Verhalten eines Drehschemelanhängers

  • oh ich glaub die Wissenschaft liegt ehr in der Buchhaltung je billiger desto besser für den Anhängerhersteller.


    eine Schraube kostet ich rate mal so um die 8 Euro evtl auch nur 4 Euro aber eine richtige Buchse mit Bolzen wird wohl so 15 bis 20 Euro kosten.


    eine Gummifederbuchse kostet 30 Euro und so sieht es bei den anderen Sachen auch aus.
    wenn bedarf besteht frag ich morgen mal bei meinem Händler am Ort nach zu den richtigen Preisen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi,




    • Ist die Deichsel evtl. Auflaufeinrichtung von Knott? nein, Hulco, nicht gut
    • Auch wenn es sich banal anhört, ist ein vernünftiger Federschuh/Bolzen verwendet worden? (Ich habe tatsächlich schon mal eine Schraube an dieser Stelle gesehen!!!!!) Das ist echt übel, absoluter Pfusch, das Maschinenelement Schraube darf so nicht verwendet werden, für mich ein absolutes nogo
    • Stimmt die Deichselhöhe? sollte passen, hier geht es nicht um ein paar mm, sondern um Winkel größer 10°, ab ca. 15° spürt man das Nachlassen der Bremswirkung
    • Je näher der Gelenkpunkt der Federverbindung am Drehkranz ist, desto besser ist das Fahrverhalten. Nachteil ist aber, dass die Deichsel beim Einlenken am Rahmen angehen kann. Ist o.k.
    • Die Vorderachse sollte so weit nach vorne wie möglich! ist beim hulco der fall, gegenüber unsinn und Meyer, geht so
    • Geht die Mittelachse der Vorderachse durch die Mitte des Drehkranzes? Alles andere ist übel! kann man das auf den Bildern erkennen? Nein, ist sie nicht mittig, wird bei Fahrbahnunebenheiten und den dadurch entstehenden Bewegungen des Zugfahrzeughecks die Vorderachse des Anhänger "hin- und herbewegt", dadurch wiederum wird ein Schlingern künstlich erzeugt. Nicht jeder Hersteller achtet darauf peinlich genau. Auch das habe ich schon öfters gesehen. Erkennen kann man das nur, wenn man es nachmisst.
    • Alko-Achsen haben die beste Dämpfung. Die Wahl der richtigen Achse hängt aber auch von der weiteren Konstruktion ab. Sind keine Dämpfer oder zusätzlichen Federungselemente verbaut, wäre eine gute Wahl vorne Alko Compact 1500 kg, hinten 2x 1300 kg. Mit den Zusatzfedern wäre die beste Wahl die 1300 kg Euro Plus.
    • Wenn die Nutzlast immer deutlich "ausgereizt" ist, kann man mit der Achswahl auch auf 1800 kg gehen, was aber den Preis nach oben treibt. das werd ich wohl erst wissen wenn ich den Anhänger sehe, da ich dazu keine Informationen finde, welcher Achstyp verbaut ist Ich tippe auf 1300 kg, bei 1800 kg wäre der Preis nicht möglich, die 1800 kg gibt es nur in EuroPlus; Das ist aber nicht gleich ein Riesennachteil.
    • Stimmt die Anordnung der Hinterachsen? nein, wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, sehe aber bis auf die Garantie, keine Gründe das zu korrigieren Was ist mit den Hülsen im Rahmen?
    • Sind grundsätzlich Dämpfer dran? nein, kann man nachrüsten, da eine 100km/h Zulassung optional erworben werden kann Die 100 km/h-Zulassung spielt dabei kaum eine Rolle. Dämpfer machen den schwer beladenen Anhänger ruhiger.
    • Die Länge des Kastens sollte bei einem 3-Achs-Drehschemel nicht unter 5 m sein. (Länge läuft) 5,02m x 2,03m Ist o.k. :biggrins: P.S.: Mani Du Angeber!
    • Muss der Boden 21 mm sein oder sind 18 genug? Wie ist der Unterbau? Bodendicke konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, auf den Bildern sieht man, dass an Querträgern nicht gespart wurde Sieht gut aus, 18er reicht völlig.
    • Ein Fachwerk bietet höchste Stablität bei kleinem Gewicht. Fachwerk vorhanden Der Hauptrahmen ist der wichtigste Pluspunkt.
    • Der Rahmen sollte nicht zu torsionsweich sein (Schlingern). Hinter dem Drehkranz muss aber ein wenig Torsion möglich sein. Der Unterbau für den Drehkranz muss steif sein. kann ich nicht beurteilen Sieht nicht so schlecht aus, evtl. kann man noch etwas Feintunig mit wenig Aufwand machen.
    • Welche Radgröße möchte ich? 185 / 60 R12 o.k.
    • Sind ausreichend Zurrmöglichkeiten an der richtigen Stelle in der richtigen Dimension? Stichwort Fahrzeugtransport? laut beschreibung und Bildern, ja vorne / hinten?
    • Können Rampen eingehängt werden? ja gut
    • Rampenschacht? ist möglich, möchte ich aber nicht warum? Kein Festzurren auf der Ladefläche wo kein Platz mehr ist, weil das Auto im Weg ist?
    • H-Gestell? ???
    • Sind die Bordwände hoch genug und können sie leicht abgenommen werden? für mich, ja Das sieht nicht gut aus und würde mich stören.
    • Mittelrunge? ja Plane?


    Also kurz und klein kann man aus dem Ding evtl. was machen. Aber ist es Sinn und Zweck sich einen neuen Anhänger zu kaufen, um den dann umzubauen?


    Gruß
    Gerhard

  • Aber ist es Sinn und Zweck sich einen neuen Anhänger zu kaufen, um den dann umzubauen?

    Gerhard, weiter so. Du hast Christian fast im Sack.


    Zitat von derdicke

    Um das machen, mach ich mir keine Sorgen, bin Kfz Mechaniker, also ein wenig technisches Verständnis ist vorhanden und wenn Ihr mir unter die Arme greift, sehe ich kein Problem darin Eure Aufgaben umzusetzen.

    also biete ihm die Stückliste von Deinem Kleinen und ein bisschen moralische Unterstützung an, dann baut er einen eigenen Drehschemel ;)


    Gruss georg123

  • Hallo Leute,


    also das mit dem Beladen und den Bordwänden. In den Beschreibungen steht, das die Bordwände "unter der Ladefläche sind, wenn diese Aufgeklappt sind, somit kann der Stapler bis an den Anhänger ranfahren"
    Verwirrt mich jetzt...Mani sagt kanner nich, Verkäufer sagen kanner...der Stapler.


    Deichselhöhe:
    Der Jeep hat Kugelmitte auf 50cm über dem Boden, muss nochmal schaun wie die absolute Höhe ist.


    Bordwände:
    Wenn ich den Sicherungsring abziehe, sollte die Bordwände abzunehmen sein. Aber ob ich das wirklich nutzen würde...wie gesagt hab ich diese "Funktion" noch nie vermisst. Ich schau mal nochmal die Bilder an, evtl. hab ich mich auch verguckt.


    Stossdämpfer:
    Um die 100km/h Zulassung geht es ja nicht. Die Frage war ja ob Dämpfer dran sind. Dran sind wohl keine als Serieausstattung, aber sie können Nachgerüstet werden und das wollt ich auch tun.


    Rampenschacht und Rampen:
    Problem eins, die Version mit Schacht und Rampen bringt ca. 100kg mehr Leergewicht. Die fehlen bei der Zuladung.
    Problem zwei, dann müßt ich mir da wieder nen Kopf um die Sicherung machen mit Schloss, dass dann im Winter einfriert oder es ist dreck drin oder 10 andere Gründe die es einem schwer machen die Rampen raus zu holen, ich hab kein Problem damit die beim Transport unter das Fahrzeug zu schieben oder im Zugfahrzeug unterzubringen.


    Warum 5,02m Länge:
    Der 3550 ist der Drehschemel mit der größten Nutzlast. Beim Fahrzeugtransport bin ich auch mit dem alten Tandem bei 2,21to Nutzlast immer auf der Sicherungen Seite gewesen. Aber beim Transport von Gütern, dessen Gewicht nur sehr schwer eingeschätz werden kann, z.B. frisches Holz ist mir jedes Kilo an Nutzlast willkommen.


    Die 5,02m sind zugleich auch soweit das idealmaß. Es würde ja auch ein Anhänger mit 4m Ladefläche ausreichen, allerdings ist dann bei den Fahrzeugtransporten das Problem bei den Modellen mit langem Radstand alá T4 z.B. gut bei einem Drehschemel ist das mit der Lastverteilung auch wieder ein anderes Thema, bei den Tandem Anhängern war das große Problem die Stützlast.


    Es ist, bis jetzt einmal vorgekommen das ich 6m lange Rohre Transportiert habe. Und selbst das ist ja immernoch möglich, Klappe vorn auf, klappe hinten auf und abfahrt.


    ------------------------------------


    Den perfekten Anhänger wird es wohl nicht geben, außer ich bau mir den selber, so wie es hier einige getan haben.
    Aber dagegen spricht, wie rauszulesen ist die Erfahrung und das Wissen beim Themenstarter :)


    Ob nachvollziehbar oder nicht, ich habe kein Problem damit einen neuen Anhänger zu kaufen und in details zu überarbeiten.
    Habe das Gefühl, dass es hier genug Leute gibt die bereit sind mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :)


    Umbauverdächtig wären dann wohl:


    - Federschuh/Bolzen bzw. Gummifederbuchsen
    - Stoßdämpfer
    - Achse unter dem Drehschemel bzw. Zusatzfedern verbauen...
    - evtl. Zurrpunkte



    P.S. STÜCKLISTE???? Klingt nach Bausatz??? Wäre Interessant zu wissen was sich Gerhard da gebaut hat
    ?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • P.S. STÜCKLISTE???? Klingt nach Bausatz??? Wäre Interessant zu wissen was sich Gerhard da gebaut hat?

    Na was wohl: Das gleiche wie DerGlonntaler - einen Drehschemelanhänger ;)
    Bauberichte von beiden findest du hier im Forum unter den Eigenbauten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab die Buchsen gefunden die im Fahrzeugbau verwendet werden auf Seite 310/311 heißen Silentbuchse/block für die Zugdeichsellagerung


    http://www.winkler.de/fileadmi…cherung_Links/index2.html


    http://www.fahrzeugbau-shop.de/shop/bestellen/index.php

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • hab mal nach Preisen gefragt


    Silentbuchse 102 mm länge 30 mm Durchmesse 9,85 Euro
    Bolzen 30mm durchmesser 190 mm lang 10,30 Euro


    Messingbuchse 10,35 Euro
    Bolzen mit Schmiernippel 22,90 Euro


    gibts jetzt noch entscheidungprobleme :confused:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Also das Problem wäre gelöst meinst Du?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • aber habe ja nur über die Schraube in der Zugdeichsel gesprochen,mit den anderen Problemen lass ich euch alleine;)


    da lese ich nur mit weil ich in vielen Fällen die gleich meinung habe und nicht auch noch alles durchkauen will.


    muss jeder für sich entscheiden wie er seine DS baut,ich hab keine Zeit dafür sowas zu bauen.


    sollte nur eine Endscheidungshilfe sein die Gummibuchse wird doch keiner zu was gezwungen.


    viel Spass dabei

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • is doch alles gut....hoffe wir haben uns nicht falsch verstanden...!?


    Vielen Dank für Deine Hilfe und die Links zu den Anbietern, Winkler ist in meiner Nähe, dort kauf ich öffter LKW Ersatzteile.
    Wär ich wohl nicht so schnell auf die Idee gekommen da nach sowas zu suchen.


    Zum Thema...


    Also selber bauen fällt aus. Habe mir Gerhard seine Beiträge angeschaut...Respekt.
    Ich denke, dass es der Hulco wird und dann die Sachen die wirklich stören geändert werden.


    Außer, Gerhard gibt seinen ab?


    Gruss
    Christian

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    ich glaube vorerst behalte ich meinen Anhänger noch, auch wenn ich schon überlegt habe ihn zu verkaufen. Wegen Pffti (wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auch schon mal daran gedacht Pffti zu verkaufen, es hat sich hier das eine oder andere geändert...). Eine ganz entscheidende Sache bei Schemelchen war das Verhalten am Auto. Durch Beachten aller geometrischen Regeln und dem kleinen Trick mit den Zusatzfedern fährt sich Schemelchen angenehmer als jeder Tandem. Lediglich bei ca. 2,5 t GG ruckelt er leicht (Theoretisch könnte man da noch etwas nachstellen). Darüber und darunter ist es gut. Erst bei deutlicher Überladung von deutlich mehr als 4 t wird es wieder unangenehmer. Mit Schemelchen hatte ich noch nie den Hauch einer Schlingerneigung, auch nicht mit dem Traktor auf der Ladefläche oder mehreren Baumstämmen.


    Aber zum Thema:

    • Der Anhänger kann natürlich mit dem Stapler von der Seite beladen werden, Mani meinte nur, dass man mit dem Hubmast aufpassen muss, damit man die Scharniere nicht verbiegt. Das Abnehmen der Aluteile funktioniert sicher auch, aber es sah irgendwie nicht nach 4 Steckrungen mit Sicherungen aus.
    • Der Preis macht den Anhänger interessant.
    • Er hat einige gute Seiten.
    • Er funktioniert so wie er ist.
    • Ich würde VOR dem Kauf alle möglichen Verbesserungen/Änderungen auch gegen Aufpreis im Kaufvertrag festlegen.

      • VA noch weiter nach vorne
      • richtige Position der Hinterachsen
      • Knott-Zuggabel mit Knott-Auflaufeinrichtung, alternativ kann man anfangen zu basteln, evtl. auch mit Buchsen (nochmal: Bei der Schraube krieg ich echt Blähungen!)
      • Dämpfer zumindest vorne
      • möglichst Alko EuroPlus (Preis?)
      • evtl. andere Scharniere, hat aber evtl. keinen so hohen Stellenwert
      • Zurrmulden /-bügel hinten und vorne zum Befestigen von Fahrzeugen
      • ...



    Folgende Überlegung habe ich noch nicht genannt: Der Drehkranz sollte keinen zu großen Durchmesser haben, ich glaube nicht, dass Du so viel fährst, dass sich das rechnet. Ein kleinerer Drehkranz bedeutet weniger Gewicht, günstigerer Preis, Drehpunkt näher an der Achse und Achse weiter nach vorne.
    So wie die Sache sehe haben nicht alle Anhänger eine Möglichkeit (z.B Feder) die Deichselhöhe einzustellen. Das sollte schon sein, außerdem ist es vorgeschrieben.


    Hast Du schon mal an eine automatische Bolzenkupplung gedacht? Kann ich sehr empfehlen.


    Für mich würde sich die Frage stellen, wie hoch der Preisaufschlag ist, evtl. würde ich den Anhänger ohne Deichsel und Drehschemelhilfsrahmen nehmen. Eine längere Lieferzeit würde ich in Kauf nehmen.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich glaube kaum, dass sich der Händler auf die ganzen Änderungen einlässt.


    Ein niedriger Verkaufspreis kommt unter anderem dadurch zustande, dass man als Händler wenig Aufwand betreibt, also Serienanhänger von der Stange verkauft.


    Eine individuelle Anpassung/Umbau wäre evtl. möglich, dann würde aber von dem Argument günstiger Preis nach meiner Meinung nicht mehr viel übrigbleiben ;)


    Bin mal gespannt :)


    Alternativ kann man sich auch einen kleinen Fahrzeugbauer suchen, der den Drehschemel nach den Vorgaben des Forums baut :biggrins:, das kostet als Einzelanfertigung dann aber auch richtiges Geld, vermutlich das Doppelte oder mehr.

  • Hab einen Anhängerbauer im Nachbarort....gibt nen Grund warum ich lieber paar hundert km fahre...


    Nicht wegen dem Preis, bin nun niemand der auf der Geiz ist Geil Welle reitet....aber der Hulco war von dem was zu haben ist laut Gerhards liste schon das vernünftigste.
    Hab noch Drehschemel gefunden, bei denen die beiden hinteren Achsen weiter auseinander sind.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    Anssems hat früher mal ganz gute Drehschemel gebaut. Kann das sein, dass die Produktion eingestellt wurde?


    Zitat

    Hab noch Drehschemel gefunden, bei denen die beiden hinteren Achsen weiter auseinander sind.


    Meyer? :keineguteidee:


    Hast Du Dir schon mal den Humbaur angeschaut? Beim belassen im Serienzustand ist das evtl. auch nicht der Blödeste?


    Gruß
    Gerhard

  • Drei Punkte waren mir bisher immer ein Dorn im Auge...


    1. Preis
    2. Achse vorn weiter hinten als beim Hulco
    3. 10" Räder


    Aber um nicht vorschnell zu urteilen...schau ich mich mal nochmal genauer im Netz nach einem vergleichberen Humbaur zum Hulco um.
    War nun schon fast soweit den Hulco zu bestellen.


    EDIT:


    Ein vergleichbarer Humbaur wäre das Modell HD 355121 510x210
    Auf den ersten Blick hat dieser an der Deichsel Bolzen und keine Schrauben und die Scharniere der Bordwände sind anders.
    Kein Fachwerkrahmen sondern Profile.


    Vordere Achse sitzt weiter hinten, hintere Achsen weiter vorn.


    Ob das nun über 1700 Euro mehr wert ist...läßt sich ohne beide Anhänger nebeneinander stehen zu haben wohl schlecht sagen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    was sagt denn der Händler (Hulco) zu den Änderungswünschen? Geht da was? Der Humbaur ist eine Blechkonstruktion, das ist auch nicht schlecht. Deswegen ist auch das Leergewicht ganz o.k. Wenn man bei Hulk die Fehlerchen beseitigt hat, ist der sicher nicht günstiger.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    also der Händler meint das ich den so nehmen, soll, kann, muss wie er da steht.


    Könnt mich auch an Hulco direkt wenden aber ob die diese Wünsche einarbeiten und dann die Garantiefrage...ich denk das bekommen wir zusammen in den Griff, oder?
    Der Humbaur ist aber auch nicht "perfekt" und bräuche noch ein paar Arbeiten....?!
    Der Hulco ist ein wenig leichter...geht hier um 50-100kg....wäre nicht sooo ausschlaggebend

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Joa aber fragen kost ja nix...das der Händler da wohl wenig Einfluss hat, war ja mehr oder minder klar.
    Nichts desto trotz wär nu die Zeit zu bestellen, dass der pünklich zum 24. unterm baum steht...denk ich mir so...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....