Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • deine Frau liebt dich halt.... ;)


    Ich kenne das mit geschmortem Kohl.... fällt schwer am Topf vorbeizugehen und die Finger still zu halten.... lasst es euch schmecken....

  • ich habe mal ein wenig aufgeräumt. Eigendlich wollte ich dieses Jahr noch den Umbau der Beleuchtung im Flur von Kreuzschaltung auf Stromstoßschaltung fertigbekommen, aber ein paar Teile sind noch nicht da. die Kabel habe ich schon mal umgelegt und so lange aus Dosenstromstoßschaltern ein Provisorium gestrickt.


    Wenn alles fertig ist, werde ich vom Büro aus das Außenlicht, das Licht im Foryer, und das im Flur ein bzw. auschalten können. IMG_20201231_161948_autoscaled.jpg

  • Heute mal eins meiner 4 neuen Spielzeuge ausprobiert. Das wird aber noch Wochen dauern, bis ich die richtige Kombi aus Temp. und versch. chem. Zusätze passend zum richtigen Material herausgefunden habe.

    Ach so, es ist ein Ultraschallreiniger.

    Das Netz gibt da bergeweise Tipps, aber die Meisten sind, schon rein logisch, für die Tonne.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit Ultraschallreiniger spiele ich auch schon ne ganze Weile ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte letztens einen Bremsennachsteller der fest war drin.... kam nach 10 Minuten gangbar und Rostfrei raus... ;)

    Mit den richtigen Reiniger dazu ist das echt ne super Sache.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • - Vitrine von Steckdosenlicht befreit und mit richtigem Lichtschalter verkabelt. Dazu dann n Shelly mehr integriert.

    - alte rigips Aufsetzwand, die vom Vorbesitzer aufgestellt wurde, demontiert

    - Licht in der Werkstatt installiert

    - Eine Wand in der Wkst fertig gemacht und die Werkbank wieder richtig aufgebaut, Regale aufgebaut und wieder eingeräumt


    Über die Feiertage gut was weggearbeitet!

  • was reinigt man damit? ich hab noch keine sinnvolle Anwendung dafür gefunden


    alles was ich reinigen will, wird auch mit Seife, Bremsenreiniger und und und oder im schlimmsten Fall Salzsäure sauber

    für so was wie einspritzdüsen oder mengeteiler recht praktisch. oder für goldkettchen...


    gruß, martin

  • erst einmal alles Gute für das neue Jahr.


    und als zweites: der TPV ist verkauft, geht am Montag zum neuen Besitzer


    Tendenz für den neuen Anhänger: noch nicht ganz sicher ob ein Eduard-Hochlader oder ein Multi-Tieflader, wie Neptun oder Stema MUT diese vertreiben

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hgs01662 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frohes neues Jahr euch allen!


    Heute habe ich die Generalreparatur meines 65 Jahre alten Tonbandgerätes (MTG 25-1) abgeschlossen:


    mini-P1080421.JPG


    Das Gerät gehört mit zu den ersten in der DDR hergestellen Tonbandgeräten und ist Bestandteil meines Musikschrankes "Stassfurt Tannhäuser 10E153".

    Das Tonbandgerät wiegt allein schon ca. 20 Kg, der gesamte Musikschrank ca. 116 Kg. Falls es interessiert, hier mal ein Link zum Radiomuseum (auf die kleinen Bilder klicken, da kriegt man einen Überblick über solch einen Trümmer ;)).


    An dem Tonbandgerät war so ziemlich alles kaputt bzw. verschlissen, was nur geht, z.B.: Silentbuchsen von Motor und Elektronikteil abgerissen, Andruckrolle ohne Funktion und ausgeklappert, ein Lagerbock für die Bandspulen gebrochen, Fehlteile bei den Rutschkupplungen/Bandbremsen, abgerissene Kabel, usw... Selbst die Mikrofonbuchse war "zerwürgt".

    Also habe ich die Mechanik größtenteils in seine Einzelteile zerlegt und Stück für Stück die reparierten Teile wieder eingebaut.

    Das Gerät befindet sich in einem sogenannten Chassischwenker, damit lässt es sich zum Arbeiten um 360 Grad drehen und in jeder beliebigen Stellung fixieren:


    Vorher:


    mini-P1080368.JPG



    Nachher:


    mini-P1080417.JPG



    Auch das Elektronikteil hat eine komplette Revision erhalten und spezielle Teile der Mechanik musste ich neu anfertigen, z.B. links und rechts herum gewickelte Spiralfedern, diese sind für die Antriebe/Freiläufe der Bandteller unverzichtbar.

    Die nächsten Tage wird das Gerät wieder in den Schrank gebaut und nach dem Anlöten von gefühlt 50 Kabeln muss sich zeigen, ob die Elektronik auch wieder funktioniert...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • heute angefangen beim nächsten Golf 3 den thermostaten zu tauschen.... alles schick.... bis zum zusammenbau.... und dann kam die Panik.... Notstand... keine m6x20 als imbus mehr.... wird Zeit dass der yippiayey-markt wieder aufmacht.....

  • die haben offen, aber halt nur für Gewerbe, einfach davor stellen und den nächste Fragen ob er dir was mitbringt


    falls nen Maler anquatscht, dann gib ihm eine Schraube als Muster mit, oder zeig ihm zumindest ein Bild, sonst kanns sein das er dir ne Dose Farbe mitbringt :biggrins: