Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Was ich zum Thema LED festhalten kann ist folgendes.


    Es fällt zwar an der Lichtfarbe auf, geblendet werde ich aber genauso von den Fahrzeugen aus einem Konzern, die auch mit Halogen oder Xenon blenden.

    Entweder kann da kaum einer mit dem Einstellgerät umgehen oder das Design der Scheinwerfer ist ka**e.


    An unseren habe ich ja noch Halogenscheinwerder, alle legal mit besseren Leuchtmitteln ausgerüstet. Sollte es, wider erwarten, nich möglich sein die Osram H7 LED verwenden zu dürfen .....


    Hier schneits immernoch, jetzt gute 28 Stunden am Stück.....16127123861023816481130847593278_autoscaled.jpg

    16127124171942757183012014575741_autoscaled.jpg

  • Mein ältestes Fahrzeug ist von 88,das jüngste von 96...ich fahr damit nicht nur bei 100% Sonnenschein oder 30km am Sonntag :D



    Zitat

    So ist es. Wenn Schnee oder Unwetter angesagt ist, wird die Kiste eben nochmal vollgetankt und kurz durchgeschaut. Blöde Situationen lassen sich so ganz easy vermeiden.

    Tanken ist bei mir so ne Sache,ich fahr auch schon mal 80km auf Reserve :Dauf längeren Strecken und bei solchen Wetter aber eher nicht,zur Not haben wir ja den Reservekanister mit. Ich muss aber auch sagen,bis jetzt hab ich mit der Ausrüstung eher anderen geholfen,selber brauchte ich bis jetzt eher selten etwas.

  • Mit dem Reservekanister hab ich was erlebt:


    Bin mit meinem Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI unterwegs gewesen, kanister voll mit 20 l Diesel.

    Es kam zum Stau, wir standen bereits eine ganze Weile und es schneite schon länger.

    Die Motoren liefen, bei - 2 °C verzichtet niemand gerne auf die Heizung.

    Plötzlich sah ich jemanden, der von Auto zu Auto lief, zu mir kam er auch. "Hast du Diesel für mich? Der Tank an meinem LkW ist fast leer."

    Keine 20 km weiter war ein Autohof....

    Er gab mir 50 DM nam den Kanister und brachte ihm mir überglücklich geleert zurück..

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Vor ein paar Jahren standen die hier mal 14Std. auf der AB im Stau und waren dann fast eingeschneit.

    Ich wünsche den E-Autos viel Spaß mit dem Reservekanister. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und im Winter immer eine dicke Decke im Auto !

    Haben wir auch:


    1 bis 2 Decken

    2 bis 2 Kannen warme Getränke

    Etwas zu essen

    Kraftstoff

    Leuchtmittel

    Notfall Medikamente...

  • Wenn solche Wetterlagen angesagt sind, fahre ich auch den Tank nicht leer. Wenn es Richtung halb voll geht wird nachgetankt. Sollte ich mal wo festhängen, habe ich eine warme Bude. Gestern morgen beim Brötchen holen habe ich getankt, die Nadel stand auf der Mitte zischen Halb und Viertelvoll.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also ich hab mir letztens den unsinnigen Luxus geleistet und hab mir so superduper H7 gekauft die angeblich 150% mehr Licht und mehr Reichweite usw haben, legale mit E natürlich, sie sind tatsächlich etwas weißer und etwas heller, aber Wunder darf man sich keine erwarten


    oben alt unten neu

    3c_autoscaled.jpg 4c.jpg


    zu dem Blendeffekt kann ich nur sagen, im Flachland sind diese neumodischen Scheinwerfer ganz gut, in hügliger und kurvenreicher Gegend wie hier sind sie für andere furchtbar, auch wenn sie richtig eingestellt sind


    früher hat man die Scheinwerfer auch mit viel mehr Ablenkung nach unten eingestellt, das ist heute leider auch nicht mehr, die dürfen fast gerade raus leuchten, und da die wenigsten die Leuchtweitenregelung richtig benutzen, leuchten eh schonmal viele viel zu hoch, weil die Leute einfach zu doof sind um da mal an den Rädchen zu drehen, wenn 3 oder 4 Leute im Auto sitzen


    aber auch die automatische Leuchtweitenregelung hilft nichts wenn das Auto über eine Kuppe fährt, die leuchten trotzdem in den Himmel dann, bzw dem Gegenverkehr ins Gehäuse wenn du dem auf der andern Seite der Kuppe entgegen kommst


    und wenn ihr einen seht der mit Abblendlicht fährt und trotzdem das Schild am Rand hell erleuchtet ist, und nicht dunkel wie hier


    Beispiel.jpg


    dann kann da was nicht stimmen


    das zweite Problem an dieser Technik ist, das sie die Scheinwerfer immer kleiner machen


    will ich auf eine bestimmte Fläche eine bestimmte Helligkeit erreichen brauche ich dazu eine bestimmte Menge Licht


    habe ich einen normalen Scheinwerfer, mit einer großen Spiegelfläche, multipliziere ich damit die Lichtleistung des Glühfadens x-fach, und erzeuge damit einen bestimmten Lichtstrom


    will ich die gleiche Helligkeit mit einer LED schaffen, die auch noch ohne große Spiegel auskommen muß, muß diese viel viel heller sein um auf der Straße das gleiche Ergebnis zu erreichen, das ist der Grund warum diese LED grundsätzlich blenden, einfach weil sie an der Lichtaustrittsfläche x mal heller sind als jede Glühbirne, und genau das ist der Grund warum uns LED Scheinwerfer gefühlt immer blenden, selbst wenn der eigentliche Lichtkegel uns nicht trifft


    und zu guter letzt kommt noch dazu das manche Scheinwerfer einfach ne scheiss Konstruktion sind, die blenden ganz extrem trotzdem sie richtig eingestellt sind, weil die LED einfach in alle Richtungen Licht abgibt


    ich hatte letztens so ne scheiss Kiste hinter mir, der hat mich dermaßen in den Spiegeln geblendet das ich ihn irgendwann als wir an ner Ampel zum stehen kamen ausgestiegen bin und ihn gefragt hab warum er sein Fernlicht nicht ausmacht


    leider war das aus, und aus seiner Sicht konnte man auch sehen das die Helldunkelgrenze eigentlich viel tiefer lag, trotzdem hat das Licht auch darüber extrem geblendet, und so ein Müll hat ne Zulassung, da frag ich mich schon in welcher Bananenrepublik die abgenommen wurden


    das einzige was gegen solche Blender hilft, stur nach rechts schauen, dann gehts einigermaßen


    oder selbst das Fernlicht anmachen

  • und wenn ihr einen seht der mit Abblendlicht fährt und trotzdem das Schild am Rand hell erleuchtet ist, und nicht dunkel wie hier


    Beispiel.jpg


    dann kann da was nicht stimmen

    Doch Mani


    Mein Auto hat auch LED Scheinwerfer und 4 Kameras im Bereich des Innenspiegel. Der erkennt das Auto das vor mir fährt und schnipselt durch die Kameras das Auto aus dem Lichtkegel. Drumherum bleibt das Fernlicht an, also die Schilder am Rand hell. Es werden dann in den Scheinwerfern einzelne LED abgeschaltet oder gedimmt.


    Stellenweise reflektieren neue Schilder dermaßen dass das Fernlicht ausgeht.

    Sobald eine Straßenlampe zu sehen ist, geht es auch aus und danach langsam wieder an. Es wird nicht schlagartig wieder hell, es dauert ca. 2 Sekunden.


    Aber hin und wieder werde ich auch angeblinkt, weil es im finsteren dem Gegenüber zu krass ist.


    Dafür muss ich das Licht auf Automatik schalten, den Blinkerhebel nach vorne drücken, also auf Fernlicht und schneller als 45 km/h fahren, dann fängt der Zauber an.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn die Straßenschilder am rechten Fahrbahnrand erleuchtet sind nennt sich das asymmetrisches Abblendlicht und ist vollkommen normal.

    Desswegen ist in Anleitungen von neuen Fahrzeugen eine Anleitung zum abkleben der Scheinwerfer für Rechts/Linksverkehr vorhanden, oder bei Led eventuell sogar über das Infotainment.

    Ich finde die Lichtausbeute der neuen Glühbirnen schon merklich besser.

  • Der erkennt das Auto das vor mir fährt und schnipselt durch die Kameras das Auto aus dem Lichtkegel. Drumherum bleibt das Fernlicht an,

    Eben - da wird kein Fußgänger berücksichtigt!!


    Ich nehme mir die Freiheit, wenn mir so ein neuzeitlicher Blender entgegenkommt, immer mit dem Fahrzeugfernlicht zu antworten.


    Erst nur kurze Lichthupe, oft regelt dann die Elektronik recht flott.


    Bin ich schlecht drauf und mein Gegenüber zu langsam, dann bleibt

    Im zweiten Anlauf das Fernlicht an.


    Gemäß dem Motto

    Auge um Auge....


    Nur als Fußgänger habe ich noch keine Lösung.... Könnt‘s ja mit dem Automatikschweißschild versuchen :)8):weg:bevor ich das händische Blendinstrument zu meinem nächtlichen Begleiter hochstufe


    Sitzt die Gegenverkehr-Erkennung eigentlich im Kühlergrill :)oder auf Höhe Rückspiegel:( ?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Drumherum bleibt das Fernlicht an, also die Schilder am Rand hell.

    ja das sind die ganz neumodischen, ich meine aber die einfachen, selbst diese blenden teils extrem


    und wie gesagt, hier bei mir aufm Land sind die wenigsten Straßen flach, da gehts auf 500m mal 1 oder zwei Meter nach oben und drüben wieder runter, und dann blenden die Dinger dir munter ins Gehäuse, und zwar nur wenn weit weg bist wenn dann näher kommst und auf gleicher Höhe bist wirds besser, liegt halt an der Krümmung der Straße und der geringen Ablenkung der Scheinwerfer nach unten, die Halogen mit 10% ablenkung blenden nicht


    und nun sitze ich noch etwas höher, mit normalen PKW wirst noch mehr geblendet


    da hilft nur aufrüsten und zurück blenden

  • Wenn die Straßenschilder am rechten Fahrbahnrand erleuchtet sind nennt sich das asymmetrisches Abblendlicht und ist vollkommen normal.

    Desswegen ist in Anleitungen von neuen Fahrzeugen eine Anleitung zum abkleben der Scheinwerfer für Rechts/Linksverkehr vorhanden, oder bei Led eventuell sogar über das Infotainment.

    Ich finde die Lichtausbeute der neuen Glühbirnen schon merklich besser.

    Finde auch schon das Unterschied ordenlich ist, ich warte nur noch auf Freigabe für mein Auto um installieren zu können, will die am liebsten jetzt schon reinmachen aber solange für Ältere Autos und Bikes noch keine freigaben da sind werde ich drauf verzichten weil keine lust auf Stress, sind je schon gierig genug wenn um abkassieren geht.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Solche kommen mir auch hin und wieder entgegen die meinen mit ihrem Halogen Fernlicht nen Stich machen zu können

    Kurzer Zug am Hebel und es ist ruhe

    Und ich hab nur 6 LED fürs Fernlicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So nun lassen wir den Vergleich und gehen Back to Topic


    😁

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn die Straßenschilder am rechten Fahrbahnrand erleuchtet sind nennt sich das asymmetrisches Abblendlicht und ist vollkommen normal.

    Schlaumeier, das wir ein asymetrisches Abblendlicht haben weiß vermutlich jeder hier, das lernt man schon in der Fahrschule


    das leuchtet aber NICHT so hoch das das gesamte Schild hell erleuchtet ist, das ist dann das von Andi beschriebene Fernlicht, das macht rundrum hell nur das Auto davor nicht


    ein normales LED oder Xenon leuchtet rechts auch nicht weiter hoch wie ein herkömmlicher Halogenscheinwerfer, nur viele dieser LED leider doch, und zwar auf der gesamten Breite


    ich erlebe es auch oft genug auf der Autobahn, da ist jede Menge Verkehr, trotzdem ist immer wieder mal so ne Blendgranate dabei der bis hoch zur Schilderbrücke leuchtet, DAS IST NICHT NORMAL und hat mit Asymetrisch auch nichts zu tun

  • Eben - da wird kein Fußgänger berücksichtigt!!


    Sitzt die Gegenverkehr-Erkennung eigentlich im Kühlergrill :)oder auf Höhe Rückspiegel:( ?

    Du musst ne Stirnlampe nutzen, dann erkennt mein Auto Dich als Gegenverkehr!:weglach:


    Die Erkennung sitzt auf Höhe Innenspiegel!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()