Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• servus an alle,

also, ich weiß nicht recht

zuerst hackt er mit der axt die briketts, und jetzt will er sie noch umdrehen mit dem stammdreher :confused::confused:

gruss aus bayern
    werner

• zuerst hackt er mit der axt die briketts, und jetzt will er sie noch umdrehen mit dem stammdreher :confused::confused:

Neenee Werner, das ist ein Fällheber, damit legt er die bekannten Brickettbäume zu Erntezwecken um.
    Trotzdem verwundert mich, dass seine Brikettbäume bereits eingeschweißte Früchte tragen. Dinge gibts da oben im Norden <kopfschüttel>

Gruss georg123

• Hi,

Habe mich in Unkosten gestürzt und was schönes zum spielen gekauft :biggrins:

DSC_0001_2.jpg

...

also so kraas unterwegs ist man hier im Süden nicht. DEINEN Holzhaufen mit dem Ding zu spalten ist :augenreib::goodjob:!

Ich hab da eher so den Rock an und nehme das rote Dingens IMG_0523.JPGdazu.

Die paar Zahnstocher IMG_0524.jpg davor habe ich mit IMG_0526.jpg Pffti geholt. Es sind ca. 30.000 kg Fichte, Windbruch und Käfer.
    Ich hab auch mal so einen von den dickeren Zahnstochern auf eine Waage gestellt, das liegt dann so zwischen 60 und 110 kg bei 1 m Länge.

Gruß
    Gerhard

• Ich hab gar keine Einsatzfotos... :o
    Spalter.jpg

Aber von Hand tun wir uns das nicht an. Selbst für 30cm nehm ich nen 5,5t Liegendspalter.

Zitat

Ich hab auch mal so einen von den dickeren Zahnstochern auf eine Waage gestellt, das liegt dann so zwischen 60 und 110 kg bei 1 m Länge.

Und das bei Nadelholz... :shocked:

Letzte Saison hat Vaddern ein 50cm Schwert auf die große Kettensäge gebaut und trotzdem war wieder eine Eiche dabei die nicht auf Anhieb durch war.
    Solche Trümmer schneiden wir dann aber auch gern auf 60cm, wird einfach zu schwer, selbst für 2 Personen.

Ein Fällheber wär ne feine Sache und fehlt noch, allerdings brauchen wir das Teil nicht zum Fällen sondern nur zum Wenden. Speziell größer Brocken. Da werde die Dinger entsprechend teuer. Zu teuer um dann hinterher festzustellen das es der falsche war.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Einen Spalter habe ich auch noch nicht aber wir arbeiten dran :]

Aber der Fällheber ist schon eine feine Sache gerade wenn du mal wieder einen Hänger hast

kannst schön den Baum rausdrehen.

Besser als das Ablängen ist ja doch gefährlich in letzter Saison sind bei uns zwei ums Leben gekommen bei so einen Sch....ß

kamen nicht recht zeitig vom Baum weg. :(

Und zu Spalten geht auch so gut wir haben fast nur Laubbäume ganz selten Nadelbäume. =)

Grüße aus dem Norden :super:

• Wie schon erwähnt, wir fällen nicht. Die Arbeit am Polter ist aber auch nicht ungefährlich...

mfg JAU

No Shift - No Service

• Also dieses paar silberne Schuhe ist von einem Geschenk über geblieben was wir zur Silberhochzeit bekommen

haben ich weiß nicht was ihr da seht :confused:

So extra für Mani :biggrins::biggrins::biggrins:

100_1584.jpg

Jetzt Mani schau dir mal die Schuhe an :weglach::weglach::weglach:

Grüße aus dem Norden :super:

• Habe heute meine geklauten Rückleuchten ersetzt (muss mir was einfallen lassen, dass man die nicht mehr sooo einfach mitnehmen kann) und danach ein Boot von Schwiegervaters Segelclub zum Entsorgen gefahren.

Grüße
    Andy

• Runde muttern...bei kreuzschrauben mal eben nen bohrer rein halten;)

ich hab heute ein paar bretter gestrichen und das glas meiner linken rückleuchte ersetzt....musste ich depp ja auch am Samstag zerrammeln..

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• oder auch Torx - hat auch net jeder Depp dabei ;)

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Wie jetzt - NUR gesteckt? Was is das für ein Auto?

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001