Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


    hmmmmmm.JPG


    Nicht ganz einfach....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eine Holzpalette vorne und hinten würde dem entgegenwirken.

    Ich hätte fast eine anderthalb Meter lange Rundschlinge (als Kopfschlinge) empfohlen. Aber für 32€ gibt es Gurtbandnetze, die das viel eleganter erledigen. Fido oder Frischling oder sonstwer hatte die Dinger vor geraumer Zeit zur Sprache gebracht. Für das Geld ein klarer Kauf in meinen Augen. Leider nicht hier im Shop erhältlich.
    Im Gegensatz zu einer Palette passt sowas in die Gurtkiste. (Wenn man es ordentlich zusammenlegt und nicht in der Werkstatt vergisst)


    Gruss georg123

  • Was soll ich sagen, man kann sogar einen Hochlader von hinten beladen. Hab neulich Fliesen geholt und der Fliesenmann hatte die gerade auf so einer Elektroameise drauf und da sind ja die unteren Rollenzinken im Weg (der richtige Stapler war anderswo unterwegs). Also Heckklappe runter, die Tonne Fliesen auf den hinteren Teil der Ladefläche abgesetzt (hoppla, warum wird das Auto höher?), etwas zurückgesetzt, wieder etwas angehoben und die Palette auf dreimal nach vorne geschoben. Nun ist ein Garant ja recht stabil und durch die Tandemachse hängt nicht die ganze Tonne Ladung als negative Stützlast am Auto, aber bei einem Einachser wünscht man sich da stabile Heckstützen.
    Die eigentliche Erkenntnis ist, dass man so eine beladene Palette recht einfach verschieben kann. Wenn ich nur eine Palette zum Sichern habe, tendiere ich dazu, die Ladung nur mit Gurten (ohne Palette obendrauf) niederzubinden und die Palette stattdessen senkrecht vor die Ladung zu stellen und nach hinten abzuspannen. Mir sind die 0,8 G nach vorne wichtiger als die 0,5 G seitlich.


    Gruss georg123

  • Ich möchte nur damit sagen/zeigen, dass immer(meistens) zum Hochlader geraten wird, weil man den ja so gut mit Stapler beladen kann. Stimmt ja auch, aber bei einem Tieflader geht es eben auch (von hinten).
    Die oberste Lage Pflastersteine war lose(also ohne Plastikband drum) deshalb habe ich die Palette lieber drauf gelegt.

  • Heute etwas unterwegs gewesen und da habe ich das hier Anhängerkuplung F.1.jpgAnhängerkuplung F.2.jpgAnhängerkuplung F.3.jpg gesehen.
    Die anhängerkuplung war an einem Auto aus F dran.



    Ich kenne diese art garnicht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mal auf die großen Trecker mit Untenanhängung schauen. Da gibt es ein System K80. Eine Pfanne an der Deichsel und eine Kugel mit einem Bügel an dem Traktor. Halt mit Kugeldurchmesser 80mm und !Stützlast! 4 to. Das System gibt es auch für =485"]50mm und 4to Anhängelast. Ich nehme mal an, dass die Kupplung für so eine Pfanne vorgesehen ist.
    Wo das unter welchen Voraussetzungen benutzt wird (werden darf) weiss ich aber auch nicht.


    Gruss georg123

  • Betonwaren sind immer wieder interssant...so ein bord 0,08x0,3x1m hat ca 58kg...
    Da ist man schnell mit wenig zeug überladen...


    Meine sind nur 25 hoch, da liegt das Stück bei 48kg. Damit komm ich grad so hin. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So - sehr geil - heut' kam ich mal dazu; hab' die 205/55/16-Reifen auf die Fuchs-Felgen gezogen und gewuchtet wie'n Weltmeister. :biggrins: Tatsächlich krass war, wie wenig Wuchtgewichte ich kleben musste bei der geilen Felgen-Reifen-Kombination: Die eine Felge 15g, die andere 20+5g! Kann ich jetzt auch mit 210km/h ziehen. :weglach:
    Jo dann natürlich montiert, zum Tüff werd' ich die Tage mal einern. Natürlich NICHT nach Friedberg, weil da die größten Kappen überhaupt sitzen.


    20150725_173200.jpg
    Rad alt und neu. Die Flankenhöhe find' ich bei den 16-Zöllern auch echt noch OK für 'nen Anhänger.


    20150725_201123.jpg
    Sieht einfach traumhaft aus, finde ich.


    20150725_201155.jpg
    Spritzschutzlappen auch noch montiert


    Ah und die Reifen vom Olds auch nochmal neu gewuchtet, bei der Gelegenheit. Hatte bei ~110km/h leichte Vibrationen im Lenkrad - hat genervt wie Sau. Naja hab' zwar 2 Stunden lang rumgemacht - aber jetzt ist durchweg bis 180km/h (begrenzt) Ruhe - sehr sehr schönes Fahren wieder. =)


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    hab heute den ganzen Tag überlegt ob ich meinen Drehschemel auf drei Achsen aufrüsten soll. Rein aus optischen Gründen, würde dann auf 225 er 12 Zoll umrüsten. Das würde bedeuten drei neue Achsen + Räder zu kaufen, macht min 1500 Takken. Weiß auch noch nicht ob die Auflaufeinrichtung zu neuen Achsen passt.


    Ich würde dann 3 Stck. 1350 er Achsen nehmen, die beiden vorhandenen 1800 er Achsen und die Räder würde ich verkaufen.


    Bekloppt wäre es schon, aber es würde auch richtig geil aussehen finde ich.



    Gruß Günter

  • Jo die 225er 12-Zöller sind geil - sehen immer schön "fett" aus! :super:
    Kommt allerdings bissl höher als jetzt, gesetzt dem Fall du hast z.Z. die 195/50/13er.


    Davon abgesehen: Vorne net lieber 'ne 1500er Achse?!


    Natürlich - "logisch" gesehen ist das vermutlich nicht wirklich sinnvoll - geht ja so wie's jetzt ist eben auch - aber ich sag's ja auch öfter - wenn man Anhänger AUCH als Hobby betrachtet und nicht nur als reines Nutzfahrzeug, dann kann man auch so "Spielereien" machen...

  • Hallo Günter


    auf den Bericht bin ich gespannt


    aber im Ernst, vergiß es, soweit ich das in Erinnerung habe hat der doch nur 4 m oder?


    bei 2 Achsen hinten, gehören die ja weiter vor damit die Achlastverteilung passt


    das würde dann in etwa so aussehen


    3 Achser Umbau.JPG


    außerdem wird durch den viel kürzeren Radstand das Fahrverhalten bescheiden, er wird pendeln und rückwärts rangieren wird ein Drama


    Du weißt wie schnell er einschlägt, und das ganze dann auch noch hinten doppelt so schnell, da darfst vorne fleißig kurbeln



    3 Achser macht erst ab über 5 m Sinn


    du kannst ihn natürlich hinten auch noch anstückeln, dann gehts auch mit 3 Achsen



    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    da hast du natürlich Recht. Wenn dann würde ich die beiden hinteren Achsen auch ganz hinten hin machen, denke mit der Lastverteilung ist es bei dem kurzen Anhänger nicht so wichtig.


    Er würde dann optisch etwa so aussehen wie der Kipper den ich mal haben wollte. Das die Aktion sinnfrei ist ist schon klar. Ich nutze das Ding ja auch nur zum spazieren fahren; es ist auch sinnfrei überhaupt privat einen Drehschemel neben dem 3,5 Tonnen Kipper zu halten.


    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=14826074&make=0&mid=3&page=1&AllowNext=1&language=ger&price_type=1




    Ja, rangieren ist echt schwer mit dem Ding, auch schon als Zweiachser. Mit nem LKW ist es deutlich leichter. Musste neulich 800 Meter Rückwärts eine enge Serpentine hoch. Das war schon Koronarsport sage ich euch ...




    Gruß Günter