplung "verklemmt" hat.


    Wahrscheinlich in Verbindung mit einer schleifenden Bremsanlage, da die Räder die über den Matsch schmieren stehen.


    Die Rückfahrautomatik funktioniert zwar sonst wie sie soll aber auf Matsch und Eis bleiben die Räder im Unbeladenen Zustand schon mal stehen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • sooo...
    Leergewicht mit Plane und Spriegelgestell 1,06 to.


    Kann ich immernoch große Jeep´s und Transporter der größe eines T4 drin verstecken ohne mit dem Gewicht Sorgen zu haben...


    Da fällt mir ein was ich ja noch Testen wollte....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Bin gespannt was der Anhänger ohne Plane und Gestell wiegt...


    Der Händler schrieb ja ein Leergewicht von 790kg und das Coc-Papier sagt 855kg

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Verhalten Drehschemel.


    Ein Drehschemel hat definitiv ein besseres Fahrverhalten. Der weitere Vorteil eines Drehschemel ist die Ankupplungshöhe. Diese passt sich immer dem Zugfahrzeug an, das ist bei einem Tandem nicht möglich, hier ist es so das es je nach Hersteller, egal ob Zugfahrzeug oder Anhänger die Ankupplungshöhen in den seltesten Fällen genau auf einer Höhe sind, ein Drehschemel oder ein Einachser passen sich an, wobei hier nun auch noch die Stützlast zu berücksichtigen ist.


    Preisleistungsverhältnis im Moment zu empfehlen: HULCO.

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.