Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Schöne Sache Jungs,

    Ich habe mein Fahrrad heute auch bewegt

    Sag mal, könntest Du die Tour mal in ein paar Sätzen genauer schildern?

    Würde ja hier auch passen, das interessiert mich und genau das Gleiche - eBay-Tour auf den Brocken - geistert mir schon länger durch den Kopf.

    Danke

  • Wenn schon alles getauscht ist würde ich anstatt auf den Hydroblock eher auf den BKV tippen, wenn der von innen gammelt kann das schonmal zu solchen Symptomen kommen. Da dieser auch günstiger ist als ein Hydroblock würde ich den erstmal untersuchen.

  • Wann Du gefahren bist und die Bremse fest ist, mach doch einfach mal die Leitung am Hydroblock kurz auf, so das der Druck entweichen kann.

    Wenn dann alles frei geht hast den Fehler.

    Dann kannst nochmal am Bkv aufmachen und so entscheiden an welchen es von beiden liegt.

    Tippe eher auf Hydroblock

    MfG Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ihr habt nicht richtig gelesen, =)
    aktueller Stand ist der, dass nichts blockiert oder fest wäre - die Bremse zieht dennoch ungleichmäßig.


    Am BKV/HBZ kanns theoretisch nicht liegen weil dann immer 2 Bremszylinder betroffen wären.


    Deswegen eben der Tipp auf den ABS Block.

    Alternativ, da hat mich mein Bekannter drauf gebracht, könnten es auch verglaste Beläge sein.
    Die Bremse vorne links (die "schwache" Seite) hing vor dem Tausch der Sättel ja 1x richtig fest.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Sag mal, könntest Du die Tour mal in ein paar Sätzen genauer schildern?

    Würde ja hier auch passen, das interessiert mich und genau das Gleiche - eBay-Tour auf den Brocken - geistert mir schon länger durch den Kopf.

    Danke

    Moin,


    Ebay tour, oder e-bike tour? 8)

    Das habe ich allerdings auch genommen, mit dem bio-bike wäre ich danach drei Tage im Eimer, war so schon grenzwertig...

    Naja seine Gesundheit sucht sich keiner aus.


    Die Tour von gestern ist schwer zu erklären, da viel hin und her

    Screenshot_20200624-124717_autoscaled.jpg

    Habe die Routenführung von "strava" getestet, da gibt es viel Auswahl.

    Wenn du starten willst sag bescheid ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stimmt....:rolleyes:

    Dann zieh die Beläge mal mit Schleifpapier ab und Brems mal richtig ein.

    Dann mal Bremsenprüfstand

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alternativ, da hat mich mein Bekannter drauf gebracht, könnten es auch verglaste Beläge sein.
    Die Bremse vorne links (die "schwache" Seite) hing vor dem Tausch der Sättel ja 1x richtig fest.

    Ich war davon ausgegangen, dass die Beläge mit den Sätteln zusammen getauscht wurden.

    Würde die Beläge nicht abschleifen.

    Wenn die richtig verglast sind reicht da nicht mal eben mit Schleifpapier drüber gehen.

    So teuer können die nicht sein, würde neue nehmen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zum testen ob die es sind reicht das abschleifen allemal.

    Wenn dann kannst ja immer noch erneuern

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • War auch mein erster Gedanke: Wenn vorher die Bremse fest war, helfen auch neuer Sattel und neue Schläuche nicht viel, wenn die Beläge verglast sind. Das kann auf jeden Fall unterschiedliche Bremswerte R/L verursachen. Das eine Seite schleift, kann man darauf aber nicht zurückführen, da wär ich dann auch beim ABS.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Leute, lesen :biggrins:


    Scheiben + Beläge war der allererste Schritt (siehe Eingangspost), da die Beläge auf der einen Seite (links...was Wunder) platt waren.
    Im Zuge dessen natürlich alles gesäubert und Sättel gängig gemacht.


    Das war irgendwann im März, von meiner Seite aus gab es keinen Grund beim Satteltausch nochmal neue Scheiben+Beläge zu verbauen.


    Werde heute Abend mal die Beläge vorne links anschauen ob verglast.

    Falls ja, dann testweise einen Belag von links nach rechts und umgekehrt sowie Bremse einbremsen.

    Damit sollte sich das Bremsverhalten wieder auf gleichmäßig einpegeln (so meine Hoffnung).


    Neue Beläge werden natürlich bestellt wenn es wirklich daran lag, aber die erhalte nicht bis morgen und morgen würde ich gerne nochmal zur Nachprüfung da die Prüfstelle am Wochenende nicht offen hat.


    Ich berichte weiter.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich habe gelesen - und du hast es so geschrieben:

    - Scheiben + Beläge neu (schon vor der ersten Prüfung)
    - Bremsschläuche neu (nach der ersten Prüfung)
    - neue Sättel vorne verbaut, alles freigängig, auch nach mehreren Bremsungen alles gängig.

    Da lese ich eindeutig raus, dass Scheiben und Beläge zwar neu WAREN, aber sie mit alten Schläuchen und Sätteln gefahren wurden. Also zu dem Zeitpunkt, als die Bremse fest war. ERGO: Beläge können verglast sein, weil die ja nicht nochmal getauscht wurden.


    Selbst lesen - am Besten auch das, was du selbst geschrieben hast ;)




    Aber wenn es dich tröstet: Mein Schrauber-Kumpel wollt am Dienstag mit nem 92er Peugeot 405 zum Tüv. 3 Bremssättel noch original, hinten links vor ~3,5 Jahren getauscht gegen einen Sattel vom VW Tiguan (!!!) von hinten rechts. Ja, richtig gelesen - ist der gleiche Sattel, nur die Entlüftungsschraube ist jetzt natürlich unten, also zum Entlüften muss der Sattel abgebaut und gedreht werden. Und genau dieser "neue" Tiguan-Sattel hat meinen Kumpel noch wunderbar bis zum Tüv gebracht. Als dann der Prüfer in die Halle fahren wollte, war hinten links alles fest. Ich bin dann mit allem möglichen Werkzeug hingefahren, aber wir haben den Sattel nicht mehr zurückgedreht bekommen, Kolben verkantet. Mit Belägen liess sich der Sattel nicht mal mehr montieren. Also Tüv sausen lassen, äußeren Bremsbelag weggelassen und nach Hause geschlichen. Wagen aufgebockt und dann mal anständig die Bremse getreten: Siehe da, der Kolben hat sich wieder gelöst, liess sich nun wieder wunderbar rein- und rausdrehen. Und zwar ganz problemlos, mehrere Male. Mein Kumpel hat das dann gleich noch bei allen anderen Sätteln auch nochmal probiert, scheint jetzt auch bei allen Sätteln zu gehen. Morgen dann neuer Versuch beim Tüv...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute konnte ich noch Buchenpalletten abholen

    Werden entnagelt und gesägt zum Heizen

    IMG_20200625_174745.jpg

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Seit heute morgen ist am Zafira die Airbag-Kontrolle an.;(


    Fehlercode 35 Widerstand Gurtstraffer Fahrer zu hoch.;(


    Klasse, perfekter Zeitpunkt <X

  • die Paketboten waren fleißig

    stema14.jpg


    Stauboxen (die größeren Stabilo´s) und Heckfallstützen für den Stema-Kipper

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Seit heute morgen ist am Zafira die Airbag-Kontrolle an.;(


    Fehlercode 35 Widerstand Gurtstraffer Fahrer zu hoch.;(


    Klasse, perfekter Zeitpunkt <X

    Bei meinem Astra Bj 95 hat es geholfen mit Kontaktspray und das nachbiegen der Kontakte, das Problem zu lösen.

    Wäre das einfachste.

    Wenn das nicht funktioniert, muss man dann tiefer nachprüfen wo der kontaktfehler herkommt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei meinem Astra Bj 95 hat es geholfen mit Kontaktspray und das nachbiegen der Kontakte, das Problem zu lösen.

    Wäre das einfachste.

    Wenn das nicht funktioniert, muss man dann tiefer nachprüfen wo der kontaktfehler herkommt.

    Enteeder Übergangswiderstand an Stecker oder Gurtstraffer platt.

    Rechts hatte ich es schon, da wars der Gurtstraffer selber......


    Bein Astra F waren es noch mechanische Gurtstraffer.

    Der Vectra B war der erste mit pyrotechnischen Gurtstraffern, dann Astra G / Zafira A....

  • Seit heute morgen ist am Zafira die Airbag-Kontrolle an.;(


    Fehlercode 35 Widerstand Gurtstraffer Fahrer zu hoch.;(


    Klasse, perfekter Zeitpunkt <X

    Moin

    Meistens der Stecker unten am Sitz.... wenn der Sitz oft verstellt wird

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Enteeder Übergangswiderstand an Stecker oder Gurtstraffer platt.

    Rechts hatte ich es schon, da wars der Gurtstraffer selber......


    Bein Astra F waren es noch mechanische Gurtstraffer.

    Der Vectra B war der erste mit pyrotechnischen Gurtstraffern, dann Astra G / Zafira A....

    Richtig das die Technik des Gurtstraffers anders ist.

    Jedoch die Kontaktprobleme sind die selben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Richtig, aber nicht beim mechanischen wie z.b. Astra F

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75