Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gestern Abend noch 'ne Rad+Reifen-Stunde eingelegt.


    Beim Barthau mal geschaut, ob bzw. wie das mit dem 195/50R13-Reifen passt. Mit originalem Kotflügel nicht schön, da der zu groß ist - aber mit dem kleineren (und ~1cm breiterem) Bl*ss-Koti passts optisch echt schön, wie ich finde.
    B01.jpg B03.jpg B02.jpg


    Dann gesehen, als das Rad ab war, dass die Schwinge (natürlich) schon anfängt zu rosten. Also sofort zu Fluid Film gegriffen und das Ding ordentlich eingeseicht. Empfehle ich ja schon länger jedem hier, da zwar sonst vieles an den Anhängern echt gut gg. Rost geschützt ist, aber die Schwingen nur arg dünn KTL-beschichtet.
    Noch besser wäre nur noch, bei 'nem neuen Anhänger die Schwinge direkt fett 2-3x mit Brantho Korrux (z.B. 3in1) zu streichen.
    B04.jpg B05.jpg


    Andere Seite muss ich noch...


    Jo und dann mal meinen selbstgebastelten Lochkreisadapter am Roadmaster ausprobiert. Sind ja eigentlich fürn Caprice (in der Signatur), aber die sind von Rahmen und Fahrwerk komplett baugleich.
    RM02.jpg RM03.jpg RM01.jpg RM04.jpg RM05.jpg RM06.jpg


    Der erste Eindruck ist echt gut. Nichts schleift. Für 'nen richtigen Test, wo das Fahrzeug aufm Boden steht, muss ich aber noch andere Radmuttern kaufen - und für die Felge Radschrauben.


    Gruß Jonas


    Nachtrag: OK, ich will an dieser Stelle wirklich nicht, dass das jemand falsch versteht und sich und andere ggf. gefährdet: Der Lochkreisadapter ist NUR für statische Versuchszwecke gedacht! Bitte NIEMALS NACHMACHEN und damit ernsthaft auf jeglichen Straßen und Wegen fahren - das ist lebensgefährlich für einen selbst und andere!
    Im besten Fall gehen sie sehr schnell kaputt, ehe man höhere Geschwindigkeiten erreicht - im schlimmsten Fall versagen sie dann, wenn man es am wenigsten braucht - bei hoher Belastung, z.B. in einer Kurve!

  • Jonas
    Finde nicht, dass der Barthau durch den Umbau optisch gewinnt - original ist irgendwie schöner.
    Was ist denn deine Intention zu wechseln?


    Gruß, Frank


  • Noch besser wäre nur noch, bei 'nem neuen Anhänger die Schwinge direkt fett 2-3x mit Brantho Korrux (z.B. 3in1) zu streichen..

    Mal ein kleines Feedback: Habe ich aufgrund deiner Empfehlung so gemacht. Und wenn die Schwinge nicht massiv wäre, hätte ich die auch "geflutet".


    Habe Heute an meinen Smart Hänger Neptun die originalen Zurrösen,8mm Bügel, gegen was Anständiges getauscht.

    Oh je! An meinem Neptun waren solche Ösen original dran, allerdings nur vier Stück. Ich glaube, ich habe noch 8 weitere eingebaut. Wie heißt es hier immer so schön: Haben ist besser als brauchen :).

  • Hi Jonas


    sollen deine Spurplatten mal TÜV bekommen?


    da seh ich schwarz, das ist doch Alu oder?


    fürs Gewinde viel zu weich, in Stahlplatten kannst die direkt reinschneiden


    in Aluplatten sind normal immer Stahlgewinde eingepresst, so wie hier


    viel Glück das das klappt, ich denke nicht


    Gruß Mani

  • Was ist denn deine Intention zu wechseln?


    Gruß, Frank


    Tiefer soll er kommen - sind immerhin ~6,5cm - da der Luftwiderstand wirklich enorm ist. Zumal ich dank der 100er-Zulassung gern Tacho 110 fahre. Und das merkt man verbrauchstechnisch dann doch schon.
    Ausserdem gibts in 13" die ein-oder-andere schöne Alufelge. :biggrins:


    Hi Jonas


    sollen deine Spurplatten mal TÜV bekommen?


    Nee Mani - auf keinen Fall!
    Die sind NUR zum statischen Testen, ob alles mit Einpresstiefe etc. später passt - werde maximal paar Meter mit denen rollen (wenn überhaupt), mehr traue ich denen wirklich nicht zu! Hast ja gesehen, hab' alles nur mit 'ner Ständerbohrmaschine gebohrt. Dafür zwar recht genau - aber sicher nichts für hochbelastete Fahrwerksteile!
    Wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass alles passt, werden Richtige von SCC Fahrzeugtechnik maßangefertigt.

  • Naja, aufm Caprice fahr' ich z.Z. 8x15", ET0. Das ist schon ziemlich krass. Die Felgen, die drauf sollen sind vom Dodge Ram und 8x20", ET19. Aus technischen Gründen brauch' ich 28mm starke LK-Adapter - da es ja auch ein anderer Lochkreis ist. Sonst würde mir die ET19 noch besser gefallen... so komm' ich bei ET-9 raus...
    Und Felgenauswahl in dieser Dimension und Stahlfelge gibt es genau gar keine. Das ist schlicht die Einzige (die mir gefällt).


    Hab' auch nochmal 'ne Warnung unter die LK-Adapter-Bilder eingefügt - war ein bisschen blauäugig von mir gepostet, ohne mir um mögliche Folgen Gedanken zu machen... :o

  • Habe eine Reserveradhalterung an meinen Neptun 1300 Multi Smarthänger gebaut.


    Ist garnicht so einfach, es gibt keine Flächen wo man was anschrauben kann.
    Hier ist meine Lösung mit 40X6 mm Flachstahl..
    Wird noch verzinkt,ich fädel die 4 Teile auf einen Draht und lass die dann mit ins Bad hängen.
    Halten tut es, habe mich mit meinen 117 kg draufgestellt und noch gewipt, da rührt sich nichts.
    Tiefer wolte ich nicht, etwas Bodenfreiheit muß man haben.


    resrverad1.JPGreserverad2.JPGreserverad3.JPG


    Gruss Dieter

  • Du hättest die Halterung z.B. auch am Deichselkasten befestigen können.




    Geht nicht,der Platz reicht hinten und vorne nicht.
    Hinten brauch ich den Platz um an der Kippverrigelung zu kommen,vorne ist die Handbremse und Deichselrad.
    Und der Kasten besteht aus Dosenblech ,würde ich nicht trauen.


    Gruss Dieter

  • Ugh - ja - wenn dann 'n Tesla :biggrins:


    Ernsthaft... wenns um reinen Individualverkehr geht, finde ich von allen Elektromobilen das Lit C-1 momentan das Vielversprechendste. Ist leider noch in der Entwicklung. Wünsche denen aber 'nen Erfolg in der Zukunft. Man wird sehen...

  • Das ist ja ein cooles Teil. Aber 24t$ ist auch ein Haufen Geld, der ZOE kostet im Moment incl. Förderung ca. 4t€.


    Leider gibt es noch keine Reichweitenprognose auf der Seite (oder ich habe sie nicht gefunden).

  • Der Zoe kostet ca. 16000 Euro + Batteriemiete, der Twizy knapp 6000 + Batteriemiete.


    Der Twizy schaut schon lustig aus - auf Kurzstrecken eine Alternative zum Roller, bei Pizzadiensten sehe ich den ab und zu.

  • Der Tesla S soll sogar eine Anhänger Freigabe bekommen.
    Wärend den Test's hat er irgendwas mit 4,5 Tonnen gezogen. Ohne Probleme.
    Der Tesla X darf schon einen Anhänger ziehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ups, ich meinte natürlich Twizy, der ist ist auch auch bei Pizza abgebildet.


    Aktuell kostet der 4.950,-- zzgl. Batteriemiete - ich vermute, da ist die staatliche Förderung schon eingerechnet - ein eventueller Hauspreis wohl nicht.

  • Ich hatte kurz nachgeguckt :) : für den Twizy gibt es keine staatliche Prämie, weil Quad und kein PKW.


    Tesla S hat keine Anhängelast, wie die meisten oder sogar alle? Elektroautos, die Hybride haben dagegen manchmal eine Genehmigung, zumindest einige.


    Tesla X soll ca. 2,2 to haben, wird bei uns noch nicht ausgeliefert.