Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Eher gestern,


    Anruf Dachdecker bei meiner Cosine.

    Da soll das Dach der Garage gemacht werden ca. 30 m2.

    Er könnte Montag kommen, ein Auftrag wär weggefallen.


    Kurzfristig das alte Dach am Samstag mit Motorsäge und 5 Mann, altes Betum (mittlerweile 5 Dachpappen) plus Holzkonstruktion abgerissen.

    Nach 4 Stunden bei 30 Grad und ein beinnahe absturz, tat schon weh, war es erledigt.


    Das abgerissenen Material wurde Sortenrein per Hand auf einen kleinen 750 kg Anhänger gepackt und mit Muskelkraft zu den Container geschoben und umgeladen.

    Da paste mehr drauf wie auf einer Schubkarre.


    Jemand eine Idee oder Tip wie ich meine Motorsäge wieder Sauber bekomme?


    20200613_195754_autoscaled.jpg

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Moin Roland

    na Deine Säge sieht nicht so gut aus...

    Schwert kannste normal in Diesel einlegen sollte es lösen. Kunststoffteile auch mit Diesel pinseln oder Harzlöser ...

    Wird ne schöne Sauerei ?(

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    an Diesel hatte ich auch schon gedacht, versuche ich mal.

    Reinigungsbenzin habe ich an der Firma, das wollte ich auch versuchen.


    Wie ich dazu gekommen bin waren die mit Teppichmesser dran, ca. 1 m2 3/4 Stunde.

    Flex und andere Werkzeuge kontest vergesse, es war nur mit grobes Werkzeug Motorosäge möglich.

    Nach ca. 1,5 Stunden war die Dachpappe unten.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Klingt nach sch… Arbeit....:biggrins:

    da wo die Pampe ganz dick ist, kannste evtl ma den Heißluftfön nehmen und dann mit nen stück Holz abschaben.

    Aber Diesel geht bestimmt und sollte auch dem Kunststoff der Säge nix machen!

    ich hab immer Verdünnung für´s Harz genommen und danach wieder mit Silikonspray dünn benetzt, so haftet es nicht so fest. ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke,


    Ich versuche es mal, mal sehen wie die Sauerei von statten geht.


    Habe auch schon mal Motorsägenteile in der Spühlmaschine gereinigt, geht klasse.

    Hier stöst das wohl an seine grenzen und Mutti wird tierrisch schimpfen :biggrins:

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Jemand eine Idee oder Tip wie ich meine Motorsäge wieder Sauber bekomme?

    Ich hab´s mit viel Kaltreiniger ganz gut sauber bekommen, war allerdings auch nicht so schlimm wie bei Dir!

  • Jemand eine Idee oder Tip wie ich meine Motorsäge wieder Sauber bekomme?



    Probiers mal mit über Nacht in Petroleum einlegen - funktioniert eigentlich immer, egal welcher Dreck!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Flex und andere Werkzeuge kontest vergesse, es war nur mit grobes Werkzeug Motorosäge möglich.

    Für sowas sind Säbelsägen ganz brauchbar. Da "schmerzt" es auch nicht so wenn mal irgend ein Mist ins Blatt kommt.


    Mein Senior meinte mal bei Abbau eines provisorischen, geschraubten Holzbodens die Kettensäge nehmen zu müssen. Natürlich Hartmetallbestückt.

    Geschnitten hat die bis zum Schluß. Nur Zähne waren keine mehr drauf. :rolleyes:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich fahre VW... und mir ist das ganze Abgas Thema sowas von egal. Es waren sicher auch noch mehr Hersteller beteiligt bei denen das nicht aufgeflogen ist.

    Jeder soll seine Marke fahren die ihm persönlich am besten gefällt und überzeugt. Der VW Bus knarzt an allen ecken und enden, ist für mich persönlich aber mein Traumwagen. Sehen viele zwar anders ist bei mir aber so. Mit alternativen wie Peugeot Traveller oder MB Vito / Viano sind für mich keine Option, auch wenn Technik / Verarbeitung gut und gerne auch besser sein können. Mir gefallen sie halt einfach optisch nicht.

    Ich bin Peugeot gefahren. Das typische Frauenauto: 206 CC. Und ja das war auch ein sehr tolles Auto. Stehe ich absolut dahinter.
    Wenn der Peugeot Händler im Ort nicht so ein launischer Kollege wäre wäre es wahrscheinlich auch statt dem VW Bus wieder ein Peugeot geworden.

    Ja, die lieben Peugeot-Händler...es brauchen sich viele Händler nicht wundern, wenn diese nicht überleben können. Beim Vertragshändler vor Ort weiß der Werkstattmeister nicht immer was er vor Ort hat. Er hat auch keine Ahnung von Preisen (Bsp.: Winterreifen werden in der Email inkl. MwSt. angeboten, dann bei der Montage sollte es zzgl. der Steuer sein).

    Also dann zum nächsten gewechselt...die brauchen ewig für ne Inspektion, danach gibt es bei Abholung keine Erklärung. Aber generell ist unser 5008 ein sehr guter Vertreter. Wir hatten vorher noch nen VW Bora, da hab ich laufend nur investieren müssen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Einfach einen alkahlischen Reiniger, PH 12 bis 14 nehmen und das Teil einpinseln. Geht immer! Gibts günstig im Netz in 5l Kanistern und findet verdünnt bis 1:200 im ganzen Haushalt bei uns Verwendung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eigentlich gestern: hab nun endlich meinen Traum vom 750kg-Großraum-Anhänger aufgegeben und mich für den BE-Schein angemeldet. :bierbayer:Dann hab ich das leidige Thema endlich hinter mir ...


    Dank zweier Vor-Führerscheine in der selben Fahrschule gibt es ordentlich Rabatt und ich krieg den BE für 450 € plus TÜV-Gebühr. Das finde ich verkraftbar. Dann darf ich am kleinen Auto 1.8 t ziehen und am Großen 3,3 t ... damit sollte ich erstmal für alle Eventualitäten gerüstet sein.


    Ausserdem sollte ich ein Sparbuch anlegen für die Mehrkosten, um meine Kinder in zehn Jahren zu zwingen, den BE gleich mitzumachen.:augenreib:

  • Das sehe ich auch so !

    Aber was nicht sein muss, das hier alle User, die es gut meinen ,Tips geben und ihre Freizeit Opfern dann dumm angelagert werden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grillreiniger vom Lidl

  • Grillreiniger vom Lidl

    Dann kannst Backofenspray auch nehmen...billig und ist echt gut!

    So reinige ich seit Jahren die Scheiben von unseren Kachelofen ;)

    Harz geht aber ob es Bitumen schafft??

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und Spüllmaschine ist dann reif für Sperrmüll nach diese Sauerei.:Dda währe mir Spüllmaschine zu schade für und für diese sauere hätte irgend eine billig Säge besorgt die evt nicht mehr lange mitmacht und dann nach diese Sauerei nicht zu schade ist zum wegschmeissen.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Und Spüllmaschine ist dann reif für Sperrmüll nach diese Sauerei.:Dda währe mir Spüllmaschine zu schade für und für diese sauere hätte irgend eine billig Säge besorgt die evt nicht mehr lange mitmacht und dann nach diese Sauerei nicht zu schade ist zum wegschmeissen.

    Darum habe ich die kleinste und günstigste Säge genommten die ich von meinem Bestand hatte.

    Die hat auch schon paar Jahre auf dem Puckel.


    Hatte mit ca. 5 Ketten gerechnet die bei der aktion drauf gehen.

    10 Ketten hatte ich bei und 1 ist komplett fest und schrott.

    3 bzw. 4 Ketten waren bei der aktion in Benutzung.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland