Gestern Abend über die Feder des Motorrollers geflucht.
Alleine am Roller nicht einzuhängen (zu zweit auch nicht...), nach 20 Minuten erfolglosem Probierens inkl. Hebel und mir selbst als Gewicht dann aufgegeben und im Netz nach ner einfacheren Lösung gesucht.
Tipp gefunden: Feder aufbiegen und zwischen die Windungen U-Scheiben damit die Feder länger wird.
Beim Schraubstock konnte ich nicht einhängen, war nix um die Haken der Feder einzuhängen und mal eben ne Öse dranschweißen wollte ich auch nicht.
Also weitergeschaut und eine gehabt - der Getriebeheber!
Meinen Federhaken (ja, sowas habe ich auch, hat nur nix beim Hauptständer gebracht) oben am Getriebeheber eingehängt, unten am Federhaken die Feder eingehängt, Rest der Feder am Handgriff des Getriebehebers eingehängt und gaaaaaaaanz bequem per Hydraulik die Feder aufgezogen und zwischen jede einzelne Windung jeweils beidseitig eine U-Scheibe eingesetzt.
Das hat wunderbar funktioniert.
Laut Netz hätte die Feder lang genug sein müssen bei an der Schwinge anliegendem Hauptständer - war nicht so, aber die restlichen 2cm konnte man nun mit Hebel und viel Kraft noch drücken.
Sch... Fummelei, hab insgesamt fast 40 Minuten benötigt, um den Mist wieder einzuhängen
In der Zeit habe ich beim Streetka das ganze Federbein ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut und wieder verbaut.