Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Gestern Abend über die Feder des Motorrollers geflucht.
    Alleine am Roller nicht einzuhängen (zu zweit auch nicht...), nach 20 Minuten erfolglosem Probierens inkl. Hebel und mir selbst als Gewicht dann aufgegeben und im Netz nach ner einfacheren Lösung gesucht.

    Tipp gefunden: Feder aufbiegen und zwischen die Windungen U-Scheiben damit die Feder länger wird.
    Beim Schraubstock konnte ich nicht einhängen, war nix um die Haken der Feder einzuhängen und mal eben ne Öse dranschweißen wollte ich auch nicht.

    Also weitergeschaut :wonder: und eine :idea: gehabt - der Getriebeheber!
    Meinen Federhaken (ja, sowas habe ich auch, hat nur nix beim Hauptständer gebracht) oben am Getriebeheber eingehängt, unten am Federhaken die Feder eingehängt, Rest der Feder am Handgriff des Getriebehebers eingehängt und gaaaaaaaanz bequem per Hydraulik die Feder aufgezogen und zwischen jede einzelne Windung jeweils beidseitig eine U-Scheibe eingesetzt.


    Das hat wunderbar funktioniert. :super:
    Laut Netz hätte die Feder lang genug sein müssen bei an der Schwinge anliegendem Hauptständer - war nicht so, aber die restlichen 2cm konnte man nun mit Hebel und viel Kraft noch drücken.

    Sch... Fummelei, hab insgesamt fast 40 Minuten benötigt, um den Mist wieder einzuhängen :rolleyes:
    In der Zeit habe ich beim Streetka das ganze Federbein ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut und wieder verbaut.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • welcher Elefantenrollschuh?

    451, 452 oder 453?

    Oder ein komplett anderer Rollschuh?

    komplett anderer - Mitzubitzi Schtar Schpace :)


    Also ein Auto, auch für meine Körpergrösse geeignet (schon probegesessen, Fahrt folgt)


    Wenn überhaupt Smart, dann schau, das du en nicht nur rein für den Urlaub bewegst, sondern zwischendurch auch schonmal. Sonst setzt sich die LiMa und/oder der Anlasser fest. Schon mehrfach gelesen und auch persönlich mitbekommen.

    danke für den Hinweis, Smart fällt aber wirklich raus, soll das "Zweitauto" für Stadt und Uland...


    Wenn du den Smart oder was anderes mit in den Urlaub nehmen und deinen Trailer dann bewegen willst, ist ne AHK an dem Teil schon ne Idee fürs rangieren und anderes. Manchmal zb auf Stellplätzen, kann man den Anhänger nicht in Fahrzeugnähe lassen, sondern muss ihn gesondert stellen. Das können schonmal ein paar Meter sein. Kenne ich nicht anders, wenn ich meinen Trailer mit in Urlaub nehme. 9m Wohnmobil und 7m Anhänger passt selten auf einen Stellplatz.

    das ist natürlich auch eine gute Idee, quasi sein eigenes Rangierfahrzeug auf'm Anhänger mitnehmen! Auch wenn das Womo kürzer ist, und der Trailer auch :)


    Im Beitrag dachte ich aber drüber nach, eine AHK mit max. Nutzbarkeit von 200kg (meinetwegen auch 250 ;)) überhaupt sinnvoll ist - zum Rangieren sicherlich!

  • Meine Frau in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren.


    Im Dunkeln die Kellertreppe hinunter gestürzt.


    Jetzt Verband und viel Ruhe.

  • Das hatten wir im Februar, dann 4x im Gesicht genäht und gebrochenen Arm geschraubt.

    Seitdem Led Lampen mit BM im Treppenhaus! Kann ich nur empfehlen. :thumbup:

    PS: gute Besserung !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ReisemobiliX

    Eine Ahk lohnt sich immer, sofern es eine zulässige gibt. Auch bei 200kg. Und wenns nur zum rangieren ist. ;)

    Nachbar hat den neuen SpaceStar als Zweitwagen....sehr zufrieden damit.





    Was ich heute gemacht habe...


    Ich verzweifel heute...


    Sohn braucht nen Laptop oder ähnliches fürs Studium.

    Und ich hab null Ahnung davon, was es günstigeres und gutes gibt....


    ||

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Zitat

    Sohn braucht nen Laptop oder ähnliches fürs Studium.

    Und ich hab null Ahnung davon, was es günstigeres und gutes gibt.

    Frag ihn doch:tongue:

    Er wirds schon wissen.

    Und wenn er es nicht weiß, gar nichts kaufen, da sparst du richtig...


    Dann macht er eine Ausbildung und gut.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ihn fragen ist nicht das Problem. Nen Guten zu finden, schon eher. Wir gehen in Vorkasse, er zahlt zurück. Er weiß auch nicht wirklich, was gut ist. Bei ner X-box oder Playstation wüßte er, was er alles braucht. 8)

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Meine Frau in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren.


    Im Dunkeln die Kellertreppe hinunter gestürzt.


    Jetzt Verband und viel Ruhe.

    Von mir bitte gute Besserung ausrichten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ihn fragen ist nicht das Problem. Nen Guten zu finden, schon eher. Wir gehen in Vorkasse, er zahlt zurück. Er weiß auch nicht wirklich, was gut ist. Bei ner X-box oder Playstation wüßte er, was er alles braucht. 8)


    Moin,


    da kann ich vllt etwas weiterhelfen, als Informatiker und meine Frau hat bis vor 2 Jahren ebenfalls studiert und wir hatten die gleichen Probleme.


    Man muss sich ein paar Fragen stellen, danach wird’s einfach.


    Dein Sohn scheint Konsolenspieler zu sein, also muss das Notebook schon mal keine krasse Grafik können, es tut ein normaler Standardchip, außer er studiert Grafikdesign^^.


    Für ein normales Studium kommen eigentlich nur sehr hochwertige Windows Tablets oder normale und hochwertige Ultrabooks oder Apple Geräte (keine IPads) infrage.


    Wie groß ist das Budget?


    Für den lockeren Studenten sollte es nicht größer 14 Zoll sein, in den Hörsälen kann es mitunter eng zugehen, zu Hause sollte dann ein großer Bildschirm stehen mit Maus und Tastatur.


    Man sollte die die 69€ für Office 365 im Jahr ausgeben, und das Gerät mit OneDrive koppeln und alle Daten in der Cloud speichern, nichts ist schlimmer als Datenverlust vor dem Abgabetermin


    min.: 16GB Arbeitspeicher

    Min. 512 SSD Festplatte

    Intel: aktuelle Serie I5 aufwärts

    AMD: aktuelle Serie Ryzen 5 Aufwärts


    Und bedenkt das es an Hochschulen häufig Sonderangebote für Studenten gibt.. vorher ein Gerät zu kaufen ist meistens sehr ärgerlich, die ersten 1-2

    Monate bekommt man auch anders geregelt.


    Apple, Acer, Microsoft und viele mehr geben kräftig Studentenrabatte, da ist auch plötzlich mal nen MacAir drin.


    vllt. Hilft das etwas weiter... wenn Fragen sind, Genre schicken, schaue auch gerne über mögliche Kandidaten drüber, dann aber per PN.


    Gruß Konny

  • erstmal gute Besserung an alle Kranken hier


    wer holt dir jetzt das Bier ausm Keller?


    zum Laptop, sowas ist nicht schlecht, hab mit Acer sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch mit dem Laden


    zu dem Rest sag ich nichts, weil ich hasse diese Online Speicher und Datenklau, das sind halt die It´ler die auf sowas stehen, meine Daten bleiben bei mir im Haus, auf nem zweiten PC und ner externen Netzwerkfestplatte

  • min.: 16GB Arbeitspeicher

    Min. 512 SSD Festplatte

    Intel: aktuelle Serie I5 aufwärts

    AMD: aktuelle Serie Ryzen 5 Aufwärts

    Da sind wir dann schnell bei einem 14" bei 600+€.

    Bin auch gerade auf der Suche nach einem 2 in 1 für unsere Tochter.

    Sie hat sich auf das Lenovo IdeaPad Flex5 eingeschossen.

    Mit nem i5 oder Ryzen 5.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke... Danke


    ...das stimmt Mani ?

    Da war doch was ?

  • Moin.


    Ich bin da etwas verwöhnt, wir haben in der Firma fast ausschließlich HP Produkte im Einsatz.

    Ich habe letztes Jahr ein neues :

    hp elitebook 735 g5, bekommen.

    Handlich, leicht, schnell und super Akku.

    Macht sich besonders jetzt im homeoffice bemerkbar.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meine Frau in das nächstgelegene Krankenhaus gefahren.


    Im Dunkeln die Kellertreppe hinunter gestürzt.


    Jetzt Verband und viel Ruhe.

    von mir auch gute besserung... hoffe es ist nicht all zu schlimm.


    gruß, martin