Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • *Speeedy* ich kenne diesen Spass.... ist mir mal mit nem 18422er unterflur geglückt.... war leer und nicht der dreiachser käsbohrer hinten dran.... Macht Spass die dummen Gesichter zu sehen....

  • Das habe ich auch mal erleben können :)
    Probefahrt bei der Firma mit dem Stern.
    Dreiachser, leer .. dann der Spaß an der Ampel, als der "sportlicher" BE EM WE von der Linksabbiegerspur sich hinter uns eingeordnet hat. :evil2:

    Ansonsten was der Magirus mit 170PS und 11 Tonnen , den ich bewegt habe, nicht so der Sprinter :gaehn:

  • Bereits am Samstag hab ich am Auto von der Tochter einer Bekannten (ihr Bruder war am 16.02. verstorben - Aterie geplatzt) das MSG und Lesespule gewechselt, kam von der Reparatur.

    Der selbe Fehler immer noch...

    P0302 Fehlzündung Zylinder 2. Da kommt der Sprit zum Auspuff so raus.....

    Einspritzdüsen sind bereits gewechselt worden im November....


    Nu muss wieder ein ersatz rein, bringt zwar P0340 fährt damit hoffentlich wieder. Ging ja bereits 4 Monate so.......

  • was habe ich gemacht? Nach drei Wochen Kerker im Klinikum Braunschweig endlich wieder arbeiten... Home Office und dabei Fuss hochlegen.... darf ja nix anderes aber immerhin.... die Kaffeemaschine steht auf dem Tisch neben dem Rechner.... 8o

  • @weini

    ohne Vorkenntnisse was fürn Motor und was schon gemacht wurde:

    Fehlzündung würd ich doch eher Zündspule gucken, statt Einspritzventil?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • @weini

    ohne Vorkenntnisse was fürn Motor und was schon gemacht wurde

    Opel Zafira A Z18XE 225 tkm

    Zündkerzen und Zündmodul sind neu, Markenware

    Mit einem anderen MSG lief er.....

    Das MSG stammt aus dem verunfallten Zafira A ihres verstorben Onkels....

  • Und das SG wurde repariert? und trotzdem Fehler noch da?

    Hm.

    Wenn er mit nem anderen lief würde Kabel ja auch ausscheiden, es sei denn es ist ne schlechte Verbindung oder n Bruch an unpraktischer Stelle, der beim Wechsel grad zufällig gepasst hat.

    Wenn er jetzt Nockenwelle anzeigt aber kein Sprit mehr rausläuft wäre das aber auch nicht so ganz korrekt.

    Oder gibts vllt n Masseproblem? Beim Z ist das doch direkt am Saugrohr mit ner Extramasseleitung wenn ich mich recht entsinne..?

    Oder die generelle Masse vom Motor vllt fehlerhaft?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Holger-zx12

    nein, alles was verwertbar ist bleibt bei mir.

    Nur werde ich später in meinen Ofen kein Holz mit giftigen Anstrichen oder Resten von Betumen und Teerpappe werfen, wir reden hier von Material das teilweise 50 Jahre und älter ist.

    Ich vergifte doch nicht meine eigene Familie.

    Davon abgesehen ist es verboten solches Holz zu verfeuern.


    Bevor hier ne sinnlos Diskussion entsteht, ich entsorge meine Müll ordentlich und vorschriftsmäßig und werde es auch immer tun.

    Das Blabla „merkt schon keiner etc... Haben wir früher immer so gemacht... Blabla bla... „ spart es euch... wir leben im Heute. Danke.

  • @weird.druck:

    Das Problem entstand im November 2020, gefahren abgestellt. Am nächsten Morgen 3 Zylinder und Kraftstoffwolken aus dem Auspuff. Ausgelesen P0302.

    Daraufhin hat ihr Onkel die Zündkerzen und Zündmodul ersetzt, Kompression geprüft, die Einspritzdüsen getauscht.

    Da er selbst den 2. Zafira A Z18XE fuhr, hatver aus seinem alten, verunfallten Zafira das Steuergerät in ihren. Er lief auf allen Zylindern. Bei dem Steuergerät hat allerdings die Steuerung von NWS eine Macke, es setzt ab und an beim Starten P0340.

    Das Steuergerät wurde eingesand zur Reparatur. In der Zwischenzeit verstarb ihr Onkel und ich hab die ehrenvolle Aufgabe, es hinzubekommen.....


    Werde so oder so eine seperate Masseleitung von der Batterie zum MSG und der Ansaugbrücke legen....

  • Moin

    @weini hast schon den NW bzw KW Sensor getauscht?

    Die waren öfter kaputt! Und wenn bitte beide tauschen, hatte ich öfter wenn KW Sensor defekt das der FC dann vom NW kam :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Blabla „merkt schon keiner etc...

    Moin,

    sehr gute Einstellung!

    Umweltschutz, Familiensicherheit geht eindeutig vor!

    Gruß

    P.s. zu dem "merkt schon keiner" - frag mal die Maus....äähm den Kaminkehrer!

  • Mario77


    Da der Fehler mit 2 Zafira auftaucht und bei dem ursprünglichen Zafira beide Sensoren getauscht wurden kann ich es wohl ausschließen.



    Bei meinem Zafira haue ich die alten Sensoren beide raus und mache originale Neuteile (kaufe die bei http://www.myparto.com) rein. Sind nu auch schon älter. Hab zwischendurch auch ein mal Ruckel bei 1000 bis 2000 Umdrehungen. Ebenso werde ich bei meinem die Drosselklappe reinigen und das Zündmodul tauschen. Einen Service bekommt er eh....

  • Beim Zündmodul empfehle ich original :cool:

    Da Hab ich schon die tollsten Sachen erlebt :/

    Und wenn es bei beiden Fzg ist, hat das Stg doch ne Macke :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Holger-zx12

    nein, alles was verwertbar ist bleibt bei mir.

    Nur werde ich später in meinen Ofen kein Holz mit giftigen Anstrichen oder Resten von Betumen und Teerpappe werfen, wir reden hier von Material das teilweise 50 Jahre und älter ist.

    Find ich gut....

    Aber spitzfindig: du kannst kein neues Holz verheizen. Das ist alles Jahre, Jahrzehnte oder im blödesten Fall Jahrhunderte gewachsen (und damit unwiederbringlich).

    Insofern also altes Material:)

  • Moin,

    bin bei dem Motor nicht ganz im Bild.

    Hat da jeder Zylinder seine eigene Zündspule auf dem Stecker?

    Wenn ja dann einfach mal mit dem 3. Zylinder tauschen.

    Wenn der Fehler mitwandert ist es die Spule.

    Ob schon getauscht oder nicht.

    Das gleiche mit dem Kabel.

    Das ist so meien Vorgehensweise.

    Bei einer freundlichen Markenfachwerkstatt hat man mit mal erzählt, dass die Zündkerze keinen hinreichenden Kontakt mit der Masse hat, weil das Gewinde kaputt ist.

    Habe in den Kopf einen Gewindeeinsatz rein machen lassen.

    Nach 3 Wochen war der Fehler wieder da.

    Zündspulen gegeneinander ausgetauscht und der Fehler wanderte mit!

    Beim nächsten Zündkerzenwechsel hatte ich den Helicol dann an der Zündkerze vom 1. Zylinder gehabt!

    Obwohl die Zündaussetzer auf dem 2. Topf waren.

    Haben sie wohl den Kopf zu Grunde gerichtet beim Kerzen rausschrauben und sich damit dann rausgeredet.

    Ich bin geplatzt als ich das gemerkt hatte!

    Aber der Werkstatt konnte man nicht mehr bei kommen.


    Seid dem Schraube ich wieder selber an unserem Fuhrpark!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Durfte heute in der CE-Fahrstunde für Kinder auf 'ner Brücke hupen... yäy :love: :D

    Meinte der Fahrlehrer noch "aber in bei der Prüfung geht das nicht!" :tongue:

    warum nicht?

    du warnst doch nur die kinder,nicht runter zu springen:)

  • Bis dahin war mein Tag echt top, konnte alles mit dem Bauleiter klären und war echt zufrieden, bis ich in den Fahrradraum geschaut habe und ich feststellte das mein Fahrrad gestohlen wurde.

    Mögen dem Bastard Hände und Eier abfallen.

    Der traurige Rest von meinem Bike:

    69FEAAF9-E937-43FD-891F-AABAF64CB654.jpeg

    Hast ja gerade nen Lauf... <X

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: