Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • zum kontrollieren ist es ganz einfach


    wenns angehängt hast und es blinkt durcheinander, schraubst das Rücklicht auf, nimmst ein Stück Draht und überbrückst von dem Blechhalter der die Birnchen hält mal irgendwo auf Masse vom Anhänger, wens dann geht, fehlt an der Dose nur die Masse,


    eventuell noch ein zweites Kabel nehmen und die AE am Faltenbalg überbrücken, wenn die Schubstange in Plastikbuchsen läuft überträgt die auch kein Strom, beim ungebremsten gehts wenns Rücklicht brückst, der hat ja keine AE


    das Rücklicht lässt sich schneller öffnen, als Stecker oder Dose zum testen

  • AHK hab ich selbst vor einigen Jahren nachgerüstet, Massepunkt am linken Rücklicht hab ich erst in Augenschein genommen,da ich die elektrische Antenne erneut habe.


    Mit dem Testen am Anhänger ist aber ein guter Tipp,das werd ich mal probieren.

  • Ja, weder Auto noch Anhänger dürfen wie Schwiegermütter behandelt werden, sie brauchen Liebe, Zuneigung....

    Wie lange hast Du schon den A? Du bist damit doch auch im Zafira Forum unterwegs:). Ich bin über A und 2xB zum Galaxy gewechselt… dem ersten trauere ich heute noch nach, 10 Jahre und 314.000 km hatte ich den.

  • Wie lange hast Du schon den A? Du bist damit doch auch im Zafira Forum unterwegs:). Ich bin über A und 2xB zum Galaxy gewechselt… dem ersten trauere ich heute noch nach, 10 Jahre und 314.000 km hatte ich den.

    Den ersten hatte ich von Otober 2012 bis November 2020 ( 123 tkm bis 290 tkm) den aktuellen hab ich von November 2020 bis.....


    Der erste den ich hatte war ein 1999er X18XE1. Er starb nach einem Wildunfall, da sich beinder Reparatur einige nicht ganz so schöne Roststellen zeigten. Hötte ich selber reparieren können, nur stand der Aufwand nicht mehr ihm Verhältnis zum Nutzen.

    Aktuell ist es ei 2004er Zafira A Z18XE mit knapp 257 tkm und 2 Vorbesitzern.


    Und ja, ich bin im Zafira-Forum unterwegs. Dazu noch im Corsa Forum, Astra G Forum und Astra H Forum usw.....

  • Heute habe ich einen Kennzeichenhalter montiert. Der Anhänger ist eine 40 Jahre alte Kiste Marke Eigenbau, vorher wurden die Nummernschilder einfach so angespaxt. Hätte ich weiter so halten können, aber ein klein wenig Ästhetik darf ja wohl sein, oder?


    War aber auch der Langeweile geschuldet. TÜV hat er ja schon seit über einer Woche, anmelden ist aber erst kommenden Mittwoch. Vorher kein Termin verfügbar.


    Jetzt braucht es nur noch eine Abdeckplane (werde ich mir selbst basteln, aus LKW-Plane mit eingearbeiteten Ösen) und einen Behälter an die Bordwand vorne geschraubt. Für Abdecknetz, Spanngurte etc. Nichts unbedingt lebenswichtiges, hat also Zeit, aber für den Komfort doch nicht so ganz unwichtig.

  • Moin

    Sollen wir das ohne :foto: :foto: glauben??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber man merkt beim Fahren trotzdem schon dass das Gewicht ganz vorne/hinten steht, trotz das er so kurz ist schwingt er merklich.

    Deshalb sind Fahrzeugtransporte auf Starrdeichselanhängern auch im Vergleich zu 'ner Palette Steine in der Mitte des Anhängers immer kritischer / unruhiger... Last immer nur vorne und hinten - nicht gut für die Fahrdynamik leider.

  • das ist jetzt aber schon großer Unsinn was da schreibst, meinst ned?


    Ne Ladung vorne und eine hinten und in der Mitte nichts, hat mit nem Auto als vergleich so viel zu tun wie ne Katze mit nem Hund


    Das Auto verteilt die Ladung über die gesamte Fläche, auch wenns nur vorne und hinten aufsteht, ein Großteil des Gewichts ist trotzdem in der Mitte vom Anhänger


    Wenns so wäre wie du schreibst, legt man beim Auto in der Mitte zwei Paletten drunter, dann hat man deiner Aussage nach wieder die Palette Steine geladen, was das Fahrverhalten betrifft


    Merkst was?


    Wenn man die Ladung auseinander zieht wird das Schwingen zwar mehr als wenn die gesamte Ladung in der Mitte steht, aber der Schwerpunkt eines Autos ist grob gerechnet auch in der Mitte, egal ob es nur vorne und hinten auf Reifen steht oder in der Mitte auf ner Palette


    Auch bei zwei Paletten, vorne hinten, ist der Schwerpunkt der auf den Anhänger wirkt in der Mitte, nur die Hebelwirkung verändert sich und wird stärker spürbar

  • Habe die angebohrte Heckklappe am Tema von den zerbohrten Aufklebern inkl. 100km/h-Schild und der angehängten Mopedrampe befreit. Anschließend wanderte die Klappe nach vorn und die ehemals vordere nach hinten. Sieht von hinten gleich viel besser aus.


    Jetzt muss ich nur noch die ausgefransten Bohrlöcher in der Klappe optisch ansprechend kaschieren. Da hat der Vorbesitzer echt gepfuscht. Und die Gurtkiste komt wieder auf die Deichsel, diesmal aber ganz hinten.


    Der neue 100km/h-Aufkleber muss auch noch in den Lampenträger gefummelt werden, da ich doch öfter mal ohne Heckklappe unterwegs bin. Mal sehen, wie ich den da reinquetsche. Leider ist da wenig Platz. Aber auf dem Kotflügel mag ich das Ding auch nicht haben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich versuch seit Wochen 3 Kanister altes Heizöl los zu werden... Also zu entsorgen da ich nicht weiß wie viele Jahre das schon steht und auch kein Bedarf mehr da ist... Landkreisentsorgung nimmt es auch nicht an... In ner Wanne abbrennen will ichs auch net

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Bei uns kann man so etwas beim Schadstoffmobil auf den Wertstoffhöfen abgeben...die bekommen auch immer mein Altöl,Kühlwasser und diverse andere Flüssigkeiten...kostet nix.

  • Frag beim Bergler in Weiden nach...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Über wieviel Liter reden wir den hier?

    Frag doch mal bei deinem Schrauber/Werkstatt nach. Kleine Spende und die schützen das in ihr Altölfass.

  • Ich versuch seit Wochen 3 Kanister altes Heizöl los zu werden... Also zu entsorgen da ich nicht weiß wie viele Jahre das schon steht und auch kein Bedarf mehr da ist... Landkreisentsorgung nimmt es auch nicht an... In ner Wanne abbrennen will ichs auch net

    Wir können es entsorgen, in unserer Heizung......

  • ... Das glaubt Dir kein Mensch

    Erstens kennt Dich keiner, zweitens sehen wir nix!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75