Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Eins ist klar, der Aufwand lohnt sich nur wenn wirklich ein riesen Haufen Äste da liegt. Ich muss mit dem Syland den Schredder zum Kunden bringen und dann den Kipper holen. So kann ich nach getaner Arbeit den Schredder wieder im Anhänger verstecken und mit dem Kipper zur Kippe fahren.


    Es geht ja auch um die Ladehöhe, Hochlader gegen Tieflader. Wenn ich alleine bin wird das schon sportlich die 240 kg über Rampen auf den Kipper zu schieben und beim abladen gibt es ordentlich Schwung. Der Schredder hat ja 0 Bremse.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann bleiben ja nur zwei Möglichkeiten....


    :weglach:Spaßmodus an...


    Dann bleibt nur die Räder vom Schredder anzutreiben...

    Motor ist ja vorhanden ;)...


    Oder....


    Einen Kran auf die Deichsel bauen....

    So könntest Du Dir einen Weg sparen und hast den Schredder gleich am Kipper....


    Vor Ort mithilfe des Krans runter, danach wieder drauf und ab zur Deponie :)...

    Da das gleiche Spiel .....

    Schredder runter, abkippen, wieder aufladen und abhauen....


    :weglach:Spaßmodus aus....


    Obwohl die Idee mit dem Kran gefällt mir ganz gut :anstoss:....


    Dir auch :/...

  • Ja ganz gut. Aber dann musst immer noch Platz lassen, für das Gerät. So kannst den Kipper voll schreddern.


    Mal sehen, wie es anläuft demnächst.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das nächste ist, Planenanhänger sind NIE 100%ig dicht... gerade, wenn die vorne 'ne Klappe haben. Unser Barthau z.B. ist/war mal nach 'ner ~600 km-Fahrt bei NUR Regen innen komplett nass... also der gesamte Boden von vorne nach hinten.

    Kann ich nicht bestätigen. Hab aber auch Humer/Unsinn.

    Und bin da schon ne Ecke weiter gefahren....

  • Hallo Andi


    ich will dir dein Neuerwerb nicht schlecht reden, aber ich glaube du wirst damit nicht glücklich


    ich denke eher das du das bald wieder bleiben lässt, vor allem wenn du zweimal zum Kunden fahren mußt um Häcksler und Anhänger einzeln hinbringen mußt, außerdem ist der Häcksler in meinen Augen zu klein für dein Bedarf, nach den ersten 3 Std hast kein Bock mehr


    ich hab das auch schon probiert, das macht einfach kein Spass mit diesen kleinen Dingern, sind ständig verstopft und man muß das Zeugs ständig reinschieben weil sie keinen eigenen Einzug haben


    schau dir mal diese Videos an, das dürfte deiner sein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dann gibts noch ne etwas größere Version, aber auch der neigt zum verstopfen wie man hier gut sieht am Ende des Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Minimum ist was in dieser Größe, damit kann man flott arbeiten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Häckseln dauert nämlich auch ziemlich lang, da kann ichs auch aufladen und weg fahren, wenn das Ding nicht richtig schnell ist


    ich hatte mir letztens bei meiner Heckenaktion auch überlegt so ein Teil vom Verleih zu holen, aber es rentiert sich nicht, zweimal hinfahren, zumindest ne Teilstrecke, und ich muß das Zeugs eh zur Straße vorschleppen, dann schmeiss ich es lieber aufn Anhänger als das ich da alles in den Häcksler schiebe, das dauert um einiges länger


    aber ich bin auf deine Erfahrung gespannt, ich hoffe du erzählst uns bald was dazu


    Gruß Mani

  • Eins ist klar, mit einem Industrie Schredder kann er nicht mithalten. Ich habe mit damals mal einen von meinem Kunden geliehen. Der war nur mit einem LKW zu ziehen und hatte einen 75 PS Diesel.


    Und desto verzweigter die Äste sind, desto mehr Schwierigkeiten haben die Dinger damit, da sich das im Trichter verkeilt. Ziemlich gerade Äste machen da weniger Probleme. Da hatte sogar der Industrie Schredder mit Einzug Schwierigkeiten, das blieb auch da immer hängen. Und wenn man das dem Baumfäller mitteilt kann es schon so sägen, dass es nicht so verzweigt ist.


    Und das was ich weiter oben geschrieben habe, ist wenn ich absolut alleine bin an dem Tag und den Schredder in der Zeit wo ich zur Kippe fahre nirgends verstecken kann. Den lass ich bestimmt nicht irgendwo im Gelände stehen und fahre ne Stunde weg. Da wird der erst im Anhänger versteckt oder nach Hause gefahren.


    Fahre ich zu einem Kunden der beim Arbeiten hilft, nehme ich ihn im Kipper mit, mit 2 Mann abladen sollte dann schon gehen, auch wenn der dann vom Hochlader runter rollt. Man kann ja auch die Steigungen ausnutzen und gegen den Berg abladen, damit man nicht überrollt wird von dem Ding. Und wenn ich ihn dann noch die Zeit die auf der Kippe bin irgendwo hinter einem abgeschlossenen Gartentor / Garage stehen lassen kann, brauche ich ihn nur wieder abholen.


    Ich habe vorhin zum Test ne 2 Meter lange Dachlatte rein gegeben, die war in 5 Sekunden weg. Wenn ihm 12 cm Äste gibst, wird es schwer, das ist klar. Ich habe aber auch viele Kunden die Tannen entsorgt haben wollen. In den nächsten Jahren habe ich gut 15 Lärchen die um die 15 Meter hoch sind. Und die Äste sind ziemlich lang und nicht so verzweigt. Ich arbeite da mit einem Forstwirt zusammen, der klettert und entastet die Dinger von oben nach unten und legt sie um, ich mache die Entsorgung.


    Das blöde an unserem Wertstoffhof ist auch, dass er gerade an Samstagen so überlaufen ist, dass man innerhalb der 5 1/2 Öffnungsstunden nur 2 mal hin kommt. Die stehen bis zu 300 Meter vor der Einfahrt schon, wenn da hinten an die Schlange fährst brauchst über 1,5 Stunden bis auf dem Platz bist. Dann fährst wieder 30 Minuten zum Kunden, Äste aufladen und dann wieder dahin und die Schlange ist nicht kürzer als beim ersten mal! So kannst bis kurz vor Schluß schreddern und dann hin fahren. Ich denke, dass geschreddert mehr als zwei Ladungen Äste auf den Kipper gehen.


    Wir werden sehen.


    Ich denke, er wird jedenfalls mehr können als die Dinger die an einer Steckdose angeschlossen werden. Die können Fingerdicke Zweige dann ist Ende!


    Und ich habe ne ganze Reihe Kunden die nach Holzhackschnipsel fragen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich bin auch gespannt auf deine Erfahrungen 😊


    Ich habe vorhin etwas Holz gespalten

    IMG_20210205_205128_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ich bleib bei meiner Methode


    so hoch aufladen wie es geht, mit Gurten runter ziehen, nächste Lage drauf,


    20201113_145257_autoscaled.jpg


    das ganze so oft bis alles auf einmal drauf ist


    20201113_153745_autoscaled.jpg


    diese Menge durchn Häcksler schieben dauert auch einige Stunden, da bin ich so schneller, und selbst wenn nicht


    ich arbeite auf Stundenlohn, und wenn ich da 3 oder 4 Tage beschäftigt bin, kommts auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an



    um bei deim Beispiel zu bleiben, bevor dich da 3 std an Häcksler stellst um die doppelte Ladung drauf zu bekommen, nimmst lieber paar Spanngurte und ziehst das Zeugs runter, ich wette du bringst mit der Methode auch 3 oder 4 normale Ladungen auf einmal drauf, und das ist dann so gepresst das es nach öffnen der Gurte so bleibt und locker abkippen kannst

  • Ich hab nen kleinen elektrischen Hächsler daheim, der macht auch bis 4cm dicke Äste, abwr ohne Trichter, nur mit Schlitz. Aus ca. 0,5 Kubik Ästen (also mein 1x2-Anhänger gut gefüllt, nur leicht gepresst) macht der nichtmal 2 Popup-Säcke Kleinzeug, also denk ich mal, du wirst nicht nur 2 Anhängerladungen, sondern eher 4-6 Ladungen zu einer Ladung komprimieren können!



    Nachtrag, weil Mani schneller war: Wir arbeiten daheim zu zweit: einer schnibbelt die Sträucher, einer füttert den Hächsler, so haben beide gleichzeitig zu tun :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das mach ich daheim auch, wenn ich Hecke schneide, ich bin an der Heckenschere, Sie kehrt zusammen und fährts mit der Schubkarre aufn Anhänger


    20140821_143932_autoscaled.jpg


    so Kleinzeugs muß man aber eh nicht häckseln, das bringt fast nichts



    ich habs einmal beim Apfelbaum stutzen probiert mit so nen Spielzeughäcksler, das dauert ewig, da ist aufladen 10 mal schneller


    Häckseln ist dann interessant wenn man das Zeugs dann direkt unter die Sträucher verteilen kann, wie Andi am Anfang auch sagte, gleich in den Wald blasen, aber nur dann bringts wirklich was


    oder ich hab vorne nen LKW oder zumindest Sprinter mit Pritsche und kann den Häcksler hinten anhängen, oder bin mit zwei Fahrzeugen unterwegs, einer den Anhänger der andere den Häcksler oder Häcksler auf der Deichsel, wie Jens meinte, aber dann muß das ein gescheiter sein der richtig Power hat und selbst einzieht und der Anhänger muß mindestens 4-6 Kubik fassen

  • Das habe ich mit dem Kipper auch schon mal gemacht. Da habe ich bei einer Firma Hecke entsorgt. Da haben wir sogar mit einem Stapler die Äste oben drauf gelegt, mit der Gabel runter gedrückt und dann gegurtet. Es war weit weg, auf die Autobahn habe ich mich mit solch hoher Beladung nicht mehr getraut. Bin dann über Landstraßen mit max 55-60 km/h nach Hause gefahren. Und durch die Höhe war das in den Kurven ein scheiß Fahrgefühl mit dem schmalen Fahrwerk des Anhängers.


    Normalerweise bleibe ich beim Beladen im Anhänger stehen, lasse mir die Äste angeben und stelle mich drauf. Da ich ja ein zartes Kerlchen bin, habe ich da schon gut den Krempel komprimiert. Problem dabei, dass kommt nicht wieder so einfach raus, das ist dann auch doof.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da haben wir sogar mit einem Stapler die Äste oben drauf gelegt, mit der Gabel runter gedrückt und dann gegurtet.

    perfekte Methode :super:


    ok wenn da dann 2m hoch aufgeladen hast dann kommt der Schwerpunkt auch gut nach oben


    bei mir halten da ja schonmal 1,2t dagegen, da hab ich keine Angst das der kippt, auch wenn die Ladung dann 2,50 hoch ist am Ende

  • Logisch, Deine Bude hat ein ganz anderes Fahrverhalten.


    Mein Kipper hat eine so schmale Spurweite, wenn ich im Nassen vor dir her fahre, ziehe ich 4 Spuren und man meint mein Auto hätte Zwillingsreifen. Der Kipper läuft innerhalb der Spur des Autos. Das wird schon etwas kippelig in den Kurven dann.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ohne Einzugswalze macht ein Häcksler keinen Spaß. Aber dafür muß mein Deutz immer mit. Das schränkt den Aktionsradius wieder ein.

  • Mit was fürn Gabelstapler kann man denn irgendwas runterdrücken?

    Redest wohl hoffentlich eher vom nem Radlader... da kriegst komprimiert:)

  • Das geht auch mit dem Gabelstapler.

    Zinken auf die Äste dann mit dem Mast nach vorne drücken ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Da wäre dann eine Seilwinde von Vorteil, oder?


    Und das gehäckselte kann man ja auch direkt beim Kunden unter seine Büsche/Hecken oder auch um neu gesetzte Bäume wieder verteilen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Häcksler als PKW Anhänger gibt's doch. Das Hächselgut kann man auch in Big-Packs blasen.

    Oder man montiert ihn hinten auf dem Anhänger und baut davor einen Seitenkipper.

    Die kleinen scheitern meistens an Tuja, das muß das Testkriterium sein, 20 Jahre alte, 3m Tuja.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit was fürn Gabelstapler kann man denn irgendwas runterdrücken?

    Redest wohl hoffentlich eher vom nem Radlader... da kriegst komprimiert:)

    Das geht druchaus. Wie Mario sagte das Hubgerüst nach vorne neigen, mit einem hydraulischem Drehwerk (haben wir an den Steplern auf der Arbeit) oder auch mit Senken des Gabelträgers, nimmst einfach etwas schwereres auf die Gabel. Brauchst dann aber Gefühl in den Fingern, sonst ist nicht nur die Ladung platt......