Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Also für den Einstieg sowas:
    https://www.obi.de/reise-trans…-bis-max-500-kg/p/7381098
    Oder habt ihr bessere quellen ? Hausherr ? und wenn das Wetter Besser, sowie meine fam. Baustelle unter Kontrolle ist, kümmer ich mich um Ösen im Anhänger...

    Hausherr ist nicht mehr Anhänger24, aber natürlich kannst du da noch im Shop kucken: Anhänger24 | Ladungssicherung (Zurrgurte, Zurrösen, Netze) (anhaenger24.de)

    Oder z.B. hier: https://industrieplanet.com/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Überlege grade, wie ich die neuen Radlager in die neuen Bremstrommeln pressen kann, dazu noch die ABS-Ringe.


    Die Ersatzteile (Zimmermann und SKF) liegen bereit.


    Der Corsa soll hinten neue Bremsen bekommen, 1 Radlager ist sowieso hinüber - also gleich richtig... Er ist auch schon 210 tkm gelaufen...


    Hab zwar einen Schraubstock, damit mache ich mehr Schaden als...

  • Wenn du an den Schraubstockbacken was zwischen legst sollte da nichts passieren.

    Natürlich drauf achten, dass es gerade sitzt!

    Hydraulik Wagenheber könte auch gehen, wenn du das wo zwischenklemmen kannst.

    Wir haben uns sowas in der Art angeschafft.

    Hat bis jetzt immer noch gereicht!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Also ein Radlager kann man auch mit einem Splinttreiber einbauen. Er muss aber vorne neuwertig sein, damit er nicht von der Kante des Lagers abrutscht. Nicht mit dem Vorschlaghammer, sondern ein kleiner, und nur ringsum das Lager anticken. Vorher den Sitz reinigen und ein Silikonöl als Gleitmittel verwenden. Den Wedi dann mit ner Platte die etwas größer ist. Stellenweise kann man die auch mit dem Daumen "einpressen"!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Uui, ich hab mich vom Bild täuschen lassen, ich hab die ne Nummer größer. Sorry

    Genau, unsere waren günstiger und 10mal stabiler😁 Sind ja auch von Doleszych.

    Die Obigurte kosten sonst beim Discounter im Set um die 8-10€€ und halten eher weniger.

  • RS-AC 248 mit nem splinttreiber oder durchschlag wäre ich vorsichtig.... für so etwas hat sich bei mir ein Stück 15er kupferrohr bewährt.... oder einfach nen einzieher aus gewindestange und stahlscheiben mit distanzstück z.b. grosser stecknuss basteln....

  • Also ein Radlager kann man auch mit einem Splinttreiber einbauen. Er muss aber vorne neuwertig sein, damit er nicht von der Kante des Lagers abrutscht. Nicht mit dem Vorschlaghammer, sondern ein kleiner, und nur ringsum das Lager anticken. Vorher den Sitz reinigen und ein Silikonöl als Gleitmittel verwenden. Den Wedi dann mit ner Platte die etwas größer ist. Stellenweise kann man die auch mit dem Daumen "einpressen"!

    Wenn es keine Kompaktlager wären, passende Stecknuss, umdrehen und rein.

    16118289407578862008236045497230_autoscaled.jpg


    Nenndurchmesser des Lagers 53 mm, werkzeuge gibts ab 55 mm.

    16118289970879086806253734027232_autoscaled.jpg


    Die Werkstätten hier sind grad echt......


    Ich bin KFZ-mechaniker und wollen mir nicht helfen....


    Überlege grad, hab eine Gewindestange M20 im Keller. Brauche dann nur 2 Muttern Scheiben und Druckstücke....

  • Ich weiß, man sollte schon ein wenig mit Werkzeug umgehen können. Ich habe bei Außenmontagen in der LKW Werkstatt auch nicht immer den Idealfall zur Verfügung. Wenn der Pannenfall 50 km von der Werkstatt weg ist, fährst nicht eben mal zurück, um Werkzeug zu holen. Not macht erfinderisch!


    Aber wenn ich hier zu Hause bei meinen Anhängern die Lager ersetzt habe, dann auch so, denn so schwer gehen die kleinen Dinger nicht rein, dass eine 10 Tonnen Presse dafür brauchst.


    Und als ich in der LKW Werkstatt anfing vor 35 Jahren hatten wir einen Altgesellen der nicht Kfz Mechaniker war sondern Huf und Wagenschmied. Was der mir (uns) mit Feuer und Hammer gezeigt hat, da werden heute die jungen Facharbeiter blass!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab schon überlegt, Bremstrommel in den Backofen, Lager in Tiefkühltruhe...


    Als ich laut gedacht hab, traffen mich die Blicke meiner Frau...

  • Hab schon überlegt, Bremstrommel in den Backofen, Lager in Tiefkühltruhe...


    Als ich laut gedacht hab, traffen mich die Blicke meiner Frau...

    Astrein! So wird es gemacht. Erst mal den Braten aus dem Ofen werfen und die Bremstrommel aufwärmen!:foto::anstoss:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Astrein! So wird es gemacht. Erst mal den Braten aus dem Ofen werfen und die Bremstrommel aufwärmen!:foto::anstoss:

    Meine kam mal eher nach Hause als ich in ihrem niegelnagelneuen Backofen eine Einbrennlackierung einer Felge gemacht habe😁





    Sex wird eh überbewertet😇

  • Fotos wovon? Trommel in Backofen oder Reaktion der Frau?

    Egal, Hauptsache was zum lachen in dieser beschissenen Zeit!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab schon überlegt, Bremstrommel in den Backofen, Lager in Tiefkühltruhe...


    Als ich laut gedacht hab, traffen mich die Blicke meiner Frau...

    Wenn du eine einzelne Induktionkochplatte hast geht das auch gut damit.

    Wir haben uns vom Trödel eine alte Kochplatte gekauft.

    Geht nicht so schnell, aber erfüllt seinen zweck.

    Und wenn du Backpapier drunter legst passiert da auch nichts! 8o

    Frauen immer! :rolleyes:

    Geht auch auf nem Gaskocher in der Garage.

    Die Bremstrommel kann das haben!

    Oder Heißluftfön!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gaskocher hab ich zwei, mal sehen was sich so findet.

    Da es nagelneue Bremstrommeln sind sollte es gehen.


    Die Gewindestange M20 gibts noch, fehlen nur geeignete Muttern und Druckhülsen....

  • Wagenheber, Trommel, Lager, Holzklotz in passender Länge


    passend zwischen Boden und Decke, Türstock oder sonstigen Dingen die halt stabil sind

    Auch geil! Erklär mal der Frau die Macken im Türrahmen.


    Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habmeiner Frau schon den Vorschlag gemacht, eine Werkstattpresse zu kaufen. Gibts ja schon ab 90,- €


    Kam gleich die Frage, wid oft brauchst du die...


    Schon hatte es sich erledigt.....



    Bei Erwärmung der Trommeln wäre es halt gut, diese gleichmäßig zu erhitzen...