Heute einen Anhänger weggebracht zum beladen (kein Bild) und einen zweiten Dreiseiten Kipper geholt 😅
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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jetzt ist die Ölstandskontrolle wieder ohne Holzstecken möglich 😉
hat der das nötig? ich hab seit über 30 Jahren kein Ölstand mehr kontrolliert
gut die Blechstange oder Holzstecken würde mich auch Nerven, hab deshalb auch nen Dämpfer eingebaut, VW meint ja auch den braucht man nicht, aber zumindest alle paar Monate beim Ölwechsel will ich die Haube nicht extra abstützen müssen
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hat der das nötig? ich hab seit über 30 Jahren kein Ölstand mehr kontrolliert
Eigentlich nicht - aber die langjährige Erfahrung mit VW/Skoda prägt halt 😉
Rexton 90.000km - Bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar - keine Fernanzeige - Peilstab
Movano 85.000km - DER braucht Öl - da er alle 20.000km neues Öl bekommt, ist ein Nachfüllen von 1/4 Liter bis jetzt ausreichend. Der Movano hat außer Peilstab auch Ölstandsmessung bzw. Anzeige im Display - da braucht‘s nur für‘s Waschwasser ein Öffnen der Haube.
Wagon R+ - 75.000km - Ölverbrauch noch unbekannt - Peilstab
Ich bin ja noch Bedienungsanleitungschecker.... - Suzuki schreibt von einem Ölverbrauch von 0,075Liter je 100km
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Alles bis 1l / 1.000km ist heutzutage als "normal" anzusehen. Egal, ob Datscha oder Zermedes!
Mein 27 Jahre alter Probe verbraucht nur dann Öl, wenn ich länger über 110mph (knapp 180km/h) fahre. Bleib ich unter 110, brauch ich zwischen zwei Ölwechseln nix nachschütten.
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Bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar
dann brauchst ja auch nimmer nachschaun
wenn er bis jetzt nix braucht, wird er auch in Zukunft nichts brauchen, und wenn doch gibts ja ne Warnlampe
ich schau nur vorm Ölwechsel, welche Farbe hat das Öl und wieviel ist noch drin, am Freitag hab ich erst wieder gewechselt, da haben 2mm bis VOLL gefehlt, und wenn was fehlen würde, meckert eh das Mäusekino
DER braucht Öl - da er alle 20.000km neues Öl bekommt, ist ein Nachfüllen von 1/4 Liter bis jetzt ausreichend
das kannst dir aber auch sparen, wann schüttest den 1/4l den rein, nach 15 000 km? dann kannst a den Rest noch weiter fahren, normal ist zwischen Minimum und Maximum 1L is doch schade ums Geld da dann nochmal was nach kippen
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Alles bis 1l / 1.000km ist heutzutage als "normal" anzusehen
das sagen die Hersteller damit sie ausm schneider sind wenn einer seine Karre mit Vollgas nachm Kaltstart eingefahren hat, ich kenn kein Auto das bei normalem Betrieb so viel Öl braucht, selbst 1l auf 10000 wäre mir noch zu viel, dann ist was kaputt
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Moin
Für mich ist der Ölverbrauch dann ok, wenn ich von Ölwechsel zu Ölwechsel nix nachfüllen muss.
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das sagen die Hersteller damit sie ausm schneider sind wenn einer seine Karre mit Vollgas nachm Kaltstart eingefahren hat, ich kenn kein Auto das bei normalem Betrieb so viel Öl braucht, selbst 1l auf 10000 wäre mir noch zu viel, dann ist was kaputt
Da kann ich dir ganz spontan mal meinen Firmen Touran 2L TDI nennen.
Der hat aktuell so 37500km auf der Uhr und hat schon einige Liter Öl durchgelassen.
Müssten 4-5 sein aktuell.
Letzter (erster...) Service war bei 30.000km, Longlife halt, und bei 37.500 hat er schon wieder gemeckert, dass bitte der Ölstand zu prüfen ist (was nichts anderes bedeutet als: schütte einen Liter nach).
Kühlmittel benötigt er auch minimal, das war zum Service hin auf unter Minimum und wurde aufgefüllt auf Mitte.
Jetzt ist es schon wieder kurz vor Minimum...
Eingefahren wurde der Wagen genau so, wie der vorherige Superb 2L TDI auch (der hat auf 115tkm 3L Öl benötigt und keinen Tropfen Kühlmittel).
Laut Aussage des Meisters (unter der Hand natürlich) ist das ganz normal.
Sie haben relativ viele Probleme mit den Euro6 Dieseln was Ölverbrauch angeht und insbesondere auch Kühlmittelverbrauch, das liegt an den AGR Kühlern die innerlich schon ab Werk "durchdiffundieren"...
Laut meinem Fuhrparkleiter (mein Brötchengeber setzt ja auf VAG) ist der Ölverbrauch ganz normal im Vergleich mit den anderen Wagen im Fuhrpark (fast alles 2L TDI), Kühlmittelverbrauch soll ich halt beobachten.
Ich muss dazu sagen: ich bin ein flotter Fahrer, Ölverbrauch hatten und haben meine Fahrzeuge immer wenn regelmäßiger Autobahnbetrieb dabei ist.
Aber meist halt von voll bis minimum innerhalb eines Intervalls.
Gar keinen Ölverbrauch gibts auch nur beim eMotor, bei allem was Kolbenringe hat, hat man konzeptbedingt Ölverbrauch - Teils nicht messbar und teils durch Einträge ins Öl "ausgeglichen".
Manche Fahrer produzieren mit ihrer Fahrweise sogar "Öl"
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Deine Bilder werden nicht angezeigt!
Das habe ich aber.
- Deitei anhängen
- Hochladen
- Im Original einfügen
Hab ich gemacht.
Aber das Problem hatte ich schonmal.
Hier sind se nochmal
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Früher waren es sogar mal 1L/1000km, aber hier in dem Beispiel gibt VW den Verbrauch immerhin noch mit 1L/2000km als durchaus normal an.
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Hab die letzten Tage mal wieder Ziegel aufs Dach geschleppt, so nachmittags allein über das Gerüst nach oben irgendwie auch nicht ideal
Gestern hat dann der DPD-Mann die neuen Felgen für den bus gebracht, kann es also langsam weiter gehen.
Gruß Benni
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Hallo
diese Aussage
der vorherige Superb 2L TDI auch (der hat auf 115tkm 3L Öl benötigt und keinen Tropfen Kühlmittel).
zeigt ja ganz deutlich das an der Kiste was faul ist
Da kann ich dir ganz spontan mal meinen Firmen Touran 2L TDI nennen.
Der hat aktuell so 37500km auf der Uhr und hat schon einige Liter Öl durchgelassen.
Müssten 4-5 sein aktuell.
schliesslich haben beide den gleichen 2l Motor drin, genauso wie auch mein erster Amarok, das ist überall der selbe Grundmotor und der hat bei mir auch kein Öl gebraucht, ich wechsel allerdings alle 12-15 000 und fahre keine 30 oder 40 000 km mit dem Altöl, das dürfte nämlich das Hauptproblem sein warum die dann Öl brauchen
aber gut, kann jeder glauben was er will, aber für mich ist ein Auto das 1l/1000 braucht kaputt bzw verschlissen, sowas gibts seit den 80er Jahren eigentlich nicht mehr, dazu sind die Toleranzen bei der Produktion heute viel zu genau das sich soviel Öl an den Zylindern vorbei schleicht
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Vermutlich hast du Recht mit deiner Aussage zum Öl-Verbrauch.
Hilft halt nix, wenn der Kunde den Motor mit den größten Fertigungstoleranzen im Neufahrzeug geliefert bekommt. Denn in der Anleitung steht drin, daß eine gewisse Menge verbraten werden kann. Manche Motoren brauchen das halt. Müssen ja nur 150.000km halten.
ich wechsel allerdings alle 12-15 000 und fahre keine 30 oder 40 000 km mit dem Altöl
sehe ich auch so - am Besten wäre es wohl, den ph-Wert vom Öl zu bestimmen - das (in Verbindung mit Rückstandspartikeln) ist wohl der beste Verschleißmarker. Praktischerweise öfter mal neues Öl lässt den Motor langsamer verschleißen
wenn was fehlen würde, meckert eh das Mäusekino
naja - bis da was meckert, ist schon viel Luft durch's Schmiersystem gerauscht... und nicht jeder Hersteller hat eine dynamische Ölstandskontrolle mit Selbstüberwachung
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bis da was meckert, ist schon viel Luft durch's Schmiersystem gerauscht...
Nein...
Ölstandsanzeige NICHT Öldrucklampe
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Bei mir kommt auch alle 15000km frisches Öl rein. Und auch nicht die von Audi freigegebene 5W30 Plörre sonder das von Mercedes empfohlene 0W40 Mobil 1
Fahre damit seit 5 bis 6 Jahren sehr gut und die Motoren hatten nie Probleme. Im Gegenteil. Das ab 200000 auftretende Problem mit schwächelnden Kettenspannern und Kettenlängung kenne ich (noch) nicht.
Die meisten Probleme treten halt auf wenn man sich an den 30tkm LongLife Quatsch hält. Was ja nicht mal 30tkm sind denn in der Regel kommt die Servicelampe schon bei 22 bis 25tkm weil sie es anhand deines Fahrprofils errechnet
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Öldrucklampe reicht auch,
bei meinen alten Audi 100, der hat altersbedingt so alle 5000 km Öl gebraucht, da hab ich aber auch nie geschaut, einfach flott abbiegen reichte auch, dann schwappt das Öl zur Seite und die Lampe kommt kurz für 1 Sec, dann wusste ich, jetzt ist wieder ein Liter fällig
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Nein...
Ölstandsanzeige NICHT Öldrucklampe
nicht jedes Fahrzeug hat einen Ölstandsmesser und ein analoger Ölpeilstab hat seltenst Ausfälle
Bei mir kommt auch alle 15000km frisches Öl rein. Und auch nicht die von Audi freigegebene 5W30 Plörre sonder das von Mercedes empfohlene 0W40 Mobil 1
Fahre damit seit 5 bis 6 Jahren sehr gut und die Motoren hatten nie Probleme. Im Gegenteil. Das ab 200000 auftretende Problem mit schwächelnden Kettenspannern und Kettenlängung kenne ich (noch) nicht.
Die meisten Probleme treten halt auf wenn man sich an den 30tkm LongLife Quatsch hält. Was ja nicht mal 30tkm sind denn in der Regel kommt die Servicelampe schon bei 22 bis 25tkm weil sie es anhand deines Fahrprofils errechnet
NullWVierzig - in welchen Kältegebieten bist du denn unterwegs?
Meinen Motoren reichte ein 20W40 - gibt es kaum mehr (oder hab' ich das früher selber gemischt ), deshalb ein 15W40.
Bewege mich aber auch nur in Mitteleuropa und kenne dein Einsatzgebiet nicht
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Es war aber auf die Lampe bezogen....
Wenn ölstandskonzrolle meckert hat er noch keine Luft gezogen.
So habs ich gemeint
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Hallo
diese Aussagezeigt ja ganz deutlich das an der Kiste was faul ist
Klar, bin ich ganz bei dir.
Ich habe ja nichts anders gemacht an der Fahrweise.
Der Superb war ein Euro5 Betrügerdiesel mit 2L 140PS TDI (EA189) und der aktuelle 2L 150PS TDI (EA288) ist ein supersauber Euro6d mit AdBlue Einspritzung (das Zeug süffelt er gerade im Anhängerbetrieb auch weg wie nix).
Aber machen kannste nix... ist im "normalen" Bereich lt. VW und diesen Monat läuft die 2 Jahres Garantie aus.
Ich hab dem Fuhrparkleiter ja empfohlen die Garantie zu verlängern wegen des Kühlmittelverbrauchs, aber das wird grundsätzlich nicht gemacht.Dann eben nicht...
Und beim Firmenwagen ist es mir ehrlich gesagt echt total egal, ob der mit der 5w30 Suppe 30tkm Longlife fährt oder nicht.
Ich bekomme die vorgeschriebenen Service bezahlt, aber auch nicht mehr.
Alles zusätzliche müsste ich demnach aus eigener Tasche zahlen und das sehe ich bei nem Firmenwagen nicht ein.
Meine Privatwagen fahre ich grundsätzlich nicht mit Longlife Intervall.
Wechsel alle 2 Jahre bei wenig Laufleistung wie beim Boot und Cabrio bzw. alle 12500-15tkm bei den Daily Drivern.
Gerade erst am Wochenende am GL 11,5 Liter feinstes 5w40 gewechselt.Warmfahren und kaltfahren sowie regelmäßige Kontrolle der Flüssigkeiten ist bei mir selbstverständlich. Egal ob beim Rasenmäher oder beim Geschäftswagen.
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