Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe heute mal etwas Statistik meiner Anhängernutzung betrieben.

    Ich bin 2019 mit dem Tema 4927km gefahren.
    Die KM verteilten sich auf 50 Einsätze.
    Theoretische Mietkosten lägen bei 2010€.


    14 Einsätze waren Fahrzeugtransporte (Autos, Motorräder, Beiboot :biggrins:, Hoflader usw.)
    12 Einsätze waren Heu/Stroh Transporte für die Pferde
    und die restlichen 24 Fahrten hatten mit Haus und Hof zu tun, also Grünschnitt/Bauschutt/Kartonagen etc.


    Der Tema ist der mit Abstand am meisten benutze Anhänger im Haushalt und definitiv eine sinnvolle Investition.
    Es ist viel wert, wenn man nicht erst zum Verleiher gurken muss (vorausgesetzt der hat den benötigten Anhänger auch gerade da und nicht bereits verliehen) und nach der Arbeit den Anhänger auch nicht wieder zurückbringen muss. :super:


    Führt außer Jonas (der mich auf den Geschmack gebracht hat eine Liste zu führen ;):biggrins:) noch jemand im Privatbereich Buch über seine Anhängertouren?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • In den Deckel habe ich ein 3/4 Zoll Gewinde geschnitten und abgedichtet...

    Die Konterung hinten ist jetzt nur noch "Kür"

    Wofür muss das gekontert werden?

    Wenn das T-Stück drauf ist kann der Doppelnippel doch nirgends mehr hin.


    Silikon macht das schon :weglach::weg:

    Seit Loctite ist kleben kein Pfusch mehr! :lol:


    Die haben auch was zum Gewindeabdichten im Programm! :dafuer:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Seit Loctite ist kleben kein Pfusch mehr! :lol:


    Die haben auch was zum Gewindeabdichten im Programm! :dafuer:

    Hatte ich 2017 genutzt wo ich den IMPCO-Verdampfer meiner Gasanlage überholt habe. Ist echt TOP Zeug! =)


    Amtrack - jo net schlecht, und auch ordentlich viele Touren. :super: Da lohnt das wirklich. Als ich das damals gemacht hatte... war das ja mit ein Grund, weshalb der MSX schließlich gehen musste... zu viel für andere genutzt, zu wenig selbst, dazu noch 'n (im Unterhalt) sauteures SUFF halten, da ging die Rechnung schlicht nicht auf. Gut, und mit der Zeit haben mich die sackschweren und unhandlichen Rampen genervt...

  • Hatte ich 2017 genutzt wo ich den IMPCO-Verdampfer meiner Gasanlage überholt habe. Ist echt TOP Zeug! =)

    Uiuiuiui!

    Ist meines Wissens nach an Gasanlagen nicht erlaubt mit flüssigen Dichtmitteln zu arbeiten.

    Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

    Und wenn man die Autos selber fährt hat man auch ein berechtigtes Interesse an der Dichtheit und wird einer Undichtigkeit schnellst möglich entgegen wirken! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Doch, da hatte ich extra drauf geachtet. Also, dass das Loctite Zeug für Gas auch zulässig ist.

    Ob man es an R67-Anlagen darf... wird ja ggf. die nächste HU (auch gleich mit H-Gutachten =)) sagen. :pfeif:Wird aber noch etwas dauern...

  • Ob man es an R67-Anlagen darf

    Genau das meine ich.

    Das ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

    wird ja ggf. die nächste HU

    Denke nicht!

    Die Graukittel schauen doch nur nach der Dichtigkeit.

    Wenn die Anlage schon eingetragen ist hab ich noch keinen Prüfer erlebt, der nach dem ordnungsmäßigen Einbau der Anlage schaut, ob da was geändert worden ist.

    Maximal schauen die ob die Tanknummer mit der in den Papieren übereinstimmt. :rolleyes:

    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, hat man sowieso schon mehr Ahnung als die Prüfer!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • War gerade mal ein bißchen gucken:

    Was heißt hier "gucken" ?(....

    Der (schöne) Anhänger hängt doch schon fast am Haken - oder ?...

  • Also, erstens laufen die bei mir nicht ständig an der Lastgrenze oder darüber. Die Kugeln werden gut geschmiert, sehen wir dann wie lange es hält. So wie Mani es schreibt, sie müssen arbeiten, werden aber auch gepflegt. Bei Mistwetter über den Winter steht kein Anhänger draußen, alle mit offener Plane in Garage oder Halle. Und dem Radladerfahrer hol ich beim nächsten Ding aus dem Fahrerhaus und ziehe ihm einen Scheitel.


    Die Entscheidung dass ein Kipper her muss, ist schon länger am gären in mir. Die Aufträge für Schüttgut werden ständig mehr, ich habe vom alten Jahr noch 2 Aufträge über und schon 5 neue! Also kann ich ihn sofort gut testen! Und das an den Entladestellen ständig von Hand wieder aus dem Anhänger holen, das kann man 2-3 mal im Jahr machen, aber nicht 10 mal im Monat!


    Und Geld zu verschenken habe ich auch nicht, 600€ Preisunterschied und über 500 km pro Strecke weniger zu fahren ist auch ein Argument!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und Geld zu verschenken habe ich auch nicht, 600€ Preisunterschied und über 500 km pro Strecke weniger zu fahren ist auch ein Argument!


    Andreas

    Sorry Andi,

    ist bestimmt nicht persönlich gemeint ?(.... (keine Ahnung....?... Oder doch ?)


    Aber den Kipper hat die Versicherung (wir alle) bezahlt :S...


    Gruß Jens


    P.S. Das musste einfach mal raus nach Deinem letzten Statement bezüglich Versicherungen und wie die bezahlen und wie Du mit denen umgegangen bist....


    Schön ist was ANDERES :evil:....

  • Habe gegen Abend auf meine neue Lötstation gewartet, von Amazon.

    Dabei festgestellt, daß ich permanent zusehen kann, wo mein Zusteller gerade lang läuft, so auf ca. 10m genau.

    Wo ich gesehen habe (auf dem Tablett), daß er vor meinem Hof ist bin ich zur Tür und da stand er, Quatsch "sie", davor !!

    Ist schon irgendwie unheimlich !!??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry Hr Kaiser


    aber wo ist das Problem, er hat es so gemacht wie es jeder macht, ich seh da absolut nichts falsches


    meinst Du wegen dem Neupreis? ist doch normal das der Listenpreis zählt


    also ich hatte auch schon einige fremdverschuldete Schäden, da wurde immer nach dem Listenpreis gefragt, ich wurde nie gefragt was ich bezahlt habe


    und ansonsten, den Kipper wird er selbst bezahlen, und den andern Anhänger hat er nach Gutachten abgerechnet und selbst repariert, das ist auch gang und gäbe und völlig in Ordnung


    also wo ist dein Problem?

  • Nunja.... genaugenommen gibts so n Passus, dass durch den Schadensfall keine Bereicherung stattfinden darf.....


    Dass es mit der Möglichkeit zum selber richten viele gemacht hätten, ist klar.... schön und sauber ist es irgendwo nicht.


    Genaugenommen wären ja dann 2 Mechanikerstunden ja genug gewesen.....:D