Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Samstag meinen neuen gebrauchten Böckmann Alu geholt. Ja, ich weiß: Bilder. Kommen noch... ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich hatte Samstag neben mir an der Tanke einen Eduard der auch von P+P Anhänger war :) Meiner stand leider zuhause, wäre sonst ganz spaßig gewesen.


    IMG_20180203_121516.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So, hier nun die Fotos vom neuen gebrauchten Böckmann (EZ 2003). Kaum war der Anhänger abfahrbereit gemacht, setzte starker Schneefall ein.


    IMG-20180203-WA0019.jpeg


    Nur 4 Minuten später sah es so aus:


    IMG-20180203-WA0023.jpeg


    Und es schneite weiter... Beim drüberfahren wurde der Schnee sofort zu Eis zusammengepreßt. 3 Minuten später beim Abbiegen auf die Hauptstraße kam ich zunächst über 25km/h nicht hinaus. Minimalste Steigung, gefühlvoller Gasfuß, und trotzdem spielte das ESP verrückt. Ohne ESP ging es dann, aber schneller als 40km/h ist da niemand mehr gefahren. 10km weiter war der Spuk dann komplett vorbei...


    Ein wenig Rost an den Scharnieren und unter dem Anhänger, aber nichts Dramatisches. Stand halt überwiegens draußen. Aber paßt schon und Preis war auch ok.


    Reifen habe ich übersehen, 155/80R14 sind montiert, 185R14 sollten es sein. Aber nachdem ich Winterreifen drauf haben möchte und für Tempo 100 nächstes Jahr eh neue Reifen bräuchte, ist das kein echtes Problem. Dann könnte ich auch gleich den Stahlanteil des Aluanhängers deutlich verringern :biggrins:


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mani ist doch meistens in Augsburg - also müsste es die Regio Agrar Bayern 2018 sein, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da würde der zweite Anhänger auf jeden Fall thematisch passen 8o


    wayko Schöner kleiner Koffer, was hast du damit vor?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • wayko Schöner kleiner Koffer, was hast du damit vor?

    Folge eine kleinen "Fehlplanung". Vor zwei Wochen kam unser dritter Hund, ein weißer Schäfer. Mit zwei Hunden, zwei Kindern, zwei Frauen, ach Schmarrn, 1 Frau haben wir alles immernoch irgendwie in den Kombi bekommen. Aber damit war nun endgültig Schluß. Dachbox ist uncool, größeres Auto Blödsinnm also sollte ein kleiner geschlossener (!) Anhänger her, in dem auch mal im Winter Musikinstrumente transportiert werden können, und Schlitten, und Klamotten (wenn die Kids mal die Oma besuchen) etc.


    Dafür wird evtl. mein bisheriger Kastenanhänger mit Deckel weichen, der einfach sackschwer ist und dank Bj. 1954 aktuell etwas Sanierungsbedarf beim Holz hat. Vier Anhänger brauche ich nicht wirklich. Aber es kann durchaus sein, daß er so anhänglich ist, daß er letztendlich bleibt und doch saniert wird. :saint:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • In beiden Fällen bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung 8o


    Naja, wir haben ja noch ein größeres "Auto" (und auch das ist irgendwie Blödsinn) 8o


    Aber für uns rechnet es sich nicht. Jetzt ist ja eigentlich schon mein Mercedes zu groß, um damit jeden Tag zum Bahnhof zu pendeln. Meine Frau hat auch einen Kombi und braucht unter der Woche nichts Größeres. Und für die 8x im Jahr, wo wir mit Großausstattung unterwegs sind, reicht der Anhänger. Im näheren Umfeld sowieso.


    Wäre die Wechselkennzeichenregelung nicht so verblödet bei uns in Deutschland, sähe das vermutlich anders aus. Kombi meiner Frau bleibt, ich bekomme eine kleine Bahnhofshure und für die "Großausflüge" stünde ein Suburban oder so bereit :love:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ich nur bei der Dachbox. 8o


    Wayko - ma ganz doof: Sind das eigentlich E-Klasse-Felgen die du auf deinem "C" fährst?


    edit: Suburban hört sich gut an. :biggrins: Wollte auch schon sowas in die Richtung schreiben. Damit fuhren wir eigentlich relativ gut (mal vom VW-Versagen dann abgesehen) - einmal 'n Corsa B für meine Mutter zum täglich Kurzstrecke etc. rumeiern und dann den Touareg für weitere Strecken, Reisen, Anhänger ziehen etc.


    Gut, der Corsa ist meiner Mutter "leider" zu klein, ausserdem da jetzt das einzige Auto (ausser meinem Caprice) - wäre ein Kombi doch wieder ganz nett. Versuche schon, denen etwas á la 307 SW oder so anzudrehen. Geht für mich haaaaarscharf noch als Kombi durch...

  • Wayko - ma ganz doof: Sind das eigentlich E-Klasse-Felgen die du auf deinem "C" fährst?

    Ne, das sind Alufelgen :saint:


    Aber im Ernst, keine Ahnung. Waren billig und inkl. guter Reifen, da habe ich zugeschlagen. Nachdem Felgengröße und ET bei meinem C zugelassen sind, war mir der Rest egal.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich war ja früher auch skeptisch und abgeneigt bei dachboxen, mittlerweile recht überzeugt, besonders bei der Nutzung von vielleicht 10x im Jahr.

    Unterm Strich für mich praktischer und günstiger als ein extra Anhänger dafür :weg:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • weile recht überzeugt, besonders bei derIch war ja früher auch skeptisch und abgeneigt bei dachboxen, mittler Nutzung von vielleicht 10x im Jahr.

    Unterm Strich für mich praktischer und günstiger als ein extra Anhänger dafür :weg:

    Durchaus ein Aspekt. Bei uns müssen aber (mind.) 1x im Jahr Musikinstrumente + Technik transportiert werden, und das im Dezember. Da ist ein geschlossener Anhänger ein Traum, haben wir festgestellt. Und auch so kommt der Geschlossene (bisher halt unser Oldtimer) öfters zum Einsatz. Er wird also tatsächlich genutzt.


    Ich hatte schon auch eine Dachbox überlegt, vom Preis her wäre das mit 2 Trägersystemen nicht wesentlich günstiger geworden als jetzt der Anhänger. Deswegen waren wir sehr schnell beim Anhänger.


    Was noch gegen die Dachbox spricht und mir tatsächlich jetzt erst einfällt: es gibt kein Trägersystem für Ferrari. Und einen Ferrari bräuchten wir, damit meine Frau mit ihren 146cm an die Dachbox rankommt. Also ist ein Anhänger (zumindest für uns) viel praktischer und vor allem billiger :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hier mal ein entsprechendes Auto mit Dachbox:

    https://goo.gl/images/m457ro

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na jetzt ist es zu spät... :huh:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.