Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • IMG_4356.jpg

    ganz ehrlich: das hättste Dir doch am A.... abfingern können. Warum haste nicht ein Stück Flacheisen so an die Runge gepappt, dass die Leuchte bündig mit außen abschließt? Das sollte doch im Rückspiegel zu sehen sein.


    Auch im Handbetrieb gilt, dass das Eigengewicht des Anhängers erstmal von der Lampe abgefangen werden muss. Ich weiss nicht, ob die Gummipömpel das ausgehalten hätten.


    Gruss georg123



    Hättest Du das mal früher gesagt. Im Nachhinein ist das durchaus ne schlaue Idee.:super:



    MfG Daniel

  • Alko Soft-Dock bestellt...


    Nachdem ich mir das letzte mal beim Abkuppeln fast ne Macke in den Stoßfänger gemacht hab, kommt mir da jetzt n Pariser drüber.

  • Besser: Was haben andere in den letzten Tagen getan und was musste ich deshalb tun...
    Vor ein paar Tagen hat man meine Deichselbox am Anhänger aufgebrochen - mitten in ner Eigenheimsiedlung, rundum bewohnt. Der Hund hat zwar angeschlagen, aber lässt man den dann wirklich raus? (o.k. - bei nem Kaukasen hätte ich keine Bedenken gehabt, aber meine Frieda ist ein Pointer - für die Geflügeljagd und nicht für die Jagd nach menschlichen Vollidioten).
    Ergebnis:Box aufgebrochen (irrep. kaputt), alle Spanngurte weg, den Rest (bisschen Werkzeug, Wagenheber,...) daneben geschmissen.
    Die "Schnittlauchkompanie" (ganz böse: außen grün, innen hohl, nur in Bündeln") hab ich nicht angefordert - bringt eh nix.
    Also neue Spanngurte besorgt, neue Box bestellt, heute geliefert, nebenbei 2 Tage auf Dienstreise bei den Nordlichtern gewesen (fast am Urlaubsort).
    Morgen früh nochmal schnell auf Arbeit, dann Deichselbox wechseln, Dog-Scooter und Fahrräder verladen, Urlaubszeug zusammenpacken...


    Ja klar - ich hätte einfach einen freien Tag da oben machen können und meine Frau wäre mit meinem Auto, Hund und Anhänger "hochgekommen". Nur - freiwillig mit meinem Kia 500km und dazu noch mit Anhänger - das geht einfach bei ihr nicht.
    Also kam mein Dienst-Caddy vor der Ablösung zu seiner letzten dienstlichen Langstrecke - nach dem Urlaub wird der Nachfolger auf dem Hof stehen.


    LMKS

  • ... mitten in ner Eigenheimsiedlung, rundum bewohnt. ...


    Wenn man schon ein Eigenheim (nebst Grundstück) besitzt, dann sollte man eben alles darauf abstellen.


    Ich wohne ja im Berliner Speckgürtel. Man sieht ganz genau wo Bouletten* wohnen und wo nicht. Nun rate mal woran man dies erkennt!
    Oder noch besser. Nachdem die Straße befestigt wurde (Asphalt o.ä.) stehen auf einmal die ganzen Blechkisten vor dem Zaun. Vorher waren die alle auf dem Grundstück geparkt.


    *sind Berliner, wie sie allgegenwärtig in dieser Region genannt werden und natürlich Laternenparker sind

  • ....SOOO - kommen wir mal zum angenehmen Teil des Tages -> Anhänger-Forum. :biggrins:


    Nee also der ganze Tag war soweit nett... aber doch auch etwas anstrengend. Hab' mit 'nem Kumpel und seiner Freundin DAS ÜBER-AUTO geholt (seine Freundin hat sichs gekauft). '96 Cadillac Fleetwood - wie nicht von dieser Welt, der Wagen! :cool: Ich sags euch...!
    Was soll' ich lang rumlabern... ich lass Bilder sprechen:
    f001.jpg f002.jpg f003.jpg f004.jpg f005.jpg f006.jpg f007.jpg f008.jpg


    Bild 1: Vorbereiten zum Aufladen
    2.: Verzurren
    3.: der Spinner :weglach:
    4.: fertig verzurrt - einfach saugeil!
    5.: beim Zollamt. Rechts die "Konkurrenz" - der Anhänger gehörte dem Zoll selbst! Hatte auch nur "FB" und dann 4 Zahlen. Während ich als armer Student mich mit 'nem gummigefederten Anssems zufrieden geben muss, warten die mal eben mit 'nem RIESIGEN, drehstabgefederten (so hatte es den Anschein) Moetefindt auf (mit Lastausgleich an den Achsen). Wissen also schon auch was gut ist...
    Aber er hatte keine Luftfederung, ist also noch Potential nach oben.*


    Achja - war interessant - hatte mit dem Typ gelabert, der grad' den Golf dadrauf verzurrt hatte - war wohl Zollbeamter und gleichzeitig (?!) machen die auch BAG-Geschichten! Hat mich natürlich gefreut, dass der den Golf auch so gesichert hat wie ich den Fleetwood. :)


    Tja ansonsten war der Tag halt hammerhart.. von morgens bis abends auf Achse - mindestens VIER Behörden angesteuert.. ZIG Kilometer abgespult und joa... war jetzt abends schon fertig.


    Sonst ganz nett: Der Fleetwood war jetzt wirklich der bisher GRÖßTE (5,72m lang!), schwerste (~2,1to Leergewicht!) und der Wagen mit dem längsten Radstand (3,1m) auf dem Anssems. Und kann mich nicht beschweren soweit, trotz nur 4m Ladefläche. Und diese Trapezgurte i.V.m mit den neuen Zurrösen - einfach 'n Traum! Hab' ich ja schon gesagt.




    * einmal hab' ich 'n Gespann KOMPLETT mit Luftfederung gesehen - glaub' vorne dran wars 'n Range Rover - der "gute" noch, mit ~2,7-2,8to LEERgewicht und dahinter 'nen luftgefederter Moetefindt - GOTT war das 'ne Erscheinung - DAS Gespann ist SOWAS VON geil über die Autobahn GESCHWEBT! :cool: Auch haben will...!


    So - Nacht...


    Gruß Jonas

  • Saubere Arbeit Jonas.


    Schöner Bericht. Dein Anssems ist ja stark im Einsatz.
    Aber eine Frage hab ich noch. Wie weit darf denn Ladung über die Rückleuchten rausragen ohne dass da ein Fähnchen ran muss? Beim Auto hab ich 1m im Kopf, aber gilt das auch für den Anhänger? Ich binde meist einfach vorsorglich eins dran, sobald was übersteht.

  • Schöne Sache jonas,
    aber wiedermal kein standesgemäßes zugfahrzeug...
    auch ein Auto auf nen Trailer ist Ladung, eine Fahne oder tafel also angebracht.


    das Teil AUF dem Trailer hättest du auch gern zu mir bringen können, spekuliere derzeit öfter mit etwas aus der Richtung.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jepp, is selbstverständlich beim Anhänger genauso!


    Was mir noch zusätzlich hier nicht gefällt ist die Sichtbarkeit der Rückleuchten. Ich mein, wenn ich drei Holzlatten mit Fähnchen hintendran hab, kann immer noch jeder meine Rückleuchten sehen. In dem Fall reicht aber schon ein etwas höheres Auto wie ein SUFF oder gar ein LKW, der sieht dann schon keine Lampen mehr. Insbesondere ein unsichtbares Bremslicht macht sich ganz schlecht, wenn dir ein LKW hintendraufzimmert.... :police:



    Jonas, auch wenn's wieder Gewicht ist: Überleg dir mal, ob du net hinten noch ne Steckdose anbaust, in die du dann nochmal nen Satz Rückleuchten einstecken kannst!? Gibt doch diese Magnet-Lampen, bei den vielen dicken Amis, die du transportierst, würd das doch echt Sinn machen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • naja, vom Bild her würde ich tippen, dass der Fleetwood nur ca 80cm übersteht. Ich wollte eigentlich nur wissen ob beim Hänger auch 1m die Grenze ist? Sehe oft Sattelschlepper die hinten Überlänge haben und meist schon bei 30cm Fahne oder Lampe haben.


    Und auf Bild 5 von Jonas sieht man die Leuchten sehr gut. Wer so dicht auffährt, dass er die nicht mehr sieht, gehört weggesperrt.

  • Nein, sind definitiv mehr als 1m


    Siehe hier:
    4m Plattform = grün
    5m-Grenze = rot


    Fleeeeeeeet.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...naja bei ~2m² weiß/chrom-Fläche am Heck... frag' ich mich, ob im Falle des Falles die 0,09m² rote Fläche der Fahne die Sichtbarkeit stark vergrößert hätte oder gar 'nen Unfall verhindert. :rolleyes:
    Zu den Extra-Leuchten: Die sind schwul! Da bin ich lieber "Rebell" - inkl. der fehlenden roten Fahne...
    Ihr wisst wie's iss - das Gespann muss beim Vorbeifahren gut aussehen - ordentliche Zurrpunkte, ordentliche Spanngurte, gute Spanntechnik, Zugfzg. muss zum Trailer passen, Lichter alle i.O. usw., dann ziehen "die" locker vorbei. Erst wenn "denen" eine Sache der gerade genannten Dinge spanisch vorkommt, wird u.U. mal 'nen genauerer Blick aufs Gespann geworfen, und das hatte ich bisher noch nie...


    edit:

    Und auf Bild 5 von Jonas sieht man die Leuchten sehr gut. Wer so dicht auffährt, dass er die nicht mehr sieht, gehört weggesperrt.


    :super:
    ...grad' mal aus Interesse das Bild am Rhein gedreht - jo waren etwa 20° nach oben sichtbar (statt der geforderten 30°) -> macht bei 10m Abstand ~4m Höhe... :rolleyes:

  • Zur roten Fahne sag ich ja netmal was - aber Anhänger ohne (sichtbares) Licht sind nervig und gefährlich. Scheiss auf die Optik, aber da geht Sicherheit vor!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In diesem Fall kann man bei Dunkelheit ruhig die Rückleuchten vom ´Transportgut´ leuchten lassen. Wer sich als Hinterman natürlich darauf konzentriert übersieht dabei die Bremslichter vom Anhänger und fährt ungebremst auf.
    Das mit den Magnetleuchten ist schon eine feine Sache. Und für Jonas gibt es die auch mit LED :biggrins:. Die Optik wäre mir in dem Fall egal, bevor mir so ein Vollhonk hinten drauf donnert. Mit ´nem guten Anwalt von der Gegenseite bleibt man unter Umständen auf seinen Schaden sitzen.
    Wenn man die Magneten mit Filz beklebt werden Kratzer weitestgehend vermieden.
    Als roten Flatterman kannst du dir etwas basteln, was du anstelle des Nummernschildes drantütelst - oder so :biggrins:.

  • Heut die Brennholzsäge an den Dreipunkt vom Kleinen angepasst und ausprobiert wie er sich so schlägt.


    Das Frontgewicht (ca. 50kg) ist noch provisorisch, hab beim Laserschnitzer schon was in Auftrag gegeben. Dauert halt immer paar Wochen.



    mfg JAU