Fahren mit Hänger

  • Hallo,


    ich besitze den Führerschein der klasse B,


    Mein Auto hat eine zGG von 2320kg(leergewicht von 1680kg) und ich möchte ein Hänger ziehen der zGG 1200kg hat! Das sind genau 20 kg zu viel von 3,5t!


    Meine Frage ist , könnte mir rechtlich was passieren, wenn ich erwicht werde? Und wenn ja,was? Gibt es ein Sperre? oder gibt es eine kleine Toleranz?


    Für eine schnelle Beantwortung und hilfe würde ich mich sehr freunen!


    MFG To0ls

  • Hallo


    ich würde bei der Polizei fragen, aber ich vermute das es egal ist ob 20 oder 100 kg drüber bist, es gibt ja auch kein "ein bisschen schwanger"


    wenn ein :police: streng ist, dann ist das auf jeden Fall fahren ohne FS und wird teuer, ich würde es nicht dauerhaft riskieren, lieber das Auto um 20 kg ablasten lassen


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    mein Kumpel von den Blau-Weissen sagt auch es wäre fahren ohne Führerschein, da haben die keine Toleranzgrenze :) Auch wenn in diesem Fall 20 KG ein recht hoher Verwaltungsaufwand sind.


    Ich bin bei 3460 KG, schwein gehabt ;)

  • Ich würde den Anhänger ablasten lassen, sodaß es mit dem zu. Gesamtgewicht hinhaut.
    Ist sicherlich einfacher das beim Anhänger zu machen als beim Zugfahrzeug.

  • Das geht beim zugfahrzeug auch ganz einfach,darf jeder prüfer der auch HU machen darf.
    Davon ab,am besten den passenden führerschein dann hat man das problem nicht......

  • Der da wäre? Ich habe A/BE/C1E/CE und ML


    Auf CE komm ich nicht klar gültig bis 01.11.22 der ist begrenzt in klammern steht(C1E grösser als Zeichen 12000 KG.LS3 ...Was heisst das denn??

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • Am 1.11.22 wirst du 50 :biggrins:
    Du musst dann ein Gesundheitszeugnis und Augencheck nachweisen, um diese Kombi weiter fahren zu dürfen.

    Groetjes, der Uli

  • Hallo


    um was gehts? was willst den wissen?


    C ist für große LKW, deshalb nur bis 2022 gültig, weil da 50 wirst


    c1e mit (C1E >12000 KG.LS3) hast deshalb drinn stehen, weil du früher mal den dreier hattest


    und mit dem durftest 7,5t mit Tandemanhänger fahren, also max 18,75t


    wenn du den C1E erst gemacht hättest, seid es die Klasse gibt, dann wäre schon bei 12t Schluß



    Alles klar?


    Gruß Mani

  • Ich hatte nen Dreier...wüsste jetzt nicht :)


    Ich habe aber nie C bzw. 2 Klasse gemacht und ja C1E ist bis 12 Tonnen (CE)


    4reiter ich werde am 02.11.2022 erst 50 ..also einen Tag vorher darf ich noch bis 0.00 Uhr

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • kannst mal vernünftig schreiben?


    Zitat

    Ich hatte nen Dreier...wüsste jetzt nicht :)


    also was jetzt, hast ursprünglich den Dreier gemacht oder was?


    und was soll der Satz?


    Zitat

    Ich habe aber nie C bzw. 2 Klasse gemacht


    wo kommt der CE dann her?


    hast dein Führerschein beim Bund gemacht, und weißt garned das nen 2er hast?


    also schreib mal vernünftig was sache ist

  • Ich habe nie einen LKW Führerschein gemacht. Ich hatte Anfangs sogar Probleme nen kleinen DDR Hänger zu schieben-keine Scheiss...


    Das mit dem Dreier bezog sich auf was Sexuelles( und war ironie) Ja ich habe 1991 den Dreier gemacht und 2001 die 1 und in diesem Atemzug bekam ich den neuen Führerschein bzw. habe ihn beantragt.


    Wieso habe ich dann C1e und CE?? Sehr seltsam!

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;


  • Wieso habe ich dann C1e und CE?? Sehr seltsam!


    Weil die in der Behörde einen Fehler gemacht haben :super:



    Einem Freund haben die beim Umschreiben den "Einser" unterschlagen ...
    und er hatte dann kein "A" in der Karte und er durfte definitiv kein Motorrad mehr fahren :biggrins: ...
    bis er die neue Karte mit dem "A" hatte ( wäre fahren ohne FS gewesen )
    ( o.k.; ... er hatte erst einmal so ein "Übergangszettel" bekommen)


    Das war auch "nur" ein Fehler, nur "andersrum".


    Und du hast jetzt die Fahrerlaubnis "CE" ...
    und da in der Karte nicht steht : "nach erfolgter Prüfung" ... hast du sogar eine gültige Fahrerlaubnis "CE" ... einfach so; von der Behörde ausgestellt :super:



    Manfred

    Manfred

  • dein 3er war doch noch grau, oder rosa, stimmts?


    wen der auf lastik umgeschrieben wird, wird B draus plus BE plus C1E plus die kennzahl über 12t, damit er dem alten 3er gleichwertig ist



    das mit CE war dann ein Fehler, den hast geschenkt bekommen

  • Also nochmal deutlich:


    C1E das ist 7.5 Tonner mit Anhänger


    CE steht noch unter (Spalte 12 Beschränkungen/Zusatzangaben) :79 (C1E (grösser als Zeichen 12000KG, Ls3)


    Müsste das in der Klammer (grösser als.... ) nicht in die Spalte C1E??


    Also kann ich ein 40 Tonner fahren? Reisebus? usw.?


    DE Reisebus) geht leider nicht mit Hänger ..glaube da braucht man auch Personenbeförderungsschein,oder?

    Anhänger sind fast so schön wie Frauen, ticken aber meist Richtig wenn man keine Probleme mit der Elektrik hat. :)
    Radbremse S2304-2 RASK; Typ AK 2008 BPW Grümer;

  • Hi,


    Zitat

    Bus darfst Du nicht fahren, leer nicht und voll schon garnicht....


    :police: Wer voll ist sollte grundsätzlich nicht Autofahren! :police:


    ;) Gerhard

  • Oha....das ist wahr...


    dann eben "voll" durch "mit Fahrgästen" ersetzen .... :tongue:

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Ist es nicht so, dass man mit LKW-Führerschein einen KOM mit bis zu 8 (7?) Fahrgästen fahren darf, wenn es nicht gewerblich ist?

  • Hi,


    das war mal so bis 2002 oder so, bin mir aber nicht sicher. Wer Klasse 2 hatte durfte einen KOM OHNE Fahrgäste fahren. Akzeptiert waren nur ein Mechaniker oder ein Einweiser, aber kein einziger Fahrgast. Wer also seinen 2er z.B. wegen seinem Halben Jahrhudert auf CE umschreiben muss, sollte deswegen auf die richtige Schlüsselnr. im Zusatz achten, sonst ist diese Erlaubnis weg. Das gilt ebenfalls für den Stichtag: Wer zu lange CE nach seinem 50zigsten beantragt hat Pech gehabt.


    Gruß
    Gerhard