Hallo
die Pongratz kommen aus Österreich, daher bei dir vielleicht eher unbekannt, sind angeblich auch robust, aber mir gefallen sie nicht, sind von der Machart her meist hässlich, komische Blechformen usw, schauen irgendwie immer so altmodisch aus
das der Tandem wendiger ist als der Drehschemel kannst gleich mal vergessen, wo ich noch locker wende, hast Du Dir schon längst die Deichsel verbogen oder Stoßstange eingedrückt
ne Vorderachse mit 1800 kg ist Blödsinn, das machen nur die Hersteller die keine gescheite Achslastverteilung haben, ich hab 3x1300 kg und hab die auch nie überladen, außer ich würde ne Palette mit 1 t ganz vorne hinstellen, bei gleichmässiger Beladung hab ich vorne zwischen 1100 und 1200 kg und hinten 2,2-2,4t
wenn natürlich die beiden Hinterachsen zu weit hinten sitzen, dann braucht man vorne stärkere Achsen um den Murks aus zu gleichen, oder muß dementsprechend mehr nach hinten laden, geht halt schlecht wenn die Ladung aus 6m Eisenrohren besteht und eigentlich innen rein passen sollte
ZitatDie Fahreigenschaften gefielen mir garnicht. Die Testfahrt mit einem PKW als Ladung habe ich dann gestrichen.
Mein alter Anhänger war immer spurtreu hinter dem Zugfahrzeug, entweder lags daran das der gemietete 2m kürzer war oder an der Höhe der Ladefläche und des Transportgutes. Dachte ja bis dahin, läuft ein Tandem gut, laufen alle gut...naja...wieder was gelernt.
was hat dir den da nicht gefallen? ist er geschlingert?
dann war zu wenig Luft in den Reifen oder Du hattest zu wenig Stützlast, ansonsten sollte eigentlich jeder Tandem kaum zu spüren sein, zumindest nicht Negativ
Gruß Mani