Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Hab heute angefangen von 3 VW Bussen das Regalsystem aus und in 3 Vivaros wieder einzubauen...

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Heute den neuen Stapler, auf Arbeit, warmgegahren. 8o

Jetzt mal ne Frage. Wo kriege ich einen AHZV Kugelkopf her ??

Also einen Alten, den ich zum rangieren, an den Stapler machen kann.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hm der kostet doch neu nur 18 Euro :/

Hier zb zum abschrauben...

Gruß Mario

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ja klar, kostet im Netz 9,99€, aber ich bin, bei sowas, eher der Resteverwerter, denn neu ist da eigentlich übertrieben.

Aber, ist natürlich, wenn ich über keinen gut gebrauchten stolpere, die ideale Lösung.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Fred ich hätte schon einen da, aber da kostet das Paket so viel wie ein neuer ....

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• mal sehn ja ;)

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Heute habe ich angefangen einen Alurahmen für eine Kellerschachtabdeckung zu Bauen.

Wenn man vorher nur MIG/MAG geschweißt hat ist Alu schon eine Herausforderung.

Man muss eben viel üben und mit den Einstellungen herumspielen.

Ne schöne Sichtnaht bekomme ich zur Zeit nur mit Glück und Zufall hin. Die Nähte von Heute sind funktionell sonnst nix.

Danke für Euer Feedback, ich versuche mal auf alle Kommentare meines letzten Beitrages einzugehen.

Zum Schweißgerät: WE206P AC/DC

Soweit ich es mit meinen Schweißerfahrungen beurteilen kann ist das Gerät ganz Ordentlich. Ich habe aber grade erst mit WIG angefangen und noch nie mit einem anderen WIG Gerät geschweißt.

Der Transport darf liegen erfolgen, aber dank des Links habe ich erfahren, dass die Flasche Quer zur Fahrtrichtung liegen muss.

Mal schauen ob ich das Gestell auch Quergestellt bekomme, sonnst muss noch ne Lenkung dran;).

Transportiert wird natürlich nur mit Kappe.

Kupfer schweißen: Ja Kupfer lässt sich gar nicht so schlecht schweißen. Da es aber erst die Wärme sehr gut abführt und nachher die Temperatur gut hält, wäre ein Fußpedal hilfreich mit dem man während des Schweißens die Leistung zurück nehmen kann. Ist bei Alu auch so.

Meine Reparatur des Kupferrohres war eine Notlösung.

Da ich noch nicht mal den richtigen Zusatz da hatte, habe ich einfach 2,5 mm² NYM Leitung abisoliert und als Zusatz verwendet.

Nach dem ersten Versuch hatte ich leider noch 3 Wasserstrahle, nach dem zweiten Anlauf ist es fast dicht (ca. 1 Tropfen/ 5Min)

Mit WIG kann man auch löten.

Das WIG so vielseitig ist war der Grund für WIG. Bei MIG/MAG musst Du für jeden Materialwechsel ein anders Schlauchpaket und Gas haben und natürlich jedes mal die Rolle wechseln und Draht in der Länge des Schlauchpaketes verschrotten.

Bei WIG nimmst Du einfach einen anderen Zusatz und ggf. eine andere Elektrode. Zur Not nimmst Du irgend welchen passenden Schrott als Zusatz wenn nichts anders da ist.

Bis jetzt bereue ich die Investition nicht und hoffe, dass bald auch das Fußpedal verfügbar ist.

• ...irgendwie weiss ich immer noch nicht, wie man mit nem WIG Gerät Kupfer gelötet bekommt...

Oder hab ichs überlesen?:/

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hat das jetzt mit löten zu tun?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du kannst das Kupfer zum schmelzen bringen, oder nimmst einfach Lötzinn

der Lichtbogen macht heiß, wie ne Flamme auch, einfach Lötzinn hinhalten und dann ist es gelötet

oder direkt mit Kupferdraht arbeiten, is aber schwieriger, weil das ist wie beim Alu, wenns schmilzt isses gleich weg

deshalb ist löten einfacher

• Hier siehst Du WIG Kupfer löten.

Der Unterschied zwischen Löten und Schweißen ist, dass beim Löten zwei Oberflächen erhitzt werden und mit einem Zusatzwerkstoff mit der Oberfläche verbunden werden. Quasi wie eine Klebeverbindung.

Beim Schweißen werden die Oberflächen aufgeschmolzen und das Schmelzbad der Oberflächen verbindet sich ggf. / meistens wird noch ein Zusatzwerkstoff hinzugefügt. Könnte man fast mit Vulkanisieren vergleichen.

Ich habe es wie im Video von Igor Welder gemacht welches v8.lover verlinkt hat. Von Igor habe ich auch die Idee gehabt es so zu lösen.

Er hat nur den Vorteil, dass er sich das Werkstück immer passen auf den Tisch legen kann. Bei einem verbauten Rohr ist die Herausforderung da schon größer.

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben, ansonsten sollten wir vielleicht einen Strang "Verbindungstechnik" aufmachen.

Wen das Thema WIG interessiert, dem kann ich 2 Kanäle auf YouTube empfehlen:

https://www.youtube.com/user/hdbindustrie

https://www.youtube.com/channel/UCKLtS9wy6fHujYhCEX9fUjw

• Das Video von V8lover hatte ich gestren auch schon verlinkt.

Zum Schweißgerät: WE206P AC/DC

Hatte gefragt, weil ich das Weldinger erkannt hatte.

Hab mir letztes Jahr das ME 200 eco gekauft. Soll man auch WIG mit schweißen können, deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Will damit aber nur Edelstahl schweißen, kein Alu.

Draht in der Länge des Schlauchpaketes verschrotten.

Wenn man es geschickt anfängt nicht.

Ich schneid immer die "Perle" vorne an der Drahtdüse ab und wickel den Draht unter Zug wieder auf. Noch im Gerät bevor ich die Spule raus nehme.

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Geht auch mit WIG und dem passenden Draht/Lot.

Dem Lot ist das egal ob du es mit der Flamme oder Strom zum Schmelzen bringst.

Das frag' ich dich - niemand, ausser du, hat im Zusammenhang mit abtpm's Beitrag KUPFER SCHWEIßEN von Kupfer löten gesprochen...

Ist mir persönlich eigentlich auch alles egal...

Brauchst ned gleich Mimimi machen... zumals auch bei der Frage nicht um Beiträge von aptpm ging.

Also vll ned immer reinblöcken, wenn man ned ganz mitkommt, danke.

@atbpm

Danke fürs Vid! Kannte ich bisher nicht...

• Sorry habe das Video bei Dir leider übersehen.

WIG kann man eigentlich mit jedem Schweißgerät schweißen. Ist aber aufgrund des Elektroden Verschleiß und Gasverbrauches nicht zu empfehlen.

Den Draht 2x durch das Schlauchpaket laufen zu lassen, damit habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn Du Pech hast läuft er nicht mehr sauber durch.

Gruß

Peter

• Gerade die 4 Räder zum Reifen abziehen gebracht. Sollte die Felgen heute/morgen wieder bekommen.

Dann geht es mit dem schleifen weiter ...

Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)