E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Vorher wärme

    Danach beim Antrieb

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • bei "rein" elektro is da aber keine Unterstützung! nur in Fahrmodi Hybrid, denke wir meinen aber das gleiche ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Toll das hier auf ne normale Frage eines unwissenden direkt flapsige antworten kommen!

    Ich hab mir mit dem Seat hybrid meines Arbeitskollegen das gleiche gedacht, der fährt auch die 5km zur Autobahn rein elektrisch und haut dem Verbrenner dann voll auf die Mappe

    Das ganze Thema Dreht sich ja darum ob es gesund ist das der Motor andauernd an und aus geht.

    Beim kickdown geht der Benziner in die Vollast, dreht bis 6000touren hoch. Wenn man dann ausrollen lässt bleibt der Verbrenner sofort wieder stehen.

    "Die werden sich dabei schon was gedacht haben" ist für mich auch keine zufriedenstellende Antwort.

    Haben die ne elektrische Wasser + Ölpumpe die weiter laufen können? Was ist mit dem turbo?

    Man könnte jetzt auch Parallelen zu den lifetime Füllungen der ZF Getriebe ziehen, da haben sich die Ingenieure auch "was bei gedacht"

    Das muss aber nicht zwingend immer im Sinne des Verbrauchers sein! Dazu gehört ja auch die geplante Lebensdauer des Fahrzeuges vom Hersteller. Man überlege sich Mal wie viel mehr warm/kalt Zyklen so ein hybrid bekommt.

  • Genau das ist auch meine Sichtweise...


    Im übrigen ein gutes Beispiel Thema ZF und Hersteller.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wär ja ganz was neues dass sich polit. Vorgaben, Hersteller und Ökos darum scheren was gut für den Verbraucher ist!


    Du sollst dir am besten alle 3 Jahre n neues 'Spielzeug' kaufen und mit Renteneintritt abnibbeln... und die 3 Jahre hält das Geraffel schon durch.


    Sorry für die harten Worte!

  • Wo waren das flapsige Antworten

    Es war sachlich erklärt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ihr macht euch Gedanken, für die andere bezahlt werden.

    Die wenigsten, welche Auto kaufen und fahren, kennen alle inneren Zusammenhänge !

    Nur beim Auto wird so'n Geschiss um den richtigen Betrieb gemacht.

    Bei Klavier ist es vielleicht auch nicht gut, wenn man gleich voll in die Tasten haut !?

    Jedes techn. Gerät hat einfach zu funktionieren und fertig!

    Da muß man nicht in der Lage sein es kpl. zerlegen und erklären zu könnnen.

    ;););)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Patte132 was willste denn überhaupt??

    ne normale Frage eines unwissenden

    Genau das is das Problem... genau die jenigen die sich nich auskennen hauen einen raus anstatt auch mal zu fragen!!!! Das von DIR solche Reaktionen kommen war auch klar! Das Problem ist einfach das die NICHTWISSENDEN eben Quatschen obwohl sie keine Ahnung haben. Und wenn Dir eine Antwort nicht reicht darfst oder kannst auch nachfragen!

    Antwort braucht ja keiner geben weil Du es anscheinend besser weißt.

    Und wenn Du es Sachlich besser weißt und erklären kannst gerne!

    Klar kann man fahren... bekommt aber gleich "kalt in die fresse" getreten

    und das war KEINE Frage!!!


    Alle anderen die fragen stellten wurden auch beantwortet!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ist die Motorenöltemperatur ablesbar?


    Alle anderen die fragen stellten wurden auch beantwortet!

    Nicht ganz

    Warum meine Frage:

    Als alter Sack bin ich halt noch aufgewachsen mit Motor starten, anschnallen, in der Zeit ist das Öl in sämtliche Ecken angekommen, hat den notwendigen Druck aufgebaut, bevor die Pleuel Druck auf den Ölfilm in der Lagerschale aufbauen und die Ölmoleküle trotz Widerstand freundschaftlich verbunden bleiben. Dann warmfahren, hier ist nicht die Wasser- sondern die Motorenöltemperatur entscheidend. „Sportliche Fahrzeuge“ hatten einen Öltemperaturmesser serienmäßig montiert.

    Im Laufe der motorischen Entwicklung habe ich lernen dürfen, das ein Turbo nach Leistungseinsatz eine Abkühlphase benötigt, ein gewisser Öldruck in den Gleitlagern wichtig ist, um die Turbinendrehzahl verschleißfrei auf unter 10.000U/min absenken zu können, bevor der Ölnachschub gestoppt wird und der Filmriß naht.

    Ich durfte Lernen, daß Mercedesautomatikgetriebe mit Lebensdauerfüllung ein harmonischeres Schaltverhalten an den Tag legen, wenn, entgegen der Herstellervorgaben, von dieser Dauerfüllungsvorgabe abgewichen wird.


    Als Motorradfahrer habe ich lernen dürfen, das selbst Reifen, innerhalb deren Betriebstemperatur betrieben, den Besitzer in vielfältigen Schräglage lange erfreuen.


    Und ja, als künftiger Kunde frage ich mich schon, ob das erfahrene, erlebte Wissen plötzlich grottenfalsch ist?

    Etwas OT

    Ein Kumpel fährt einen Honda Prius. Fährt elektrisch und bei (Leistungs-)Bedarf schaltet der Motor zu. Motor heißt hier: reiner Sauger. Nix Turbo. Kein Leistungsbedarf? Motor aus. Fertig. Aktuell ca. 100.000km auf der Uhr. Verbrauch auf der Autobahn halt an die 10 Liter.

    Die Einsparung erfolgt nur im Nahstreckenbereich, wenn Extraschub (Motor) nicht genutzt wird.

    OT off

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sorry , hab ich überlesen.

    In den Fall Grandland nicht ablesbar. Das mit dem Öl stimmt schon, klar. Das ist ja auch das worüber ich mir meine Gedanken mache. Was gutes ist es für die Verbrenner im Hybrid nicht das ist Klar. In Wie weit mit elektrischen Ölpumpen Vorgeschmiert wird kann ich noch nicht sagen. Es gibt aber Drehzahlbegrenzungen wenn der Verbrenner ZU kalt wäre. Weis aber nicht mehr welcher Hersteller das war.

    Aber der Punkt sparen ist Sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Im einen e Modus sparst Kraftstoff. Unterm Strich was man sich in den eigenen Geldbeutel spart ... ich sag NIX. wenn man ALLES rechnet incl Anschaffungspreis und Werkstattkosten usw. der Strom ist auch nich gratis!


    90 oder mehr % der Hybriden werden wegen der 0,5% Regel angeschafft. Und die wenigsten laden die Fahrzeuge auf. Sieht man sehr oft wenn die LAdekabel unbenutzt und original verpackt im Kofferraum liegen! Ist halt so.


    Aber das Thema geht so weit auseinander das es Wahnsinn ist.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • .... und die techn. Seite hat nicht's damit zu tun, was wir heute gemacht haben. Es gibt einen E-Auto Thread.



    Erledigt

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich bin da völlig deiner Meinung, aber die wenigsten haben so viel technisches Verständnis, da muss das Auto einfach fahren, wie es das macht ist den meisten egal

    Ich durfte Lernen, daß Mercedesautomatikgetriebe mit Lebensdauerfüllung ein harmonischeres Schaltverhalten an den Tag legen, wenn, entgegen der Herstellervorgaben, von dieser Dauerfüllungsvorgabe abgewichen wird

    das ist bei VW genauso, nur hat deine Aussage nen Fehler


    Der Hersteller, also ZF, sagt sehr wohl dass das Öl gewechselt werden muss, nur die Autobauer behaupten das es ne Lebenslange Füllung ist

  • Antwort braucht ja keiner geben weil Du es anscheinend besser weißt.

    Ich weiß überhaupt nichts zum Thema Verbrenner im Hybrid. Das sollte aus meinem Beitrag ganz klar hervor gehen. Ich habe mmn. problematische Situationen geschildert und Frage mich, was Konstruktiv gegen einen übermäßigen Verschleiß unter Wahrung des Effizienzgedankens getan wird. Natürlich lässt man den Hybrid nicht erst warm laufen, das bringt nichts.

    Das der Motor bis zu einem gewissen Grad vorgewärmt wird kann ich mir vorstellen. Aber wie viel? Man muss ja auch den Fahrtwind mit einbeziehen, der das ganze wieder abkühlt.

    Wenn wir jetzt 5C° draußen haben und der Motorblock Dank Abwärme des E-Motors und der Batterien 25-30Grad hat sollte die Maschine trotzdem nicht 100% ihrer Leistung abgeben. Mir wurde auch beigebracht das Motoröl mindestens 80-85°C haben sollte, bevor man die volle Leistung und Drehzahl des Motors abfordert, damit das Öl die richtige Viskosität und Schmierfähigkeit hat.

    Wie wird diese Problematik beim Hybrid gelöst?


    Thema dynamischer Drehzahlbegrenzer:

    Mein Diesel begrenzt bei niedrigen Außentemperaturen die Drehzahl bis auf 4200 Umdrehungen, angezeigt durch zusätzliche rote Markierungen auf dem Drehzahlmesser. Allerdings wird bereits nach spätestens 1,5km die Maximaldrehzahl von 5200 Umdrehungen frei gegeben. Dabei ist die Wassertemperatur Grade Mal bei 50°C. Unter solchen Umständen Vollgas zu geben kann auch nicht gesund sein.

  • ich bin da völlig deiner Meinung, aber die wenigsten haben so viel technisches Verständnis, da muss das Auto einfach fahren, wie es das macht ist den meisten egal

    das ist bei VW genauso, nur hat deine Aussage nen Fehler


    Der Hersteller, also ZF, sagt sehr wohl dass das Öl gewechselt werden muss, nur die Autobauer behaupten das es ne Lebenslange Füllung ist

    Das ZF etwas anderes vorgibt, ist mittlerweile (hoch lebe das Internet) bekannt.

    Ich erkundige mich auch nicht bei Handtmann und Co, ob deren Nutzungsempfehlungen vom Teilproduktzusammenfüger abweichen.


    Sowas ist Kundenverdummung…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nochmal zum Thema Leistung... und man fragt Leistung ab heisst es noch laaange nicht das eben von den Verbrenner 100% Leistung und Drehzahl abverlangt wird. In diesen Fall sind es 300PS Systemleistung, wie es dann aufgeteilt wird und was dann wirklich anliegt macht das System eben selbst.

    Es sind schon Sicherheiten da und ich glaube nicht das es das System zulässt den kalten Verbrenner alles abzuverlangen.

    Wie es dir unterschiedlichen Hersteller lösen kann ich nun auch nicht sagen.

    Jedenfalls ist ein Hybrid nicht das Non Plus Ultra!

    Als ich den Hochvolttechniker machte sagte ein Dozent..... Zitat: Ein Hybrid ist nur für die Werkstatt gut! Wie es gemeint war kann sich jeder selbst ausdenken.

    Noch zu den Problemen die ich speziell zum Grandland sagen kann. Bis jetzt haben einfach die Fahrer 95% das falsche Fahrprofil.

    Liegt halt auch immer am Verkäufer der nur seine Provision sieht.


    Aber bei den Thema kann man soweit ausholen das sich keiner mehr auskennt, ist leider so.



    Und in meinen Fall will ich halt einfach mal erfahren wie er sich im Alltag macht. Morgen geht's zum Lehrgang auf die Bahn und abends zurück, sind einfach ca 80 km. Gleiches am Dienstag nochmal. Den Rest der Woche normal zur Arbeit.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • klar ist das Betrug am Kunden, aber die geiz ist geil Mentalität wollte das ja so


    einer hat angefangen und alle andern haben nachgezogen, immer längere Wartungsintervalle, damit dem Kunden gezeigt wird was für tolle Autos man baut, die nur noch ganz wenig Wartung brauchen usw


    und die Technik ist ja auch immer besser geworden, man kann so nen ZF Automaten ruhig 200 000 km auch ohne Ölwechsel bewegen, wenn man normal mit dem Auto umgeht, bei meim ersten Amarok war das Öl nach 160 000 km wie neu, also warum sollte ich es wechseln? er hat auch genauso weich geschaltet wie von Anfang an


    wo ich nichts von halte ist, mit dem Motoröl mehr als 15000 km zu fahren, da wechsel ich lieber früher als zu spät und das hört man ja auch deutlich das er mit neuem Öl wieder nen tick ruhiger läuft, deshalb wechsel ich alle 12-15000 km



    und um beim eigentlichen Thema zu bleiben, diese Hybrid Kisten sind keine E Autos, das sind Mogelpackungen und in meinen Augen wäre da auch keinerlei Förderung berechtigt, weder die 0,5% Regel noch sonstwas, wie schon gesagt wurde, die meisten werden wie normale Verbrenner bewegt und das wird sich auch durch die momentan hohen Spritpreise nicht groß ändern, weil Strom wird ja genauso teuer

  • und um beim eigentlichen Thema zu bleiben, diese Hybrid Kisten sind keine E Autos, das sind Mogelpackungen und in meinen Augen wäre da auch keinerlei Förderung berechtigt, weder die 0,5% Regel noch sonstwas, wie schon gesagt wurde, die meisten werden wie normale Verbrenner bewegt

    Und genau damit erreicht man das Gegenteil von der eigentlichen Absicht. Denn der Hybrid verbraucht eben mehr Sprit, als das vergleichbare Fahrzeug ohne Elektrogewicht.

    Wie schon mehrmals geschrieben, die Förderung steht beim Kauf im Vordergrund und nicht der Umweltgedanke!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein Kumpel fährt einen Honda Prius.

    Ähem, der Prius ist von Toyota.

    Wir fahren einen Plug-In. Ein paar Daten aus dem Alltag (nicht Verkaufsprospekt):

    Elektrische Reichweite im Bergigen gerade mal 16km. Bei ca. 18.000km pro Jahr tanken wir ungefähr alle 6...7 Wochen 40 Liter (also so selten dass wir nicht genau wissen wann es das letzte mal war).

    Auf der Fahrt in den Urlaub (Reichweite aus der Batterie also vernachlässigbar) verbraucht der Wagen weniger als 5Liter/100km, wir lassen es allerdings mit 120km/h eher gemütlich angehen. Der Motor fährt nach dem Atkinson-Prozess: das spart enorm Sprit, verzichtet aber auf die max. erreichbare Leistung. Wer das nicht will (das sind wohl die meisten) muss ein anderes Auto kaufen.

    Wenn der Verbrenner anspringt, dann bleibt er auch länger an als es eigentlich notwendig wäre: er wird also auf Betriebstemperatur gebracht. In der Zeit lädt er die Batterie und unterstützt den Vortrieb. Kann man schön im Display ansehen.

    Sobald man die Heizung einschaltet (oder die Klimaanlage), dann startet der Verbrenner. Somit ist ein reiner elektrischer Betrieb im Winter schwierig (alleine schon weil die Frontscheibe schnell beschlägt). Ob das aktuelle Modell da besser ist, weiß ich nicht (immerhin hat der eine viel größere Batterie (angeblich über 50km Reichweite elektrisch).

    Wir laden an der heimischen Schuko-Steckdose. Am Supermarkt, bei Ikea oder sonstwo ginge auch, brauchen wir aber im realen Kurzstreckenverkehr nicht.


    Manche Reaktion in meinem Umfeld erinnert mich an die eines Kindes, dem man gerade sein Spielzeug wegnehmen will. Das will ich ganz und gar nicht. Ich will nur mich und meine Familie von A nach B bringen, mit einem Aufwand den ich in der heutigen Zeit für vertretbar und verantwortbar erachte. Dafür nehmen wir sogar in Kauf, mit einem Wagen durch die Gegend zu fahren, der vermutlich nie einen Preis für ansprechende Design bekommen wird.

  • Ich will nur mich und meine Familie von A nach B bringen, mit einem Aufwand den ich in der heutigen Zeit für vertretbar und verantwortbar erachte.

    wenn das der wahre Grund wäre, da kannst dir auch nen Dacia kaufen, der kostet die Hälfte oder weniger, so viel Sprit und Strom kannst du nie einsparen das den Kaufpreis vom Toyota einsparst


    aber egal, jeder kann machen was er will, obs sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen